Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!

23.09.2016 23:36
avatar  bachi
#1 Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

Wie die Topic schon beschreibt, interessiert es mich was ihr in eurem V5 verbaut habt.

Ich habe zur zeit stinknormalen Kanthal A1, 0,4mm stärke, bei 0,8 ohm und 19 Watt in Stufe 4 der AC. Spiele aber mit dem Gedanken mir mal ein Clapton oder Twisted zu basteln und diesen dann ein zu tüdeln.

DICODES Dani Extrem 2+, RX 2/3, RX200
SQuape X(Dream), Kayfun 5, Griffin 25

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 10:18
avatar  Bastel
#2 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

V2A Draht mit 0,3 mm Durchmesser. 6,5 Wicklungen mit 4 mm Durchmesser. Die Wicklung hat dann etwa 0.8 Ohm. Ich befeuere sie mit 3,3 Volt (mechanisch mit LiFePo4 Akkus), was dann etwa 14 Watt ergibt.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 15:57
avatar  bachi
#3 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

Ich lande da bei ca. 1ohm wenn ich allerdings auf 3mm ø Wickel sind es die 0,8 Ohm 😉

DICODES Dani Extrem 2+, RX 2/3, RX200
SQuape X(Dream), Kayfun 5, Griffin 25

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 16:25
#4 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

Du kannst ihn auch ganz klassisch betreiben, mit 0.3 Kantahldraht auf 2,5 mm Bohrer, da kommst du mit recht viel Drahtfläche auf 1,5-2 Ohm,
dann halten die Akkus schön lange und es dampft und schmeckt auch ordentlich, dann sind 15 watt ok.
Mit 0,8 Ohm hast du im Verhältnis nicht so viel Dampf mehr wie es den Akku schneller leer zieht. Man kann das aber auch machen,
ich hab für die etwas größeren Wolken für ab und an einen anderen VD auf 0,8 oder 0,6 gewickelt, zum mitnehmen für den Tag sind die höherohmigen Wicklungen
bequemer, je nach dem muss ich nicht mal Ersatz mit schleppen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 21:01
avatar  Pago
#5 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

0.4 ss316, spaced auf 0.5ohm. betrieben im TC modus bei rd 210-230grad (30watt)

im Moment

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 21:06
avatar  Bastel
#6 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

Zitat von bachi im Beitrag #3
Ich lande da bei ca. 1ohm wenn ich allerdings auf 3mm ø Wickel sind es die 0,8 Ohm 😉


Sorry, ich meinte natürlich 3mm Durchmesser!

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 21:33
#7 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

Probiers einfach mal mit der Zeit und schön langsam aus. Du hast einen super VD und letztlich entscheidet dein Geschmack wie du wickeln musst.
Eigentlich schmeckt das alles. Du müsstest dir deshalb noch nicht mal einen Kopf machen, zunächst ist es egal wie du wickelst. Nur zu niedrig, dafür ist er nicht gemacht und zu hoch dann auch nicht.
Es kommt auch auf das Liquids an, mache schmecken mit mehr Watt besser, manche mit weniger, das hat mit der enstehenden Temperatur zu tun.
Fruchtige Liquids mögen auch kühleren Dampf. Da gibts noch viel mehr, vor allem bei dir selbst was den Geschmack beeinflusst. Wie du ziehst ist ein ganz großer Faktor und je nach dem eignet sich die eine oder andere Wicklung besser.
Dann kommt es drauf an wie gut dir deine Liquids schmecken. Je besser sie dir normal schmecken, also wenn du richtig gute findest, dann spielt auch ein guter VD voll seine Leistung aus,
dann schmecken die noch besser, aber wenn du welche dampfst die dir nur grade so schmecken, dann schafft auch kein K5 draus was besonders leckeres zu machen.
Die siehst, kannst dir Zeit mit allem lassen, das wird immer besser nach und nach.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2016 21:58 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2016 22:03)
#8 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

Habe in beiden Kays eine Clapton verbaut.
0,25 SS auf 0,35 SS auf 2mm. Natürlich TC. 0,6 Ohm. 28W mit 190 Grad.
Schmeckt und macht viel Dampf.

Damals war der Irrsinn braun, heute ist er blau mit gelben Sternen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 10:20
#9 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

Hallo zusammen,

Habe eine Edelstahl Wicklung mit ca 1 Ohm und dampfe diese mit 12Watt / 3,5 Volt. Kann ich noch höher gehen? Wie sind eure Erfahrungen? Und wie weit macht ihr denn liquid controll auf?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 10:31
#10 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

Da kannst du doch rumtesten wie du magst, es kann nichts kaputt gehen, wenig Watt braucht weniger Liquid, mehr Watt braucht nassere Dochte also mehr Liquid.
1 Ohm und o,4mm ES Draht verträgt sicher mehr als 12 Watt.

Ich stelle immer mehr fest das es keine schlecht schmeckenden VD gibt, außer welche die dermaßen verbaut sind das die Wicklung die Isolatoren ankokelt oder die ganz aus Plastik sind.
Viel wichtiger ist die Wicklung selbst und da hat sich was den Geschmack anbelangt die Dicke als einer der wichtigsten Parameter bei mir heraus gestellt. Für den Geschmack stellt sich das bin zu einem begrenzenden Rahmen umgekehrt proportional dar.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 13:28
avatar  MaGue
#11 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

Hatte zwischendrin auch mal ne Clapton drin, mit 7 Windungen. Habe ich grade so reinbekommen.
Aber wie das halt so ist, viel Fläche = Viel Leistung = viel Liquid und auch viel Dampf.
Gefällt mir im Endeffekt nicht so gut.

Ich hatte sonst bisher immer recht viele Windungen gehabt um über 1 Ohm zu kommen (SS oder auch mal NiCr)
Seit gestern Dampfe ich den Kay5 zum ersten Mal mit 5 Windungen Kanthal und 3mm.
Ich habe den Eindruck daß er durch das Mehr an Watte jetzt weniger Sifft. Schmecken tuts wie immer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 13:51
#12 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

0,25er Kanthal A1 um 2,5mm Wickelhilfe, 6 oder 7 mal rum, liegt bei 1,75 Ommmh. Reicht von 7W bis 17W, darüber raus wirds mir zu heiss.

0,2oer KanthalA1 direkt um einen 'Wattepopel', ca. 2mm Durchmesser, 5 Windungen bei ca. 1,5 Ohm. Reicht von 5-15 Watt, darüberhinaus wirds zu heftig.

Bei beiden Verdampfern ist das Luftloch unter der Coil mittels Aderendhülse auf 1,5mm reduziert, LC ist 3 Umdrehungen offen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 14:38 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 14:39)
#13 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

Weg isses.. alles falsch ;)
Sorry

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 14:51 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2016 14:56)
#14 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

habe zur Zeit eine Wicklung mit 0,35er Kanthal A1 mit 2,5mm Durchmesser und 6 Windungen ca. 1ohm bei 16W und bin recht zufrieden damit
davor hatte ich 0,4er Kanthal A1 mit 3mm Durchmesser und 6 Windwungen und war auch ok
LC 2 umdrehungen offen

Ich finde den kleinen Dampf und Geschmack mäßig eher durchschnitt, das Handlich ist aber ausgezeichnet, der 4er war genau umgekehrt super dampf super Geschmack aber furchtbares Handling (zumindest wenn er mal wieder gereinigt werden wollte) :P

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2016 21:08
#15 RE: Welche Wicklung im Kayfun 5?!?!
avatar

28 GA Edelstahl SS316L auf 3 mm mit 6 windungen, 0,82 Ohm, herrlicher Geschmack


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht