Vg lastig mischen

15.04.2017 16:40 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2017 16:43)
avatar  Mx.baba
#1 Vg lastig mischen
avatar

Hallo liebe Dampfer,

Ich habe mich nun auch mal an das selbst mischen rangewagt und habe mir 48% Bunkerbase , 0% Pg und 0%Vg zugelegt.

Nun bin ich am rumexperimentieren, habe aber leider nichts in der Sufu dazu gefunden und bevor ich mir selbst schade, frage ich einmal euch.

Ich bin eher der Cloud Cheaser und bevorzuge Vg lästiges Liquid.

Meine frage ist, wie stelle ich am besten Vg lästiges liquid her ? Ich habe bei einem YouTube Channel gesehen das wer 100% Vg mit einem geringen Wasseranteil dampft. Ich finde aber keinen Rechner mit dem ich es berechnen kann oder ich bin einfach nur zu blöd.

Ich habe bis jetzt nur 70/30 VG/PG mit 3% Nikotin gemischt mit jeweils 3% Aroma und finde es eher nicht so lecker. Ich weiß das es auf das Aroma ankommt mit dem Geschmack. Aber wie gesagt, ich möchte gerne einmal rumexperimentieren um mein gewünschtes Finish zu bekommen. Bis jetzt Dampfe ich alles mit 3% Nikotin.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar tipps geben


Lg

Basti


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 17:22
#2 RE: Vg lastig mischen
avatar

hallo
tausche zunächst mal die "Nikotin %" in mg
(Bspl.: Bunkerbase 48mg ... anstatt 48% - das sind dann mg pro ml oder auch mg/ml geschrieben - milli ist immer ein tausendstel von: ml = 1 tausendstel von einem Liter, ...mg = 1 tausendstel von 1 Gramm und nicht Kilogramm!)
... dann probiere es mit z.B. diesem Rechner: http://www.liquidmaker.de/ ... dort unter Ausgangsstoffe das eintragen was du hast und dann unter Fertiges Liquid das was raus kommen soll (egal ob mit oder ohne Aroma) ... schau dir das mal in Ruhe an^^

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 17:28 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2017 17:32)
avatar  smoked
#3 RE: Vg lastig mischen
avatar

Wenn Du nur VG und dest. Wasser benutzen willst gibt es nicht wirklich nur ein Patentrezept. Solange der Nachfluss gewährleistet ist ist es auch dünn genug. Könntest um sicher zu gehen mit 80%VG und 20%Wasser anfangen und dann sehen wie wenig Wasser Du in Deinen Verdampfern wirklich brauchst. Mach Dich aber darauf gefasst mehr Aroma zu benötigen, auch da muß probiert werden wieviel. Also am Besten einfach 2-3 kleine Fläschchen mit verschiedener Base (zB 80%-85%-90% VG Rest Wasser) anmischen und schauen wie die durchflutscht und wenn Du Dein Optimum gefunden hast das gleiche nochmal mit Aroma.
Möchtest Du auch PG in der Base haben kannst Du das genau so probieren, zB bei 5% anfangen und langsam hocharbeiten, kannst auch probieren wie es Dir gefällt wenn Du einen Teil Wasser durch PG ersetzt.
Wenn Du etwas möchtest was speziell auf Deinen Geschmack/Bedürfnisse zugeschnitten ist kommst Du da nicht drumrum
"Schaden" tust Du Dir nur wenn das Liquid so dickflüssig ist das es nicht nachfliessen kann und dauernd kokelt, aber das merkst Du sofort und dampfst das garantiert nicht.

Für das Nikotin: 48/3 = 16, hast also 16 Volumenanteile, eins davon ist Deine 48er Base, die anderen 15 Deine 0er VG-PG-Wasser Mischung. ZB 30ml NikBase + 15*30 = 450ml 0er Base.

Nebenbei, ich bezweifle das Du 3% Nikotin dampfst, das wäre dann doch etwas heftig, vermutlich meinst Du mg/ml


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 18:15
avatar  Mx.baba
#4 RE: Vg lastig mischen
avatar

Sorry, ich habe mich natürlich vertan mit den angaben in % und ml :/

Den Rechner habe ich mir schon angeschaut, nur wenn ich oben 48% PG eintrage in 100 % darunter 100% VG und als Fertiges liquid z.B. 80% Vg und 20% Wasser kommt ein - Wert bei Pg raus.. das Resultat wäre dann wenn ich eingebe 10 ml Fertiges liquid : 0.63ml BB , - 0.63ml PG , 8ml VG , 2ml Wasser ... Also um jetzt erstmal meine Base zu mischen ... das wären ja dann über 10ml.

Ich habe bei LiqCalc.com einen Rechner gefunden, nur der gibt kein Wasser Wert vor, Kann ich anstatt des Pg Anteils einfach die Menge an Wasser nehmen?

Danke Smoked !

Also kann ich mit dem Aroma nicht viel falsch machen? weil du sagst ich muss selber probieren wieviel ... gibt es dort eine Max. Angabe bis wieviel % ich gehen kann oder kann ich zum Beispiel wenn 10% als Angabe sind ... sind auch 15% benötigen ?

Ich habe Aromen von LiquidDesigner


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 20:01 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2017 20:05)
#5 RE: Vg lastig mischen
avatar

Na das ist ja wohl klar, daß ein minus-wert rauskommt, wenn du als fertiges liquid VG80/H²020 eingibst und als teilzutat PG.
Wenn deine BB 48er PG ist (oder hast du 48er VG BB ?) bräuchtest du für ein liquid mit 3 mg/ml Nik, das von der konsistenz in etwa an VG80/H²0 20 hinkommt:

6 ml 48er PG + 80 ml VG 0er + 14 H²0 = 100 ml 3er

Aromadosierung kommt drauf an, welchen hersteller du nimmst. Generell brauchst du bei VG-lastigen süppchen 50 und mehr % an aromadosis...
Welche aromen hast du denn ?
Edit: Die (frucht)aromen von LiquidDesigner haben einen richtwert von 6%, also kannst du bei deinem 80/20 ruhig mit 10% anfangen...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2017 22:38
#6 RE: Vg lastig mischen
avatar

Ich dampfe 80/20 mit meist 7% Aroma (ich nehme gerne die Hälfte der Herstellervorgaben) und ca. 8mg Nik.
In deinem Fall würde ich anrühren:
-10ml 48er Nik.-Base
-90ml Nuller-VG Base
-20ml Wasser
-10ml Aroma
Fertig ist der Hütenzauber, schöne runde Zahlen und ungefähr 3,7mg Nikotin.

Zigarettenfrei nach 30 Jahren seit 29.07.2016

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht