throathitmangel

17.11.2016 20:53 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 07:57)
#1 throathitmangel
avatar

tach
irgendwie hab ich seit längerem kronischen throathitmangel ja klingt für die meisten komisch aber ich brauch druck im hals den viele ja garnich mehr wollen, ich aber schon
ich dampf seit je her 6mg habs mal reduziert auf 3 dann 1,5 bin dann aber wieder raufgegang auf aktuel 5mg

ich dampf eigendlich jegliche arten ob m2l ,hochohm gestackt oder subohm, d2l , aber egal wie ich dampf iwie fehlt mir seit längerem was . ich mein nich schmacht nach ner kippe aber iwie stellt sich bei mir kein befriedigungsgefühl mehr beim dampfen ein und ich bin kronischer dauernuckler 15-20ml im schnitt am tag.
ich vermute das es an meiner basis liegt 10pg/80vg/10h2o (eigene base aus 48BB ,99,5vg h2o) anfangs hat ich immer 50/50 basen aber pg und ich mögen sich nich so hab da so leichte unverträglichkeiten von daher hab und musst ich das reduzieren auch von aromen so wenig pg wie möglich deshalb derzeit fast nur eisaromen da diese mir schon bei 2% schmecken .

wie aber bekomm ich jetz mehr throathit , flash, druck/kratzen im hals(wie auch immer)
hab schon überlegt auf 8 oder 9mg mal hochzugehn dann komm ich aber auch schon wieder auf knapp 20% pg was ich eigendlich nich will
irgendwie bin ich derzeit ratlos

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 21:05
avatar  Be-Bop
#2 RE: throathitmangel
avatar

am besten man besorgt sich eine stärkere VG Base ab 18 mg, die kann man später immer
noch runter mischen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 21:19 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 21:21)
avatar  crusher
#3 RE: throathitmangel
avatar

Für den gesuchten Throat Hit (für mich ist es das typische Kratzgefühl im Hals wie bei ner Pyro) sind folgende Faktoren von Bedeutung:

- PG-lastigeres Liquid:
VG macht den Dampf eher weich und nimmt das Kratzgefühl.

- Nikotinanteil im Liquid:
Je höher der Nikotinanteil, umso mehr kratzt es. Ich hatte es mal mit 0mg versucht und dachte ich atme pure Luft ein. 0er geht also auch nicht, wenn man Throat Hit will.

- die Zugtechnik:
Bei mir funktioniert das nur mit Backendampfen, also erst im Mundraum sammeln und dann schlagartig in die Lunge ziehen. Ich denke, dieses plötzliche ankommen des Dampfes (mit PG+Nikotin) verursacht dieses Kratzen.
Der Hals hatte ja keine Zeit sich drauf vorzubereiten und wird quasi von jetzt auf gleich damit konfrontiert.
Beim Lungendampfen fängt es mit wenig Dampf an und wird dann mehr. Es strömt aber die ganze Zeit gleichmäßig Dampf über den Hals in die Lunge. Es tritt quasi über die Länge des Zuges ein Gewöhnungseffekt ein.

Ich brauche alle 3 Faktoren in der Summe, um diesen Throat Hit hinzubekommen.
Eventuell funktionieren bei dir auch 2 oder gar 1 Faktor.
Aber ich würde mal behaupten, ein 80%VG Liquid mit 0mg Nikotin auf Lunge gedampft wird niemals einen Throat Hit erzeugen.
Druck in der Lunge, bzw. Lunge voll Gefühl wie manche sagen, das sicher schon. Aber eben kein Kratzen und das bedeutet Throat Hit für mich.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 21:26 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2016 21:27)
#4 RE: throathitmangel
avatar

Mein freund meinte eben dazu, daß , laut seinen testes, 24er VPG in etwa so "bimmelt" wie 36er VG...

Für den TE sollte deshalb ein 12 ( -18er ) VG ausreichen dürfte um wieder druck in hals und lunge zu spüren.
Und dafür dann eben die verdampfte tagesliquidmenge dementsprechend reduzieren.
Sagt mein mann...^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2016 23:55
#5 RE: throathitmangel
18.11.2016 00:49
#6 RE: throathitmangel
avatar

Du weisst ja das du mit dem Nikotin fast beliebig weit hoch gehen kannst wenn du gleichzeitig die Dampfmenge reduzierst.
Ich könnte Wetten das eine Dampfe die mit 15 Watt befeuert wird und 20mg Nikotin drin hat dich zum husten bringen wird.
Nu ist es so, die Lunge gewöhnt sich an mehr Druck und kann sich auch entwöhnen. Wenn du es schaffen könntest mal für eine Woche mit dem Nikotin das aktuell nicht mehr reicht runter zu gehen,
dann entwöhnt sich deine Lunge und es reicht dann wieder deine übliche Dosis. Alternativ kannst du dir ab und an was starkes gönnen, zum Aufstehen, nach dem Essen, in der Frühstückspause und
ansonsten eher schwächer dampfen.
3mg sind nun wirklich lächerlich bei 20 Watt, ich dampfe mindestens 10 mg und spüre auch sehr wenig. Nimm dir einfach eine kleine Dampfe zusätzlich mit in die du 18 und wenn das nicht reicht noch mehr Nikotin rein machst, dann kannst du ab und an dran ziehen wenn du auf dumme Gedanken kommst.
Was hast du denn am Anfang gedampft? Hast du das Equipment noch? Dann versuch es mal genau so mit der gleichen Nikotinstärke, dann hast du einen Vergleich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 06:26
#7 RE: throathitmangel
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6
Alternativ kannst du dir ab und an was starkes gönnen, zum Aufstehen, nach dem Essen, in der Frühstückspause und
ansonsten eher schwächer dampfen.



So sieht und hält das männe auch.
Eben gerade 2 ml 25er zum morgenkaffee, die alldaydampfen sind mit 12 und 18 besfüllt und abends zum fernsehen wieder die gute-morgen-dosis.
Wobei er meint, daß der "bimmel" tagsüber nicht so prickelnd ist, aber er "hält das eben aus"...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 08:25
#8 RE: throathitmangel
avatar

PG/VG 80/20
18 mg Nikotin
passender Selbstwickelverdampfer für Backenhörnchen

dann ist Throathit kein Problem.

Ich verbrauche so 4ml am Tag und es ist trotzdem - oder gerade dadurch - absolut befriedigend und ein kompletter Tabakrauchersatz.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 10:47
avatar  Romilia
#9 RE: throathitmangel
avatar

ich finde, vielleicht auch einbildung, dass einen microcoil mehr throathit verursacht als spaced coils, jedenfalls mit meinem einfach-kanthal.
und der verdampfer spielt auch eine rolle, ich habe seit ner weile den tilmahos v2plus, als ich den anfänglich mit 12mg und microcoil betrieben habe, hat mich der throathit schier weggehauen und das mit ohne pg. exakt gleiches setting wie im toptank, wo nur wenig throathit zu spüren ist.
aber du machst auch viel durcheinander, da ist wenig struktur drinnen. mir wäre das ein graus :-))), aber jeder jeck ist anders. aber vielleicht solltest du dich ne weil mal auf m2l beschränken.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2016 22:02 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2016 22:11)
#10 RE: throathitmangel
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #9
........
aber du machst auch viel durcheinander, da ist wenig struktur drinnen. mir wäre das ein graus :-))), aber jeder jeck ist anders. aber vielleicht solltest du dich ne weil mal auf m2l beschränken.

so durchnander mach ich gar nich ich hab halt in meiner dampfzeit schon so alles ausprobiert von m2l bis cloudchasing
normal dampf ich so ne mischung aus beiden nich ganz m2l aber auch nich wirklich alles voll auf lunge ich zieh ehr lange und ein teil geht runter der rest bleibt im mund und dat zieh ich mit luft noch nach hybridzugtechnik ham wirs in irgendnem andren thread mal genannt



Zitat von Dampfphönix im Beitrag #6
Du weisst ja das du mit dem Nikotin fast beliebig weit hoch gehen kannst wenn du gleichzeitig die Dampfmenge reduzierst.
Ich könnte Wetten das eine Dampfe die mit 15 Watt befeuert wird und 20mg Nikotin drin hat dich zum husten bringen wird.
Nu ist es so, die Lunge gewöhnt sich an mehr Druck und kann sich auch entwöhnen. Wenn du es schaffen könntest mal für eine Woche mit dem Nikotin das aktuell nicht mehr reicht runter zu gehen,
dann entwöhnt sich deine Lunge und es reicht dann wieder deine übliche Dosis. Alternativ kannst du dir ab und an was starkes gönnen, zum Aufstehen, nach dem Essen, in der Frühstückspause und
ansonsten eher schwächer dampfen.
3mg sind nun wirklich lächerlich bei 20 Watt, ich dampfe mindestens 10 mg und spüre auch sehr wenig. Nimm dir einfach eine kleine Dampfe zusätzlich mit in die du 18 und wenn das nicht reicht noch mehr Nikotin rein machst, dann kannst du ab und an dran ziehen wenn du auf dumme Gedanken kommst.
Was hast du denn am Anfang gedampft? Hast du das Equipment noch? Dann versuch es mal genau so mit der gleichen Nikotinstärke, dann hast du einen Vergleich.



womit ich angefang hab ^^ 12er in nem ce4 dat teil liegt soga noch hier
und am equipment liegts wohl nich ich hab so an die 40 mods und 60 verdampfer von allem etwas^^
standatmässig dampf ich so 5mg mit 1,2ohm claptons mechanisch gestackt also so um die 50w rum kommt aber auch vor das ich einige geräte mit 150w + betreibe je nach laune aber auch da null throathit
ich werd die tage mal etwas höhere base anmischen ersma 9er wenn dat nich reicht noch höhr wobei mir da schon wieder zu viel pg in die base kommt und wie gesagt problemgrünkohl und ich mögen sich nich so dicke

ma sehn iwie krieg ich dat schon hin

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 13:09
#11 RE: throathitmangel
avatar

hab mir neue base gemisch & jetz ma paar tage 8mg gedampft 16/80/4 is etwas besser geworden . noch nich so ganz wie ichs gern hätte aber besser

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 13:18
#12 RE: throathitmangel
avatar

Na dann geh doch auf 12er hoch und reduziere die tagesliquidmenge.
Bei 15-20 ml am tag bist du doch fast am dauernuckeln, oder ? Dann lieber etwas weniger und mit spaß...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 22:09
#13 RE: throathitmangel
avatar

Mir hat erst die Umstellung auf direkt auf Lunge die Befriedigung gebracht die ich brauche. Nach 2 Jahren dampfen bin ich erst bei 9 mg plus Aroma angekommen. Meine Tankverdampfer habe ich ebenfalls gefunden (7 Stück) sowie diverse MechMods. Wenn's mal wirklich krachen muß (das gibt es) habe ich einen Quadcoil 32,5 mm Vapor Giant Tröpfler bereit liegen der dann jede Schmacht sofort beseitigt :) Mein Tagesdurchnitt liegt bei ca. 15 ml selbstgemachtem Liquid. Als Intaste Fan habe ich auch eine sehr gute Auswahl an Aromen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 18:26
#14 RE: throathitmangel
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #12
Na dann geh doch auf 12er hoch und reduziere die tagesliquidmenge.
Bei 15-20 ml am tag bist du doch fast am dauernuckeln, oder ? Dann lieber etwas weniger und mit spaß...



jo bin dauernuckler ^^ und das auch mit spass^^ ich bleib aber vorerst bei mein standat 5-6 oder zwischendurch ma 8-9 noch höhr gehn halt ich für unnötig weil ich genau weiss das ich dadurch nich weniger dampfen werde

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 19:28
#15 RE: throathitmangel
avatar

Es geht auch anders.
Nimm 18er in deinem stärksten Setup.
Wenn das passt ok, wird es aber vermutlich nicht. Nimm dann das zweitstärkste und probier es da und so kannst du dich runter schaffen bis zu der Dampfe
die genau das macht was du brauchst. Wichtig ist zunächst zu ermitteln was nun denn dein Köper braucht, unabhängig davon was du denkst was gut für dich ist.
Was für das Nikotin gilt, gilt auch für die Dampfzeit und Menge. Wenn du dauer nuckelst dann ist der Gewöhnungseffekt der den Throat Hit als schwächer erscheinen lässt auch stärker,
eben weil du die Lunge öfter, dh in dem Fall ständig reizt. Das die Lunge dann irgendwann nix mehr fühlt ist doch klar, das passiert bei 3 mg genau so wie bei 18, irgendwann brauchst du es wenn du nicht vorher bewusst dem ganzen eine grenze gesetzt hast und auch mal zurück ruderst. Du kannst weder die Dampfmenge noch das Nikotin ins unendliche Steigern, dein Körper zeigt dir die Grenzen. Ich dampfe ca 10er...in allem meinen Dampfen. Meist eher so um die 13 watt und ab und an auch mal größere Wolken bei 25 watt mit dem FEV, das spüre ich dann wenn ich das brauche.
Würde ich dann bei dem FEV hängen bleiben bliebe mir nach einer Weile nichts übrig als entweder mehr Watt drauf zu geben oder mehr Nikotin zu nehmen. Hält man sich hauptsächlich klein, so das man nicht leidet, so wie es eben geht, dann hat man genug Raum nach oben für die Momente wo man denn braucht.
Ich weiss nicht ob du zu denen gehörst die da ein wenig mehr aufpassen müssen als andere, wenn ja ist das ein gangbarer Weg.

Tu doch mal 12er in den Ce4 und teste das mal, kannst du wissen ob das nicht mehr drückt als die 5mg in größeren Wolken?
Ich sag ja immer, was dein Körper braucht gib ihm, aber nicht mehr nur weils Spass macht.
Die Lunge eine Zeitlang schonen macht sie wieder empfindlicher, ich denke viele haben sich so eingependelt, es ist leider kein Konsum bei dem man einfach so los dampfen kann wie man Lust hat und meinst es müsse. Sobald sich der Körper an was gewöhnt sollten die Alarmglocken los gehen. Beim dampfen ist das nun recht harmlos noch, aber du merkst ja selbst wie blöd das ist wenns irgendwie nicht mehr reicht.
Jeder gewöhnt sich eine bestimmte Dampfart an, niemand hat aber definiert, außer der dummen Gewöhnung, das man dies nicht ändern kann und ganz anders dampfen kann, für einen selbst günstiger ohne das man auf was verzichten muss. Da hin gingen die Vorschläge der anderen. Du brauchst viel weniger oft die Dampfe ansetzen wie du es tust, wenn dir das bewusst ist fahr einfach mal ohne einkaufen, du bist eh in 45 min zurück, da kann gar nix passieren. Dieses Bewussein haben manche ganz natürlich, andere müssen darum kämpfen. Wieder anderen macht es sogar Spass ihre Grenzen zu finden wann es denn wirklich nicht mehr ohne geht....und das ist immer viel länger als man denkt. Das schöne dran ist man darf ja. Einfach mal ein paar Tage und wenn es geht Wochen die Menge reduzieren und dann wird die Lunge auch wieder empfindlicher, dann kannst du einen neuen Rhythmus finden damit das dann auch überwiegend so bleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht