Evod2 oder doch lieber was anderes?

  • Seite 1 von 3
01.05.2017 17:20
avatar  Zonk287
#1 Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Liebe Leute,

Seit mittlerweile 5 Monaten dampfe ich eine kanger Evod mit single coils socc. Diese wird mit günstigen 650mah/3,7v Akkus betrieben (diese 5klick Dinger ohne Temperatureinstellung). Ich fand es bisher ganz gut..immerhin habe ich so aufgehört zu rauchen! Besonders die sehr schlanke und Stiftartige Grösse, als auch die geringen Folgekosten (coils 7€/5stk), habe ich dabei geschätzt. Da ich mir jetzt Mal was neues anschaffen möchte, sind diese beiden Kriterien auch bei meiner Neuanschaffung jetzt wichtig.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder Tipps für mich, was da für mich in Frage kommt?
Ich werde mir wahrscheinlich mal die Evod2 bestellen und diese testen...


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 18:15
#2 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Die SOCC Köpfe passen in sehr viele Clearomizer,
die Köpfe kann man ganz leicht so modifizieren dass sie bis zu 20 Watt Vertragen ohne zu kokeln und somit zu kleinen Selbstwicklern werden
die man 5x und mehr neu wickeln kann und auch einfach nur die Watte wechseln kann. Das kann man mit den SOCC Köpfen ohnehin.
Dann ist ein Köpfchen so gut wie 10 die du weg wirfst. Und...die selbst gewickelten schmecken besser.
Das wäre das erste was du mal testen kannst, die sind dann wie neu wenn du vorsichtig mit wenig watt die Kruste runter brennst oder die Watte dann wechselst wenn die Verkrustung noch gut wegbrennbar ist.
Wenn du noch viele Köpfe hast lohnt es sich das Wickeln zu lernen, aber wenn du schon Wickeln lernst dann kannst du auch gleich einen Selbstwickler kaufen und einen Akkuträger mit wechselbarem Akkus.
Das bringt natürlich einen Rattenschwanz an anzuschaffenden Dingen mit sich. Danach wird aber billiger und schmeckt auch besser.
Du stehst auch deshalb vor einer Grundsatz-Weg-Entscheidung weil nicht klar ist ob die kleinen Köpfe angemeldet worden sind,
das weiss ich nicht, wenn wäre das natürlich prima, wenn nicht wird es ab dem 20. Mai auch keine solchen Köpfe mehr geben.
Wenn dein bisheriges Equipment genügend dampft dann brauchst du vermutlich keine all zu starken Verdampfer und Akkuträger, dein Liquid- Verbrauch dürfte auch vergleichsweise sehr gering sein.
Aktuelle Geräte die noch als moderat gelten verbrauchen das 3-5 fache. Mit 20 Watt bekommst du schon das 3 Fache an Dampf (und Verbrauch) wie bisher,
die Frage ist was genau du dir vor stellst.
Nach 5 Monaten auf ein klein wenige stärkeres Equipment umsteigen ist normal. Irgendwann wird es auch langweilig.
Hast du dich schon mal umgeguckt was dir denn gefallen würde? Soll es so klein bleiben?
Die Evod 2 soll nicht wesentlich besser sein als die Evod 1, wenn die ebenfalls mit den SOCC Köpfen läuft hat sie den gleichen Motor.
Ich mag diese alten Dampfen, es ist nur so dass die wirklich veraltet sind, den meisten reichen dieses nicht mehr oder sie fangen gleich mit ganz anderen Kaliebern an.

Auf jeden Fall wäre ein regelbarer Akku eine Verbesserung denn damit kannst du die Serienstreuung der Köpfe ausgleichen. Manche kann man mit ein paar Watt mehr dampfen, manche vertragen nur etwas weniger Watt,
das kannst du mit so einen regelbaren Akku kompensieren und dieser öffnet auch die Welt der VD. Da gehen dann verschiedene Sorten drauf.
Die meisten haben ein Akku Ladegerät und dampfen mit 18650 er Akkus. Damit kommst du mit der Evod locker über den Tag was angenehm ist, keine Sorge mehr er könnte leer werden.
Es ist schwer dir konkret was zu raten weil es eine Entscheidung mit größeren Konsequenzen ist. Wenn du auf dem EVOD-Level bleiben willst, aber nur was anderes haben willst das etwas besser dampft gibts auch noch Alternativen.
Ich weiss nur nicht was von den alten Dampfen nach dem 20. noch zu bekommen sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 18:56 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2017 18:58)
avatar  Zonk287
#3 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Danke für die tolle Antwort! Gibt es denn was regelbares in stiftform, das womöglich sogar mit wechselbaren Akkus betrieben werden kann? Es soll einfach möglichst klein/länglich bleiben. Ich mag diese riesen_dampfklötzer garnicht..Ein bisschen mehr Power wäre vllt wünschenswert :) auch einen ab dem 20.5. keine Evods mehr zu kaufen?? Diese Bestimmung ist leider weitestgehend an mir vorbeigegangen..

Noch zu erwähnen, ich Dämpfe die ezigarette backelunge wie eine normale Zigarette. Dafür soll sie unbedingt gut geeignet sein ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 19:44 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2017 19:49)
#4 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Akkuträger und Verdampfer verkaufen sind nicht verboten, es muss nur alles vom Händler angemeldet werden. Solch Geräte wie die evod sind also noch zu bekommen, wie alles, was angemeldet wurde. Nach der Anmeldung gibt es noch eine 6 Monate Sperrzeit, danach darf es in den Verkauf. Diese Sperrzeit ist ziemlich überflüssig, aber so ist es derzeit halt. Da dieses Gerät schon länger auf dem Markt ist, so wird es da kein Problem mit der weieren Beschaffung geben.
Kann sein, dass die Produktion einer evod irgendwann eingestellt wird, das hat aber nichts mit der TPD2 etwas zu tun.

Nachtrag
Wenn du mit der evod zufrieden bist, denn bleib ruhig dabei. Ansonsten wären da die kleineren, aktuellen Einsteigergeräte zu nennen, aber die evod ist eine der kleinsten, schmal und leichtes Gerät.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 19:50
#5 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

http://www.smart24.net/dampfshop/Typen-4...er-Twist-Akkus/
so welche waren üblich wenn die EGO Akkus zu schnell leer waren und etwas zu wenig Leistung hatten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 20:08
avatar  Theop
#6 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Klein und schlank ist auch die Ego Aio. Gibts mit 1600 mAh Festakt oder mit 18650er Wechselkurs.
Köpfe kosten bei Zazo.de 1,45€ Stück, aber rechne noch die 20% Rabatt runter, also ca. 1,17 Stück.
Die Aio hat auch ne separate rba, da kann man selber wickeln. Sollte manisch aber vorher bei YouTube ansehen, ist nix für Grobmotoriker.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 20:45
#7 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

http://www.dampfplanet.de/Kangertech-Kan...DCC-Bottom-Coil

hier ist die Evod und all ihre Geschwister auf dem TPD2 Sale Sklavenmarkt zu bekommen
smart 24 haut fast den ganzen älteren Warenpark raus unter TPD sale.....

hier sind auch alte kanger VD betroffen
http://www.ecig-tools.com/ausverkauf-sale-c-209.html

hier kann man sich angucken was der Pipeline store vermutlich ab
dem 20. nicht mehr anbieten wird
http://www.pipeline-store.de/53--sale-
die Evods sind auf jeden Fall darunter
http://www.pipeline-store.de/e-zigarette...volution-3.html

dh die großen Läden wie Smart 24, Pipeline Store, Dampfplanet
wollen oder können die alten Sachen nicht mehr verkaufen,

wer mit den aktuellen Dampfen gut klar kommt der kann sich weiter hin auf eine schöne
Dampfzukunft freuen,
ich kann nicht abschätzen was es an speziellen alten Dampfen noch geben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 20:46
avatar  Zonk287
#8 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Die Ego aio ist wahrscheinich etwas größer oder? Denke das passt aber auf jeden Fall auch noch! Was würdet ihr mir denn für einen Akkuträger empfehlen? Wie beschrieben, ich habe bisher immer mit stufenlosen 3,7V gedampft. Das war schon ganz okay und ich denke viel mehr brauche ich auch nicht, da sich parallel dazu ja auch mein Liquidverbrauch erhöht. Stiftform muss dann nicht unbedingt sein...aber möglichst klein/kompakt wäre gut! Am Besten direkt mit Link, wenn ihr einen habt :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 21:13
avatar  Zonk287
#9 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Bin dank eurer Links eben auf ein Angebot für 22€ gestoßen:

http://www.dampfplanet.de/Vision-Vapros-Spinner-2-Mini-Kit_7

Wäe die Vision Spinner 2 zum Beispiel für mich geeignet? Könnte ja evtl auch die evods druf machen oder?!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 21:30
avatar  Romilia
#10 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

für die stiftform-bauart würde ich dir zum toptank-evod raten
https://www.mr-smoke.de/clearomizer/fuel...omizer-set.html
die zugehörigen vocc kannste gleich in die tonne kloppen und stattdessen mit deinen socc weiterdampfen, musst nur zwei silikonkappen von den socc stapeln.
warum den evod-top? er unterscheidet sich schon ziemlich von einer evod, der zug ist leichter, weil er mehr luft durchläßt. das tut dem geschmack gut und auch der dampfentwicklung, weil er deutlich luftiger ist. du kannst auch mundstücke deiner evod verwenden (falls zu luftig oder das mitgelieferte zu klein), dazu regelbare 14mm-akkus, quellen wurden ja schon genannt.
das kit kenne ich nicht, der akku ist halt ein spinner, den du sehr günstig bei der quelle von @Dampfphönix bekommst. in kombi mit dem vd, der mir nichts sagt, finde ich das angebot eher teuer.
ein weiterer sehr guter 14mm-socc-vd ist der protank2 mini (ohne käppchen stapeln) mit sehr festem zug. meins ist der nicht (zu wenig luft), ich habe in der 14mm-klasse meine heimat beim evod-toptank gefunden.
die besten regelbaren ego 14mm-akkus waren nach meiner sicht der dinge die ecom-c twist akkus (bis10w) - vielleicht findest du noch restbestände... die halten die leistung und sind über normales usb und nicht mit so einem komischen ding zu laden, damit auch pass tru.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2017 23:12
#11 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=hXqnUt6--_0
hier ist ein Video von dem Akkuträger bzw da sagt man akku zu, akkuträger sind die bei denen man einen Akku wechsel kann.
Die 14mm Verdampfer sind mit die kleinsten die es gibt.
Die SOCC Köpfe sind mit die besten die es gibt weil sie so einfach zu wickeln sind. Von denen ist einer so gut wie wenn du 10 kaufen würdest, kaufst du 10 hast du so viele wie wenn du 100 kaufen würdest.
Es gibt noch einen tollen Vd der wenig bekannt ist, da passen die SOCC Köpfe oder BCC (sind die gleichen, nur im BCC ist Glasfaserdocht, im SOCC Wattedocht) rein.
http://shop.pb-dampfer.de/ITSUWA-1981-TS-BCC-Verdampfer
Gegen die Evod ist das eine echte Genuss dampfe. Der VD hat aber 18,5 mm, das ist schon etwas dicker und du bräuchtest einen 18-19 mm Akkuträger. Ich dampf ihn grade auf dem Endura Akku,
das passt und die 14 Watt passen auch genau. Das Zugefühl ist viel edler als das der Evod, viel leiser, sanfter, ohne stark zu rauschen oder zischen. Man kann 4 verschiede Zugstärken einstellen.
Für mich ist das der beste Clearomizer der gebaut wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=K_khid7igdw

Hast du auch mal die Endura T18 geguckt? Das ist auch ein gute Dampfe und recht beliebt. Immer noch kein genug denke ich.
https://www.vapango.de/verdampfer/kangertech/
hier hast du in der unteren Hälfte der Seite einige der alten Kanger VD wo die SOCC Köpfe rein passen. Überleg mal ob du nachfüllen musst oder ob ein größerer Tank was bringen würde.
Mit den gleichen Köpfen dampfen die alle ähnlich, aber weil die Lufzufuhr anders designt ist dampfen sie nicht gleich.

Siehst du die unterschiedlichen Anschlüsse, also das Gewinde mit dem sie auf den Akkuträger geschraubt werden?
Die Evod hat einen Ego Anschluss, der ist auch veraltet, bei den neuen Akkuträgern gibts diesen Anschluss nicht mehr.
Daher wäre es besser du besorgst dir einen Clearomizer mit dem üblichen 510 Anschluss. Den kannst du auf jeden Akkuträger schrauben.
Den Akkuräger kannst du dann noch verwenden wenn du mal was moderneres möchtest oder brauchst. Die Endura T18 hat auch einen 510 Anschluss.
Die Ego Anschlüsse sind seit 2014 nicht mehr gebaut worden.
Bei der Entwickung des Dampfens ist es so wie mit den Autos aber was bei den Autos 10 Jahre Entwicklung sind , das ist beim Dampfen 1 Jahr, dh ein Ford Fiesta hat noch mit einem Ego Anschluss.
Ich falsch verstehen, ich selbst finde die alten Dampfen teilweise sogar besser als das was neu auf den Markt kommt. Es geht hier auch darum dass du auch was nachkaufen kannst wenn du dich an deine Dampfe gewöhnt hast
und da brauchst du dann einen 510 Anschluss oder kannst die alten Verdampfer nur noch mit den alten Akkus dampfen aber die sind ja irgendwann kaputt und laden nicht mehr.
Vom Dampfgefühl macht es keinen Unterschied.
Der Unterschied wenn es eine klasse besser wird ist das die Luft nicht mehr am 510 sondern am Gehäuse gezogen wird. Oft kommt dann noch eine AFC dabei wie beim Nautilus mini und beim Itsuwa.
so einer zB
https://www.riccardo-zigarette.de/KangerTech-Aero-Tank-Mini
der hat einen 510 (passt aber auch auf deine alten Akkus) und hat eine AFC und die SOCC Köpfe müssten auch rein passen. Glastank ist auch was feines weil hygienisch und Menthol macht nichts.
Der hat auch 14mm Durchmesser, passt also auf die dünnen Akkus.
Damit hättest du eine gute Verbesserung und wärest noch in dem Dampfbereich wo du klar kommst.
https://www.youtube.com/watch?v=H5cG_RmemGU
da kannst du gucken....
leider sind alle deutschsprachigen Videos dank der TPD2 verschwunden,
aber immer hin du siehst wie er auf einem Vision Spinner dampft. Das was so aussieht wie ein Ego Anschluss ist ein Cone, (damit man ihn auch auf Ego Akkus optisch schön betreiben kann)
zumindest sehe ich das so auf dem letzen Bild auf der Ricardo Seite wo gezeigt wird wie er gefüllt wird.

soweit mal...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 09:01
#12 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Guck Dir mal den Drizzle an. Sehr klein und eine gute Backedampfe:
Vaporesso Drizzle (MTL)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 09:12
avatar  Zonk287
#13 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Danke für die super antworten, Klasse!!

Der aerotank Mini sieht interessant aus und ist zur Zeit bereits für rund 10€ zu bekommen. Leider ist er mit seinen 1,3 ml Füllmenge doch sehr eng was den Tank angeht..(0,4ml kleiner als der Evod!?), Da ich gerne einen wenig temperierbaren akku dazu kaufen möchte, und so mehr liquid als bisher verdampfen würde, könnte das evtl ein Problem werden. Aktuell brauche ich ca 3ml am Tag. Trotzdem werde ich ihn Mal bestellen und testen!

Dazu dachte ich an zwei 900mah Akku von joytech, der übers Handy auch temperierbar ist und (als Spielerei) Bluetooth hat - zum Auslesen der Dampfgewohnheit und -verbrauch. Kostet auch ca 10€. Was haltet ihr hiervon?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 09:23
#14 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Ich messe meinen Verbrauch in ml, dazu benötige ich kein Bluetooth.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 09:36
avatar  Zonk287
#15 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Der drizzle ist aber nicht temperierbar oder?! Sieht auch gut aus und von der Größe auch voll im Rahmen.

Bluetooth wie beschrieben nur eine Spielerei...ich dachte 10€ für einen temperierbaren Akku ist relativ günstig - auch ohne Bluetooth🙄


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 09:49 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 09:52)
avatar  Romilia
#16 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

die bt-akkus von joytech sind okay - das braucht zwar kein schwein, aber für den preis habe ich mir von diesen an sich sehr guten akkus mit wattregelung (die funktioniert dann aber nur über handyapp) auch noch ein paar auf halde gelegt. die mit stellrad hätten es auch getan, aber die gibts ja nicht mehr und die bt-akkus sind bei riccardo im ultimativen ausverkauf. das ist eine andere liga als als ego-akkus, mit oder ohne bt.
der drizzle ist ein vd und kein akku - regelbar sind nur akkus. verdampfer nur indirekt auf ungeregelten akkus über den widerstand der coils, auf regelbaren akkus spielt der widerstand eigentlich keine rolle.
und wie gesagt, schau dir mal den evod-toptank an, allerdings weiß ich jetzt gar nicht, wieviel ml der fasst...aber der dampft sich schon deutlich anders als eine evod und entspricht in der dampfentwicklung mit socc eher einem normalen toptank mit socc.
geschmacklich finde ich ihn sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 09:58
#17 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Mit temperierbar meinst du wohl eher eine Leistungsregelung in Volt wie z.B. bei den Spinnern oder Twist Akkus und nicht Temperaturregelung in °C wie bei den meisten aktuellen Akkuträgern in Box Form?
Von einem EVOD ausgehend brauchst du das für mehr Dampf nicht wirklich. Praktisch alles, was in den letzten zwei Jahren an kompakten Geräten auf den Markt gekommen ist, produziert weit mehr Dampf als ein EVOD. Sogar die kleine Eleaf iCare oder -ebenfalls von Eleaf- iStick Basic mit GS Air 2 Tank.
Da findet die Leistungsregelung über den Widerstand des Verdampferköpfchens statt. Volt bleibt gleich, Ohm ist weniger, dann ist Watt mehr :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 10:00
avatar  Zonk287
#18 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Sorry, ich meinte natürlich ob der Akku des drizzle (es gibt ihn ja anscheinend nur im Set) temperierbar ist...toptank besser als Aero Mini?

Gut danke, dann bleibe ich bei den joytech BT Akkus...auch wenn sie mit ca 10 cm doch ordentlich Lang sind oder?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 10:08
avatar  Romilia
#19 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

nein, der set-akku des drizzle ist nicht regelbar - hält mich auch davon ab, den zu kaufen.
ja die bt-akkus sind 10,5cm - die 900mah müssen ja auch irgendwo hin im vergleich zu den 650 der evod-akkus.
den aero-mini kenne ich nicht - irgendwas hat mich abgehalten den zu kaufen...ah ja, die größe/länge wars. schlecht ist der sicher nicht, aber bei den kleinen dingern brauche ich keine airflow. die dampfe ich immer gleich - entweder es passt oder eben nicht (wie beim sehr straffen zug des protank2mini)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 10:16
avatar  Romilia
#20 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

für den drizzle gäbe es auch einen regelbaren akku in stabform, größe ist natürlich dann eine andere
https://www.besserdampfen.de/joyetech-eg...t-akku-1500-mah
ist 1mm breiter leider als der drizzle-vd


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 10:23
avatar  Chandra
#21 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Vision Spinner und eGo Twist gibts noch bei amazon - in reichlicher Auswahl. Leider noch nicht wirklich reduziert. Da muß ich noch für meine "Stranddampfen" zuschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 10:48 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 10:48)
#22 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 10:49
avatar  Zonk287
#23 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Der drizzle sieht wirklich super aus für meine Ansprüche finde ich! Aber wo bestelle ich die passenden coils dazu?? Hat jemand einen guten Shop Link wo alles zusammen bestellt werden kann?

Würde mir wohl 1 drizzle holen und Ausserdem den 900mah bt Akku plus den aerotank Mini inkl socc coils. Passt das so?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 11:10 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 11:11)
avatar  Galaxy
#24 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

Für die Evod-Verdampfer mit diesem Ego-Anschluss gibt es auch einen Adapter.
https://www.zazo.de/zubehoer/alle/545/el...sic-ego-adapter
Mit diesem Adapter passen die "alten" Evod-Verdampfer auch auf die jetzt üblichen 510-er Anschüsse.

Liebe Grüße
Galaxy

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 11:28 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2017 11:30)
avatar  Romilia
#25 RE: Evod2 oder doch lieber was anderes?
avatar

den drizzle würde ich erst mal ohne coils bestellen: es liegt ein clapton bei mit 1,4 ohm und eine ceramic mit 1,3ohm - ich würde erst sehen, was dir mehr behagt und die coils dann für kleines geld in china bestellen
https://www.fasttech.com/products/0/1001...uc-clapton-coil
https://www.fasttech.com/products/0/1001...oil-head-5-pack

da bekommst du übrigens auch socc für sehr sehr kleines geld
https://www.fasttech.com/p/2705100

jooytech bt plus aerotank mini passt gut zusammen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht