Eleaf istick 100 W - lockeren 510er-anschluß erneuern

07.07.2017 01:08 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 01:10)
#1 Eleaf istick 100 W - lockeren 510er-anschluß erneuern
avatar

Hi, genervte istick-besitzer mit "wackeldackelsyndrom" an eurem gerät...

Auf wunsch von @rokro hier die (laienhafte) dokumentation meines freundes während des austausches des 510er durch einen kompakten gefederten.

Problem ist beim istick 100W, daß da nur eine billige buchse verpresst ist, die sich irgendwann lockert und dann eben mitdreht.
Im worst case reissen die kabel im inneren ab und es gibt kurzschluß. Deshalb empfiehlt männe den anschluß sofort zu tauschen, wenn er locker wird.
Welchen anschluß er jetzt verbaute weiß er nicht genau, weil aus seiner vorratskiste. Wenn jmd. das ding kennt bitte hier link dazu setzen. Danke !

Also...

Erstmal die torxschrauben rausdrehen...

Oberteil abhebeln...
Der kupferstreifen war ein improvisationsversuch, den 510er zu fixieren. Geht nicht wirklich...


Hier sieht man die beiden kabel bzw. das schwarze improvisierte massekabel, welches an dem eingeklemmten kupferstreifen hängt.
Rot ist das pluskabel...

Hier die benötigten bzw. von männe verwendeten teile....zum geschlitzten ring später mehr.

Zuerst musste er den überstand der 510er-führung plan absägen...

Zwischen den pfeilen ragte original noch die lange führungsbuchse raus...
Musste er aufbohren/erweitern, da neuer anschluß dickeren durchmesser hatte.

Hier sieht man den restlichen überstand etwas besser. Der silberne runde rand...

Mit einem rundfräser den überstand beseitigen...

Da die kontermutter des neuen anschlußes zu groß war musste er den störenden restlichen überstand mit einem kegelfräser auch noch wegmachen.
Hier der grüne markierte bereich....da hat er alles plan weggemacht.

Nächstes problem war, daß der aussenring des neuen anschlusses nun teilweise das schraubenloch verdeckte.

Ab in den schraubstock und mit dünner flexscheibe mittig in der kerbe einschneiden...

Mit dreieckfeile kerbe einfeilen....

Sieht dann so aus, wenn fertig...

Hier jetzt alle bearbeiteten teile mal auf der flexscheibe aufgelegt...

Von links: bearbeiteter deckel ( ausgefräst und aufgebohrt), Kabelschuh (für masseanschluss), abdeckring des 510ers, 510er (gefedert), kontermutter.

Erste testverschraubung (bereits mit gebohrter masselasche)...

Kleines kabelstück für leichtere lötung des massekabels anlöten...

Überwurfmutter und feder des anschlußes überstülpen und DANACH pluspol anlöten...


Eventuell störendes lot mit dremel abfräsen, damit der anschluß auch leicht federnd flutscht...

510er-pol einführen, zusammenschrauben, kabel isolieren und deckel aufsetzen und schrauben rein...

Hier sieht man, warum der keil eingefeilt werden musste...
Je nach verwendetem anschluß entfällt ggf. diese arbeit. Männe wollte aber lieber einen dicken anschluß mit großer auflagefläche.

Phoenix drauf...ohm und watt-wert mit anderem AT verglichen. Alles bestens...funzt. Und männe freut sich...



Fragen zum umbau ? Jederzeit gerne...
Er hilft gerne, wenn es probleme geben sollte.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 10:09
#2 RE: Eleaf istick 100 W - lockeren 510er-anschluß erneuern
avatar

Na ob nun "laienhaft" oder nicht doch eher mit seinen Bordmitteln bestmöglich ...
Hat der Günni doch gut hinbekommen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 12:33 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 12:33)
#3 RE: Eleaf istick 100 W - lockeren 510er-anschluß erneuern
avatar

Ja, denke ich auch. War ja auch seine arbeitsdampfe und da muß er auch nicht so auf kratzerchen achten.
Deshalb auch reparatur in der werkstatt im schraubstock. Für edelteile hat er noch anneres werkzeugs im wohnzimmer oben.
Das dauert dann aber auch sehr viel länger als diese ratzfatz-aktion seines isticks.
Und dafür, daß er nicht richtig sieht und richtig schmerzen hat, hat er das schon gut hinbekommen.
Ich darf da garnicht zugucken, wenn er mit flex und fräser rummacht.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 20:32 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 20:33)
avatar  rokro
#4 RE: Eleaf istick 100 W - lockeren 510er-anschluß erneuern
avatar

Daaaankäääääää an dein Männe,klasse Pics und genau die Richtung die ich gedacht hab,Hirn scho wie blöd wo ich so Anschluss auftreib.

Jaja die Bandscheibe,die hats mir vor zwei Wochen rausgeschossen,ans rumhatschen wie Quasimodo gewöhnt man sich recht schlecht,ein Vorteil hat die Sache - wenn man Morgens aufwacht und es tut nix mehr weh,weißt dass du Tot bist.

Werd die Pic-Tips recht schnell in die Tat umsetzen - spätestens wenn die Ersatzbrumme da ist wird gebastelt.

TNX,Grüßle und gute besserung !!!

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 21:38 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2017 21:39)
#5 RE: Eleaf istick 100 W - lockeren 510er-anschluß erneuern
avatar

Na ja, bandscheibe hat er eigentlich mit ausreichend reha-sport gut im griff. Problem ist der immer mehr zuwachsende spinalkanal in der HWS.
Da kann er manchmal kaum noch werkzeug halten und deshalb hab ich immer sorge, wenn er an autos und so rumschraubt.
Oder eben schnell laufende werkzeuge wie flex und bohrmaschine...aber sag da mal was als frau. Kommt nur sowas wie
" Na wenn mir die laufende flex runterfällt geh ich halt schnell weg und zieh den stecker raus..."

Btw...sterben geht grad auch nicht. Sein bruder braucht ihn als stammzellenspender.
O-ton: " Zum ausschlachten taugt der kadaver wenigstens noch..." Das der kerl trotzdem immer noch täglich lacht ist mir ein rätsel...

Btw...hier hat er kürzlich bestellt gehabt: http://www.modmaker.co.uk/

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2017 21:46
avatar  rokro
#6 RE: Eleaf istick 100 W - lockeren 510er-anschluß erneuern
avatar

vita est proelium -noli umquam desinere,idcirco quod morte solum initium est !!!
Das Leben ist ein Kampf-gib niemals auf,denn der tod ist erst der anfang !!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 19:12 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 19:13)
#7 RE: Eleaf istick 100 W - lockeren 510er-anschluß erneuern
avatar

Prima Beitrag, danke!

Hier gibt es passende 510ner Anschlüsse zum Basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 19:58 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 19:59)
#8 RE: Eleaf istick 100 W - lockeren 510er-anschluß erneuern
avatar

Uiiiihh....den Link zeig ich gleich mal meinem bastelfritze. Der Kram aus uk war nämlich bedeutend teurer.
Danke, @Blaudampfer !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht