Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung

26.02.2017 19:01
#1 Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon sagt...ich möchte mir noch vor dem 20.05. einen SWVD der Premiumklasse zulegen. Für mich steht der Geschmack auf jeden Fall im Vordergrund. Auch, wenn die Wolken natürlich nicht zu kurz kommen sollten.

Daher nun meine Frage, welcher dieser beiden VD von der Geschmacksentwicklung die Nase vorn hat (bin reiner D2L-Dampfer). Har der Top-Coil beim Corona da einen Vor- oder eher Nachteil?

Letzte Frage...was ist der Unterschied zwischen dem normalen Corona und dem DLC? Abgesehen von der Farbe? Rein optisch gesehen finde ich den DLC in schwarz schon geiler...aber was genau ist der Unterschied? Kostet ja immerhin 60€ mehr, als der Normale.

Hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Beste Grüße, Fabio


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 19:19
#2 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar

Wäre das dann dein erster swvd, wenn ja würde ich dir raten gt3 zu holen ansonsten kann ich zum corona nicht viel sagen. Ich wickle nun seit Jahren und ich habe mich von top coil getrennt, weil es meine Vorlieben nicht ganz entsprach.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 19:22
#3 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar

[V] Original Taifun GT3
Da wird gerade ein gt3 verkauft, falls du dich für ihn entscheiden solltest


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 19:25 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2017 19:25)
#4 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar

Der DLC ist schwarz. Das ist tatsächlich der Unterschied. So teuer ist der weil die Beschichtung widerstansfähig und in der Herstellung aufwendig ist.

Taifun:
-single coil
- vergleichsweise kühler Dampf
- Luftmenge nach oben hin ziemlich begrenzt

Corona:
- dual coil
- vergleichsweise warmer Dampf
- Zugwiderstand von sehr begrenzt bis sehr weit offen frei einstellbar

Hier wurde eine sehr ähnliche Frage schon einmal erörtert:
Change CC, Kaifun 5

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 20:00
#5 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar

Also ich habe den TFV8, welchen ich mit der RBA gedampft habe und auch den Ammit, welcher momentan mein Allday ist, mit einer Alien Clapton.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 20:14
#6 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar

Na dann bist du ja etwas erfahren in der Sache.
Also geschmacklich sind beide top.
Kommt drauf an ob du halt auf dual coil stehst und richtig viel Luft was den corona betrifft oder etwas weniger Luft und nur Single coil.
Und ob die Wicklung ob ist oder unten


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 20:40
#7 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar

Ja mir stellt sich da auch noch die Frage, ob SC oder DC mehr Geschmack bringt? Klar, DC bringt mehr Qualm...aber Geschmack? Manche sagen, DC bringt mehr Geschmack, weil mehr Liquid zeitgleich verdampft werden...Andere sagen SC bringt mehr Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 20:46
#8 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar

Naja das ist Geschmacksache.
Mir ist der dampf von Dual coils einfach auf Dauer zu warm und extrem viel Geschmacks Unterschied gibt es da auch nicht wirklich.
Aber es gibt andere die schwören drauf und finden warmen dampf lieber wie etwas kühleren


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 21:03
#9 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar

Wie ist der Corona vom Nachfluss? Hab gelesen, mit den Metalldochten soll es wohl teilweise Probleme geben, außer man würde diese entkernen bzw. durch Garndochte ersetzen. Hat da jemand Erfahrung mit?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2017 21:37
#10 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar

Ich habe sehr viel Erfahrung mit jeglichen Systemen.
Ja es kann bei solchen verdampfer zu nachfluss Problemen kommen, egal ob mit oder ohne Loch in der Mitte.
Das gleiche gilt auch für mesh.
Aber es kommt auf die eigenen Vorlieben an wie man es haben möchte.
Ich dampfe nur Tabak Aromen und durch mesh oder auch stahl Seil wird mir der Geschmack zu arg geändert, auf gut deutsch da schmecken mir meine Aromen einfach nicht.
Aber zum laufen hab ich sie alle gebracht.
Du musst nur für dich wissen ob du genug Zeit dafür investieren möchtest um das ganze heraus zu finden.
Oder bleib bei unten liegenden coils und nimm den gt3.
Aber das musst du alles wissen ob du auf kalten oder warmen dampf stehst oder ob Dual coil wichtig für dich ist oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 00:26
#11 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar

Hallo. Wenn ich was dazu sagen darf..
Stehe absolut auf Topcoil Verdampfer, weil die so Geschmacks intensiv sind. ( logisch, die Wicklung ist ganz oben, kriegt man auch mehr Geschmack ab) nur Super6 (3coils)und SQuapeX kommen Geschmacksmäßig mit.Das Tank Ding und Origen waren bis vor kurzem meine Favoriten, habe zu lange mit dem Kauf von Corona gezögert, leider, jetzt gehört Corona zu den besten. Tank ist natürlich zu klein ungefähr wie bei dem Tank Ding ca 4ml. Im Alltagsgebrauch (Arbeit) benutze ich 6ml Origen, aber abends zuhause 😋 Kann ich Corona nur weiter empfehlen. Hast was wertvolles in der Hand, schmeckt sehr gut und macht Spaß.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 00:27
#12 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 07:55
#13 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar

Das ist es ja was ich gesagt habe, es ist eine reine Geschmacksfrage, die Frage ist auch auf was man persönlich steht und mag und ich mag für meine Dampf Verhältnisse leider keine top coil Verdampfer,
Aber das ist jedem selbst überlassen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2017 16:27
#14 RE: Taifun GT3 oder Steampipes Corona? Kaufberatung
avatar


Natürlich, hast absolut recht, jedem das seine.
So dampfe ich zB den GT3 und Kayfun5. Schmecken fast wie Ding oder Origen 😉


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht