My von Erl

  • Seite 2 von 2
05.04.2018 15:07
#26 RE: My von Erl
avatar
Moderatorin

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #25


Wofür steht eigentlich die Abkürzung POD? Gibt es eigentlich POD, die nicht von Big T kommen? Wahrscheinlich schon, aber um es noch mal deutlich zu machen, gegen das Prinzip eines PODs habe ich gar nichts.


POD ist keine Abkürzung sondern einfach englisch und bedeutet Kapsel und bedeutet, ein geschlossener Behälter, wo sich z.B. der "Fertigcoil", Liquid oder auch Kaffeepulver drinnen befindet, welche man aber nicht öffnen kann und einzelne Teile austauschen kann. Die uns bekannten "Tanksysteme" sind zerlegbar, Mundstück, Coil, Tankglas etc. Früher nannte man dieses System auch "Kartuschensystem", Coil + Wattetank vorbefüllt und bildeten auch eine Art Kapsel. Es gibt sie ja heute noch, z.b. Clearomizer, die man zwar nachfüllen kann, aber die Coils sind fester Bestandteil im Clearo und man muss einen ganzen Clearomizer kaufen, wenn der Coil drin hinüber ist, z.B. war das beim Eleaf iNano so.

Und ja, es gibt einige POD Systeme die NICHT von BigT hergestellt werden, und die man auch leer kaufen kann zum selber nachfüllen.

Diese Diskussion über POD vs Tankssysteme hatten wir hier schon sooo oft, und es ist ganz einfach mit den Pod-Systemen bei Kaffeemaschinen zu vergleichen, die einen mögen Kapselmaschinen und die anderen schwören auf Vollautomaten mit Mahlsystem und jeder schimpft über den anderen. Oder auch bei Druckern, die einen kaufen die teuren Originalpatronen und andere nehmen sich die Zeit und füllen die Patronen immer nach mit der entsprechenden Tinte, nachdem sie sich YT Videos für DIY angeschaut haben. Welche Motivation dahinter steckt, ist jedem selbst überlassen.

05.04.2018 15:40
#27 RE: My von Erl
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #25

Wofür steht eigentlich die Abkürzung POD? Gibt es eigentlich POD, die nicht von Big T kommen? Wahrscheinlich schon, aber um es noch mal deutlich zu machen, gegen das Prinzip eines PODs habe ich gar nichts.



POD die nicht von Big-T kommen klaro.
Die My von Erl (auch wenn sich da später ein Tabakkonzern eingekauft hat)
Die BO von JWELL
Wismec hatte auch eines am Start aber nur in USA
LYNDEN VOD war zuerst nur POD gibt's aber mittlerweile auch als nach befüllbares System.
Joytech war unter den 1.ten welche die POD Systeme umgewandelt haben in Kartuschensysteme zum nachfüllen und Coil tauschen geht auch.

Auch Oligopole sind kein Schreckgespenst. Wenn wir aktuell den Zigarettenmarkt uns ansehen. Gibts ein paar Konzerne, welche eine riesige Auswahl an Sorten / Verfahren anbieten.
Ob fertige Zigaretten oder mehr oder weniger komplexe Selbstdrehersysteme (Stopfen) wenn der Markt etwas verlangt bekommt er das auch, weil einer sucht und findet eine Lücke.
Die andere ziehen so was von schnell nach das man staunt.

Der Preis ist auf einem extrem hohen Niveau, was aber nicht die Schuld der Konzerne ist, sondern der Gier der Finanzminister geschuldet ist.

Ich hatte ja auch mal ne BO und fand die gar nicht schlecht. Für meine Frau wars nur zum dampfen toll.
Ganze PÒD wechseln ja, aber die Dinger nachfüllen (ohne siffen) haben wir beide nicht geschafft.

Da hat mich nun Joytech mit der Exceed wirklich erstaunt, denn das Dingens verbindet Kartuschensystem und Clearomizer auf gelungen Art und weise.

Was mich freut, ist das in den letzten Monaten wieder verstärkt Einsteigerset bzw. LOW Power Set kommen.
Justfog, JWELL (Gecko Slim), Innokin JEM, EZ.WATT das sind alles Geräte welche einfachste Bedienung haben und funktionieren.

Klaro macht mir ein SWVD viel mehr Spaß (meistens) als ein fertig Coiler. Aber manchmal bin ich auch froh einfach nur nachfüllen und dampfen irgendwann mal Coil wechseln und gut ist es.

Also nicht immer gleich schwarz sehen was vielleicht irgend wann mal kommen könnte. Lieber das sehen was heute möglich ist und aktzeptieren was es gibt.
Naja Auto kann man auch relativ günstig kaufen, man kann aber auch Millionen dafür ausgeben. Die meisten müssen / wollen günstig kaufen wenige könne sich teure Sachen leisten.
Genauso ist es beim dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 15:58
avatar  Meride
#28 RE: My von Erl
avatar

Ich kann die Pod‘s 6-7 mal nachfüllen, da sifft nix. Bin echt angetan von der Erl, grade zum Stealth dampfen, weil man sie kaum sieht, klein wie sie ist. Der Kostenfaktor ist mir ohnehin egal, hab mir jetzt in den 2,5 Monaten Krams gekauft, da müsste ich lange für rauchen,
um das wieder reinzukriegen. Aber mir gehts um meine Gesundheit.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 16:11
avatar  killer queen ( gelöscht )
#29 RE: My von Erl
avatar
killer queen ( gelöscht )

Diese Erl ist einsteiger gerecht, was will man mehr. Ich tue ach nicht Big-T verteufeln, war bei denen jahrelang Kunde. Letztendlich entscheidet der
Käufer was sich auf dem Markt durchsetzt und kein anderer.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 23:08
avatar  Eike001
#30 RE: My von Erl
avatar

@Gliese777Ac

Alles cool ddd Habe es auch nicht als Angriff auf meine Dampfgewohnheiten aufgefasst und bin Dir dankbar für Deinen Tip mit der Drizzle. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich sie bestimmt einmal ausprobieren.

Was ich bisher über die Drizzle gelesen und gesehen habe, scheint sie tatsächlich an vielen Fronten ähnliche Qualitäten zu besitzen wie die My. Etwas skeptisch bin ich lediglich, ob ich es nicht vermissen würde, schnell zwischen verschiedenen Liquide wechseln zu können. Das geht natürlich mit der My "on the fly" = ein Pod raus, ein anderer Pod und schon kann ich nach dem Essen oder zum Kaffee mein Tabak-Aroma genießen und danach wieder zurück zu einem frischen Wassermelonen-Aroma oder ähnlichem für den Nachmittag wechseln usw.

Aber Versuch macht kluch :-D

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 23:13
#31 RE: My von Erl
avatar

Zitat von Eike001 im Beitrag #30

Was ich bisher über die Drizzle gelesen und gesehen habe, scheint sie tatsächlich an vielen Fronten ähnliche Qualitäten zu besitzen wie die My. Etwas skeptisch bin ich lediglich, ob ich es nicht vermissen würde, schnell zwischen verschiedenen Liquide wechseln zu können.


Das stimmt natürlich. Das geht nur mit mehreren Drizzles oder mehreren Fertigcoildampfen, was dann aber auch mehr Ausfallsicherheit mit sich bringt...

Aber wenn ich jetzt weiter argumentiere festige ich nur meinen Ruf als Anfacher des HWVs.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 13:12
#32 RE: My von Erl
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #31
Aber wenn ich jetzt weiter argumentiere festige ich nur meinen Ruf als Anfacher des HWVs.


Den hast eh schon weg, da kommst nimmer raus.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 11:59
#33 RE: My von Erl
avatar
Moderatorin

Nachdem ja von Erl die Kooperation mit Fontem Ventures (Imperial Tobacco) eingegangen ist, zu denen unter anderen auch Reemtsma gehört, gibt es die My von denen als die "Myblu" - exakt dasselbe einfach umgelabelt und erheblich günstiger.
My vonErl Starterset € ca. 24
Myblu (Reemtsma) € 9.95

Klick mich

23.04.2018 15:00
#34 RE: My von Erl
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #33
Myblu (Reemtsma) € 9.95


Liebes @heimchen da ist dir wohl entgangen, dass das nur ein Einführungsangebot ist.
Jeder registrierte User kann genau ein Set bestellen zu diesem Preis.

Trotzdem ist das natürlich für interessiert interessant, weil man bekommt wenigstens 1 Set sehr günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 15:37
#35 RE: My von Erl
avatar
Moderatorin

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #34
Zitat von heimchen im Beitrag #33
Myblu (Reemtsma) € 9.95


Liebes @heimchen da ist dir wohl entgangen, dass das nur ein Einführungsangebot ist.


ja ist mir entgangen

23.04.2018 16:11
#36 RE: My von Erl
avatar
Moderatorin

Aber für 9.95 inkl. Versand, auch wenn nur ein Set/Kunde, ist schon ein Schnapper mMn.

23.04.2018 16:13
#37 RE: My von Erl
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #36
Aber für 9.95 inkl. Versand, auch wenn nur ein Set/Kunde, ist schon ein Schnapper mMn.


Schrieb ich glaub ich auch.

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #34
Trotzdem ist das natürlich für interessiert interessant, weil man bekommt wenigstens 1 Set sehr günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 21:34
avatar  Eike001
#38 RE: My von Erl
avatar

Das Einführungsangebot für die myblu ist wirklich ein Schnäppchen. Zwar gibt es das Starterkit in Deutschland nicht wie in anderen Ländern für 1 EUR, sondern eben für rund 10 EUR (9,95 EUR) , aber dafür ist hierzulande auch nicht nur ein Pod dabei, sondern man kann sich noch ein weiteres Pod-Päckchen (enthält 2 P0ds) mit Geschmack nach Wahl aussuchen. Im Ergebnis gibt es also die Dampfe plus 3 Pods für die 10 EUR. Da ein Pod-Päckchen knapp 7 EUR (6,95 EUR) kostet, schlägt also das "Stand-alone" Starter-Kit (Dampfe + 1 Pod Tabaco) bei uns mit 3 EUR zu Buche, was ja auch noch sehr fair ist.

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht