17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran

  • Seite 2 von 4
17.01.2017 13:25
avatar  Devassa
#26 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

@petit.manni, ich bin zwar kein Familien"vater", dafür aber Mutter und Großmutter. Und ich kaufe auch hochdosierte
Nikotinbasen.
Allerdings bin ich mir der Verantwortung und der Gefahren bewußt, weshalb ich Dinge, die nicht in Kinderhand sollen,
so aufbewahre, dass sie da auch mit Sicherheit nicht drankommen.

Dass dem Kind nichts weiter geschehen ist, ist erfreulich. Doch zeigt uns das auch, dass Nikotin wohl doch nicht so
letal ist, wie die Politiker und "Gesundheitsexperten" in Deutschland es gerne hätten. Das müßte man ihnen mal um
die Ohren hauen. Aber die sehen wahrscheinlich nur wieder: Kind hat Nikotinliquid getrunken, mußte ins Krankenhaus...


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 13:33 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 13:42)
#27 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Ach so, darauf wollt Ihr hier hinaus.

Ps : Ich bin immer noch der Meinung ,

das man bei solch einer Konzentration " sollten die Angaben stimmen " nee Atemlähmung/oder Ähnliches bekommst.

Zumindest ein Kleinkind.

Denke für mich eher, das es sich da um 14mg/ml handelte.

Schenke dem Artikel so keinen glauben.

Sorry, aber das ist halt meine Meinung dazu.

Ps ps ; Sollte der Artikel seriös sein, dürfte man auch keine Probleme haben,

bei Nachfragen eine Antwort zu bekommen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 14:00
avatar  Feride
#28 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

*Lesezeichen*


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 14:09
avatar  sailor
#29 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Ich sehe das ganze wieder als gelungene Lobby-Arbeit. Bei 7 Milliarden Menschen auf der Welt passiert in den USA einem ein Missgeschick, das natürlich verhindert hätte werden können. Jeden Tag passieren diese Unfälle zu Hauf, ob Haushaltsreiniger, Lampenöl, Säuren oder Alkohol. Schlimm finde ich persönlich die reisserische Art des Journalismus, die sich jetzt auch seriöse Verlage aneignen. Bisher war das wohl dem Blatt das mit " Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht" assoziiert wurde vorbehalten.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 14:20
#30 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von petit.manni im Beitrag #27
Ach so, darauf wollt Ihr hier hinaus.

Ps : Ich bin immer noch der Meinung ,

das man bei solch einer Konzentration " sollten die Angaben stimmen " nee Atemlähmung/oder Ähnliches bekommst.

Zumindest ein Kleinkind.

Denke für mich eher, das es sich da um 14mg/ml handelte.

Schenke dem Artikel so keinen glauben.

Sorry, aber das ist halt meine Meinung dazu.

Ps ps ; Sollte der Artikel seriös sein, dürfte man auch keine Probleme haben,

bei Nachfragen eine Antwort zu bekommen.


Der Artikel bezieht sich auf die Publikation eines "Case Reports" in einer Fachzeitschrift (weiter oben verlinkt und im Artikel erwähnt). Die Nikotinkonzentration der betroffenen Basis wurde gemessen. Lesen hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 14:33 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 14:34)
#31 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Merci für den Hinweiß.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 14:45
avatar  Feride
#32 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Das Kind mußte beatmet werden ... ich bekomme das kotzen . Wie unverantwortlich kann man nur sein .
Die Eltern dürfen sich nicht wundern , wenn denen das Kind weg genommen wird .

So hohe Konzentration im Haus und das umgefüllt in eine Flasche für Schmerzmittel , ohne es neu zu beschriften .
Mir fehlen die Worte .
Und das , wo wir Dampfer so am kämpfen sind gegen die Lobby und andere E-Zigaretten Gegner


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 14:56 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 14:56)
#33 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Solch Berichte machen Sorge, und sollen zeigen, dass mit Nikotin nicht zu spaßen ist. Gefährliches Zeug, unsere KKiinnnddeerrr

Aber mich beschleicht der Verdacht, dass der Schreiber wohl annimmt, dass alle so sind, diese Menschen da draußen. Es ist ein Einzelfall, der für die Dampfer normalerweise keinerlei Bedeutung haben muss. Aber dieser Fall wird benutzt, um gegen das böse Nikotin mal wieder eine Schlagzeile bringen zu können. In der Zwischenzeit sind tausende Kinder an Durchfall gestorben... Kleinigkeiten töten mehr Menschenkinder als solch eine Leichtsinnigkeit. Dagegen ein Aufschrei loslassen wäre sicher hilfreicher, wenn es um Gefährdung geht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 15:10
#34 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar
Moderatorin

Auch wenn es jetzt so "unglücklich" passiert ist (wegen solch Schlamperei von Eltern) - bin ich auch ganze bei @Devassa dass nun mit diesem Fall nun wirklich der endgültige und wissenschaftlich belegte Beweis der letalen Dosis erbracht wurde. Egal ob Erwachsener oder Kind.

Aus dem verlinkten Original Case Report (Ereignisbericht des "Annals of Emergency Medicine"):

Zitat
Liquid nicotine used in electronic cigarette devices is highly concentrated, unreliably packaged, and poorly regulated. We present a case report of a 6-year-old female who developed severe toxicity and required intubation after an unintentional oral ingestion of approximately 703 mg (35 mg/kg) of liquid nicotine, with accompanying serum and urine concentrations of nicotine and its metabolites. Analysis of the ingested liquid suggests a nicotine concentration of 140.6 mg/mL in the purchased commercial product, or 234% of its labeled concentration. Clinicians should be aware of these products and the potential severity of toxicity they may incur.



Alles Druckfehler????

mMn nach nicht, das wäre je verheerend, wenn solche Druckfehler in solch seriösen Quellen passieren würden.

Demnach erhöht sich unweigerlich doch auch noch die letale Dosis von Bernd erbracht und veröffentlicht, von 6-13 mg/kg? Nun müssten wir doch wirklich anhand dieses "Paradebeispiels" alle bisherigen "Irrtümer" wissenschaftlich auch widerlegen können?

Bitte haltet mich jetzt nicht für pietätslos, natürlich habe ich Mitleid mit dem Mädchen. Aber irgendwelche Erkenntnisse können wir doch daraus ziehen?

@Kuscheldampfer vielleicht kannst Du Deinen Artikel
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3880486/

daraufhin editieren anhand dieses Beispiels ???

17.01.2017 15:13 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 15:23)
avatar  Feride
#35 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Nicht alles darf man runterspielen . Im Noro Thread wurd geschrieben , Männer Grippe wäre schlimmer .
Auch hier wird es verharmlost .

Was soll den das ?

Habt ihr schon mal einen Kind mit Herzrasen gesehen , welches auch an einen Beatmungsgerät angeschlossen werden mußte ?????

Irgendwann ist ja mal gut mit den unverantwortlichen und trotteligen Umgegehen mit Nikotin :

Aber echt !

Danke an Bernd Meyer ( Kuscheldampfer ) !

Dafür das er sich unser annimmt und auch in der Öffentlichkeit sich fürs Dampfen einsetzt .

Aber irgendwann ist ja mal Schluss mit der Dummheit von Menschen , welche hoch konzentrierte Basen fast überall kaufen können ,
ohne beim Händler einen Giftschein oder sonst was vorlegen zu müssen .


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 15:25
#36 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Nicht überall ist ein Giftschein notwendig, ich vermute, in den meisten Ländern nicht, nicht einmal in Holland.
Aber seltsamerweise kommen solch Berichte nicht aus Holland, wahrscheinlicher können die damit besser umgehen, wie mit anderen Stoffen auch.

Es gibt noch hunderte anderer Stoffe, wo kein Giftschein notwendig ist, und auch zu einer Gefährdung werden kann. Für Haushaltsreiniger brauche ich auch keinen Giftschein, und die sind auch nicht ungefährlich. Für die meisten Haushaltsmittel ist eine Freigabe 18+ nicht notwendig, da eine Gefährdung anscheinend nur in der Verantwortungslosigkeit der Eltern zu finden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 15:26
#37 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar
Moderatorin

Zitat von Feride im Beitrag #35
Nicht alles darf man runterspielen . Im Noro Thread wurd geschrieben , Männer Grippe wäre schlimmer .
Auch hier wird es verharmlost .

Was soll den das ?

Habt ihr schon mal einen Kind mit Herzrasen gesehen , welches auch an einen Beatmungsgerät angeschlossen werden mußte ?????

Irgendwann ist ja mal gut mit den unverantwortlichen und trotteligen Umgegehen mit Nikotin :

Aber echt !

Danke an Bernd Meyer ( Kuscheldampfer ) !

Dafür das er sich unser annimmt und auch in der Öffentlichkeit sich fürs Dampfen einsetzt .
Aber irgendwann ist ja mal Schluss mit der Dummheit von Menschen , welche hoch konzentrierte Basen fast überall kaufen können ,
ohne beim Händler einen Giftschein oder sonst was vorlegen zu müssen .


Darum wird es ja auch reguliert, nicht nur in der EU. Ich spiele diesen Fall bestimmt nicht herunter. Ich habe auch Kinder und hatte eines, dass im Babyalter ständig im KH weilte wegen Asthmaanfällen etc. bis herauskam, dass es an unserer Wohnung lag (irgendwas in den Wänden), und wir wussten nichts davon...

17.01.2017 15:27
avatar  NGC584
#38 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Schon nicht schön was da passiert ist. Aber unfälle passieren immer wieder. Mal mit Nikotin base oder mal mir Reinigungsmittel oder ähnlichem.

Wenn die Basis (oder ein anderes produkt umgefüllt wird) muss es eben ordentlich beschriftet werden mit man weiß was drin ist. Man muss ja nicht unbedingt einen Labeldrucker oder ähnliches verwenden. Klebeetiketten gibt es ja eigentlich überall zu kaufen. Zur not tut es auch ein kleines stück papier mit tesa dran befestigen das es nicht einfach so abgehen kann.

Für mich ist dieser vorfall aber ein zeichen dafür das man sich Basen von sicheren Herstellern kaufen muss.
Wenn die TPD2 komplett durchgesetzt ist mit max 20mg und max 10ml flaschen gibt es bestimmt öfter mal angebote von ausländischen Anbietern oder Hinterhof mischern wo man sich teilweise nicht wirklich sicher sein kann was da wirklich drin ist.

Ansonsten muss man natürlich das Liquid und die Base ordentlich weg packen wenn man nicht alleine lebt. Auch wenn man alleine lebt sollte man sorgfältig damit umgehen. Ähnlich wie mit den Akkus die man ja auch sicher Transportieren und aufbewahren soll.
Aber das sollte man vielleicht im Laden noch mal dazu schreibewn oder erwähnen mit die leute es wissen und sich nicht wegen unwissenheit rausreden können. Obwohl es ja schon beim Nikotin eh immer heißt das es ein Nervengift ist und so gefährlich sei.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 15:32 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 15:33)
avatar  LoQ
#39 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar
LoQ

Ich hoffe die schauen auch mal nach dem "Waffenschrank" der Familie.....
https://www.welt.de/vermischtes/weltgesc...r-gewoehnt.html
Aber die haben halt eine andere Lobby
Meine Base steht in einem verschlossenen Stahlschrank und ich habe keine Kinder

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 15:35 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 15:36)
avatar  Feride
#40 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Das schlimme ist , ein deutscher Händler ,
hatte in einen youtube Hangout gesagt , er werde nach Mai weiterhin 72er Base verkaufen .
In Österreich ist Nikotin im Liquid ganz verboten , auch nach dem Verbot hätte er schon einige Liter dorthin verkauft .

Ich hatte dort im youtube chat geschrieben , dass andere Händler das in Anzeige bringen werden .
Erst recht ab Mai .
Wie dumm einige Händler sind , sieht man auch an Einzelfällen , wie das hier auch ein Einzelfall ist .


Die Einzelfälle häufen sich .


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 15:39
#41 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Zitat von mvp_dampfer75 im Beitrag #6
Ähmm nur der formhalber, wegen der EU-Richtlinie, der Vorfall war doch aber in den USA und nicht in der EU ?




...und wo bzw. bei wieviel liegt die erlaubte Höchstgrenze in den USA?

(also ich weiss das nicht)

Und nein: ich will auch erst garnicht damit kommen, das es mal wieder eine Mutter war, die wahrscheinlich auch amerikanische Vorgaben/Regeln/Gesetze umgangen hat, das Zeugs auch noch zudem nicht richtig beschriftet oder gelagert hat.
Dabei sollte doch eigentlich jede Frau wissen, das die sichersten Orte die Geschirrspülmaschine oder der Wäschekorb sind, an die Männers niemalsnicht drangehen würden.

Jeder Selbstmischer wird wahrscheinlich wissen, bis zu welcher Kontentration Basis wo auch immer erhältlich ist.
Ob es grundsätzlich sinnvoll ist, sich hochkonzentrierte Basen zu besorgen, wo auch immer da der Antrieb liegen mag. Die dümmste und für mich unglaubwürdigste Ausrede ist jedenfalls sowas wie ''für weniger konzentrierte Basen habe ich kein Platz im Kühlschrank'.

Was soll's? Nicht, das es mich interssieren würde, ich find's aber mal wieder gravierend, wie generalisierend hier in deutschen Medien grundsätzlich geschossen wird.
Obwohl es faktisch wohl auch egal wäre, ob jemand mit einer illegalen Waffe erschossen mit, oder der Täter einen Waffenschein und die Erlaubnis zum führen der Waffe hat. Hin ist hin und bleibt hin.

Im allgemeinen haben wir hier in Europa und besonders auch in Deutschland ziemlich straffe Obergrenzen, was den Nikotingehalt anbelangt. Andere Länder nehmen NULL als erlaubte Grenze. Sinnvoll, oder nur reine Beschneidung der Bürgerrechte auf freie Entscheidung? Solange der Verbraucherschutz immer noch andere Tabakprodukte zulässt, ist es klar ersichtlich, WER sich da die Taschen füllen möchte oder wer wen in der Lobbyistenzange hat.

Ich würd's einordnen in die Kiste 'tragischer, aber vermeidbarer Unfall'. Wieviel Kinder erschiessen oder verletzen sich eigentlich selber oder ihre gleichaltrigen Spielkameraden so ganz versehentlich mit den Waffen der Eltern, ohne das darüber überhaupt jemand berichtet?

Spannend bleibt der Bericht aber trotzdem: auf wieviel Jahre wird der Vater verklagt? 5 mal 20 Jahre, weils 5ml waren? Wird die Mutter angezählt, weil sie's Dilemma durch ihre Mischorgien überhaupt erst ermöglichte? Findet die Kleine nette und nicht rauchende Pflegeeltern, die immer nur das richtige tun?

Fragen über Fragen. Man sieht aber, wie wichtig eine vernünftige Etikettierung sein kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 16:03
#42 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Nun macht mal langsam, kommt mal runter und ersetzt die Nikotinbase gegen beliebige andere Substanzen. Säuren, Rattengift, Kaliumchlorat - Unkrautvernichter, irgend ein Phosphorsäureester - Ameisengift. Die Liste kann man beliebig fortsetzen. Es hätte auch ein Medikament drin sein können (zB. Digitoxin). Oder gar nicht so weit hergeholt manche Haushaltsreiniger sind auch nicht so ohne. Medizinschrank ist schon mal ne gute Idee weil meist abschließbar wenn manns den macht. Einzig das das Behältnis nicht beschriftet wurde war das Verhängnis. Sowas darf einfach nicht passieren und das betrifft nicht nur Nikotinbasen. Es war einfach nur fahrlässig. Aber Autounfälle aus Unachtsamkeit passieren ja auch nicht oder?
Ich beschrifte schon aus dem Grund, da ich nach paar Tagen nicht mehr weis was ich da drin hab.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 16:12
#43 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #34
Auch wenn es jetzt so "unglücklich" passiert ist (wegen solch Schlamperei von Eltern) - bin ich auch ganze bei @Devassa dass nun mit diesem Fall nun wirklich der endgültige und wissenschaftlich belegte Beweis der letalen Dosis erbracht wurde. Egal ob Erwachsener oder Kind.

Demnach erhöht sich unweigerlich doch auch noch die letale Dosis von Bernd erbracht und veröffentlicht, von 6-13 mg/kg? Nun müssten wir doch wirklich anhand dieses "Paradebeispiels" alle bisherigen "Irrtümer" wissenschaftlich auch widerlegen können?


Dass das Kind nicht gestorben ist, ist leider kein Beweis das es sich um eine generell nicht letale Dosis handelt. Ein anderes Kind, ein kleineres Kind, ein unter Drogen stehender Erwachsener, etc. hätten daran sterben können, oder auch nicht.

Bestenfalls kann man sagen, dass ein oraler Verzehr von 35mg/kg Körpergewicht nicht zwangsläufig zum Tode führt und es sich demzufolge noch lohnt sich den Finger in den Hals zu stecken, ins Krankenhaus zu fahren, oder andere Gegenmassnahmen zu ergreifen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 16:16
#44 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Ich bin selber Vater von 2 Mädchen.
So etwas zu lesen ist richtig hart, das arme Kind.
Ich Lager mein Zeug extra in einem extra Schrank ganz weit oben wo nur ein erwachsener dran kommt.
Meine Frau würde mich schlagen wenn ich außerhalb des Schrankes Zeugs hin tue.
Ich wäre es sogar recht wenn mein e-ziggi Zeugs komplett aus dem Haushalt verschwindet.
Ich könnte es mir auch nicht verzeihen wenn meinen Kinder nur ansatzweise wegen meiner Dummheit was passiert


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 16:16 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 16:19)
#45 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Es gab auch schon zwei Suizid Versuche, mit 2000mg und 4000mg. Beide sind wohlauf. Im Krankenhaus habs denn etwas Kohletablette und ein warmes Bett, was denn am nächsten Morgen wieder geräumt werden musste. Ich denke, die Krankenhaus-Küche wurde nicht in Anspruch genommen.

Dies bestätigt auch eher die Annahme, dass die latente Dosis über den Verzehr weitaus größer ist als angenommen, dieser 150 Jahre lang dauernde Irrtum.

Nachtrag:
Ist eher eine kostenarme Behandlung, sozusagen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 16:54 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 16:54)
#46 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von heimchen im Beitrag #34
Auch wenn es jetzt so "unglücklich" passiert ist (wegen solch Schlamperei von Eltern) - bin ich auch ganze bei @Devassa dass nun mit diesem Fall nun wirklich der endgültige und wissenschaftlich belegte Beweis der letalen Dosis erbracht wurde. Egal ob Erwachsener oder Kind.

Aus dem verlinkten Original Case Report (Ereignisbericht des "Annals of Emergency Medicine"):

Zitat
Liquid nicotine used in electronic cigarette devices is highly concentrated, unreliably packaged, and poorly regulated. We present a case report of a 6-year-old female who developed severe toxicity and required intubation after an unintentional oral ingestion of approximately 703 mg (35 mg/kg) of liquid nicotine, with accompanying serum and urine concentrations of nicotine and its metabolites. Analysis of the ingested liquid suggests a nicotine concentration of 140.6 mg/mL in the purchased commercial product, or 234% of its labeled concentration. Clinicians should be aware of these products and the potential severity of toxicity they may incur.


Alles Druckfehler????

mMn nach nicht, das wäre je verheerend, wenn solche Druckfehler in solch seriösen Quellen passieren würden.

Demnach erhöht sich unweigerlich doch auch noch die letale Dosis von Bernd erbracht und veröffentlicht, von 6-13 mg/kg? Nun müssten wir doch wirklich anhand dieses "Paradebeispiels" alle bisherigen "Irrtümer" wissenschaftlich auch widerlegen können?

Bitte haltet mich jetzt nicht für pietätslos, natürlich habe ich Mitleid mit dem Mädchen. Aber irgendwelche Erkenntnisse können wir doch daraus ziehen?

@Kuscheldampfer vielleicht kannst Du Deinen Artikel
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3880486/

daraufhin editieren anhand dieses Beispiels ???



Abgesehen davon, dass man eine Publikation nicht hinterher auf holladrio editieren kann, ist das alles nicht so einfach wie es sich Klein-Sue vorstellt.

Der wesentliche Unsicherheitsfaktor ist das Erbrechen. Es ist unmöglich vorherzusehen, wieviel an Nikotin im Einzelfall "verloren" geht. Wenn man super im Kotzen ist, könnte man theoretisch auch 20 g Nikotin überleben. Umgekehrt erbricht man kaum oder gar nicht, wenn man zuvor ein Antiemetikum (z.B. Paspertin) geschluckt hat oder regelmäßig Opiate konsumiert. Somit muss man bei der Abschätzung der letalen Dosis vom worst case ausgehen, also dass gar nicht erbrochen wird.

Bei meiner Berechnung bin ich übrigens ursprünglich bei 2 g gelandet. Diese Dosis habe dann um einen Faktor 2-4 reduziert, um einen ausreichenden "Sicherheitsabstand" zu haben.

Außerdem muss man berücksichtigen, dass es erhebliche individuelle Unterschiede gibt. Ein Fall beweist gar nichts. In meiner Publikation zitiere ich einen Bericht, wonach ein Mann 4 g Nikotin geschluckt und überlebt hat. Es geht nicht um die Dosis, die man überleben könnte sondern um die Dosis, die man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überleben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 17:06
avatar  kosch
#47 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Ich will diesen Fall des Versagens der Mutter wie auch des Herstellers der Base definitiv nicht herunterspielen, es ist ein tragischer, zu vermeiden gewesener Unfall. Ich danke dem Vater der so schnell geschaltet hat. Den Medizinern die keinen Todesfall daraus werden haben lassen.

Und um dem eine Relation zu geben, wobei ich nicht weiß was die letale Dosis für Koffein ist, dieses Kind hat es geschafft sich mit 2l Konzentrat dieses Getränks "Monster" umzubringen.
Sport und Koffein haben den Jungen ins Herzversagen gestürzt. Und das ist nicht der erste Fall wie hier in dem Artikel steht. Seit 2012 gab es wohl schon 5 Fälle mit Exitus.

https://web.archive.org/web/201701171559...rn-7283378.html

Was ich damit sagen will, jeder einzelne von uns hat es in der Hand, daraus zu lernen und es besser zu machen. Jeder von uns.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 17:12
#48 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar
Moderatorin

Danke @Kuscheldampfer für die Aufklärung. "Klein-Sue" hats jetzt auch verstanden

17.01.2017 18:07
#49 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Wozu sollte denn das Kind Schmerzmittel nehmen? Wenn ich bei einem 6 Jährigen Kind Schmerzmittel höre gehen bei mir die Alarmglocken an.
Wenn es das hat öfter nehmen müssen, sagt der Detektiv, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher als normal, dass das Nikotin absichtlich in die Flasche geraten ist.
Denn wenn die Mutter wusste das ihr Kind ständig aus der/den Flaschen bekommt, dann wäre es zunächst mal logisch das sie die Base dort als aller letztes hin getan hätte.
Oder es stehen massig Schmerzmittelflaschen rum was wieder auf einen Missbrauch des Mittels, am Ende in der ganzen Familie, hindeuten könnte und so zur unglücksförderlichen Verpeiltheit geführt haben könnte.
Nein...ich will nicht wirklich wissen was da tatsächlich passiert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 18:10
avatar  Foobar
#50 RE: 17.01.17 -USA- 6-jähriges Mädchen wg. Liquid im KH/stirbt fast daran
avatar

Ist es nicht in den USA passiert?

Eine Frau geht mit ihren kleinen Hund im Schnee spazieren …
Der kleine wäre fast erfroren …
Sie geht also mit dem kleinen wauwi nach Hause … steckt ihn die Mikrowelle schaltet ein und der kleine stirbt.
Sie verklagt anschließend der Hersteller auf Schadensersatz weil auf der Mikrowelle nirgends stand
Das lebende Tiere NICHT darin aufgetaut werden dürfen ….
Sie bekam Recht und seither steht auch auf den Mikrowellen Geräten das dies nicht geeignet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht