Meine erste DIY Box

  • Seite 3 von 3
13.04.2017 13:44
#51 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Danke für den Tipp ... aber eigentlich dachte ich mehr an Metall oder Holz - oder beides zusammen.

Hat zufällig jemand eine Ahnung, ob die RX2/3 und die RX200S dasselbe Board drin haben?


Ich sehe schon - ich muss zuerst mal die einzelnen Komponenten in ein Papier-Model bauen.


Die Briten haben ja Apothekenpreise bei ihrem Modder-Kram. Aber am teuersten ist der Versand.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 15:56
#52 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Ich denke nicht das es das gleiche Board ist man kann die rx2/3 ja auch mit 2 akkus betreiben. Also in die Hammond 1590B passen 2x 26650er Akkus gut rein nur mit dem Display weiß ich nicht ob oder wo da noch Platz währe.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2017 16:01
#53 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Das mit der RX war auch nur eine Idee, denn die DNA250er Boards können ja auch 2 oder drei Akkus.

Es wäre sicher einfacher, eine RX200S in ein größeres Gehäuse zu verpflanzen - und dann drei 18650er Akkus zu verwenden.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2017 15:24 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2017 15:25)
#54 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Habe gerade den Wippschalter umgebaut leuchtet super (nicht zu hell nicht zu dunkel).

|addpics|b6g-1h-ebfe.jpg-invaddpicsinvv,b6g-1i-1081.jpg-invaddpicsinvv,b6g-1j-7414.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 18:36
#55 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Mein 3D Drucker ist jetzt da und funktioniert besser als ich erwartet hätte. Für 150€ kann man da echt nicht meckern. Jetzt kann ich mir Akkuschlitten drucken und viele andere Dinge... uii Akkuträgerstander :)

Meine ersten paar Drucke ... mit der Qualität bin ich noch nicht ganz zufrieden also verbesser ich den Drucker erstmal und mache den Akkuhalter nochmal neu.

|addpics|b6g-23-7f97.jpg-invaddpicsinvv,b6g-24-01ae.jpg-invaddpicsinvv,b6g-25-5e5b.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 18:58
avatar  Desti
#56 RE: Meine erste DIY Box
avatar

So ein 3D Drucker hat was :-).
Mein Sohn hat mir für das kommende Festival so etwas gedruckt:





Gelötet hab ich den Rest dann.
Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 19:47
#57 RE: Meine erste DIY Box
avatar

@Desti Sieht echt gut aus :) in dem Drucker scheint auch viel Arbeit zu stecken sieht nach einem komplettem Eigenbau aus also auch das Gestell .. :D.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:02
avatar  Desti
#58 RE: Meine erste DIY Box
avatar

@Bombenfreak, die Seitenteile kamen aus China, das weis ich. Er hat die Infos wohl aus einer Selbstbaugruppe, die auch untereinander Teile fertigen und austauschen.
Zeitaufwand den hab ich nicht abgefragt :-). Ich nerve eh schon immer, wie es mit dem Studium so weiter geht. Wenn es dich interessiert kann ich mal nachfragen, Aufwand, Bezugsquellen etc.

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2017 20:11
#59 RE: Meine erste DIY Box
avatar

@Desti Ne passt schon. Ich muss mich eh auch noch in solchen Foren umsehen 3D drucken ist ja auch ein ziemlich umfangreiches Hobby wie dampfen. Die passen beide ganz gut zusammen :D.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 20:21
#60 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Ich habe heute die Box gebohrt und gefeilt als nächstes muss ich die Lackierung machen und die Komponenten verlöten und fertig :). Die Box wird richtig gut :P.

|addpics|b6g-27-0da5.jpg-invaddpicsinvv,b6g-28-e372.jpg-invaddpicsinvv,b6g-29-e8c7.jpg-invaddpicsinvv,b6g-2a-69c7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2017 21:28
avatar  oreg2
#61 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Bombig!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2017 21:21 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2017 21:22)
#62 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Habe soeben die Box lackiert und den Wassertransferdruck rauf gemacht ist einigermaßen gut geworden hätte besser sein können wenn ichs nicht so eilig hätte :D. Gleich wenns trocken ist noch Klarlack rüber und dann morgen oder so löten eventuell so das die Box zur Intersteam Messe fertig ist :D.

|addpics|b6g-2b-3664.jpg-invaddpicsinvv,b6g-2c-c044.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 07:59
#63 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Endlich ist sie trocken und mit Klarlack beschichtet. Habe noch eine Art Acrylglas Unterlegscheibe als Lasercut in Auftrag gegeben die hoffentlich bald ankommt .. für "unter510er tokyodriftstyle" beleuchtung :D.|addpics|b6g-2d-09d9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 21:36
#64 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Fertig nächste Box wird blau und viel beeser :D der Kippschalter leutet jetzt doch nicht mehr weil ich den Kontakt für die LED irgendwie schief geschmolzen hab also das Plastik vom Kippschalter Gehäuse hat nachgegeben. Ist trotzdem eine schöne Box geworden und weitere werden folgen. Die Acrylringe für "unter dem Verdampfer Beleuchtung" sind leider nicht rechtzeitig angekommen die bau ich dann in die nächste Box/n (Formulor bestimmt Studentenbetrieb wo nur ein Lasercutter steht :/).

|addpics|b6g-2f-c4c4.jpg-invaddpicsinvv,b6g-2g-5128.jpg-invaddpicsinvv,b6g-2h-5abf.jpg-invaddpicsinvv,b6g-2i-6b90.jpg-invaddpicsinvv,b6g-2j-3e56.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2017 22:59
#65 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Ojoijoijoi, Schick. 3 Akkus parallel. Wegen der Ausdauer oder wegen der Leistung? Denke doch wegen der Ausdauer. Bei >60A würden wohl die Kabel schon an die Grenze kommen oder?
Denk doch mal der FET das ist der mit IRLB3034. Der kann wohl 180A aber wird der überhaupt nicht warm so ganz ohne Kühlblech und dann noch eingeschrumpft.
Täte mich mal interessieren. Hab's so nie getestet und die Immer auf ein Stück Metall geschraubt.
Aber schön sieht sie aus. Das muss ich sagen


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 14:16
#66 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #65
Ojoijoijoi, Schick. 3 Akkus parallel. Wegen der Ausdauer oder wegen der Leistung? Denke doch wegen der Ausdauer. Bei >60A würden wohl die Kabel schon an die Grenze kommen oder?
Denk doch mal der FET das ist der mit IRLB3034. Der kann wohl 180A aber wird der überhaupt nicht warm so ganz ohne Kühlblech und dann noch eingeschrumpft.
Täte mich mal interessieren. Hab's so nie getestet und die Immer auf ein Stück Metall geschraubt.
Aber schön sieht sie aus. Das muss ich sagen


Habe jetzt 0.08 Ohm drauf also ca 50 Amp wird alles nicht sehr warm. Ich denke man kann bis 65 amp safe gehen ist auch alles schön verlötet so das keine Hotspots an den Lötstellen entstehen :). Werde auf jeden fall noch ein paar Boxen bauen in blau und dann aber ordentlich so das der Schlater leuchtet und der Acrylring mit LED unter dem Verdampfer ist und dann noch eine Abdeckung drucken für den Innenraum damits sauberer aussieht bei der Lackierung war ich sehr ungeduldig und hab erstmal etwas Erfahrung mit dem Wassertransferdruck gesammelt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 17:39
#67 RE: Meine erste DIY Box
avatar

faszinierend :-) Hab bisher immer nen kleinen Kühlkörper an den FET geschraubt. Aber ich bin halt ein Angshase.


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 17:50
#68 RE: Meine erste DIY Box
avatar

Zitat von andreas_1960 im Beitrag #67
faszinierend :-) Hab bisher immer nen kleinen Kühlkörper an den FET geschraubt. Aber ich bin halt ein Angshase.


Dachte auch mit Kühlkörper wäre besser aber der FET wird garnicht so heiß hatte schon vorher eine Tuglyfe Clone Box (2x paralel) in der der selbe FET verbaut ist und da wurds auch nicht heiß. Der Kühlkörper hätte nun eh nicht unter den Akkuschlitten gepasst :D.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht