möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?

30.05.2017 14:28
avatar  me.lina
#1 möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

Hi,

ich glaub ich hab einen etwas zimperlichen Rachen , zumindest sobald ich Nikotin hinzufüge (lange geschichte und großes rätsel, was es nun genau ist, deshalb forsche ich an allen enden). 55/35/10er Base geht, solange kein Nikotin drin ist, ich hab also prinzipiell eigentlich keine Unverträglichkeit gegen PG

Nun wurde mir gesagt, dass Wasser den Dampf aber auch etwas harsch macht. Nun zu meinen Fragen:

1. Kann man prinzipiell überhaupt statt 80/20 VG/Wasser das Wasser durch PG ersetzen, also 80/20 VG/PG machen?

2. Was wäre sanfter PG oder Wasser?

3. Hab gesehen, manche nutzen auch VG pur. Woher weiß ich ob mein Verdampfer das mit macht? Ich hab nen Kayfun mini v3 clone und nen Kayfun v5 clone.

4. ich hab immer etwas den geschmack vermisst bei 80/20 VG/Wasser, aroma hab ich immer so 1-2 % schon mehr hinzugefügt, als vom Hersteller empfohlen. Kann man da noch was hinsichtlich des Geschmacks optimieren?

5. Reifen VG-lastige Liquids schneller, langsamer oder ist es nicht anders? (Denke mal die Herstellerangaben beziehen sich auf PG-lastige Liquids)

lg


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 15:16
#2 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

PG ist der Geschmacksträger, VG für mehr Dampf zuständig. Ich persönlich mische nicht mit Wasser.
Mach Dir doch mal eine 50/50 PG/VG Mischung + Aroma und probiers aus. Wie lange hast Du denn mit Nikotin probiert?

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 16:37
avatar  me.lina
#3 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

ja das weiß ich, aber PG wirkt ja auch reizend, deshalb suche ich nen guten kompromiss :/
ich hab von anfang an nikotin drin. hab aber zwischenzeitlich als test immer mal base oder liquid ohne nikotin getestet. beim selber mischen habe ich damals mit der ego one ct rausgefunden, dass ich auf maximal 1,5-2mg/ml nikotin komme ohne mir die lunge aus dem leib zu husten. ein nikotinflash blieb aber gänzlich aus. hier wurde mit dann ein MTL-Verdampfer empfohlen um das nikotin hoch zu bekommen, also hab ich mir den kayfun mini v3 und kayfun v5 als clone geholt.
Hierbei hab ich den nikotingehalt dann zumindest auf ca. 4mg/ml bekommen. hab aber auch gleichzeitig ne 55/35/10er base angetestet. da das aber bei allen verbesserungen der wicklung noch mächtig kratzig ist, möchte ich noch mal am liquid arbeiten.
gerne mit PG für den geschmack, aber wohl lieber nur wenig, weil mein rachen da so empfindlich ist :/


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 16:37
#4 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #1

5. Reifen VG-la­s‍tige Liquids schneller, langsamer oder ist es nicht anders? (Denke mal die Her­s‍tellerangaben beziehen sich auf PG-la­s‍tige Liquids)



VG ist sehr zäh deshalb dauert es länger bis sich das mit Aroma vermischt. Es ist zwar sanfter aber ein schlechter Geschmacksträger.
PG ist etwas ruppiger aber ein hervorragender Geschmacksträger. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das Nik in PG leichter und schneller in den Körper geht als bei VG.
Wasser sollte man eigentlich nur mit <=10% nehmen, weil die Siedepunkte doch deutlich anderst sind.

Ist dein Liquid VG lastig brauchst du mehr Aroma, damit Geschmack rüber kommt, aber jetzt kommt die Krux auch der höheren Aromaanteil kann Schmerzen auslösen.
Da sind meine Frau und ich gleich empfindlich. Das geht gar nicht.

Man sollte wissen wo es dir weh tut. Im Rachen oder in der Brust?
Meine Frau ist da auch etwas empfindlicher als ich. Während ich noch verzückt die Augen verdrehe schreit sie schon aua. Aber ihr tut es dann in der Brust weh nicht im Hals.
Das ist aber ganz stark vom VD abhängig. Also ein Lemo 2 geht bei ihr gar nicht. Dafür kann sie mal locker nen Melo 2 mit 25 Watt ziehen (alles bei 9mg)
Oder sie bringts auch mal hin in der AIO 18er zu saugen.
Aber bei meiner Frau ist es ganz klar der VD welcher den größten Einfluss hat. Warum? Keine Ahnung.

Aber die verträgt den Kay 5 Mini Clone wunderbar und auch den Kay 5 Clone. Sie liebt nur den Mini weil der mehr Geschmack zaubert, besonders mit Nautilus DripTip.

Die VG lastigen Liquids sind im wesentlichen nur den großen Dampfwolken geschuldet für größere Leistungen.
In den Leistungsbereichen wo du dich bewegst kann man ganz gelassen PG auf 50% hoch ziehen und gleichzeitig den Aromaanteil verkürzen ohne Geschmacksverlust.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 16:47
avatar  me.lina
#5 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #4


Wasser sollte man eigentlich nur mit <=10% nehmen, weil die Siedepunkte doch deutlich anderst sind.




achso? ich hab damals gelesen, man braucht 80/20 weil das sonst zu zähflüssig ist für viele verdampfer.

mit dem aroma hatte ich auch immer etwas schiss zu hoch zu gehen, daher dann immer nur vorsichtig.

Ich hab im Rachen ein starkes kratzen, wenn ich den rauch in die Lunge ziehe. Dadurch muss ich dann husten. In der Lunge ist alles in Ordnung.
Ich dampfe jetzt ja extra MTL damit es etwas milder ist.

Mich wundert gerade noch etwas, dass ich eben selbst mit der 55/35/10er Base kaum Geschmack habe :/ ich hab auf Rat des Forums die fläche vergrößert durch mehr windungen (und seit heute auch nen 0,32mm kanthal draht), wodurch das kratzen geringer wurde und der geschmack mehr wurde. allerdings merke ich grad aus meinem erdbeer-menthol-gemisch nur das menthol sehr deutlich, erdbeer hingegen gar nicht .
Muss aber auch zugeben, dass ich mit dem ganzen hoch und runter mit dem nikotin-anteil nicht mehr genau weiß, wie viel aroma da jetzt genau drin ist.

Ich werd nachher noch mal mein vg/wasser-erdbeer-liquid testen, ob das besser ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 16:57
#6 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

Du hast ja mit Menthol nen Aroma was sehr penetrant ist und leicht vieles überdeckt. Hast du mal den Test gemacht erstmal nur Erdbeere anzumischen bis du meinst das der Geschmack für dich in Ordnung ist und erst dann Tropfenweise soviel Menthol dazu das es dir passt?

Da ich an Menthol und ähnlichem nicht dran gehe hab ich die probleme zwar nicht. Aber ähnlich hat es sich mit nem LemonGras bei mir mal verhalten. Ein Tropfen zuviel und der zweite Geschmack war weg.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 16:58 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 17:02)
#7 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #5
achso? ich hab damals gelesen, man braucht 80/20 weil das sonst zu zähflüssig ist für viele verdampfer.


Das stimmt auch. Nur rein VG mit Wasser braucht soviel Wasser.

Wieviel Aroma ist denn in deinem 55/35/10 drin? Ach so weist nicht mehr. Aber normalerweise fängt man unten an und ta­s‍tet sich hoch bis es paßt.
Aber wenn du nur noch Menthol schmeckst wird es verdünnt worden sein. Dann hast aber heftig Menthol drin. Ach ja du stehst auf Menthol.

Zitat von me.lina im Beitrag #5

Ich hab im Rachen ein starkes kratzen, wenn ich den rauch in die Lunge ziehe. Dadurch muß ich dann hu­s‍ten. In der Lunge ist alles in Ordnung.
Ich dampfe jetzt ja extra MTL damit es etwas milder ist.



Das ist er­s‍taunlich, weil du dampfst ja schon ne Weile. Übrigens MTL ist nicht unbedingt sanfter. Da kann DTL sanfter sein.
Mach mal einfach den TEst ganz langsam und sanft direkt auf Lunge zu ziehen wie das geht.
Und noch sanfter geht es, DTL vom Mundwinkel schräg hinein ziehen. Dann knallt es auch nicht gleich in den Hals hinein sondern strömt sanft vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 17:05
#8 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

Und, was das kratzen im Rachen angeht. Da Frage ich jetzt mal ganz blöd. Wie lange hast du das denn schon? Kündigt sich evtl.ne Erkältung oder ähnliches an? Ich lauf ja aktuell auch mit einer Mittelohrentzündung rum. Hatte aber schon ne Woche vorher probleme mit kratzen im Rachen. Keine Ahnung ob es überhaupt daran liegt. Aber evtl. auch ne Idee.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 17:20 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2017 17:20)
avatar  me.lina
#9 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

nee da ist nur ganz ganz miniminimal menthol drin, das hab ich ursprünglich nur mit erdbeer angemischt. davon hab ich aber gar nix geschmeckt, kann aber damals noch da dran gelegen haben, dass die wicklung noch nicht so ganz gepasst hat. ich hab auch andere liquids getestet. seit der neusten wicklung heut aber noch nicht.

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #7

Das ist er­s‍taunlich, weil du dampfst ja schon ne Weile.



na nicht wirklich. ich hab immer wieder mein glück versucht. nikotinfrei ging auch bislang immer ganz gut, nur mit nikotin will einfach nicht werden. die ego hab ich ein weilchen ein bissl verwendet, aber da war ja nicht genug nikotin drin, dass es was gebracht hätte und dann ist die immer wieder ausgelaufen also stand sie dann wieder rum. jetzt mit dem istick pico + den beiden kayfuns ist das immer ein testen und probieren seit ca. 2 wochen und dann wieder genervt aufgeben und in die ecke stellen.

das kratzen im rachen habe ich immer wenn ich versuche liquid mit einem höheren nikotingehalt zu rauchen, sonst gar nicht. ich hab jetzt grad zwar leichte heuschnupfensymptome (bin ganz minimal allergisch), aber das kratzen hatte ich ende letzten jahres genauso wie jetzt. ich hab mich ja extra langsam vom nikotin hochgetastet, aber kam dann mit DTL eben nicht über 1,5mg/ml bzw. 2mg/ml mit kratzen. jetzt mit MTL komme ich nicht über 4mg/ml mit kratzen, vermutlich müsste ich wohl unter 3mg/ml bleiben, damit sich das angenehm rauchen ließe


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 17:36
#10 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

Bist du denn jetzt soweit mit deinen Wickelversuchen durch und hast das für dich optimale gefunden? Ich vermute auch mal ganz stark das du dich zu sehr verzettelst indem du mehrere Baustellen gleichzeitig auf machst. Eigentlich heisst es ja immer wenn was nicht läuft, eine Sache ändern und nicht drei auf einmal. Bleibts gleich oder wirds gar schlechter, mit dem ersten zurück und das zweite testen.

Wie du schon selber gemerkt hast:

Zitat von me.lina im Beitrag #5

Muss aber auch zugeben, dass ich mit dem ganzen hoch und runter mit dem nikotin-anteil nicht mehr genau weiß, wie viel aroma da jetzt genau drin ist.


Da fängt nämlich schon die Problematik an. Du weisst selber nicht. Ich kann dir echt nur den Rat geben. Fang nochmal bei 0 an. Nimm ne nuller Basis nur mit Aroma. Mischen mit dem Prozentanteil der beim Aroma angegeben ist. Oder nimm zum testen, falls du hast, nen FertigLiquid wo du weisst das das für dich in Ordnung ist. Dann fang mit der Wicklung an. Wenn die passt, Kannste dich ans Liquid machen. Zum testen würde ich sogar glatt sagen, erstmal ohne Aroma nur mit Nikotin, um zu sehen wann es kratzt. Dann haste das schon mal. Und zu guter letzt halt mit Aroma.

Wie gesagt, alles auf einmal geht meistens schief. Egal bei was.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 18:39
#11 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

Ich bin da wohl ein ähnlich gelagerter Fall. Habe alle möglichen Experimente mit Selbermischen und diversen Wickeltechniken hinter mir und bin zu dem Schluss gekommen, dass mein Hals immer nur eine bestimmte Mege Nikotin kratzfrei verträgt. Ich muss immer weiter runterreduzieren. Bin jetzt bei 4mg angelangt. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass ich mit 4mg Nik. so ziemlich alles mischen kann, wie ich will: es kratzt dann nicht. Ich mache mir da keinen Kopf, ist halt so und schadet ja auch nicht. Wenn das so weiter geht, muss ich wohl bald auf 2mg reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 20:17
avatar  me.lina
#12 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

Zitat von Lars-oha im Beitrag #10
Bist du denn jetzt soweit mit deinen Wickelversuchen durch und hast das für dich optimale gefunden? Ich vermute auch mal ganz stark das du dich zu sehr verzettelst indem du mehrere Baustellen gleichzeitig auf machst. Eigentlich heisst es ja immer wenn was nicht läuft, eine Sache ändern und nicht drei auf einmal. Bleibts gleich oder wirds gar schlechter, mit dem ersten zurück und das zweite testen.

Wie du schon selber gemerkt hast:

Zitat von me.lina im Beitrag #5

Muss aber auch zugeben, dass ich mit dem ganzen hoch und runter mit dem nikotin-anteil nicht mehr genau weiß, wie viel aroma da jetzt genau drin ist.


Da fängt nämlich schon die Problematik an. Du weisst selber nicht. Ich kann dir echt nur den Rat geben. Fang nochmal bei 0 an. Nimm ne nuller Basis nur mit Aroma. Mischen mit dem Prozentanteil der beim Aroma angegeben ist. Oder nimm zum testen, falls du hast, nen FertigLiquid wo du weisst das das für dich in Ordnung ist. Dann fang mit der Wicklung an. Wenn die passt, Kannste dich ans Liquid machen. Zum testen würde ich sogar glatt sagen, erstmal ohne Aroma nur mit Nikotin, um zu sehen wann es kratzt. Dann haste das schon mal. Und zu guter letzt halt mit Aroma.

Wie gesagt, alles auf einmal geht meistens schief. Egal bei was.


ich bin der meinung, dass ich von der wicklung nichts weiter optimieren kann, ja. ich hab jetzt einen dickeren draht wodurch ich mehr wicklungen machen kann und noch im widerstandsbereich des istick pico bleibe. (hab ich die letzten tage auch schon geschafft mit nem 0,25mm kanthal draht so viel zu wickeln, dass ich eigentlich noch unter 3,5 Ohm war aber der pico dennoch rumspann)
ich hab also die oberfläche weitmöglich vergrößert, hab die wicklungen locker nebeneinander gesetzt und das coil möglichst dicht ans luftloch. Da bin ich schon so logisch wie möglich vorgegangen, keine sorge.
ich muss ja selber eher etwas aufpassen nicht an mehreren baustellen zu arbeiten, da hier auf jeden meiner posts X leute was anderes sagen, der eine meint: "du brauchst nen neuen verdampfer" der nächste sagt: "du verträgst kein PG" (obwohl ich extra schon 55/35/10er-Base ohne Nikotin und ohne Aroma getestet habe), der nächste: "deine oberfläche ist zu gering" der nächste:"zu große oberfläche flasht zu sehr" .....

ja ich weiß bei DIESEM EINEN liquid nicht mehr exakt, wie viel aroma drin ist, aber ich weiß auf jeden fall, dass es nicht mehr ist als von Avoria empfohlen. d.h. ich kann ausschließen dass das kratzen dadurch kommt. Vom geschmack her, soll es speziell bei dem liquid mal erstmal nebensächlich sein. war vll etwas blöd das an dieser stelle als beispiel zu nehmen. Das war jetzt einfach erstmal mein testliquid um rauszufinden wie viel nikotin mein rachen "erträgt".

Ich hab jetzt grad noch mal 2 Liquids getestet: ein schon sehr lang gereiftes 80/20er Vanille Liquid mit 5% Aroma (Avoria empfiehlt komischerweise mittlerweile (?) 6-9%, damals hab ich aber immer mit den werten der obergrenze gemischt oder manchmal sogar noch etwas mehr) und 1,5mg/ml Nikotin, welches sehr mild im Geschmack ist.
und ein eher kurz (2-3 Wochen) gereiftes 55/35/25-Liquid ohne Nikotin mit 10% Red Carpet von Red Dragon welches auch nur sehr mild schmeckt und mit diesem VD und dieser Wicklung absolut nicht in richtung dessen, wonach es schmecken soll.

Aber erstmal wichtiger wäre mir eben der nikotingehalt und das gekratze. denn wenn ich keine nikotinmenge erreiche, bei der ich nach ner gewissen zeit des rauchens nicht mal annähernd einen nikotinflash habe, dann kann ich mir das leider schenken, denn dann werde ich immer wieder (spätestens auf partys) zur normalen zigarette greifen :/


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 20:57
#13 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

Zitat von me.lina im Beitrag #12

ich bin der meinung, dass ich von der wicklung nichts weiter optimieren kann, ja. ich hab jetzt einen dickeren draht wodurch ich mehr wicklungen machen kann und noch im widerstandsbereich des istick pico bleibe. (hab ich die letzten tage auch schon geschafft mit nem 0,25mm kanthal draht so viel zu wickeln, dass ich eigentlich noch unter 3,5 Ohm war aber der pico dennoch rumspann)
ich hab also die oberfläche weitmöglich vergrößert, hab die wicklungen locker nebeneinander gesetzt und das coil möglichst dicht ans luftloch. Da bin ich schon so logisch wie möglich vorgegangen, keine sorge.
ich muss ja selber eher etwas aufpassen nicht an mehreren baustellen zu arbeiten, da hier auf jeden meiner posts X leute was anderes sagen, der eine meint: "du brauchst nen neuen verdampfer" der nächste sagt: "du verträgst kein PG" (obwohl ich extra schon 55/35/10er-Base ohne Nikotin und ohne Aroma getestet habe), der nächste: "deine oberfläche ist zu gering" der nächste:"zu große oberfläche flasht zu sehr" .....



Evtl die falsche Herangehensweise.
Viel Masse braucht hohe Leistung.
Bei 0,25er Kanthal landest du dann grob bei 15-20 Watt(bin mal grob von 11 Wicklungen auf 2,5mm ausgegangen).

Überleg dir vorm Wickeln den Einsatzbereich,ein Liquid was vom Aroma und Nikotin gehalt für mich auf meinen üblichen ~25 Watt wunderbar funktioniert,haut mich in der Obs Engine komplett aus den Latschen(wenn man mal das Fläschchen verwechselt).

Fürs rantesten wäre evtl eine Wicklung für 10-12 Watt ausreichend,da machen dann 1-2 mg zuviel Nikotin auch weniger aus,als bei 20 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2017 22:26
#14 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar

Entschuldige das ich was geschrieben hab. Ich bin dann mal raus.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2017 02:11 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2017 02:19)
avatar  LoQ
#15 RE: möglichst mild und dennoch möglichst viel Geschmack?
avatar
LoQ

me.lina, du bist ein harter Fall ;-)))

Ich kann jetzt um nicht wieder etwas anzustoßen und zu sagen mach dieses oder jenes nur mal mich schildern.
Wie trenne ich Throathit von Nikotinflash? Hm ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Was ich weiß ist, dass ich nach einiger Zeit dampfen des Throathits überdrüssig bin und den beim dampfen auch gar nicht haben will (also so wie ich ihn als Hardcore_Raucher immer auch wollte und deshalb gerade in der letzten Zeit vor der Umstellung immer heftiger zu Werke ging). Was ist ein Nikotinflash? Wir wissen, Nikotin flutet beim dampfen langsamer in den Körper wie beim rauchen, also schwerer herzustellen. Kann es den Nikotinflash ohne den Throathit geben? Möglich ich weiß es nicht. Ich weiß für mich, dass ich um den Throathit zu vermeiden verstärkt VG benutze. Macht die Reaktion im Körper, so sagen Studien, noch etwas langsamer, also kein befriedigender schneller Nikotinflash. Nikotinflash und wenig Throathit bekomme ich nur mit 70/30er VPG mit 12++mg Nik hin. In der Größenordnung nervt mich der Throathit nicht (da ist das VG vor) und das Nik kann mich "flashen". Ist aber alles nur mein Körper und meine Reaktionsweise.
Dazu schwirren meine Lieblingsohmzahlen rund um die große 1. Ich kann mit den Wicklungen darüber wenig anfangen, die sind mir meist zu "schwammig".
Vielleicht wäre ein Weg auch darin zu finden mal mit anderen Ohmstärken zu dampfen und auf die dezidierten M>L Geräte zu verzichten.
Mensch kann mit vielen M>L dampfen, allerdings eben nicht Ball durch Strohhalm. Mich nervt Ball durch Strohhalm eher, deshalb bin ich da auch eher abgeneigt.
Rund um 1 Ohm gibt es ne ganze Menge Verdampfer und Konfigurationen, die sich prima dennoch für M>L eignen.
So, auch wenn das am Ende nach Empfehlung klingt, will ich dir nur meine Erfahrungen anheim stellen, weil ich mit kratzen auch keinen Vertrag habe.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht