Tipp gegen Absaufen beim Befüllen des Melo 3

02.10.2017 19:19
avatar  Rico66
#1 Tipp gegen Absaufen beim Befüllen des Melo 3
avatar

Der Melo 3 meiner Frau säuft beim Befüllen trotz geschlossener AFC gern ab.
Liegt wahrscheinlich daran, dass die AFC beim Melo 3 so gut wie wirkungslos ist, komplett geschlossen ist das Teil immer noch dampfbar, weil jede Menge Luft durchgeht.
Also habe ich vor dem Befüllen den Verdampfer vom Akkuträger abgeschraubt und unterhalb mit ein wenig Frischhaltefolie eingewickelt.
Nach dem Befüllen und Zuschrauben Verdampfer umdrehen und Frischhaltefolie entfernen --> kein Absaufen oder Blubbern.
Ist zwar etwas unkomfortabel, aber immer noch besser, als nach dem Befüllen gefühlte 1ml Liquid mühsam und geschmacklos wegzudampfen, bis es wieder richtig funktioniert.
Funktioniert vielleicht auch bei anderen problematischen Top Fill Verdampfern.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 19:23
#2 RE: Tipp gegen Absaufen beim Befüllen des Melo 3
avatar

Ich habs beim Melo immer so gehalten das ich die Topcap langsam zu schraube und dabei das Driptip zu halte. Und dann halt alles vorbereitet haben so das der Melo nur "kurz" offen ist. Also nach dem tanken nicht erst die Liquidflasche zu machen, sondern erst den VD.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2017 20:44 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2017 20:48)
avatar  Rappido
#3 RE: Tipp gegen Absaufen beim Befüllen des Melo 3
avatar

Ich habe 4 oder 5 Melo 3 in Dauereinsatz und keiner
ist mir beim Befüllen abgesoffen.

Wenn meine Leer sind schraube ich die Top Cap ab und befülle einfach ( bei offener AFC )

Möglich das bei dir der Coil nicht "richtig" festgeschraubt ist ?
Also etwas mehr als Handfest ?!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 01:30
avatar  ricosn
#4 RE: Tipp gegen Absaufen beim Befüllen des Melo 3
avatar

Moin!

Also mein Melo3 wird auch grundsätzlich so gefüllt, wie er gerade gedampft wurde - also meistens mit offener AFC. Aufschrauben, Liqiud rein, fertig. Hat noch nie gesifft...


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 09:05
avatar  casca
#5 RE: Tipp gegen Absaufen beim Befüllen des Melo 3
avatar

Meine beiden Melo III sind mir beim befüllen auch noch nie abgesoffen.
Ich befülle immer mit offener AFC.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2017 15:50
avatar  Rico66
#6 RE: Tipp gegen Absaufen beim Befüllen des Melo 3
avatar

Das ist unser 1. Melo 3 mit 1. Coil.
Jetzt glaube ich fast, daß es am Coil liegt, wenn andere das Problem nicht haben.
Dichtung vom Coil sieht jedenfalls gut aus und fest drin ist der auch.
Sonstige Undichtigkeiten kann ich ausschließen, da es sonst ja absolut blubberfrei funktioniert und nichts irgendwo sabbert.
Blubbert halt sonst nur direkt nach dem Auffüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht