RBA Toptank/Subtank saugt Akku leer?

25.10.2016 10:33 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2016 10:37)
avatar  Romilia
#1 RBA Toptank/Subtank saugt Akku leer?
avatar

ich benutze die rba derzeit im protank4 mit der 1,5mm-rduzierung von pipeline - war mein erster wickelversuch und soweit alles schick: gewickelt auf etwa 1,5ohm mit 0,35er kanthal, durchmesser 2,5mm. 9 wicklungen etwa. an dünneren draht habe ich mich nicht getraut und hatte ich auch nicht da.
parallel nutze ich den den toptank mit 1,5ohm socc (real sind die meist deutlich drüber, 1,7-1,8ohm).
gedampft werden beide bei 10w.
ich habe da keine genaue statistik mit zugzahl gemacht - aber mit der rba sind bei jeweils gleichem at (entweder istick 40 oder target-mini) die akkus signifikant früher leer...
dem akku kann man quasi beim abrauschen zuschauen...
wieso?


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 11:37
#2 RE: RBA Toptank/Subtank saugt Akku leer?
avatar

weil in dem 1,5er sicher weniger Draht verbaut ist... etwa 7 Windungen mit 0,30er Kanthal ergeben bei 2,5mm Durchmesser die 1,5 Ohm und wenn ich mich richtig erinnere, isr zumindest in den alten 1,2er Köpfen nicht mehr drin... du hast aber mehr Windungen aus dickerem Draht und mehr Draht braucht auch mehr Leistung, da ist der Widerstand erstmal schnurz

Du könntest ja mal versuchen, mit deinem 0,35er Draht weniger Windungen zu verbauen - probiers ruhig mal mit 6 - 7 , dann kommst du eher an den Verbrauch der Fertigköpfe ran....


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 11:38
#3 RE: RBA Toptank/Subtank saugt Akku leer?
avatar

Rein von der Physik her sind 10W 10W und es dürfte keinen Unterschied geben. Machen wir es uns mal leicht und sagen 4V und 2500mAh Akku, dann reicht der eine Stunde Dauerbetrieb.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 12:06
#4 RE: RBA Toptank/Subtank saugt Akku leer?
avatar

Es könnte auch sein (sag ich aus eigener Erfahrung) das die neue Wicklung nicht ganz so gut befriedigt, wenn die Akkus schneller leer werden liegt das oft dran das man öfter und länger zieht ohne es zu merken.
Dickerer Draht braucht bei jedem! Zug länger um auf Touren zu kommen, da feuert man automatisch länger für die gleiche Menge dampf die man raus saugen will.
Es kann auch sein das dir das Nikotin zu wenig geworden ist, auch dann nuckelt man länger und öfter ohne das man es merkt. Willst du Liquid und Akku sparen funktioniert mehr Nikotin eigentlich immer.
Ich habe auch Phasen wo ich mehr Nikotin brauche, gehe ich dann nicht hoch (eine Dampfe mit mehr Nikotin zum wechseln) dann nuckele ich mehr als an anderen Tagen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 12:54
avatar  Romilia
#5 RE: RBA Toptank/Subtank saugt Akku leer?
avatar

das ganze ist tatsächlich etwas träge, da ist was dran.
zudem ist das mit der rba so leise, da merkt man kaum, wie lang man zieht
ich hab das ganze mal auf den pico geschnallt (da ist so ein zugzähler dran) und habe tatsächlich im schnitt 4 sekunden den finger auf dem taster und beim toptank mit socc nur etwa 3, häufig auch drunter.
da kömmt was zusammen auf die menge, dauernuckler bin ich so oder so.
okay, die nächste wicklung mache ich dann mit dünnerem draht und auch ein, zwei windungen weniger - würdet ihr 03er empfehlen oder 0,25er?
sollte ich den durchmesser geringer wählen?
ich will schon um 1,5ohm bleiben, das ist mehr als genug dampf für mich, akkuschonend soll es auch sein

@sunnymarie32
ich habe hier die 1,5ohm socc und gestern mal einen neu bewattet - der draht ist sehr dünn, ich bin nicht gut bei nahsichtauge, würde aber sagen, so ca. 6 windungen, durchmesser 2mm


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 12:58
avatar  polycom
#6 RE: RBA Toptank/Subtank saugt Akku leer?
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #5

@sunnymarie32
ich habe hier die 1,5ohm socc und gestern mal einen neu bewattet - der draht ist sehr dünn, ich bin nicht gut bei nahsichtauge, würde aber sagen, so ca. 6 windungen, durchmesser 2mm



Mach ein Foto mit dem Handy, dann kannst Du es großziehen und durchzählen...

Gruß,
Uli


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 13:43
avatar  Romilia
#7 RE: RBA Toptank/Subtank saugt Akku leer?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2016 13:47
avatar  Romilia
#8 RE: RBA Toptank/Subtank saugt Akku leer?
avatar

viereinhalb.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht