Aroma zu Basis, wieviel?

01.05.2017 19:54 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 10:17)
#1 Aroma zu Basis, wieviel?
avatar

Hallo allerseits,

hab mir vg 80%-H2O 20% Basis mit 12 mg nikotin gekauft. Dazu hab ich mir Armoma von fluid Gourmet Liquids armoma Menthol 5% besorgt. Nun ich hab in eien 20 ml Basis ca 0,5ml Armo getan. Den Aroma merkt man kaum. Ich frag mich jetzt liegts am Aroma selbst oder hab ich zu wenig Aroma reingetan.

Wieviel Aroma ml pro 10ml Basis ist denn normal?

LG Markus

Überschrift ausgebessert,ch


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 20:00
#2 RE: Aroma zu basis, wieviel?
avatar

Ich denke mal das die Angaben auf den Flaschen schon grob hin kommen. Aber am Ende ist es der persönliche Geschmack. Ich hab hier nen Kirscharoma was mit 10 % angegeben ist. Da schmecke ich aber sogut wie garkeine Kirsche raus.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 20:00
avatar  Theop
#3 RE: Aroma zu basis, wieviel?
avatar

Hi,
Bei 20 ml 0,5 ml sind 2,5%.
Die Empfehlung des Herstellers von 5% kann dem einen schmecken, dem anderen nicht.
Da muss man experimentieren.
Wenn ich ein Aroma habe und der Hersteller sagt 3 bis 6% als Beispiel, dann Fang ich mit 4% an.
Und damit ich nicht zu viel Basis wegkommen muss, falls es nicht schmeckt, probiere ich erst 5 ml aus.
Also 4% Aroma auf 5 ml fertige Basis.
Damit es für mich einfacher zu rechnen ist, nehme ich 0,2 ml Aroma auf 5 ml Basis.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 20:04 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2017 20:05)
avatar  tuxmuck
#4 RE: Aroma zu basis, wieviel?
avatar

Schau dir dein angesetztes Liquid mal genau an -
Du hast reines VG mit Wasser.
Menthol lösst sich weder in VG noch in Wasser, sondern nur in PG bzw. in reinem Alkohol.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Menthol wieder rekristallisiert hat - und oben auf dem Liquid schwimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 00:08
#5 RE: Aroma zu basis, wieviel?
avatar

Danke allerseits,

hab 2 dinge gelernt, erstens die 5% bedeuten das nicht die konzentration des Aromas 5% sind sondern ich das gemisch mit 5% des aromas erstellen muss.

Und ja man sieht die kristalisation. des menthol auf VG h2o basis, des wuste ich auch nicht.
wo kann ich denn lesen welche aromen für vg h20 geeignet sind.

LG Markus


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 00:17 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 00:18)
#6 RE: Aroma zu basis, wieviel?
avatar

Die Dosiervorgaben des Herstellers beziehen sich im Normalfall auch auf 50/50 Basen,da PG halt Geschmacksträger ist.Wenn du VG-lastige Basen verwendest oder wie in deinem Fall die Base eigentlich garkeinen PG-Anteil hat,solltest du den Aromenanteil erhöhen.Klar ist das alles von deinem persönlichem Geschmack abhängig.Könnte mir aber vorstellen,dass es auch daran liegen könnte,da VG halt nur schwer den Geschmack/Aroma annimmt.Ich erhöhe dann immer ca. 1/3 mehr was die Dosierung vorgibt.Also 7% in deinem Fall.Ist aber nur als Hinweis/Empfehlung gedacht.Musst du selber mal ausprobieren

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 00:22
#7 RE: Aroma zu basis, wieviel?
avatar

Jedes Aroma ist für VG-lastige Basen geeignet.Nur musst du den Aromenanteil erhöhen,aus den von mir genannten Gründen.Spezielle Aromen für VG/Wasserbasen kenne ich nicht.Ich mische jetzt seid 3 Jahren und nutze selbst nur VG 0er und mische mir aus der Bunkerbase meinen Nikotinanteil in PG mit rein.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht