1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban

01.06.2017 14:41
#1 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

"Eighteen of us have just written a detailed letter to Mr Frans Timmerman, the EU’s Commissioner for Better Regulation ..."

"A further possibility would be to amend the directive to provide a coherent regulatory framework for all low risk tobacco and nicotine products, including smokeless tobacco, e-cigarettes and other vapour products, heated tobacco products and novel nicotine products."

https://www.clivebates.com/letter-to-eur...u-the-snus-ban/


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 15:30
#2 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar
Moderatorin

Geht ja hauptsächlich um Snus, wenn ich das richtig lese, scheint gerade wieder was vor dem Europ. Gerichtshof zu laufen mit dem grössten Snushersteller und dem NNA....
Na dann drücken wir mal ganz fest die Daumen...
Was mir noch auffällt, es sind immer wieder dieselben "Kämpfer", die sich aktiv an solchen Sachen beteiligen bzw. gegen die Windmühlen kämpfen.

01.06.2017 15:36
#3 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #2
Geht ja hauptsächlich um Snus, wenn ich das richtig lese, scheint gerade wieder was vor dem Europ. Gerichtshof zu laufen mit dem grössten Snushersteller und dem NNA....
Na dann drücken wir mal ganz fest die Daumen...
Was mir noch auffällt, es sind immer wieder dieselben "Kämpfer", die sich aktiv an solchen Sachen beteiligen bzw. gegen die Windmühlen kämpfen.


Ja, geht erst mal um Snus - aber die Unterzeichner haben ja auch den Satz eingebaut, den ich zitiert habe. Und der bezieht sich auch auf unsere Dampfe und alle anderen harm reduction Produkte.
Ja, sind immer dieselben - großer Dank an diese Kämpfer, inklusive "unseren" Professor @Kuscheldampfer !


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 16:21 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 16:22)
#4 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Ich hab dazu nix beigetragen außer Clive Bates eine Mail mit dem Wort "sign" zu schicken. Dank und Ehre gebühren ihm.

Egal ob Snus, HnB oder Ecigs. Die sitzen alle im selben THR-Boot. Während herkömmlicher Snus und HnB noch Tabakprodukte sind, verschwimmen die Grenzen zusehends. Gerry Stimson hat mir vor ein paar Wochen in Wien ein Packerl Zynpods in die Hand gedrückt. Tabakfreier "Snus" quasi, der in Schweden und in den USA verkauft wird. Pack mir die gelegentlich zur Gaudi unter die Lippen. Mir brennt das Zeug - wie richtiger Snus - an der Schleimhaut, daher dampfe ich lieber. Aber Nikotin bekommt man ordentlich ab damit.

Wie man diese Teile bei uns regulieren würde weiß der Geier. Nix Tabak, nix TPD2, nix Arzneimittel. Irgendwie gar nix.

Jedenfalls sollten wir über den Tellerrand schauen und die anderen THR-Produkte - egal ob wir die nun kaufen würden oder nicht - nicht niedermetzeln. Ich habe mittlerweile einige Erfahrungsberichte von Leuten gelesen, die mit dem iQOS umgestiegen und sehr zufrieden sind. Unsereins würde so ein Teil vermutlich umgehend entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 16:37
#5 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

Schließe mich der Meinung an, dass alles zur Schadenminimierung uneingeschränkt zur Verfügung gestellt werden muss, Ohne bürokratische Schranken, ohne übertriebene Gesetze, welche Schadenminimierung entgegenwirken, oder können. Dazu gehört auch der freie Handel.
Das 18+ muss auch noch auf den Prüfstand, wenn dadurch Schadenminimierung verhindert wird. Gerade jugendliche sollten keine unnötigen Schranken gestellt werden. ein 16+ oder besser noch 14+ wäre sinnvoller.

Einige glaubten ja, mit18+ bekommen wir Ruhe, und die K9nder sind geschützt. Aber das ist ein Trugschluss, erst die unter 18 Jährigen, denn die über 18 jährigen einschränken.

Ich drücke mal die Daumen, dass endlich die Vernunft vor Lobbyinteressen gestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 17:05
#6 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #4
Ich hab dazu nix beigetragen außer Clive Bates eine Mail mit dem Wort "sign" zu schicken.


Doch, hast Du - Deinen Namen als Wissenschaftler.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 17:13
#7 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #5
Schließe mich der Meinung an, dass alles zur Schadenminimierung uneingeschränkt zur Verfügung gestellt werden muss, Ohne bürokratische Schranken, ohne übertriebene Gesetze, welche Schadenminimierung entgegenwirken, oder können.
Ich drücke mal die Daumen, dass endlich die Vernunft vor Lobbyinteressen gestellt werden.


Und wovon träumst du nachts so, mein immer gerne gelesener Freund ?
Ich bin ja auch bekennende Optimistin, mein Freund der Oberträumer vor dem Herrn, aber das werden wir wohl beide nicht mehr erleben mit der Vernunft vor lobbyinteresse. Leider....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 20:20
#8 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

Es trôstet mich ein wenig, dass der Ruf nach Schadenminimierung durch die Ezig eine neue Bedeutung bekommt. Bislang wurde nur alles oder nichts, quit or die - Politik betrieben.
Ganz anders in UK, wo die Kosten im Gesundheitswesen gesenkt werden sollen. Da muss der Staat Leistung erbringen.
Ich lese in letzter Zeit selbst in Ârzte Zeitschriften, dass die Ezig wohl falsch eingeschätzt wurde. Wenn die Kassen endlich auch mehr für ihre Kunden, den Versicherten, tun würden, denn wäre das eine große Sache.
Und jeder Arzt sollte vollständig aufgeklärt werden.

Das ist gerade alles erst am Anfang, und es dauert eine Weile, bis die Geschichten um den Dampf eine reale Basis bekommen, und Fakten statt Märchen betrachtet werden.

Stimmt, ich bin eher Optimist, darf ich auch. Ich habe eh vorgesorgt, egal was da wie geregelt wird. Das hilft Neueinsteiger nicht, aber es beruhigt "meine" Nerven ungemein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 20:37
#9 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar
Moderatorin

Zitat von Michigan im Beitrag #8

Das ist gerade alles erst am Anfang, und es dauert eine Weile, bis die Geschichten um den Dampf eine reale Basis bekommen, und Fakten statt Märchen betrachtet werden.


Und bis dahin bin ich schon so alt, dass ich wahrscheinlich dann nicht mal mehr weiss, was Dampfen überhaupt ist/war

01.06.2017 20:53 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 20:54)
#10 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

Ach was, das geht ruckzuck ;-)

Je âlter der Mensch wird, um so schneller vergeht die Zeit, empfundene Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 21:06 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 21:10)
#11 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

Natürlich sind unbefleckte Umsteiger sehr oft mit einer Erleichterung zu frieden.
Hätte man denen statt dem iQOS eine Evod gegeben wären sie auch glücklich damit gewesen und wenn sie was Kräftigeres bekommen hätten
dann auch. Dann funktioniert auch Snus oder ein Nikotinlutscher. Hauptsache es ist eine glaubwürdige Alternative und das sind alle Dinge die Nikotin abgeben welches ins Blut gelangen kann. Wie lange das dann klappt ist vermutlich eine andere Sache, irgendwann wird man wohl den Snus über haben, da hat die E-Zigarette die Nase vorne.

Kann man eigentlich Snus in Schweden bestellen und ohne Sorge dem DHL die Tür auf machen und die haben plötzlich blaue Uniformen an?
Es gab vor Jahren auch was ähnliches in Deutschland. Ich hab noch ein geschlossenes Päckchen, ich hab mich gefragt ob das auch Snus ist,
es steht Kautabak drauf, es waren kleine aromatisierte Röllchen die man sich in die Backe geschoben hat, also eher gelutscht hat und zergehen lassen.

https://www.oliver-twist.dk/de/tabakpastillen/

aha, Tabakpastillen nennen sie es, das steht aber nicht drauf. Mir hatte es geholfen nur im Gegensatz zum Dampf brauchte ich mehr und mehr und mehr.....
Bei uns sind die jetzt verboten, ich hab sie nicht mehr in den Tabakläden gesehen. Ich fand die viel angenehmer als Kautaba in Ringen. Die waren richtig schön feucht und etwas weich. (jetzt nicht mehr).


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 21:13
#12 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

https://www.snuffstore.de/oliver-twist/

scheint man doch noch zu bekommen?
Dann frage ich mich wo der Unterschied zum SNUS ist, Vor und Nachteile.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 21:38 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 21:43)
avatar  quasar
#13 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

Der Oliver Twist ist von der Herstellung klassischer Kautabak, also fermentierte Blätter, die gesoßt bzw aromatisiert werden.

Snus hingegen ist unfermentiert getrockneter und gemahlener Tabak, der dann auch wieder entsprechend aromatisiert wird. Daher wurde ja auch lange Zeit propagiert,
dass er aufgrund verminderter Nitrosaminwerte weniger schädlich als der klassisch verarbeitete Tabak ist.

Inzwischen gibt es eine teils widersprüchliche Studienlage zur Verursachung von Bauchspeicheldrüsenkres und Diabetes Typ2 durch Snus.


Snus aus Schweden lässt sich seit einiger Zeit nur relativ schwierig beziehen, außer man fährt selbt rüber und deckt sich mit eigenbedarfsgerechten Mengen ein. Die großen Versender liefern nicht mehr in die EU und Swedish Match als größter Hersteller hat den Verkauf in die EU untersagt. Es gibt einen Versender, der aber mMn eher im Graubereich agiert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 22:27
#14 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

Von der Trixerei beim dem Verbot von Snus haben nur die mitbekommen welche Snus selber konsumiert haben.
Das Verbot scheint leicht durchgegangen zu sein. Genau so wollen sie es auch mit den Dampfgeräten machen,
da waren aber die Bedingungen schwieriger weil es eben kein Tabak ist und so nicht auf den bisherigen Gesetzen aufgebaut werde konnte.
Da mussten die E_zigaretten erstmal egal wie unter das Tabakgesetzt gebrucht werden, damit man sie überhaupt irgendwie regulieren konnte.
Solange es kein Internet gab haben sich "gute" Dinge nur ganz langsam und meist lokal an kleinen Orten durchgesetzt, das konnten die Zuständigen wegen Geringfügigkeit drüber weg sehen.
Mit dem Internet hat sich das geändert. Das betrifft meist auf Körper und Geist wirksame Substanzen, Heilkräuter oder sogenannte Drogen und darunter fällt dann auch SNUS.
Wäre Tabak eine neue Erfindung wäre genau so versucht worden selbigen aus der Gesellschaft fern zu halten. Die Entscheidung sich für einen positiven Effekt selbst zu schädigen ist den Regierenden dann doch etwas zu frei.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 22:47
#15 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

Die moderne Kommunikation ist sicher ein Problem für die Macher der Gesetze.
Aber auch die lernen, und verbreiten Fake News.
Erinnere da an Enteisungsmittel, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit.
GATEWAY, Interesse der Kids - voll uncool
Immer noch werden Schadstoffe als Grund genannt, die gar höher als in Zigaretten sein können
Stoffe in Liquid, die vor vielen Jahren in ausländischen Liquid gefunden wurden, heute aber keine Bedeutung mehr hat.
Nikotin ist in Ezig eine stark süchtig machender Stoff
Und überhaupt sind die Ezigs eine Erfindung von BigT, die hintethâltig neue Kunden binden möchten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 01:33
#16 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

Zitat von quasar im Beitrag #13
Inzwischen gibt es eine teils widersprüchliche Studienlage zur Verursachung von Bauchspeicheldrüsenkres und Diabetes Typ2 durch Snus.


"Snus Cleared of Pancreatic Cancer Risk"
https://www.medpagetoday.com/Pulmonology...220600d0r&pos=1


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 01:35
#17 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar

"Many vapers don’t give snus a second thought. They should start. The fight for snus is the fight for vaping. Snus is low risk for much the same reason e-cigarettes are low risk: No combustion. Winning the public’s hearts and minds for one is a win for both. Vapers may grumble about the powerful forces that lie about and seek to destroy the products we credit with saving our lives, but the snus world has been dealing with this for the past several decades. Make no mistake, the playbook that’s been used in an attempt to destroy smokeless tobacco is the very same one being used on e-cigarettes today. This is why vapers should respect and seek alliance with our snus using brothers and sisters. Together, we just might form an unstoppable force that politicians will be forced to yield to."
http://casaa.org/news/there-was-a-snus-c...on-in-st-louis/


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2017 10:10
#18 RE: 1.6.17: Letter to European Commissioner for Better Regulation on the worst regulation in the EU - the snus ban
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #16
Zitat von quasar im Beitrag #13
Inzwischen gibt es eine teils widersprüchliche Studienlage zur Verursachung von Bauchspeicheldrüsenkres und Diabetes Typ2 durch Snus.


"Snus Cleared of Pancreatic Cancer Risk"
https://www.medpagetoday.com/Pulmonology...220600d0r&pos=1



Genau diese widersprüchliche Studienlage haben wird doch auch beim Dampfen!! (Popcornlunge etc.) Aber nur das bleibt beim "Nichtinformierten" hängen, was in den Medien publiziert wird.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht