19.07.2017-Russische 6-monats Studie bestätigt "harm reduction"

23.07.2017 14:58 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2017 15:03)
avatar  SiYing
#1 19.07.2017-Russische 6-monats Studie bestätigt "harm reduction"
avatar

UKRAINE, Kyiv, July 19, 2017 – Scientists of the National Scientific Center "M.D. Strazhesko Institute of Cardiology" completed a 6-month research that studied changes in the cardiovascular health of participants after switching from traditional cigarettes to electronic alternatives – tobacco or E-liquid based nicotine inhalers.

http://en.interfax.com.ua/news/press-release/437152.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 15:53
avatar  sirfin
#2 RE: 19.07.2017-Russische 6-monats Studie bestätigt "harm reduction"
avatar

Vielen Dank für den Link zu dieser interessanten ukrainischen Studie. Sie bestätigt, wovon wir Dampfer schon lange überzeugt sind: Schadensreduzierung, hier für den Bereich Herzkreislauferkrankungen, ist offenkundig und auch erstrebenswert. Bemerkenswerte Nebenwirkungen durch den Gebrauch von ENDS (elektronische Nikotinabgabegeräte) sind nicht ersichtlich.
Wäre wünschenswert, wenn gewisse deutsche Institutionen solche Studien mal unvoreingenommen wenigstens zur Kenntnis nehmen würden. Zu rechnen ist damit aber eher nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 16:27 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2017 16:28)
#3 RE: 19.07.2017-Russische 6-monats Studie bestätigt "harm reduction"
avatar
Moderatorin

Danke @SiYing für den Fund.

Wie vieler solcher Studien haben wir doch schon? Immer wieder mit denselben Ergebnissen.
Mind. seit 2012 kommen alle Studien zum selben Schluss...
Hier die von K. Farsalinos:
http://www.medicalnewstoday.com/articles/249488.php
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kran...-aufs-herz.html

offenbar wurde es ja zur Kenntnis genommen, aber schnell wieder verdrängt, sonst gehen Einnahmen verloren.... und so wird es auch weiter gehen.

23.07.2017 18:37 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2017 18:41)
#4 RE: 19.07.2017-Russische 6-monats Studie bestätigt "harm reduction"
avatar

Danke für Fund

Stimmt, es gibt mittlerweile eine derart hohe Anzahl an Studien, die immer wieder auf einen annähernd gleichen Nenner kommen, Schadenminimierung

Allerdings werden auch in den Studien oft kritische Töne angeschlagen, wobei ein "könnte sein" die eigenen Ergebnisse nicht mehr als ernst genommen werden, es muss noch viel mehr geforscht werden.
Eigennutz?
Aber irgendwann bricht das Karten Häuschen der Gegner zusammen, es bröckelt schon gewaltig.


Edit


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 21:26
#5 RE: 19.07.2017-Russische 6-monats Studie bestätigt "harm reduction"
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #3


Wie vieler solcher Studien haben wir doch schon? Immer wieder mit denselben Ergebnissen.




Auch wenn es inhaltlich nichts wirklich neues bringen sollte: es gibt immer noch zu wenige dieser Studien.

Solange die Gegner der EZigarette immer noch rumkrähen, wie unnütz, shice oder gar noch schädlicher als Zigaretten wären, gibt es noch lange nicht genug Studien, die eben diese 'wesentlich weniger Schadstoffe-Grundlage' ans Licht bringen.

Ob der Dampf nun letztendlich komplett, also zu 100% unschädlich sei oder ist, eben genau das wird sich wohl nie nachweisen lassen. Das wäre so sinnvoll, als wenn jemand erklären würde, das gesunde Ernährung unsterblich machen würde, obwohl bekannt ist, das gesunde Ernährung schonmal ne gute Grundlage ist, um überhaupt länger leben zu können als mit ungesunder Ernährung.

Zudem muss man ja nicht unbedingt immer älter werden wollen, egal, ob man von den Zigaretten auf die Dampfe umsteigt, oder von von Fliessband-Fastfood auf regional-biologische Ernährung umsteigt. Es kann ja schon ein Vorteil sein, wenn man ohne Herzschrittmacher bis zu seinem Lebensende auskommen kann.

Nur weil wir mittlerweile wissen, das das Nikotin garnicht so schlimm ist, wie uns jahrelang vorgegaukelt wurde, heisst das ja nicht, das nu alles in Butter ist und man sich nicht mehr auch weiterhin bemühen müsste.

Mich freut es eher, das nun auch in Kiew geforscht und gebastelt wird an diesem Thema, zumal die Ukraine momentan wohl eher tiefschürfendere Problemas hat, die weitaus wichtigeren Klärungsbedarf hätten.
Währe doch mal wesentlich geiler, wenn solch eine Studie aus Ländern wie Nordkorea käme, als wenn man überwiegend nur grauen Unfug um das diktatorische Ungeheuer dort aufgetischt bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 21:52
#6 RE: 19.07.2017-Russische 6-monats Studie bestätigt "harm reduction"
avatar

Je mehr Menschen zur alternative Dampf übergeben, um so mehr werden Themen wie Nikotin" thematisiert. Und auch der Begriff "Schadenminimierung" immer bedeutsamer als völliger Verzicht.

Davor fürchten sich die Gegner mehr als vor dem Dampf. Es zieht ihnen die Zähne, und können so nicht mehr beissen.

Die ganze Gesundheitspolitik gehört auf den Prüfstand,


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2017 22:07 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:39)
#7 RE: 19.07.2017-Russische 6-monats Studie bestätigt "harm reduction"
avatar

Es gibt tatsächlich mächtige Baustellen. So einiges ist für besseren Profit eingerichtet worden zu lasten von Zwischenmenschlichkeit und Vernunft. Vieles halten wir für normal weil wir es nicht anders kennen,
beim Dampfen waren wir dabei, daher wissen wir es. Wer nicht dabei war weiss es nicht . Genau so wissen wir vieles nicht. Man interessiert sich selten für Dinge die einen persönlich nicht betreffen, daher ist es so einfach etwas vom Pferd erzählt zu bekommen und glaubt das dann. Nicht nur die Politik gehört auf den Prüfstrand, eine ganze Industrie sollte grundsätzlich mal kritisch durchleuchtet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht