Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )

  • Seite 1 von 2
15.01.2017 16:21
#1 Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Achtung, Aromen dürfen nicht PUR gedampft werden !

Ersteller: lenichen
Erstellt am: 15.01.2017

Name des Geschmacks: ERKÄLTUNGS-LIQUID

Basis: 50% PG / 50% VG85 bei mir mit 9 mg/ml nikotin

Aromen:
3% Lavendel (Flavour Art)
2% Lakritz (Flavour Art)
1% Menthol (eigenes, hergestellt aus kristallen)

Anmerkungen:
Beim Mentholaroma wurden 10 gramm mentholkristalle in 10 ml PG ( unter erwärmung im wasserbad ) aufgelöst.
Kann im fertigen liquid aber auch beliebig erhöht werden bei bedarf.
Statt dem eigen-aroma kann auch das menthol-aroma von Flavour Art verwendet werden, dann wird es weniger eisig, dafür etwas minziger.

Sonstiges:
Kann sofort nach mischen gedampft werden. Keine reifezeit nötig.
Gut zu dampfen bei grippe und allen anderen erkältungskrankheiten, wenn einfach kein anderes liquid mehr schmeckt.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 16:33
avatar  Defau1t
#2 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Klingt spitze

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 16:57 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 17:05)
avatar  oreg2
#3 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Wenn die so gelösten Kristalle sofort verarbeite(=ins Liquid gegeben) werden ist diese Methode
durchführbar,wenn auch umständlich.

Wer aber ein Aromafläschen anmischt sollte vom der beschriebenen Methode Abstand nehmen .
Ich löse meine Mentholkristalle 1:10 mit reinem Trinkalkohol,also 1 Teil Kristall auf 10 Teile unvergällten (=trinkbaren) Alkohol.
So kann man es besser dosieren und hat Gewissheit,das die Lösung nicht wieder zurückkristallisieren kann.

Wer Kristalle 1:1 mit PG verdünnt sollte den Inhalt nicht lange stehen lassen,sonst tritt der ungewünschte Effekt schnell ein.
Damals hatte ich auch Kristalle in PG gelöst,wenige Tage später schwammen unten im Fläschen wieder Kristalle,das Mischungsverhältnis betrung sogar:
1:10 also 1 Teil Kristalle auf 10 Teile PG.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 17:38
#4 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

mein mischfritze macht das seit jahren so und hatte noch nie rückkristallisierung. Liegt aber wohl auch mit an der qualität der kristalle.
Er holt sich diese ausschließlich in der apotheke in 30 gramm-dosen. Da weiß er was er hat...

Die prozedur macht er immer in einer 100-ml-glasflasche und zwar so:
- 30 ml PG rein und warm stellen bzw. gleich im heissen wasserbad erwärmen
- gelegenlich immer wieder mal heisswasser ergänzen/austauschen
- die kristalle in kleinen portionen (4-5 kristalle) reinwerfen und auflösen lassen, gelegentlich pulle etwas schwenken
- gelegenlich immer wieder mal heisswasser ergänzen/austauschen
- wenn alles drinne das ganze nochmal erhitzen und paarmal kräftig schütteln.
Zum schluß das ganze gaaaanz langsam abkühlen lassen. Am besten dazu im wasserbad stehen lassen bis alles kalt.
Die ganze prozedur dauert bei ihm so ca. 30 minuten.
Das aroma lagert im kalten hausgang. Selbst im kalten zustand null ablagerungen und vor dem mischen stellt er es eben dann eben ins warme.

Macht er so seit vielen jahren und es kam noch nie zu den von dir beschriebenen rückkristallisationen.
Die fertigen ca. 70 ml aroma stehen bei uns ca. ein halbes jahr rum...einwandfreie konsistenz.

edit:
Wir mögen beide diesen unangenehmen alk-unterton im aroma einfach nicht. Vllt. weil wir beide nichts trinken, wer weiß...
Aber wer keine probleme mit dem alkoholgeschmack hat kann das natürlich selbstverständlich auch so machen wie von oreg2 empfohlen.
Geht dann wesentlich flotter bei der aromaherstellung von der hand...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 18:37 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 18:40)
#5 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Ich setze meine Mentholkristalle auch nur mit PG an, nehme allerdings eine Mischung 1:5 damit ich die Zugabe zu anderen Liquids besser dosieren kann. Kurz erwärmen (handwarm) und schütteln, schütteln, schütteln. Nach 5 Min. ist die ganze Prozedur erledigt. Rekristallisation hatte ich bisher keine.

Das Erkältungsliquid wäre nichts für mich, mag keinen Lavendel. Aber Lakritz und Menthol geht gut zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 19:01
avatar  LoQ
#6 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar
LoQ

Lavendel??? Es gibt noch soviel zu entdecken :)))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 22:04 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 22:06)
avatar  oreg2
#7 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

@ lenischen (und andere Mitleser):
Schön,das bei dir (und anderen) keine Probleme auftraten.
Vielleicht war damals vor etwa 4 Jahren wirklich irgendeine minderwertige Charge im Umlauf,das wäre eine plausible Erklärung für meine damaligen Porbleme-

Das Rezept gefällt mir,schöner Threat,der besonders in dieser kalten Jahreszeit zur Nachahmung anregt.

Von Flavor West gibt es übrigens ein Absintearoma,welches fast genau wie die kleinen salmiförmigen Salmiakapastillen "Salmix" aus der Apotheke schmecken.
Das könnte ich mir auch als brauchbare Kompomponente vorstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 23:45
#8 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

"Erkältungs-Liquid" habe ich immer vorrätig.
Ich definiere es nur anders

Liquids, die mir nicht (mehr) schmecken, kommen nicht ins Klo, sondern in die "Erkältungsbox" und wird erst weggedampft, wenn ich mal wegen der Erkältung (wann????) kein Geschmack bzw. Geruch empfinden kann.... - hauptsache dampfen

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 23:51
#9 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Da muss ich mir doch unbedingt ein Lesezeichen setzen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2017 23:53 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 23:54)
#10 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Da er dieses liquid ja auch selten ansetzen muß nimmt er dafür selbstverständlich auch irgendwelche lasch schmeckenden fehlversuche.
Hat er mir eben gestanden....meins war vorher ein undefinierbar schmeckendes himbeerliquid.
Und das sagt er mir erst jetzt...

Einen auf "schatzi" machen und dann werde ich während meiner leidensphase als liquidresteverwerterin mißbraucht.

Aber egal, mit grippe inklusive eitriger mandeln hätte ich das sowieso nicht bemerkt...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 00:11
#11 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar



Heißt, er hat sich dieses Rezept nur aus dem Finger gezogen und Du dampfst die ganze Zeit Schweineeimer mit Menthol?

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 00:23
avatar  LoQ
#12 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar
LoQ

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #11


Heißt, er hat sich dieses Rezept nur aus dem Finger gezogen und Du dampfst die ganze Zeit Schweineeimer mit Menthol?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 00:47
#13 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Ja, danke für euer mitgefühl !!!

Aber mir ist dann doch noch das gebräu meines liebsten bei weitem lieber als irgendwelche chemikaliengemische von bigP...
Und solange es bei grippe schmeckt erst recht....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 00:53 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 00:53)
#14 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Vielleicht bist du auf dem Weg der Besserung und es schmeckt tatsächlich?
Ich finde Himbeer passt dazu. Wenns drin ist gehört es zum Rezept!


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 01:21
avatar  LoQ
#15 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar
LoQ

...oder gut, dass Lakritze, Lavendel und Menthol alles fiese "überschreiben" ;-))))))))))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 16:40
#16 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

hy, hab schön mitgelesen, und mal PG und Kristalle bestellt... wollte ich schon lange mal testen als zusatz zu meine liquids..
werde dann mal berichten. gruß an alle DIY-Fans.

wer dampft darf anderswo sündigen:)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 15:16
#17 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

So, wollte ja berichten,
Also Mentholkristalle im wasserbad bei ca. 45 C ( Glasflasche) aufgelöst in 100% Pg, hat gut funktioniert, Mischung bleibt stabil.
Dann mal 1% in fertiges Waldbeerec 50/50, 5%, gemischt --- UUmppf !! dass war zuviel :))
besser nur 0,4 %....
Gleich mal je 50ML mitWaldmeister und Cranberry gemixt. Reift noch...

wer dampft darf anderswo sündigen:)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 21:06
#18 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Erkältungsliquid der fiesen Art:

Reines VG (99,5%iges), auf 100ml einen leicht gehäuften Teelöfel dazugeben. Fertig.

Jede Wette, das die Erkältung schneller weg ist, als das sich die Kristalle auflösen würden? :)

Mir tränen immer die Augen, wenn ich Kristalle in Dampfshops sehe - oder besser gesagt, die Preise dafür. Klar, wer mal nur so bischen probieren möchte, hat mit 10 Gramm schon eine gute Grundlage. Wenn sich raustellen sollte, das Menthol zukünftig eine unverzichtbare Zutat sein soll, kauf das Zeugs bitte über Amazon, 1000liter, saunazubehör oder wo auch immer. Solange die Kristalle rein sind, liegen die Unterschiede wirklich nur in den Preisen. Es muss ja nicht unbedingt der 10Kilo-Sack sein, der schon lange nicht mehr für weniger als 100 Euro erhältlich ist. Eine nette 500-Gramm-Dose hält vergleichsweise ewig, und bei einer einigermassen trockenen Lagerung klumpt da auch nichts.

Einfach soviel gelöste Kristalle ins Liquid einbringen, wie man noch ertragen kann, ohne dabei in Tränen auszubrechen. So verabscheidete sich selbst die hartnäckigste Rüsselpest innerhalb kürzester Zeit, auch wenn nur mal die NAse verstopft ist und man eigentlich zur Sprühflasche greifen würde. Alles Schnickschnack, ich gönne BigPh nicht einen einzigen Cent, wenn dieser vermeidbar wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 21:36
#19 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

...wenn´s mal nötig wird:
noch Eukalytus mit rein !

wer dampft darf anderswo sündigen:)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 22:00
#20 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Mhhh also das Menthol scheint ja wirklich die Erkältung erträglich zu machen. Was mich persönlich jetzt interessieren würde ob das ganze auch mit Koolada funktioniert?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2017 23:17
#21 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Zitat von Swifty90 im Beitrag #20
.. ob das ganze auch mit Koolada funktioniert?

Nö. Nicht die Bohne


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 10:43
#22 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Hihi, mitten im sommer wird das erkältungsdampfbad hochgekramt. Also finde auch, daß das koolada zu schwach dafür ist.
Minze könnte noch gehen, allerdings muß da dann wohl schon was mehr rein. Menthol ist mMn der dreh-und angelpunkt dieser "therapie".

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 11:09
#23 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

@lenichen - nur und ausschliesslich Menthol. Wirkt auch gegen/bei Pollenflug im Frühjahr. Schön hoch dosiert gibt das soviel Körperflüssigkeiten, das alle Stäube und Pollen ruckizucki wieder rausgespült sind.

Trockene Nasenschleimhaut, ausgetrocknete Augen? Dann dampft mal richtig ordentlich Menthol.


Aber im Grunde genommen, wie z.B. bei Aromen immer gerne drauf hingewiesen wird, das man so nicht pur dampfen sollte, sollte man sich bei der ganzen Mentholkristallpanscherei immer vor Augen halten, sich anschliessend wirklicht gut die Hände zu waschen. Vielleicht sogar mit dieser kleinen, blauen Bürste schrubbeln. Verkleckerte Restmengen aufwischen, Mischgeschirr richtig spülen usw.
Ist einfach unvorstellbar, wo sich dieses Zeugs dann festkrallen kann. Ne Prise Salz im Auge anstatt auf dem Frühstücksei ist da nen Witz dagegen.

Also geht bitte vorsichtig mit dem Zeugs um. Da fällt zwar nichts ab, aber angenehm ist's trotzdem nicht. Besonders dort, wo normalerweise kaum Sonnenschein hinfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 11:41 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2017 11:42)
#24 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #23
..., sollte man sich bei der ganzen Mentholkristallpanscherei immer vor Augen halten, sich anschliessend wirklicht gut die Hände zu waschen. Vielleicht sogar mit dieser kleinen, blauen Bürste schrubbeln. Verkleckerte Restmengen aufwischen, Mischgeschirr richtig spülen usw.
Ist einfach unvorstellbar, wo sich dieses Zeugs dann festkrallen kann. Ne Prise Salz im Auge anstatt auf dem Frühstücksei ist da nen Witz dagegen.

Also geht bitte vorsichtig mit dem Zeugs um.



Pffttt...wo denkst du denn hin, @Dampfer-Manfred !
Für das pantschen mit betriebsflüssigkeiten ist ausschließlich und ganz alleine mein freund zuständig. Weder fülle ich (soweit iwie vermeidbar) bei meinem auto öl o. kühlwasser nach, noch mische ich meine liquids selber mittels aromen. Mentholliquid schonmal gleich garnüscht...aus den von dir so schön beschriebenen gründen.

Die kluge frau LÄSST mischen !!!

Und dann lass ich mir immer so ne minipulle mit 5 ml inhalt von männe abfüllen, woraus ich dann jeweils tropfenweise ins liquid bzw. gleich in den tank gebe.
Dazu hat der kerl mich "gezwungen", nachdem ich wohl zu oft rumgenöhlt hatte von wegen in diesem oder jenem liquid wäre zuviel oder zuwenig menthol drinne gewesen. Ok, das war vllt. nicht so klug von mir, aber nur ein tröpfchen mal hier und da nachwürzen minimiert die von dir beschriebenen gefahren bereits erheblich.

Das ist ja das tolle, daß wir unsere süppchen selber kreiren können und zwar in der intensität, wie uns das am besten gefällt. Mochte damals auch schon gelegentlich mentholkippen, aber da war ja eben die stärke vom hersteller vorgegeben. Wobei ich in der endphase meiner dual-use-ära auch schon meine aromenpulle hatte und mir da nach anleitung meines freundes immer mal wieder bissi was aufs zigarettenpapier geträufelt hatte.
Injizieren von menthol direkt in den filter machte aber schon damals auch nur mein haus- und hofmechaniker.
Das darf man nämlich nur ganz vorne am filter, da wo der tabak losgeht, reinspritzen.
Sonst hatte klein-leni das zeugs nämlich flott mal beim rauchen im mund auf der schleimhaut...

Also...öhmmm....rumdrucks....habsch mal iwo gelsen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2017 12:00
#25 RE: Erkältungsliquid (bei grippe, husten, heiserkeit o. wenn nichts mehr schmeckt )
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #24

Injizieren von menthol direkt in den filter machte aber schon damals auch nur mein haus- und hofmechaniker.
Das darf man nämlich nur ganz vorne am filter, da wo der tabak losgeht, reinspritzen.
Sonst hatte klein-leni das zeugs nämlich flott mal beim rauchen im mund auf der schleimhaut...

Also...öhmmm....rumdrucks....habsch mal iwo gelsen.



Ach, was würdest du nur ohne deinen Haus- und Hofmechaniker machen...? Man kann sich das natürlich auch schönreden so nach dem Motto: die kluge Frau lässt mischen.
Ja, schlimmstenfalls gibts erstmal Schlauchbottlippen als Ohooven. Dafür aber kostenlos und schneller wieder weg.

Nein, im Ernst, man sollte schon bischen aufpassen, Frau übrigens auch. Das Zeuchs juckt nicht, es brennt. Warum wird's bloss in den grossen Abfüllbetrieben unter Vollschutz abgepackt? Wird ja einen Grund haben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht