SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden

  • Seite 1 von 2
01.06.2017 10:41
avatar  channi
#1 SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar
Admini

Zitat
Ausnahmen vom generellen Rauchverbot gibt es, aber die sind marginal: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden



Zitat
Zwar ist nicht sicher, ob das Gesetz Bestand haben wird. Eine Gruppe von Senatoren hat vor dem Verfassungsgericht dagegen geklagt. Aufschiebende Wirkung hatte das jedoch nicht.



Zitat
Probleme hat es in alten Zeiten nicht wegen des Rauchens gegeben, sondern vielmehr wegen des Anzündens des Tabaks. Bis zur Einführung von Sicherheitszündhölzern Mitte des 19. Jahrhunderts seien gern mal ganze Häuserzeilen oder Dörfer Opfer der Flammen geworden.



https://www.sz-online.de/nachrichten/sau...en-3694420.html


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 10:55
#2 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Auch schön ist der eine Kommentar darunter.

Zitat
Bei unseren Partys zu Hause ist dort am meisten Stimmung wo sich die Raucher aufhalten. Also Küche oder Balkon. Also nimmt man den Qualm lieber in Kauf damit die "Stimmungskanonen" nicht abwandern. Nichtraucherpartys sind wie Tupperpartys ohne naschen. Da fehlt was ;-)



Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 11:03
avatar  2erlei
#3 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

die deutschen gaststätten haben es auch überlebt. nach einer zeit, der umgewöhnung, pegelt sich das.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 11:10
#4 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

DIe deutschen Gaststätten haben es überwiegend deshalb überlebt das Raucherräume erlaubt sind und das die sogenannte Eckkneipe, in der es kein Essen gibt, auch ausgenommen sind.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 11:21
#5 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Ich kann mich gut daran erinnern, das viele meiner besuchten Treffpunkte nach und nach zu gemacht haben. Ein Grund war das ausbleiben der Gäste, weil es nicht so förderlich ist, seine Gäste auf die Straße zu schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 11:24
#6 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

im gegentum....die meisten gaststätten haben es genau so vorher schon eingestellt und die eine oder andere kneipe hatte sich da mit einigen schlupflöchern hi un da je nach bundesland gewunden

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 11:50
#7 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Zitat von 2erlei im Beitrag #3
die deutschen gaststätten haben es auch überlebt. nach einer zeit, der umgewöhnung, pegelt sich das.


DIE deutschen Gaststätten gibt es nicht. Das sind immer "Einzelschicksale", an denen viele Menschen hängen. In NRW ist komplettes Rauchverbot - und hier haben viele Wirte zumachen müssen.
Abgesehen davon: Wie bist Du denn drauf? Du warst doch auch mal Raucher, oder? Und hast Du es da begrüßt, dass Dir Deine Entscheidungsfreiheit abgenommen wurde? Dann reagierst Du vermutlich ähnlich gelassen, sollten irgendwann die ANTZ und Nanny Staters auf die glorreiche Idee kommen ein Dampf-Verbot einzuführen, gell?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 11:58
#8 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Zitat
Probleme hat es in alten Zeiten nicht wegen des Rauchens gegeben, sondern vielmehr wegen des Anzündens des Tabaks. Bis zur Einführung von Sicherheitszündhölzern Mitte des 19. Jahrhunderts seien gern mal ganze Häuserzeilen oder Dörfer Opfer der Flammen geworden.



https://www.sz-online.de/nachrichten/sau...en-3694420.html

Natürlich brennt auch mal die eine oder andere Lokalität ab, wenn sich jemand zum rauchen den brennenden Holzscheit aus dem offenen Kamin ziehen muss.
Aber genau das passierte damals auch, wenn Oma den holzbefeuerten Kückenherd anzündete, um die Suppe für die Sippe zuzubereiten.
Und? Wurde deshalb irgendeine Suppe verboten? Wohl eher nicht - oder ist Unox und Erasco lediglich die moderne Form der Brandverhütung?


Das ist alles nur vorgeschobenes Brüssel-EU- Dummsinnsblabla, für das ich selbst als Nichtraucher niemals Verständnis gehabt hätte. Raus aus der EU, nur so kann man sich der hirnschwangeren Gesetzgebung entziehen. Klagen hilft nicht, weil das oberste Brüsselgericht die Meinung vertritt: ist doch ganz normal, müssen ja schliesslich alle anderen auch so machen.

Für eventuelle rauchfreie Lokalitäten hätte ich bestenfalls Verständnis, wenn es reine Restaurants handelt, in denen Getränke ausschliesslich zum Essen gereicht werden.
Aber: selbst solche Läden haben/hatten direkt nach dem Kneipenrauchverbot teils enorme Umsatzeinbussen. Ob da vielleicht ausser den 'bösen Rauchern' vielleicht auch Geldsäcke wegblieben, nur weil sie auf ihre Zigarette danach verzichten mussten.
Wirkliche Umsatzrückgänge hatten sogar sowas von 'edele Restaurationen', die vor Exclusivität und Abgehobenheit nicht mal Kinder reinliessen und sogar der Blindenhund keinen Zugang bekam.

Tscha - das nun auch in Tchechien in den Kneipen nicht mehr geraucht werden darf... (?) Hallo, die werkeln an Tierfutter, schneiden Kühe auf mit Blick auf den Verdaunungstrakt, nur damit die Kühe irgendwann nicht mehr so viel puupsen auf der Weide. Ich frag mich nicht, warum man nu auch in der Tchechien nicht mehr Kneipenrauchen darf - ich frag mich eher, wann, wie und ob dieser Verbots- und Einschränkungsblödsinn irgendwann mal ein Ende findet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 12:03
avatar  Sabine
#9 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Für Großbritannien gab es wohl mal eine Studie bezüglich des Kneipensterbens mit dem Ergebnis: Nix passiert.

Dabei wurde in der Berichterstattung darüber leider folgende Punkte vergessen:

Es wurden nur Speiselokale beobachtet (also keine Eckkneipen, Sportkneipen etc)
In britischen Speiselokalen gab es in der Regel schon vor des Rauchverbots unterschiedliche "Zonen": Barbereich mit Raucherlaubnis, Speisebereich ohne Raucherlaubnis

In Bayern herrscht auch das totale Rauchverbot in allen Gaststätten.
Wozu hat das bei mir geführt:
Essen gehen o.k., wenn es sein muss. Aber: Nur essen, dann sofort heim (ich stell mich doch nicht vor ein Lokal zum rauchen)
Also gingen dem Lokal die Einnahmen für Espresso, einen weiteren Wein, Nachtisch verloren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 12:06
#10 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Im Schönrechnen sind die Statistiker Spitzenklasse. Deshalb gibts hier auch kaum noch Arbeitslose.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 12:07 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2017 12:14)
avatar  Romilia
#11 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

wer häufiger in tschechien unterwegs ist, weiß, dass auch vorher in vielen restaurants rauchen nicht gestattet war. nicht erst seit gestern und schon vor 20 jahren. teilweise schon in meiner kindheit und die ist echt lang her.
selbst in neu eröffneten brauereien (birra artignale ist auch in tschechein en vogue) gibts allenfalls seperate raucherbereiche.
tschechien ist ein sehr kinderfreundliches land, in vielen lokalen gibts extra "kinderbespassung" und es ist völlig normal mit kind und hund zum essen/biertrinken aufzulaufen (anders als in polen werden auch hunde in lokalen meist gern gesehen und es ist gar kein problem, wenn man gleich mit fünfen aufschlägt).
in der dorfkneipe oder bierstampfe, wo man sich kennt, wars natürlich anders - und ich gehe jede wette ein, dass da weiter munter gequalmt wird - verbot hin oder her. verbote zu ignorieren ist auch sehr tschechisch ;-)))
ich kann mich nicht erinnern, in den letzten jahren in einem restaurant gewesen zu sein, wo geraucht wurde und ich bin sehr oft in tschechien. einmal in einer dorfkneipe und einer meiner lieblingsbrauereien hat eine seperaten raucherbereich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 12:15
#12 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Mich als militanter Dampfer hat es noch nie gestört, wenn ich eine Kneipe, Bar oder der gleichen besucht habe, und da Dampfen/Rauchen verboten ist ... bin ich eben, wie alle anderen auch, raus gegangen. Wo ist da jetzt das Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 12:22
#13 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

In D ists wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
Hier in BW ists so geregelt, daß manche Kneipen sich wohl als Raucherkneipen bezeichnen dürfen. Da muß dann ein Schild an der Tür sein. (betreten erst ab 18) Ich glaub die dürfen dann auch keine oder fast keine Speisen anbieten. Ich bin nicht so der Kneipengeher und im Biergarten ist es sowieso wurscht. Tschechien weis ich jetzt nicht aber zu Polen kann ich sagen: Absolutes Rauchverbot. Manche Kneipen haben noch einen kleinen Raucherraum eingerichtet. Auf dem Land könnte es aber etwas anders aussehen. Normalerweise heist es "vor die Tür"
Ich bin aber von einem Wirt mal regelrecht wieder reingezerrt worden weil - gegen dampfen hat er nix. Womöglich ist das dort (noch) nicht geregelt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 12:29
avatar  Theop
#14 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Ich bin nicht so der Kneipengänger, aber es geht doch um was Anderes.
Um meine Entscheidungsfreiheit.
Ich möchte Elbe entscheiden, was ich darf und was nicht. Jetzt sind es die Raucherkneipen.
Demnächst dann kein Schweinefleisch mehr in Gaststätten oder kein Fleisch mehr oder oder oder.
Warum muss uns die EU vorschreiben, was ich zu tun und zu lassen habe?
Ich kann das immer noch selber entscheiden, oder?
Darum geht's. Punkt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 12:36
#15 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Das ist leider der Fall, dass uns eine EU oder Regierung vorschreibt, wo freie Entscheidungen gar nicht mehr möglich werden. Es gibt und gab schon immer das Hausrecht, wo der Wirt/Gastronom selber entscheiden kann, hier darf geraucht werden oder nicht. Ganz unabhängig und auch schon vor vom NRSG.
Diese Wahl wurde genommen. Heute wird es vorgeschrieben, per Gesetz, und Zuwiderhandlung bestraft. Also die freien Wahl mit Bestrafung ausgetauscht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 12:43
#16 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar
Moderatorin

Und somit bleibt nur noch Österreich als wohl letzte Raucherbastion übrig, dort wird dasselbe erst 2018 wirksam.

01.06.2017 12:52
#17 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #15
Das ist leider der Fall, dass uns eine EU oder Regierung vorschreibt, wo freie Entscheidungen gar nicht mehr möglich werden. Es gibt und gab schon immer das Hausrecht, wo der Wirt/Gastronom selber entscheiden kann, hier darf geraucht werden oder nicht. Ganz unabhängig und auch schon vor vom NRSG.
Diese Wahl wurde genommen. Heute wird es vorgeschrieben, per Gesetz, und Zuwiderhandlung bestraft. Also die freien Wahl mit Bestrafung ausgetauscht.


Mein alter Herr als Gastronom hat es mal ganz klar gesagt.

Zitat
Es sind meine vier Wände und hier entscheide ich was man darf und was nicht. Sollte das den Behörden nicht passen, mach ich zu und beantrage Hartz4.



Es gibt zwar inzwischen einen Nichtraucherraum was so ja nicht erlaubt ist in Niedersachsen, aber aufm Dorf sieht das ganze ja nochmal etwas anders aus.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 13:17
avatar  Romilia
#18 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

@Theop

da hats du natürlich recht.
aber mein einwurf aus der tschechischen realität sollte verdeutlichen, dass sich dort auf dem wege der selbstregulation quasi deutsche zustände entwickelt haben, weil der bedarf so gegeben ist. des gesetzes hätte es gar nicht bedurft
genaugenommen wurde in tschechien weniger geraucht als in deutschland - wobei ich in deutschland auch eher in bundesländern mit einer "weichen" regelung wie sachsen (dort darf ab 20.00 uhr, betreten dann ab 18) oder sachsen-anhalt (raucherkneipen, die raucherräume sind abgeschafft) unterwegs bin.
in polen herrscht absolutes rauchverbot, ignoriert wird das schon auch mal ;-))) der inhaber meines lieblingsrestaurants ist militanter raucher (oder vielleicht einfach nur berufsrevoluzzer, er ist jude und hat ein bewegtes leben hinter sich), das restaurant sehr klein (6 tische ohne außenplätze) - der erkennt jeden kontroletti an der nasenspitze. er hat ein hohes standing in der bevölkerung, muss also eher nicht mit anschwärzen rechnen. ach so, und als ich mal falsch geparkt hatte und die polizei mich im restaurant gesucht hat (die konnten sich wohl denken, wo deutsche um diese zeit an diesem ort hinter den sieben bergen sind), hat er munter weiter geraucht :-))). alles ganz laissez faire. auch ich musste mein auto nur umstellen (ich habe eine alte markierung falsch intepretiert) und damit war gut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 13:33
#19 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

ich habs auch mal mit anarchie probiert aber da gabs zu viele regeln

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 13:40
#20 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Wenn Gesetze eine bestimmte Gruppe ausgrenzen, denn hat das sicher nichts mit Anarchie zu tun, aber irgendwie doch. Kommt wohl auf den Standpunkt an.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 14:31
#21 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #20
Wenn Gesetze eine bestimmte Gruppe ausgrenzen, denn hat das sicher nichts mit Anarchie zu tun, aber irgendwie doch. Kommt wohl auf den Standpunkt an.


Eben. Das Ausgrenzen ist das Problem - da werden immerhin, je nach Land, 20 - 30 Prozent der Bevölkerung vor die Tür gejagt und Gastronomen in ihrem Hausrecht enteignet, und das alles auf der Basis von Lügen (Passivrauch), die eine Handvoll von Fanatikern weltweit in Gesetze hat gießen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 15:38
avatar  Romilia
#22 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

nun ja, aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass 70% nicht rauchen.
ich glaube, nur ein bruchteil davon ist der meinung, wenn sie mal abends beim essen bissl rauch einatmen, gleich lungenkrebs zu kriegen - aber es stört sie der geruch und der geruch in ihren kleidern und haaren.
mich mittlerweile auch - obwohl ich ja hin und wieder noch eine knistere.
ein verqualmtes restaurant brauche ich aber auch nicht mehr. natürlich halte ich es einen abend in unserer bierkneipe aus - nach anfänglichem luftschnappen und hyperventilieren.
ich bin schon der meinung, dass man als mensch in der gesellschaft einfach dinge und unzulänglichkeiten anderer auch mal aushalten muss, aber 70% sind einfach eine überwältigende mehrheit...
und wie schon gesagt, dass beispiel tschechien zeigt eigentlich deutlich, dass sich auch ganz ohne ein gesetz europäische verhältnisse gebildet haben: man konnte auch vorher in der regel NICHT rauchen, es gab nur wenige ausnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 15:49
avatar  Romilia
#23 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

in tschechien läufts nicht gut im moment, es gibt dort z.b. ein geestz, dass der wirtschaftsminister (ein tschechischer oligarch, der auch in der ostdeutschen braunkohle drin hängt in großem stil und der sicher noch nie einen euro steuern hinterzogen hat, gelle) durchgesetzt hat: alle umsätze müssen sofort gemeldet werden mittels eines elektronischen gerätes, dass sehr teuer ist und für das man einen weiteren jährlichen unterhaltsvertrag abschließen muss. in zukunft sollen das sogar marktstände...
mein lieblingszeltplatz hat deswegen zumachen müssen.
und das zeigt, was in diesen ländern schief läuft: unbemerkt haben dort, wie auch in polen und anderswo extremisten das ruder übernommen, die immer noch eine schippe drauf hauen, so wie auch bei diesem nichtraucherschutzgesetz: denn so wie ich das verstehe, wird auch das rauchen in gärten verboten sein - es sei denn, man beantragt eine genehmigung. keine ausnahmen für kneipen, die tatsächlich in ihrer existenz bedroht sein dürften. etc. pp.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 16:13
#24 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #22
nun ja, aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass 70% nicht rauchen.
ich glaube, nur ein bruchteil davon ist der meinung, wenn sie mal abends beim essen bissl rauch einatmen, gleich lungenkrebs zu kriegen - aber es stört sie der geruch und der geruch in ihren kleidern und haaren.
mich mittlerweile auch - obwohl ich ja hin und wieder noch eine knistere.
ein verqualmtes restaurant brauche ich aber auch nicht mehr. natürlich halte ich es einen abend in unserer bierkneipe aus - nach anfänglichem luftschnappen und hyperventilieren.
ich bin schon der meinung, dass man als mensch in der gesellschaft einfach dinge und unzulänglichkeiten anderer auch mal aushalten muss, aber 70% sind einfach eine überwältigende mehrheit...
und wie schon gesagt, dass beispiel tschechien zeigt eigentlich deutlich, dass sich auch ganz ohne ein gesetz europäische verhältnisse gebildet haben: man konnte auch vorher in der regel NICHT rauchen, es gab nur wenige ausnahmen.



Was sprach je dagegen, dass jeder selbst entscheidet? Der Gastronom, ob er ein Raucher- oder ein Nichtraucher-Etablissement betreibt, die Gäste, welches sie besuchen wollen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2017 16:44
avatar  Theop
#25 RE: SZ 1.6.17: Tschechien: So dürfen E-Zigaretten und Wasserpfeifen weiter konsumiert werden
avatar

Und irgendwann darfst du zu Hause auch nicht mehr rauchen (im Eigentum), Mietwohnung ist ja schon passiert.
Hauptsache ich darf noch atmen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht