SMOK TFV8 Cloud BEAST RBA

07.12.2016 12:33
#1 SMOK TFV8 Cloud BEAST RBA
avatar

Hallo zusammen,

ich bin noch recht unerfahren und hab, womöglich, eine simple Frage

Ich habe mir als 2. Dampfe eine Wismec mit dem TFV8 besorgt.
Enthalten war hier auch ein RBA Verdampfer den man noch mit Watte ausrüsten müsste.

Meine Frage ist nun:
Kann ich für den TFV8 RBA vorgefertigte Wicklungen kaufen und einsetzten, da selber Wickeln mir (noch) ne spur zu schwierig ist.
Wenn ja, welche Wicklungen/Drähte passen und worauf muss ich achten? (in den Shops gibt es so viele verschiedene, dass ich den Überblick verliere)

Wäre für jede Hilfe oder Links mit Erläuterungen dankbar :)

Sry für die Anfänger Frage, in der Suche habe ich nix passendes gefunden (ich weiß auch nicht so recht wonach ich suchen sollte

lg


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 12:59 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 13:00)
#2 RE: SMOK TFV8 Cloud BEAST RBA
avatar

Hmmmm - ich vermute mal, du hast einen ganz normalen TFV8 ... ich frage wegen der Breite der RBA. Das TFV8 Baby Beast ist da anders als das Big Baby und der normale TFV8

Willst du Temperatur controlled dampfen? Dann sollten die Coils schon mal aus Edelstahl-Draht sein ... und nicht aus Kanthal beispielsweise.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 14:15 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 14:16)
#3 RE: SMOK TFV8 Cloud BEAST RBA
avatar

also ich hab den "SMOK TFV8 Cloud BEAST Tank - 6.0 ml" gekauft und es war ein "V8 Exclusive Turbo RBA Head mit 0.28 Ohm" dabei.

Wie ich dampe weiß ich noch nicht, da ich noch nicht rumprobiert habe.
Ich wollte mich nur mal vorab bezüglich des RBA infomieren :)

Ich würde gerne wissen welche prebuilt wicklungen da reinpassen
und generell worauf ich dabei achten muss
vllt gibts ja diesbezüglich irgendwo ne Übersicht/Guide ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 14:34 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2016 14:36)
#4 RE: SMOK TFV8 Cloud BEAST RBA
avatar

Ach - wenn es da eine "Guide" oder eine Liste gäbe, wäre es ja leicht - doch nirgendwo steht geschrieben, dass man es den Leuten leicht machen muss ...

Also: als Erstes empfehle ich dir 316 oder 316L Edelstahl. Und davon für den Anfang "Clapton" ... damit dampfe ich alle meine TFV8 - und Edelstahl, damit du auch TC nutzen kannst. Den normalen Watt-Modus kann Edelstahl natürlich auch gut.

Des weiteren habe ich gerade mal einen meiner TFV8 geöffnet, denn ich habe die Maße der Post nicht im Kopf.

Die Coils sollten so um die 6mm breit sein - bei 26/32er Clapton passt dann ein Innendurchmesser von 3mm. Dann haben die Coils zusammen so um die 0,4Ohm.

Wenn du nicht irgendwo ganz außerhalb wohnst, würde ich mit der RBA in einen Dampferladen gehen - die passenden Coils raussuchen lassen - und auch gleich etwas Japan-Watte mitnehmen. Vielleicht besorgst du dir da auch gleich ein kleines preisgünstiges Werkzeug-Set, denn Pinzette(n) und kleinen Seitenschneider zum abschneiden der Enden an den Coils brauchst du sowieso ...

P. S. ich habe keine Verbindung zu deutschen Versandshops - ich lasse mir meinen Draht und alles aus China kommen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 14:51
#5 RE: SMOK TFV8 Cloud BEAST RBA
avatar

Ergänzung: Die Coils, die ich selbst wickle, gibt es nicht fertig ... genau darum wickelt man ja selbst - aber das, was dem am nächsten kommt, ist das hier:

https://www.fasttech.com/products/0/1001...s-steel-kanthal

Das müsste ungefähr passen (hoffe ich mal) - ich habe keine Erfahrung mit Fertig-Coils und mache mir alles selbst passend fertig.

Ist jetzt 316er Stahl mit etwas sehr feinem Kanthal-Draht drum herum - verwende ich auch oft. Wenn ich etwas dickere Wicklungen brauche.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 15:16
#6 RE: SMOK TFV8 Cloud BEAST RBA
avatar

ah cool vielen dank für die Antwort.
So hab ich schon mal ne Orientierung. Ich werd mich in nächster Zeit mal mit "How to .. " Videos befassen

6mm breit hast du jetzt nachgemessen oder woher bekommt man die Maße ?

Am Ende will ich auch selbst wickeln können aber, wie gesagt, bin noch recht neu und wollte mich mal langsam rantasten :-P


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2016 15:38
#7 RE: SMOK TFV8 Cloud BEAST RBA
avatar

Nuja - es ist nicht wirklich schwer, einen Draht ordentlich fünf bis acht (oder wieviel auch immer) Mal um einen 2,0, 2,5 oder 3mm Schraubendreher zu wickeln. Und passend abschneiden musst du die Fertig-Coils auch ...

Die Watte richtig zuschneiden, durchziehen und verlegen musst du ebenfalls. Das ist in meinen Augen viel schwieriger (wenn man da von "schwierig" sprechen kann).

Aber dazu findest du viele Videos und Anleitungen auf Youtube. Eigentlich sehe ich nicht wirklich einen Bedarf für normale fertige Coils im Döschen. Erst wenn da kompliziertere Draht-Basteleien wie fused, staggert, Juggernaut und so weiter gefragt werden. Aber selbst die gibt es zumeist auch "auf der Rolle". Doch zum Ausprobieren sind die fertigen Coils vielleicht ganz nett.

Ich habe da eben bei meinem TFV8 gemessen. Breiter als 6-7mm sollte die Wicklung nicht sein - und nicht dicker als 4,5-5mm ... sonst stößt die Wicklung an die Kammer und verursacht einen Kurzschluss. Ist nicht tragisch ... nur dampft dann nichts und der AT meldet "Atomizer short". Darum mein Tipp: geh in einen Dampfershop vor Ort. Nachbestellen kannst du dann im Internet, wenn du den Namen deines Produktes einmal hast. Oder wickel gleich selbst

Der TFV8 ist eigentlich für Fertig-Verdampferköpfe gedacht - darum ist die RBA ziemlich klein und hat wenig Platz. Ein Griffin25 oder OBS Crius plus oder Engine böte da mehr Raum für Experimente.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 20:17
#8 RE: SMOK TFV8 Cloud BEAST RBA
avatar

Wenn es schon um die RBA geht würd ich gerne mal wissen ob ihr auch Fehlermeldungen "Atomizer short" bekommt? Habe nun 2 normale und eine wo man den Draht mit nem Plättchen von oben klemmt. Alle machen Probleme was Kurzschluss angeht. Meine Theorie ist ja das die beiden Teile die die Coil halten probleme mit der Isolierung haben. Wenn man anfangs die Drähte glüht um sie anzupassen usw. werden sie so heiss das die Isolierung wohl nicht mehr richtig isoliert. Kann das einer bestätigen? Tips oder Tricks?

grüße
maiky


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 20:57
#9 RE: SMOK TFV8 Cloud BEAST RBA
avatar

Auf jeden Fall aufpassen und die Coils so klein wickeln, dass sie nicht später die Kammerwand berühren (nachdem sie aufgeschraubt wurde) - das gibt einen Kurzschluss.

Ich habe mehrere TFv8 ... und mit keinem Probleme.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 23:00
#10 RE: SMOK TFV8 Cloud BEAST RBA
avatar

Da ist ja noch watte dazwischen und komisch ist auch das ich mit 0,4 Ohm recht alles ok dann auf einmal 0,6 Ohm. Und Atomizer short. Akku raus und rein und manchmal geht's dann wieder...wieviel Wicklungen und Durchmesser hast du? Anstoßen kann bei mir eigentlich nix und wenn dann sollte es ja konstant sein...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 23:21 (zuletzt bearbeitet: 30.12.2016 23:23)
#11 RE: SMOK TFV8 Cloud BEAST RBA
avatar

Zitat von maikrotex im Beitrag #10
Da ist ja noch watte dazwischen und komisch ist auch das ich mit 0,4 Ohm recht alles ok dann auf einmal 0,6 Ohm. Und Atomizer short. Akku raus und rein und manchmal geht's dann wieder...wieviel Wicklungen und Durchmesser hast du? Anstoßen kann bei mir eigentlich nix und wenn dann sollte es ja konstant sein...


Wenn das Problem beim TC-Dampfen auftritt, dann guck doch mal hier rein:
Mysteriöse Probleme beim TC-Dampfen
Da wurde zwar keine wirkliche Lösung gefunden, aber es scheint problematische Kombinationen zu geben...

Edit: oder besser gesagt, scheint es Verdampfer zu geben, die auf Grund ihrer Bauart Probleme beim TC-Dampfen machen. Das ist auf jeden Fall mein Fazit.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht