Belzebub / Zivipf V2A auf Kayfun v5

20.07.2017 14:44 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2017 20:56)
avatar  mahaman
#1 Belzebub / Zivipf V2A auf Kayfun v5
avatar

Servus zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den Kayfun v5 in Betrieb und habe den wie immer mit einem 0,3mm V2A Belzebub Draht mit 8 1/2 Umdrehungen auf 3mm Bohrer gewickelt.
Ich dampfe im TC Modus mit einer eingestellten Leistung von 25W und einer Temperatur von 215°C.
Mit diesem Draht im Kayfun (wie auch im Squape X), pendelt sich die Leistung ca. bei 20W ein und ich krieg mit wann der Tank leer ist, das passt für mich so.

Der Beelzebub Draht geht schön langsam zur Neige und jetzt hab ich mir von Zivipf den V2A 0,3mm gekauft.
Wenn ich mit diesem meine Verdampfer wickle pendelt sich die Leistung am Kayfun bei ca. 9W ein, was mir schon recht wenig erscheint für 215°C. Bei anderen Verdampfern genau das gleiche Spiel.
Versucht habe ich es jeweils auf einem iStick pico sowie auf einem Lost Vape Therion 166, mit einem TCR Wert von 105 oder wahlweise .csv Dateien.

Kann es sein, dass es bei V2A Draht solche unterschiede gibt? Wie gesagt, 9W bei 215°C kommt mir schon sehr wenig vor. Der Belzebub ergibt mit den 8 1/2 Umdrehungen ca. 1 Ohm. Das spuckt steam-engine auch aus und erscheint mir recht plausibel. Der zivipf ergibt bei gleicher Umdrehungszahl ca. 0,86 Ohm.

Habt ihr hier irgendwelche Erfahrungswerte?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 14:58 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2017 15:00)
avatar  Thatsme
#2 RE: Belezebub / Zivipf V2A auf Kayfun v5
avatar

Wenn du die beiden Drähte vergleichst, ist der Belzebub AWG 28 und der Zivipf AWG 29. Ob das jetzt deine Feststellung erklärt, kann ich nicht sagen, weil ich davon nicht genug Ahnung habe. Schmeckt es denn trotzdem wie gewohnt? Wenn ja, dann freu dich doch einfach, dass du mit einer Akkuladung jetzt etwas länger dampfen kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 15:19
avatar  mahaman
#3 RE: Belezebub / Zivipf V2A auf Kayfun v5
avatar

Naja, schmecken tut's schon gleich, wenn ich die Temperatur mit dem Zivipf auf ca. 250°C stelle.
Dann hält er eben auch seine 20W.

Beide Drähte sind mit 0,30mm angegeben, was einem recht krummen AWG Wert entspricht, ich denke mal, dass der eine 28 und der andere 29 ist sind Rundungsfehler.
Die Dicke dürfte aber beim Temperaturkoeffizienten eh keine Rolle spielen, oder liege ich da falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 15:54
#4 RE: Belezebub / Zivipf V2A auf Kayfun v5
avatar

Zitat
Kann es sein, dass es bei V2A Draht solche unterschiede gibt?



Ja - kann ... 316L ist nicht überall und von jedem Hersteller gleich - und V2A auch nicht ...

Zitat
Die Dicke dürfte aber beim Temperaturkoeffizienten eh keine Rolle spielen, oder liege ich da falsch?



Korrekt ...

Aber natürlich spielt die Dicke (Durchmesser) für den Widerstand und die Oberfläche eine Rolle - und damit auch für die zum Verdampfen notwendigerweise zu verbrauchende Energie.


Auch verschiedene ATs sind gelegentlich im TC-Modus bei demselben VD unterschiedlich einzustellen ... oder man macht sich die Mühe, einen "Referenz-VD" zu bauen und alle seine AT entsprechend zu "eichen" ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 16:01
#5 RE: Belezebub / Zivipf V2A auf Kayfun v5
avatar

Für die Feinjustierung kann der TC angepasst werde - also eine eigene Definierung.

Mir ist es jedoch egal, solange nichts kokelt ist alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2017 17:21
avatar  mahaman
#6 RE: Belezebub / Zivipf V2A auf Kayfun v5
avatar

Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.
Ich hab den Kayfun jetzt nochmal neu gewickelt und die Watte dabei etwas loser verlegt.
Den TCR Wert hab ich auf 110 angehoben.

Was soll ich sagen, jetzt dampft er wie gewohnt, einwandfrei!

Vielen Dank euch allen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht