Dampfqualität

  • Seite 1 von 2
15.09.2016 13:55
#1 Dampfqualität
avatar

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Akkuträger, Verdampfer und Liquid.

Dabei hab ich schon 2 Internetseiten gefunden die meinen Ansprüchen entsprechen www.dampfplanet.de und www.smokesmarter.de.
Bitte schreibt mir noch weitere interessante Seiten zum Kaufen.

Hier mal Eckdaten zu meinen Vorstellungen

Akkuträger:
- handlich, klein
- lange Akkulaufzeit (ab 5000 mAh)
- keine hohe Wattzahl (10 - 60 Watt)

Verdampfer:
- großer Tank (4 - 6 ml)
- wechselbare Mundstücke (am besten Glas)
- großer Verdampferkopf (für dickflüßiges Liquid 90%VG geeignet)

Liquids:
- Fruchtig (am liebsten Beeren)
- Süß


Hier mein Einkaufsliste (noch nicht bezahlt :))

Akkuträger:
- Wismec Reuleaux RX200S

Verdampfer:
- SMOK TFV8 Cloud Beast

Liquids:
- Perfect Day - Vaponaute 24, Tiki Juice - HALO
- Over the Rainbow - Vaponaute


Freu mich schon auf eure Antworten

Lg
Gifti


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 13:59
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Dampfqualität
avatar
( gelöscht )

Dir als Anfänger rate ich von Dampfplanet ab.
Die sind zwar günstig, aber wenn du mal Probleme mit deinem Gerät hast, kannst du den Shop vergessen. Kundenservice=0.
Wenn dir das aber egal ist, dann immer ran, günstig sind sie allemal.
Nur am Rande mal erwähnt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 14:02
#3 RE: Dampfqualität
avatar

Könnt ihr mir etwas zu meinen Eckdaten empfehlen ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 14:25
#4 RE: Dampfqualität
avatar

Ich würde an deiner Stelle einen Shop aufsuchen, deine Auswahl ist nicht für das Dampfen ausgelegt, sondern um fette Wolken zu machen. Geschmacklich geht mit weniger Power mehr. Zudem die Base nicht für Geschmack ausgelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 14:29
avatar  harro
#5 RE: Dampfqualität
avatar

was die händler angeht, sind hier einige auf der startseite aufgeführt, teils mit mitgliederrabatt,


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 14:33 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 14:36)
#6 RE: Dampfqualität
avatar

Hast du schon gedampft?
Mit welchem Equipment?
Ich frage mich wie du zu dieser Auswahl kommst, welche Motivation dahinter steckt.
Einem Anfänger würde ich dieses Equipment zum Dampfen gegen die Kippen niemals empfehlen.
Es sei denn du bist Shisha -Süchtig und kannst nicht mehr ohne riesige Wolken rauchen, dh Kippen wären dir viel zu wenig.
Da mag das Equipment der erste Schritt sein für eine Verbesserung der Situation.
60 Watt sind schon sau sau viel. Der Durchschnitt dampft zwischen 15 und 20 Watt oder leicht drüber laut UMFRAGE im Forum hier.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 16:02 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 16:05)
#7 RE: Dampfqualität
avatar

Deine Vorstellung vom Akkuträger beisst sich irgendwo. Handlich und klein fällt der Wismec RX200 mit 3 Akkus und einem Gewicht von ca. 310 Gramm ohne Verdampfer nicht gerade aus, schön in der Wohnung, zum rumschleppen eher ungeeignet.

Bezüglich Laufzeit: mAh alleine sagen nichts über die Laufzeit aus, Wattstunden ist ein eher geeigneter Wert bei geregelten Akkuträgern, sonst kommt es schnell zu Missverständnissen.

Bei der Wismec sind 3Akkus in Reihe geschaltet, bei dieser Schaltung addiert sich Spannung, Strombelastbarkeit und mAh bleiben gleich. Deshalb rechnet man in Wattstunden, wenn man ungefähr die theoretischen Laufzeiten wissen / vergleichen will. Ergibt für die Wismec mit Akkus von 2500mAh und 20A Belastbarkeit ca., man rechnet mit der Nominalspannung:
3*3,7 Volt=11,1 Volt*(2500mAh/1000)=27,75 Wattstunden, 20A Strombelastbark.

Bei paralellgeschalteten Akkus addieren sich Kapazität und Strombelastbarkeit, Spannung bleibt gleich. Würde bei gleichen Akkus im paralellbetrieb bedeuten:
1*3,7Volt*((3*2500mAh)/1000))=27,75 Wattstunden, 60A Strombelastbarkeit. Soviel in der kürze zur Theorie, in der Praxis frisst der eine AT mehr, der andere weniger Strom und es kommen noch ein paar Sachen hinzu, geh ich lieber nicht draud ein, sonst wirds ein Roman.

Es gibt sehr viele AT die in Frage kommen könnten, hast du schonmal die Sufu genutzt?
Auf Anhieb würden mir IStick 100 W, Encom New Beast mit evolv DNA (Superchipsatz aber nicht billig)-Grösse 90,54,24, Joyetech Cuboid 150 Watt Grösse 91,5-42,28 als kleine Auswahl einfallen, wenn du wegen der Laufzeit 2/3 Akku Betrieb bevorzugst. Falls eingebaute, nicht wechselbare Akkus im AT auch in Frage kommen, da gibts auch welche.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 16:45 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 16:46)
#8 RE: Dampfqualität
avatar

Erst einmal ein Akkuträger, den ich empfehlen würde: Pioneer4U IPV5. Dann musst Du nicht jeden dritten Monaten wieder zum Dampfshop, andere Vorzüge hat er auch, hab ich hier im Forum schon öfter ausführlich geschrieben.

Zum Verdampfer kann man eigentlich generell nicht viel sagen, wenn man die Vorlieben des jeweiligen Dampfers nicht kennt. Wolken sind nicht gleich Wolken, MzL ist nicht gleich MzL.

Nur interessehalber, weil Du jetzt schon der dritte oder vierte innerhalb einer Woche bist, der sich einen TFV8 zulegen will, und ich mir das nicht erklären kann: Darf ich fragen, wie Du genau auf den gekommen bist?

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 16:48
#9 RE: Dampfqualität
avatar

Zu Dampfphönix "Mit welchem Equipment?"

Also ich besitze die hier ... http://www.smokesmarter.de/eleaf-istick-40-watt-box-mod.html
Verdampfer ist ein Nautilus von Aspire der bei ca. 10 - 15 Watt gut ist... das reicht auch !
Aber der Akkuträger hat halt nur 2000 mAh was relativ wenig ist und ich ständig am Stromkabel dampfen muss.

Zu hansklein "Vorstellung vom Akkuträger beisst sich irgendwo"... das stimmt klein und handlich aber lange Akkulaufzeit ... gibt es einfach noch nicht

Also ich werde sehr wahrscheinlich die wismec rx200s +TFV8 stornieren .... ist mir einfach zu groß

Was haltet ihr von der Kombi ... http://www.smokesmarter.de/eleaf-istick-pico.html + http://www.dampfplanet.de/Coil-Master-SE...iquidtube...hab halt immer Liquid nachschub :) ... aber geht ihr immer mit powerbank + ladekabel aus dem haus ?

Hab ich die Möglichkeit mit dem Akkuträger den ganzen Tag zu überstehen ? (Rauche Zigaretten ca. eine Schachtel)

Danke für die vielen Antworten !!!!

Lg
Gifti


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 16:49
#10 RE: Dampfqualität
avatar

zu phlegmor nochmal schnell

den TFV8 ... teuerster und mit dem größten tank .... das reicht


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 16:53
#11 RE: Dampfqualität
avatar

Nachtrag zum Akkuträger: Lieber eine RX200s als eine RX2/3. Am besten jedoch gar keine RX. Der 510er ist mist (für SMOK-Verdampfer ausdrücklich nicht geeignet), die Verkabelung zu dünn und die Akkulaufzeit nicht besonders gut. Letzteres relativiert ein wenig den Vorteil der drei Akkus.

Die IPV5er ist effizienter, beherbergt aber nur zwei 18650er und alles mit mehr als 23mm Durchmesser steht über. Das ist bei dem Nachfolger besser, der hat aber andere, viel größere Probleme. Von dem würde ich sogar dringend abraten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 17:00 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 17:03)
#12 RE: Dampfqualität
avatar

Zitat von giftzwiebel im Beitrag #9

Verdampfer ist ein Nautilus von Aspire der bei ca. 10 - 15 Watt gut ist... das reicht auch !
Aber der Akkuträger hat halt nur 2000 mAh was relativ wenig ist und ich ständig am Stromkabel dampfen muss.



Also der iStick 40 hat 2600mAh damit kommt meine Frau wenn er voll ist den ganzen Tag mit Melo 2 obendrauf aus.

Den Nautilus habe ich auf dem iStick Pico drauf. Ein Tank und 1St 18650er halten 2 Tage. Gut ich dampfe auch noch andere parallel.
Also wenn du zum iStick Pico und Nautilus einen Ersatzakku mit nimmst, reichts auf jeden Fall dicke. Selbst wenn du Dauernuckeln solltest.
Der Pico bietet dir egal mit welchem VD oben drauf du losgehst eine große Flexibilität.
Oft nehm ich nur den Pico, einen zus. Akku, und mehrere gefüllte VD mit. Dann hab ich wenig zu tragen, kann häufig den Geschmack wechseln.
Und die Sicherheit einen zus. Akku dabei zu haben beruhigt.

Aber der Sprung von Nautilus zu TFV8 ist schon gewaltig. Von Backengerät auf DZL Kanone.

Du solltest dich mehr an dem orientieren was du brauchst. Kommt aus dem Nautilus zu wenig Dampf? Zu wenig Flash oder was auch immer.
Dann kannst du auf eine Melo wechseln oder einen Lemo 2. Aber willst du auch DZL dampfen? Oder doch lieber MZL?

PS. Wier oft hast du denn den Akku schon geladen? Wie lange hast du ihn?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 17:04 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 17:06)
#13 RE: Dampfqualität
avatar

Ok. Also eine Pico kannst Du Dir schon holen. Weil der nicht so teuer ist, kann man den Verlust verschmerzen, wenn er mal den Geist aufgibt oder das finish sich einen Endzeit-Look gönnt.
Besorg Dir gleich noch ein externes Ladegerät dazu (Ich mag das XTAR VC4, aber alles von Xtar oder Nitecore ist ok.) und eine handvoll Wechselakkus, damit Du immer Ersatz dabei hast.

Der Pico verträgt aber auch nur Verdampfer bis 23mm (22,5mm?).
Als Verdampfer vielleicht der Bachelor Nano? Für den gibt es Einweg-Wicklungen, die fertig vorbereitet sind und nur eingeklemmt werden müssen. Dicke Liquids und direkter Lungenzug sind kein Problem (superweit offen ist er aber nicht, superweit offen schmeckt aber auch bei 50W nicht supergut).

Bin bei Fertigverdampfern nicht auf dem Laufenden. Wenn Du selbstwickeln (oder zumindest selbstbewatten) würdest, gäbe es mehr Auswahl.

Andere haben bestimmt noch viel mehr Vorschläge.

edit: Für den Bachelor Nano gibt es auch ein MzL-Kit, für einen der Nautilus ähnlichem Zugwiderstand.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 17:16
#14 RE: Dampfqualität
avatar

Lohnt essich dann von iStick 40 2600mAh auf Pico umzustellen ?

Bei den Verdampfer bleib ich dann wahrscheinlich bei meinem Nautilus

phlegmor was meinst du mit externes ladegerät ? Noch ein Akku in der Tasche zu haben ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 17:21
#15 RE: Dampfqualität
avatar

Na TKK-Dampfer ich nuckel halt an dem Akkuträger immer am Strom .... hat halt ne interne batterie .... d.h. irgendwann ist sie verbraucht... und bei mir auch schon geschwächt ....


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 17:23
#16 RE: Dampfqualität
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 17:35
#17 RE: Dampfqualität
avatar

Okay um das Thema mal abzuschliessen.

Welchen Akku sollt ich mir für http://www.dampfplanet.de/Eleaf-iStick-Pico-Mega holen ?
Ich brauch pro Hosentasche ein Ersatzakku ... also 3 Hosen 3 Ersatzakkus :) ...

Bitte Antworten !


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 17:51 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 18:00)
#18 RE: Dampfqualität
avatar

Hm, für nen Pico fast 50€ hinzublättern...dafür bekommt man auch ne IPV5...

Es gibt weltweit nur eine Handvoll vernünftige 26650er und in Deutschland sind noch ein paar weniger erhältlich. Derzeit würde ich Dir, um es kurz zu machen, für Deine (und fast alle) Bedürfnisse, diese hier empfehlen:
https://www.akkuteile.de/efest-purple-im...n-35a/a-100717/
Die sind laut Mooch ganz oben mit dabei.

Ich weiß allerdings nicht ob 26650er das nonplusultra sind, wenn es um Laufzeitmaximierung geht. 2x18650er sind immer besser. (Ein externes Ladegerät brauchen die, würde ich sagen, ohnehin...)

Was hältst Du hiervon (winzig, robust, extrem effizient, hält mit zwei 18650er angeblich fast so lange wie ne RX mit dreien):
http://www.gearbest.com/mechanical-mods/pp_308959.html
Allderings auf 22-23mm beschränkt (Die besten Verdampfer haben eh diesen Durchmesser).

Ladegerät:
https://www.akkuteile.de/ladegeraete/xta...kabel/a-500220/
Oder etwas vergleichbares.

Vier Stück hiervon:
https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...-3-7v/a-100657/
(Sollten schon diese oder Sony VTC5(a)'s sein, da die Box bis auf 2,5V runterlädt.)

Grüße!

edit: Batterien und Ladegerät würde ich alle zusammen bei nkon.nl kaufen. Sehe gerade, dass es dann noch einmal ein ganzes Stück billiger wird. Vertrauenswürdig sind beide shops.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 19:20
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Dampfqualität
avatar
( gelöscht )

Nimm doch den normalen IStick pico(nicht den mega) . Wenn der Akku alle geht kannst du den doch einfach austauschen. Nimmst du für unterwegs einen Ersatzakku (in einer akkubox) mit. Hast was kleines in der Hand und nen Akku zum austauschen. Problem gelöst :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 19:21
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Dampfqualität
avatar
( gelöscht )

Ach und dazu ein Akku Ladegerät für zwei Akkus, die gibt's für 10-20€. Dann kannst du zu hause die leeren Akkus laden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 23:54
#21 RE: Dampfqualität
avatar

"Hast was kleines in der Hand und nen Akku zum austauschen. Problem gelöst :-)"

Das stimmt ....


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 00:56
#22 RE: Dampfqualität
avatar

Akkuträger vielleicht Joyetechs Cuboid fasst 2x 18650er akkus ist sehr robust ist günstiger als die IPV5 und in meinen Augen auch handlich und klein (verschwindet in der hand wenn man den zeigefinger auf dem feuertaster hat) zudem gefällt mir persönlich das schlichte Design der Box und das Display ist schön groß. Ich selbst hab auch diesen Riesensprung gemacht von ner kleinen subohm Flöte auf 2x18550er Box und habs nicht bereuht. Will hier aber niemanden was aufzwingen bin aber nunmal Cuboid Fanboy :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 13:11
avatar  Bjunior
#23 RE: Dampfqualität
avatar

Da meinereiner den guten Jungen und sein Dampfverhalten kennengelernt hat hier meine Empfehlung:

Bleib vorerst bei deinem iStick 40w, ob die 10-15w von einem iStick oder einer Banane kommen ist das gleiche. Bei der geringen Leistung hält er auch lange genug.
Deine Baustelle ist der Verdampfer und das Liquid. Der Nautilus ist seit Jahren nicht mehr wirklich Konkurrenzfähig, da gibts günstig wesentlich besseres. Leider nutze ich ausschließlich Selbstwickler, demnach kann ich dir keine wirkliche Empfehlung abgeben. Liquids durchtesten kann am Anfang frustrierend sein, aber bleib da am Ball. Das was du bei mir probiert hast war einmal Vampire Vape - Pinkman im Tank und Mom & Pop - Calipitter Chow im Tröpfler.

Sollte es doch ein neuer Akkuträger werden müssen würde ich dir, wie gesagt, auch zum Pico raten. 3 ordentliche Akkus (ich nutze die Samsung 25R für solche Geräte) und ein 2 Schacht Ladegerät dazu und du bist glücklich.

Patrick

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 13:38
#24 RE: Dampfqualität
avatar

Ich glaub ich weiss was sein Problem ist.
Er hat einen ausgelutschen I Stick und weiss nicht wie sehr der schon ausgelutscht ist.
Mit dem Nautilus und 2 frischen 18650 kann man doch 10 Stunden am Stück dauernuckeln bis beide Akkus platt sind.
Egal was für ein Akkuträger. Den Leistungsverlust merkt man über die Zeit gar nicht, daher weiss er nicht wie lang ein frischer Akku hält und dachte daher er braucht einen At mit 3 Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2016 14:12
avatar  Bjunior
#25 RE: Dampfqualität
avatar

Das wage ich zu bezweifeln. So viel in Benutzung war der iStick nie dass er ausgelutscht sein kann.

Wenns aber nur um schiere Akkulaufzeit geht: 26650 statt 18650. Meine VF Stout hat ihm ja gefallen, liegt gut in der Hand und hält bei 46.5w 3 Kayfun Füllungen. Aber auch das ist wieder Meinungsmache, ich persönlich habe lieber ein größeres Gerät mit langer Laufzeit als ein kleineres mit Wechselakkus.

Andere Idee: Schick mir deinen iStick, ich löte dir nen neuen Akku rein :D

Strom:: Stingray 26650, Hanamodz DNA 30, 2x 4nine Mod, Nzonic v4, 2x Nemesis, EA-Mod, Panzer, Siegelei 100w, Cherrybomber Mini, Origin, 2xSMPL, Caravella, Paragon, Noisy Cricket, VF Stout

Dampf
Kaifun Lite+, Kruser One #54, BT-XL #344, Russian 91%, Squape-R @ Custom Isolierung, 30mm Taifun, Big Buddha, Orchid v2, Kraken, 2x Taifun GT, Tobh, Nightmare v2, Kennedy, Doge 26650, Monster v3, Kayfun v4, Origen Genesis, Kayfun v5, Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht