Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen

  • Seite 2 von 2
04.06.2017 13:09 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2017 13:11)
avatar  Dette
#26 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Da ich weiß wieviel Arbeit dahinter steckt, finde Ichs trotzdem gut!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2017 10:14
#27 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Zitat von Nightwish2k im Beitrag #18
Zitat von Vanhakenberg im Beitrag #17
Warum lässt sich das Acryl schlecht verarbeiten? Was nimmt denn für Drehstahl, Natur oder Hartmetall?


beide Arten von Stahl habe ich da und diese auch beide mal ausprobiert.
Ich meinte nicht wörtlich das es sich schlecht verarbeiten lässt, es wird wie "ausgefranst" so dass ich recht viel schleifen muss. Das Harz hingegen bleibt ganz glatt und muss eigentlich nur noch poliert werden.





Kannst dem Drehstahl die Spitze leicht Phasen als ob er stumpf ist, würde ein Quetschverhalten bewirken und das Material dürfte besser zu handeln sein.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 12:09
avatar  Dette
#28 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Plexi = großer Spanwinkel, so 20° sind gut!
Früher habe ich nur mit HSS Plexi bearbeitet, heute sind die Wendeplatten kaum zu schlagen, aber man kann sie halt nicht mehr nachschleifen....


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 23:23
#29 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

mittlerweile kam die lang ersehnte Lieferung aus England und ich habe mich gleich dran gemacht :-)
Also meines Erachtens sind die Acryl PenBlanks im Vergleich härter als die Epoxy Penblanks, daher dieses "ausfransen". Die Epoxy Blanks hingegen stauben nur recht viel.

Durch ein wenig rumprobieren, schleifen des Drehstahls und herabsetzen der Drehzahl von der Drehbank habe ich das Problem lösen können und auch ein wenig Aufwand minimieren können. (gut das ich vorab massig Alu-Hülsen parat liegen habe)
Sobald ich die neue Drip Tip-Reihe poliert habe poste ich mal ein Bild am Samstag oder Sonntag.

Ich wollte dieses Thema DIY Drip Tip mal zusammenfassen und eine Art Anleitung/Tutorial (incl. Maße und Zeichnungen) erstellen, bestünde denn da Interesse?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2017 20:48 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2017 20:49)
#30 RE: Epoxy Resin / Acryl Drip Tip selber drehen
avatar

Hallo!

Auch wenn ich noch sehr neu hier bin, mich würde so ein Tutorial, insbesondere die Maße, schon interessieren.
Wenn Du Dir allerdings für eine "Pappnase" den Aufwand nicht geben willst, kann ich das durchaus verstehen.

Trotzdem, sehen echt sehr geil aus. Und vielen Dank für die Links, das spart enorm Arbeit beim suchen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht