Warum berechnet Steam Engine die Mischung von 50/50VPG nicht richtig???

10.05.2017 02:08 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2017 02:10)
avatar  TheTiga
#1 Warum berechnet Steam Engine die Mischung von 50/50VPG nicht richtig???
avatar



Also ich mische,wenn ich ne 50/50 anmische,800ml an,damit brauch ich genau eine 100ml Flasche 48er Bunkerbase +300ml PG +400ml VG

Stemengine gibt an 100ml Bunkerbase +302,40ml PG +397.60ml VG hier der >Screenshot< mit der Berechnung.

Warum berechnen die es so??? http://www.steam-engine.org

Hab zwar noch andere Rechner die auch das Gewicht angeben aber hier wäre es schön übersichtlich,wollte SteamEngine zum ersten mal verwenden für ne 70/30 und hab mal mit 50/50 die Berechnung getestet,ist zwar nur ne Kleinigkeit die 2,40ml aber trotzdem fragwürdig

Was meint Ihr?

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 06:41
avatar  volli
#2 RE: Warum berechnet Steam Engine die Mischung von 50/50VPG nicht richtig???
avatar

Moin.
Ich hab leider nicht viel Zeit um da darüber zu sehen.
Aber es ist offensichtlich das die Differenz zwischen 800 ml und der angegebenen menge 4,8 ml sind.
Bei 48mg pro ml sinds 4,8 g auf sie Gesamtmenge.. also das Nikotin.
Das Programm rechnet dir 800ml base aus in der 4,8 g Nikotin gelöst sind.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 07:51 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2017 07:52)
avatar  casca
#3 RE: Warum berechnet Steam Engine die Mischung von 50/50VPG nicht richtig???
avatar

Die Rechnung, die Steamengine da rausgibt, ist schon richtig. Die 4,8ml Nikotin, die in der Base sind, müssen ja in der Rechnung mit berücksichtigt werden.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2017 08:10 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2017 08:12)
#4 RE: Warum berechnet Steam Engine die Mischung von 50/50VPG nicht richtig???
avatar

Nuja ... sowas am frühen Morgen ...

Das Programm geht davon aus, dass bei 100ml PG mit 50 mg/ml das enthaltene Nikotin 5ml entspricht. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Angenommen dass es so wäre, dann hätte das Programm recht.

100ml 50er PG-BBase - und du möchtest auf 50:50 VG/PG mit 5mg/l mischen
ml/g Nicotine base (PG)
100.00 von den 100 ml sind ja 5ml reines Nikotin Also sind da nur 95ml PG

VG 497.50 die oben fehlenden 5ml PG werden jetzt volumenmäßig verteilt, damit die vorgegebene 50:50 Ratio PG:VG erhalten bleibt

PG 402.50

Sum 1000.00

Wenn du reines PG haben möchtest, gibt es keine PG:VG Ratio und die ml stimmen so, wie du sie erwartest ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2017 10:58
avatar  TheTiga
#5 RE: Warum berechnet Steam Engine die Mischung von 50/50VPG nicht richtig???
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #4
Nuja ... sowas am frühen Morgen ...

Das Programm geht davon aus, dass bei 100ml PG mit 50 mg/ml das enthaltene Nikotin 5ml entspricht. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Angenommen dass es so wäre, dann hätte das Programm recht.

100ml 50er PG-BBase - und du möchtest auf 50:50 VG/PG mit 5mg/l mischen
ml/g Nicotine base (PG)
100.00 von den 100 ml sind ja 5ml reines Nikotin Also sind da nur 95ml PG

VG 497.50 die oben fehlenden 5ml PG werden jetzt volumenmäßig verteilt, damit die vorgegebene 50:50 Ratio PG:VG erhalten bleibt

PG 402.50

Sum 1000.00

Wenn du reines PG haben möchtest, gibt es keine PG:VG Ratio und die ml stimmen so, wie du sie erwartest ...


hmmm...dachte 100ml 48er sind eben 100ml PG weil Nikotin doch aus PG besteht aber wenn das so ist dann hätt ich ja 50VG 45,2PG und 4,8Nikotin
Seh die Berechnung zum ersten mal so jeder andere Rechner macht es eben >>so<<
Also sind 100ml 48er 4,8ml Nikotin die in 95,2 PG aufgelöst ist oder wie??
Also wie berechnet Ihr,wenn es nicht gerade ne Mischung ist die Ihr auswendig kennt.
Was für einen Rechner vertraut Ihr?Vor allem was das Gewicht auch angeht,sollte zwar den Programmen bekannt sein das das Gewicht,
Wasser (H2O).....1ml = 1.00g
PG (E1520).........1ml = 1.04g
VG (E422)..........1ml = 1.26g ,beträgt aber auch da hatte ich schon unterschiedliche Ergebnisse,sind zwar minimal sollten aber trotzdem alle auf das gleiche Ergebnis kommen

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2017 23:48
avatar  TheTiga
#6 RE: Warum berechnet Steam Engine die Mischung von 50/50VPG nicht richtig???
avatar

Also bisher hab ich immer mit Liquix gemischt,welchen Rechner nehmt Ihr wenn Ihr mit der Waage mischt oder auch per ml???

Get Rich or Die Smoking
Smoking is dead,vaping is the future
AT: Minikin2, Istick Pico VD: Tornado Hero, Tsunami 24+, Melo 3, OBS Engine, Goblin, Eleaf Oppo, Mr.Owl, Combo RDTA

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 12:04
#7 RE: Warum berechnet Steam Engine die Mischung von 50/50VPG nicht richtig???
avatar

Also ich mache Liquids zum dampfen und keine Brennstäbe für Kernkraftwerke, insofern sehe ich das ganze einigermassen locker. Mir fehlen auch die Messmittel um halbe Milliliter und 1/1000 Gramm zu messen, es bleibt mir also keine Wahl :)

Ich mische nach Volumen und mehr oder weniger Augenmass ob das im Messbecher dann etwas über oder etwas unter dem passenden Strich steht. Vermutlich eher nicht, ich bin ja nicht mal sicher ob der Becher wirklich senkrecht steht usw. usf.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht