Wismec Reuleaux RX300 zeigt immer nur leere Akkus an

25.09.2017 02:17 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2017 02:20)
#1 Wismec Reuleaux RX300 zeigt immer nur leere Akkus an
avatar

10 Monate lang hat er prima funktioniert und jetzt das.
Mit 4 frisch geladenen Akkus zeigt er im Display 4 leere Akkus an und wenn ich feuere kommt "check battery".
Irgendwo im Menü gibt es die Option sich die Spannungen der Akkus einzeln anzuschauen (im ausgeschalteten Zustand Power und minus 7 Sekunden oder so drücken).
Dort zeigt er an

4,11 volt
4,11 volt
0,00 volt
6,35 volt

Öhm ............. da hat wohl die Elektronik eine Macke, sprich umtauschen, oder kennt wer das Problem und hat schnellere Abhilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 07:01
#2 RE: Wismec Reuleaux RX300 zeigt immer nur leere Akkus an
avatar
Moderator

Da wird ein Akku nicht erkannt. Evtl. reicht schon eine säuberung der Kontakte, falls noch nicht probiert. Ansonsten würde ich versuchen umzutauschen oder falls abgelaufen/zu großer Aufwand (je nachdem wo gekauft) einfach mal aufschrauben, vielleicht ist nur ein Kabel locker.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 13:11
#3 RE: Wismec Reuleaux RX300 zeigt immer nur leere Akkus an
avatar

Wenns kein alter Hase wäre hätte ich vermutlich gewitzelt das bei 300 Watt eventuell schon nach einem Zug die Akkus leer sind, man müsse also vor dem Zug nach dem Füllstand gucken, so vermute ich das 10 Monate für so eine Box doch einige Menschenjahre bedeuten können. Ich trau den Chinesen auch Maßnahmen zu die verursachen das eine Box nach dieser Zeit anfängt zu spinnen, so das man eine neue kaufen muss. Wirklich mal alle Kontakte reinigen, mit der Lupe in die Gewinde gucken ob da kleine Störenfriede drin sitzen. Wenn das nicht zum Erfolg führt....was könnte das sein außer das die Elektronik spinnt?

gib mal in YT das hier ein
wismec check battery problem
da kommen einige Anschläge, eventuell ist es ja ein bekanntes Problem.
Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 13:48
#4 RE: Wismec Reuleaux RX300 zeigt immer nur leere Akkus an
avatar

Der zeigt ja nicht nur einen leer an, sondern einen leer und dafür den Nächsten mit fast doppelter Spannung.
Kann also nicht sein, dass der einen Akku nicht kennt, vielmehr scheint intern die Trennung der beiden Akkus durch zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 13:49
avatar  smoked
#5 RE: Wismec Reuleaux RX300 zeigt immer nur leere Akkus an
avatar

Wismec hat ja bei vielen Geräten so ein Problem (laut überall im Netz), manche lassen sich leichter beheben als andere.
Nach Reinigen aller Batteriekontakte mal versuchen die 2 Kontaktlaschen im Deckel des Batteriefachs ein ganz wenig in Richtung der gefederten Stiftchen im Gehäuse zu biegen, vllt ist das Problem dann schon gegessen.
Wenn nicht könnte es noch ein blöd gelötetes Kabel im Inneren sein, Auseinanderbauen geht aber iirc nur mit Ablöten von Kabeln am Batteriefach, also nur letzter Ausweg.

Zitat
Ich trau den Chinesen auch Maßnahmen zu die verursachen das eine Box nach dieser Zeit anfängt zu spinnen, so das man eine neue kaufen muss.


Du meinst die investieren in Versuchsreihen um ein Verfallsdatum einzubauen? Sowas kostet Geld damit es gut funktioniert (man will ja nicht nach 3 Monaten die Hälfte der Geräte umtauschen müssen) und die kennen ihre Pappenheimer genau, die wissen das sowieso das nächste Gerät bestellt wird sobald es erscheint, unabhängig davon ob das alte noch funktioniert.
Neenee, die hauen raus was geht so schnell es geht, Absatzprobleme haben die nicht, eher im Gegenteil muß teilweise erst auf Produktion gewartet werden (siehe GB und FT).

Da hätte ich eher Leute im Auge die sehr teure Geräte verkaufen die (angeblich) sehr lange halten sollen mit einem Obst aufgeklebt, da lohnt es sich nämlich schon wenn der Nutzer nach 2 Jahren fast das gleiche für Reparatur bezahlen soll wie für ein neues Gerät...
Und wehe man lässt es woanders reparieren, dann stellt sich plötzlich raus das ein simpler Knopf mit dem Mainboard magisch verheiratet ist und nur mit spezieller Hard- und Software ein neuer reingelötet werden darf.
/end_ot_rant


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 13:58
#6 RE: Wismec Reuleaux RX300 zeigt immer nur leere Akkus an
avatar

Update:
In einem der Videos auf YT hat der Typ einfach nur unten auf den Deckel vom Akkufach draufgedrückt und konnte damit fast hin und her schalten.
Ich hab also gerade mal von unten drunter gedrückt und nach 5x auf den Deckel drücken oder so ........ hups ....... funzt wieder.

Aber ob DAS die Lösung ist?


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 14:06
avatar  smoked
#7 RE: Wismec Reuleaux RX300 zeigt immer nur leere Akkus an
avatar

Zitat
Aber ob DAS die Lösung ist?


Deshalb meinte ich ja die Kontaktlaschen ganz leicht nach oben biegen um den Kontakt zu verbessern. Wenn das nicht reicht könnte man noch die Halteschräubchen ein ganz wenig ausdrehen das die gesamte Kontaktplatte nicht so stramm Richtung Deckel gedrückt wird.
Aber definitiv ist da ein grundlegener Fehler im Design und viele haben ihr "check battery" Problem gelöst indem sie mit dieser Platte rumgefummelt haben bis es wieder lief.
Wenn das Problem bald wieder auftaucht vllt mit einer dünnen, silikonartigen Kunsstoffolie als Abstandhalter unter dieser Platte versuchen das ein- für allemal zu beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 14:12
#8 RE: Wismec Reuleaux RX300 zeigt immer nur leere Akkus an
avatar

Mir ist schon aufgefallen, dass der Deckel SEHR stramm sass als das Teil neu war.
Mittlerweile sitzt das zwar auch noch fest, aber nicht mehr so arg stramm, dass man mit beiden Händen quetschen muss um den Deckel zu schliessen.

Solange das nur ein Wackelkontakt ist, denke ich ich kann damit leben, Kontakte putzen mache ich auch mit anderen Geräten, nur innerhalb vom Akkufach hatte ich das noch nicht.

Im Zweifelsfalle ist das eins der wenigen Geräte, die ich hier in Italien bei einem Versandhändler gekauft habe, sprich ich habe 2 Jahre Garantie drauf und Kaufdatum ist Januar 2017.
Ich werde also mal abwarten und schauen wie oft ich das Problem bekomme.

In jedem Fall danke für den Input, ihr habt mich zumindest fürs Erste gerettet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht