Welches war euer erster Selbstwickler und wie war das so?

  • Seite 3 von 3
12.07.2017 13:37
#51 RE: Welches war euer erster Selbstwickler und wie war das so?
avatar

Mein erster Selbstwickler war ein Youde Jakiro für 5€ im Ausverkauf, weil ich mal einen Tröpfler ausprobieren wollte. Mit dem mitgelieferten Draht + Docht bin ich überhaupt nicht klargekommen, also erstmal fertig gewickelte Drähte besorgt (die Sache mit den eigenen Wicklungen habe ich mir damals noch nicht zugetraut - habe ich inzwischen aber auch gemeistert) und normale Watte verlegt. Weil mir ein Freund gesagt hat, dass beim ersten Mal fast jeder zuviel Watte erwischt, habe ich prompt zuwenig genommen, aber das war sehr schnell behoben. Geschmacklich hat mich der kleine dann auch voll überzeugt, nur das Tröpfeln ist darauf wirklich mühsam (entweder durch das 510er Drip Tip - zu klein - oder jedesmal Deckel abziehen - anstrengend), außerdem ist durch den "Auslaufschutz" (der überraschend gut funktioniert, falls man mal schüttet statt tröpfelt) das Deck wirklich ziemlich fummelig, das war zwar nicht ausschlaggebend aber auch noch ein kleiner Minuspunkt. Daher wurde er ziemlich bald durch einen Vaporesso Transformer ersetzt. Mein erste Tankselbstwickler war ein Lemo 3, aber der verbringt mehr Zeit in der Schublade als auf dem Akkuträger - trotz Obis Video ist es mir nämlich noch nicht gelungen, ihn siff- und kokelfrei zu bewatten. Aber Übung macht den Meister, ich traue mir vollkommen zu, auch das noch irgendwann hinzubekommen. Außerdem habe ich mir für meinen Ultimo die RBA gekauft, aber die wartet noch auf ihre Einweihung.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 08:28
avatar  drdope
#52 RE: Welches war euer erster Selbstwickler und wie war das so?
avatar

Mein erster Selbstwickler war/ist ein Taifun GT3.
Dampfe seit dem 1.5.17 und bin seit dem 2.5 "kippenfrei".
Am Abend des 1.5. gab mir mein Cousin seinen alten iStick Basic, zwei 0,8 Ohm Verdampferköpfe, und ca. 20 angebrochene 10ml-Liquids mit 3-12mg Nikotin mit.
Einen Tag darauf, hab' ich meine letzte "Kippe" geraucht...
Weil ich was "eigenes" wollte hab' ich bei meinem Cousin seine "Sammlung" durchgetest (der hat ganz viele Verdampfer und Akkuträger - evtl. kennt das "Symptom" hier jemand).
Am besten taugte mir geschmacklich sein GT3-Klon...
:)
Weil ich nicht mehrere Wochen drauf warten wollte, hab' ich mir das Original bestellt...
Hab' bis dato im Mittel ca. 300€/Monat für Kippen ausgegeben, da machte das den Braten auch nicht mehr fett.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 08:45
avatar  nischel
#53 RE: Welches war euer erster Selbstwickler und wie war das so?
avatar

Mein erster SWD war, wie bei vielen anderen vorher, ein Bulli A2-T. Was für ein sch*** Selbstwickler. Der hätte mir fast den Spaß am wickeln genommen. Habe dann sehr lange Zeit mit Boge Cartomizern verbracht, bis dann endlich mein erster tauglicher SWD, der Kayfun Lite, bei mir war. Der hatte von Anfang an funktioniert und von dann an bin ich bei den SWD geblieben. Jetzt ist die Auswahl an SWD so riesig und so gut, das hätte ich mir damals auch gewünscht. Im Moment liebe ich meinen Fumytech Windforce und den Vapor Giant v4. Sowas von easy zu wickeln, wenn ich da an den Bully denke.... Sehr schön das die Entwicklung so voran geschritten ist.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 10:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#54 RE: Welches war euer erster Selbstwickler und wie war das so?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Bullis waren ja relativ leicht zu wickeln, da waren die GG Modelle anspruchsvoller. Der erste Kayfun war dann relativ leicht zu wickeln. Etwas fummeliger war
der Kayfun Mini zu wickeln. Aber alles keine Hürde. Wegen diesen VD's habe ich die ganze eGo Modelle außer acht gelassen. Ich glaube eine eGo C oder T hatte
ich mal. Die eGo Akkus hatte man für die Bulli A2 und Kay Mini genutzt bis der ProVari kam.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 10:23
avatar  ( gelöscht )
#55 RE: Welches war euer erster Selbstwickler und wie war das so?
avatar
( gelöscht )

Mein erster Selbstwickler war damals ein Bulli-Smoker A2 Klassik auf EGO-Akku.
2 Glasfaserstränger mit einer Stecknadel zusammenlegen und das ganze dann auf
1,5 Ohm wickeln. Wicklung einspannen und Stecknadel rausziehen. Und weil mir
Glasfaser zu schnell pappig schmeckte, alle 2 Tage neu wickeln. Mit Ortmannschnur
hielt sich das kaufen von neuer Faser auch in Grenzen, da hat man ja einen ganzen
Ballen bekommen. Die Schnur ist aber mittlerweile in unseren Blumentöpfen
gelandet, wofür sie ja eigentlich gemacht war.

Aus Nostalgie würde ich gerne nochmal einen A2 (oder A1) dampfen, war schon
spannend die Zeit. Aber als Arbeitstier möchte ich die nicht mehr haben. Dafür
gibt es jetzt einfach bessere. Gott war das ein Akt einen Bulli zu bekommen.
F5 drücken, F5 drücken, F5 drücken, F5 drücken, F5 drücken ....................


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 10:34
avatar  Thatsme
#56 RE: Welches war euer erster Selbstwickler und wie war das so?
avatar

Mein Erster war der Ammit, der so 1,5 Wochen nach meinem ersten Zug aus der Dampfe kam. Der erste Wickelversuch ging gründlich in die Hose, weil ich beim Ausglühen etwas zu lange auf den Feuerknopf gedrückt hab und die Coil direkt durchgebrannt ist. Beim 2. Anlauf hab ich dann anscheinend alles richtig gemacht und die Clearomizer eingemottet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2017 11:26
avatar  DrMcCoy
#57 RE: Welches war euer erster Selbstwickler und wie war das so?
avatar

Nachdem ich Ende Mai wieder eingestiegen bin ins Dampfen, kam mitte Juli der erste Selbstwickler.

Habe zufällig bei Ebay einen Vapor Giant V3 mini gefunden, die Namensgebung kann ich nicht nachvollziehen, weil mini ist er nicht :)

Das wickeln und bewatten an sich ging mir leicht von der Hand, anfangs hab ich schon sehr viel herumexperimentiert. Dadurch recht viel Draht, Watte und Liquid verballert.

Mittlerweile hab ich die passende Wicklung für meinen Bedarf gefunden und der VG ist auch seit zwei Wochen siffrei.

Beim Thema Dampfen an sich hab ich echt Probleme mich zusammenzureissen um nicht so viel Zeug zu kaufen :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2017 18:36 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2017 18:46)
#58 RE: Welches war euer erster Selbstwickler und wie war das so?
avatar

Mein erster VD war auch gleichzeitig Selbstwickler.
Ich weiß noch wie ich im Offliner war mit dem Zettel von meinem Kollegen.
1xGriffin 25 mit TopAirflow
1xWismec Reuleaux 200S
1 Liter Base 6mg, Aromen und Zubehör.
Ich hatte an dem Tag ca. 300€ ausgegeben. Der nette Verkäufer hatte mir auch Watte und Draht umsomst mitgegeben.
Das erste Mal (mit)gewickelt hatte ich auch dort. Haha.
Ich war aber total glücklich (haha), hatte bis dato jeden Tag 25-30 Zigaretten geraucht. 😆
Ich rauche ja immer noch aber sehr viel weniger und bin so wie es jetzt ist sehr zufrieden. 😁

Also was mich betrifft, muss ich hier an der Stelle erwähnen, dass ich mit Selbstwickeln und Selbstmischen angefangen habe und darüber sehr froh. Auch wenn ich am Anfang wenig oder gar kein Plan hatte, konnte ich mir wertvolle Infos aus dem Net oder durch meine Arbeitskollegen aneignen. Danke an der Stelle. 👍😁

Viel Spaß Freunde. Und wie war das noch.. achja.. Have a nice vape! 😁

[ geboren --> gelebt --> verstorben ]
[ gewickelt --> gedampft --> verkokelt ]

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2017 00:08
#59 RE: Welches war euer erster Selbstwickler und wie war das so?
avatar

Mein erster SWV war der Kayfun lite plus. Geschmacklich sehr gut, aber recht kleiner Tank. Danach kam der Flashi v3, weniger Geschmack, aber insgesamt für mich besser geeignet, durch die austauschbaren Luftschrauben eine gute Luftregulierung.

Ich benutze beide heute ausschließlich, bin „Backendampfer“ und brauche bei meinen 10-15 Watt keine anderen VD’s.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht