eGrip2 Umbau auf Akkuträger

14.03.2017 18:14
#1 eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Hey Leute !
Ich hab hier eine eGrip2 herumzuliegen und da ich so ziemlich komplett aufs Selbstwickeln umgestiegen bin,
Hält der Akku nur gefühlte 10 min bei Dauernuckeln
Und dieser 510er Adapter ist auch nicht so das wahre, wenn man den Verdampfer auch mal
Woanders draufschrauben möchte ..

Also meine Überlegung -
Wäre es nicht möglich die eGrip zu "Schlachten" und mit Chip und Display einen Akkuträger mit 18650ern zu bauen ?

Mir war so, als hätte ich schon mal so etwas gehört, wo einer die Platine der evic in einem Selfmade-Akkuträger verbaut hatte..

Ich bedanke mich im Voraus für Anregungen 😁


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 18:17
avatar  Softius
#2 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Dazu müsste sich @oreg2 äußern. Wenn einer Ahnung davon hat, dann er.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 18:42
#3 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Ausschlachten und woanders einbauen geht natürlich, aber es stellt sich die Frage ob es sich lohnt :)
Ich würde erst versuchen den Akku zu tauschen, wenn das schief geht, kann man die Elektronik immer noch in ein anderes Gehäuse bauen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 18:50
#4 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Naja der Akku ist schon noch einigermaßen intakt ,
Und "lohnen" ist ja relativ , ich möchte das ja mehr oder weniger aus Spaß machen.
Lohnen tut es sich natürlich nicht , da ist ein neuer Akkuträger für 20-30 Euro bei GearBest natürlich bequemer 😁

Nebenbei -
Ich bin Tischler von Beruf , ich würde das also schon gerne schön und hochwertig gestalten :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 19:42 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 19:50)
avatar  oreg2
#5 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

An deiner Stelle würde ich mir erstmal ein geeignetes Gehäuse für deine Elektronik besorgen.
Das hier wäre meine Empfehlung:
www.riccardo-zigarette.de/Joyetech-eVic-...i-18650-Box-MOD


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 20:09
#6 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Naja ich würde mir ja eben gerne ein Gehäuse selbst bauen aus Holz und Edelstahl oder sowas.
Ich hab mir gedacht ich besorge mir so einen akkuhalter für einen 18650er und löte den an die Kontakte des Chips, die vorher an den Lipo-Akku gelötet waren und das ganze bring ich dann in einem schönen holzmod unter :)
So wie schon oft Gesehene mechanische Holzmods nur eben mit regelelektronik und Display der Egrip 😁


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 20:11
#7 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #5
An deiner Stelle würde ich mir erstmal ein geeignetes Gehäuse für deine Elektronik besorgen.
Das hier wäre meine Empfehlung:
www.riccardo-zigarette.de/Joyetech-eVic-...i-18650-Box-MOD






Oder verscheisserst du mich gerade ^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 20:20
#8 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

So ein Projekt hab ich hier auch :) Ich hab nur ständig neue Ideen fürs Gehäuse. Hier liegt ein schönes Stück Olivenholz rum.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 20:22
#9 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Auch mit Elektronik aus einem
Anderen gerät ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 20:33 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 20:35)
avatar  oreg2
#10 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Ich meintes es ehrlich,hatte aber einen Hintergedanken dabei:
Du benutzt die Evic erstmal und hast dazu eine Elektronik,die Du im Bedarfsfall einsetzen könntest.

Das Basteln wollte ich dir nicht damit vermiesen.
Es ist aber meistens Sau viel Arbeit,so einen Umbau durchzuführen,viel mehr als man eigentlich vermuten würde.
Das VTC Mini Gehäuse stammt vom gleichen Hersteller und scheint einigermassen brauchbar für einen späteren Umbau.
Das wäre doch m.M.n eine akzeptable Kompromisslösung.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 20:36
#11 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Achso ich verstehe !!
Na wie es der Zufall will, habe ich die vtc Mini hier rumliegen.
Aber ist es nicht viel komplizierter, den Batteriehalter dort anzuschließen, als so eine Halterung von Conrad ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 21:00
#12 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Bau dir doch eine wunderschöne Holzbhox und kauf dir alles was du da rein tun willst, bester 510 Anschluss, langlebigster Taster,
Led's die was anzeigen, und auch die guten Elektroniken bekommst du zum einbauen. Warum dazu was mittelmäßiges sie die E-Grips ausschlachten?
Es gibt extra Läden wo du alles für den Boxenbau bekommst, da geht dir das Herz auf.
Dann kannst du hier einen Doku-Bau-Beitrag machen und bekommst sicherlich während dessen Unterstützung und Ideen und wenn du das durchziehst hast du eine der besten und schönsten Boxen die du bekommen kannst.
Wenn du da wirklich Fachkönnen und Liebe und Aufwand den man später auch sieht und spürt wenn man die Box in der Hand hat rein legst, steht das doch in gar keinem Verhältnis mehr wenn du da die Teile von einer ausgelutschten Akkordbox aus China einbaust. Es gibt einige YT Videos die auch Bauanleitungen sind und mehrere Shops wo du alles für das Projekt bekommst.
Warum so ein schönes Projekt von dem Ableben einer Chinabox abhängig machen?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 21:07
#13 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Das hast du aber schön geschrieben 😅
Naja der Gedanke entstand, weil die eh nur noch rumliegt und ich sie nicht mehr gebrauchen kann ..
das klingt schon toll und ist richtig, was du sagst aber wenn ich gleich mit dem besten vom besten beginne zu basteln, hab ich Zuviel Angst, dass Was schief geht .
Das wäre, wenn ich Spaß und Erfolg habe an dem Projekt sicherlich der Beginn von vielen Projekten ..


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 21:40 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 21:41)
#14 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

OK, dann würde ich erst ein Übungsprojekt durchziehen, das geht auch mit der alten Box, für jemand der Elektronik kann ist es eher einer handwerkliche Herausforderung,
wenn man aber die Elektronik nicht kann ist es eine echte Herausforderung, wenn man sich da eindenken kann dann packt man das auch.
ich wünsch dir viel Glück.
Gäbe es nicht die Möglichkeit das du selber das machst was du gut kannst und die Elektronik einem anderen überlässt der die dann mit Absprache wie es sein soll einbaut?
Zusammenarbeit? Dann kann ja für jeden eine entstehen und so teilt sich auch der Aufwand und jeder hat das was er alleine nicht so schön bekommen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 21:44
#15 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Auch eine schöne Idee 😁
Also ich hab sehr wenig Ahnung von Elektronik .. suche mich schon seit Tagen durch google und youtube um mir ein bisschen wissen zu verschaffen..
Aber gerade das reizt mich ja . Ich will daran wachsen und was darüber lernen :)
Ich probiere mich mal ein bisschen aus ..

Meintest du mit deiner ersten Antwort dann eine Box mit mosfet?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 21:52
#16 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Ja, auch das. Ich selber kann es nicht mal lernen, liegt an meinem Hirn, Elektronik ist und bleibt dunkel für mich,
aber ich kenne jemand der da super Fitt st und vor allem sehr kreativ, der kriegt alles wieder zum laufen, daher weiss ich, auch durch das lesen hier,
das es mit der Elektronik nicht einfach ist, es soll ja auch sicher sein. So ein Mosfet entlastet den Taster, das fand ich in meiner vom Bekannten gebauten Holzbox
einfach super, die hat viel besser gedampft als ohne.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 21:55
#17 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Hast du schon einen Plan/Vorstellung wie die Holzbox aussehen soll? Wenn du die zuerst machst, nur das Gehäuse? Wenn es jemandem gefällt dann macht er eher mit.
Ist nur eine Idee, wenn man erstmal in Vorlage geht dann ist die Chance größer das sich was entwickeln kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 18:00
#18 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Soooo
Also ich war heute mal bei Conrad ein bisschen shoppen und hab gebastelt.
Hab die Egrip geschlachtet, mir ne Akkuhalterung gebastelt für 2 18650er (Conrad hatte keine)
Und hab alles verkabelt ..

Und - es brutzelt 😁😁

Aber - der Chip Zickt ein bisschen rum .
Erstmal gibt er mir maximal 30 Watt aus, weil er die Fehlermeldung "weak batterY" anzeigt und dann runterregelt und dann schmeißt er mir abwechselnd "atomizer short" und "device to hot" raus ..

Weiß einer warum das so sein könnte ? 😅


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 18:17
#19 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Es könnte sein, dass der auf die Kabellängen in der Egrip eingemessen ist. Sprich, die Widerstände der Kabel sind falsch.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 18:22
#20 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Verstehe !
Dann hab ich aber jetzt ein Problem oder ? 😬


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 21:50
avatar  oreg2
#21 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Ich glaube eher,mit deiner Verkabelung stimmt etwas nicht.
Vielleicht könntest Du die mal abphotographieren und unten über (Normal)antwort (roter Button) hochladen,
dann könnte man gezielter die Fehlerursache eingrenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2017 23:06
#22 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Das mach ich morgen mal !
Ich hab nämlich schon wieder alles auseinandergenommen und es mit nem
mosfet versucht .. ging aber auch in die Hose 😅😅
Irgendwie gab es dauerfeuer 😂
Bin eben nicht für Elektro gemacht 😅


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 19:46
#23 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Also ich hab gerade beim Versuch alles nochmal zu verkabeln, beide Minuspole vom Chip abgerissen und zuvor 2 mosfets zerbraten ..

Ich glaub ich gebs auf mit dem basteln 😫


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2017 19:53
#24 RE: eGrip2 Umbau auf Akkuträger
avatar

Nicht aufgeben! Das dauert. Man muss eben viel wissen. Nur wenn du dran bleibst kannst du es schaffen. So was geht in einer Stunde zu löten, ja. Aber nur wenn man weiss wie, da haben die Fachleute erstmal 3 Jahre einen Beruf gelernt und dann müssen sie trotzdem noch nachdenken, so dass es bei der ersten Box länger als eine Stunde dauert. Gib dir doch ein halbes Jahr zeit! Das kann nicht so schnell gehen, auch wenn es nicht so schwer erscheint.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht