Meine Einkaufsliste

09.09.2016 00:08
avatar  ( gelöscht )
#1 Meine Einkaufsliste
avatar
( gelöscht )

Hallo Dampfer :)!

Ich will von meiner Joyetech Innocigs eCom Supreme auf eine etwas größere Maschine umsteigen und in Zukunft selber wickeln. Preise sind erstmal irrelevant. Ich möchte von euch nur wissen ob ich etwas vergessen habe in meiner Liste bzw. brauche Hilfe/Meinungen zu manchen Punkten.

Hier also meine Wunschliste:

- Akkutäger: Wismec Reuleaux RX2/3 (schwarz)

- Akkus: Sony US18650VTC5_2 Kosion 18650

- Verdampfer: Keine Ahnung. Habe mit einem SMOK TF-RDTA geliebäugelt. Allerdings bin ich mir noch nicht 100% sicher und brauche Hilfe. Sollte auf den Akkuträger von der Breite her passen (glaube 24mm?) und selbstwickelbar sein.

- Ohmmeter: GeekVape digitaler Coil Master 521 Tab oder Coil Master 521 Tab (ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden)

- Wickelhilfe: Coil Master Coiling Kit - Version 3, diverse Pinzetten & Zangen usw.

- Watte: Könnt ihr etwas empfehlen?

- Draht: Möchte sowohl den VW- als auch TC-Modus testen. Titan bzw. SS316 hören sich für mich sehr vielversprechend an. Allerdings bin ich
mir nicht sicher welche Stärke ich da nehmen soll.


Falls es zu viele Fragen auf einmal sind wäre ich dankbar, wenn Ihr mir nur sagen könntet falls ich etwas elementares vergessen habe.

Danke euch!

Gruß,
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 00:45 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 00:46)
#2 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Wismec: gute Wahl. ich habe die RX200 und die RX200s. Mit der RX2/3 liebäugel ich auch, da sich meine beiden Reuleaux bisher als meistgenutzte Akkuträger bei mir entwickelt haben und super in der Hand liegen. Nachteil: Der 510er der Reuleaux ist anfällig für Verdampfer mit 510ern die länger als 4,6 mm sind, dazu gehört bspw. der SMOK TFV4, Wismec warnt sogar öffentlich davor diesen auf der RX200 zu verwenden. Wie das mit dem TF-RDTA aussieht weis ich nicht.

Akkus: keine Einwände. Mit den Konions bist Du auf der sicheren Seite. Alternativ funktionieren auch immer noch die "Evergreens" Samsung 25R.

Verdampfer: SMOK kann ich persönlich nicht wirklich empfehlen. Die Akkuträger haben schon seit Urzeiten Probleme mit TC und meine beiden TFV4 (normal und Mini) waren die größte Enttäuschung unter meinen ca. 30 Verdampfern. Es war mir nicht möglich wirklich annehmbaren Geschmack aus dem Teil zu zaubern und das einzige was er konnte war Liquid vernichten. Den damaligen Hype darum kann ich nicht verstehen und bin auch bei allen anderen Verdampfern von SMOK heute mehr als skeptisch. Zudem sifft mein Mini ohne Ende. Ich habe das Gefühl, dass hinter SMOK keine Menschen stecken, die selbst dampfen, sondern nur Geräte produzieren die mit den genannten Werten locken sollen.

Wenn Du möglichst große Wolken produzieren willst und einen geringen Luftwiderstand magst, kann ich aus eigener Erfahrung den Aromamizer (nicht den Supreme) empfehlen, der aber nur mit vertikalen Coils wirklich gut funktioniert. Ein Kollege von mir ist gerade restlos begeistert vom Lemo 3, ich selbst hatte mit dem Lemo 2 auch sehr gute Erfahrungen gesammelt. Ansonsten ist auch der Griffin recht unproblematisch, zumindest in der 22mm Version. Ebenfalls ist der UWELL Crown ein wirklich guter Dauerläufer den ich in der alten Version V1 immer noch gerne nutze. Der Crown ist kein reiner Selbstwickler, lässt sich aber mit einer zuzukaufenden RBA zu einem solchen machen. Superleicht wickeln lässt sich der Kayfun 5, wovon es auch sehr gute Clone gibt. Steht für mich persönlich aber hinter vielen anderen Verdampfern was Geschmack angeht, wobei er nicht schlecht ist. Andere loben ihn dagegen als den Geschmacksverdampfer schlechthin. Er dampft auf jeden Fall sehr gut in allen Leistungsklassen und ist sehr unproblematisch.

Den Geekvape Coil Master 521 habe ich auch. Funktioniert an sich gut und macht Spaß, hat aber auch keinen wirklich guten 510er verbaut. Ich habe ein paar Verdampfer deren Ohm-Werte er nicht anzeigen kann.

Wickelhilfe: Es wird eh nicht bei einer bleiben, da jede für verschiedene Einsatzzwecke Vorteile hat. Eine Spaced Coil aus Ni200 bekommst du bspw. immer noch am besten mit den simplen Schraube hin. Bei Sets passe auf. Es gibt einige wo viel Müll dabei ist, z.B. Plastikpinzetten mit denen man gar nichts festhalten oder zusammendrücken kann, da das Material zu sehr nachgibt. Wichtig ist meiner Meinung nach eine Keramik-Pnzette, ein guter Drahtschneider (was anfangs auch ein Nagelknipser sein kann - ich habe mir irgendwann für ein paar $ einen Plato aus China bestellt und bin damit total zufrieden) und eine brauchbare Schere, um Wattepads zuzuschneiden. Für Unterwegs habe ich mir z.B. noch eine simple Klappschere besorgt die wenig Platz wegnimmt.

Draht: Ich würde verschiedene Materialien in mindestens zwei verschiedenen Stärken zulegen. Titan und SS, um zu sehen was einem bei TC mehr liegt. Kanthal würde ich auch dazu nehmen, ich bin nach ein paar Experimenten z.B. wieder komplett auf Kanthal und NiCr und hin und wieder SS gewechselt. Als brauchbare Stärken würde ich etwas um 0,3 und 0,4 mm wählen, damit dürftest Du schon die meisten Einsatzbereiche abdecken. Ich wickel z.B. immer noch gerne mit 0,28 mm Kanthal, der ist schon gut zu wickeln und passt in jeden verdampfer. Zudem bekommt man damit auch gut Wicklungen über 1,2 Ohm hin, falls man das braucht.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 07:52
avatar  MaGue
#3 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Moinmoin Namensvetter

Überlege Dir wofür Du das Ding nutzen möchtest. Zuhause oder unterwegs? Die Wismec ist zwar sehr gut aber auch groß und schwer.
Schau mal was drei Akkus plus Gerät + Kopf wiegen und nehme mal das entsprechende Gewicht in die Hand.
Für mich nix für unterwegs - Daher meine Entscheidung für einen AT mit zwei Batterien. Mit dem Istick TC100W befeure ich problemlos meinen Geekvape Tsunami 24 bei 0,16 Ohm.
Jedenfalls locker einen Abend lang.

Mit Deinem bisherigen Gerät hast Du mit den 1,6Ohm Coils sehr wahrscheinlich auf Backe gedampft.
Mit dem was Du vorhast wirst Du dann direkt auf Lunge dampfen. Schonmal ausprobiert? Das solltest Du vor dem Kauf tun.

Ich persönlich halte die Sony Konions für die besten ihrer Art.

Verdampfer: Es gibt so viele Verdampfer... Was schwebt Dir vor? Ich besitze einen Svoemesto Kayfun 5 und mag den sehr. Habe aber auch einen Geekvape Tsunami 24 und der ist auch toll.
Ich würde auch den Geekvape Avocado 24 ins Auge fassen. Scheint ein ganz toller Verdampfer zu sein, wohl aber nicht ganz einfach mit den Dochten und so.
Schau mal nach ein paar Verdampfer Testvideos.
Der Obi ist sehr ausführlich: https://www.youtube.com/playlist?list=UU...yj63LxkN59liMoA
Ich mag seine Videos.

Ohmmeter: Ist in einem Akkuträger eingebaut.
Wickelsockel: Ist in einem selbststehenden AT ebenfalls eingebaut. Vor allem so ein Wismec Röllo steht doch locker von alleine..
Werkzeug: Seitenschneider gibts auch im Baumarkt. In besserer Qualität als das "Speziell für Dampfer zum Premiumpreis".
Watte: Ich finde Cotton Bacon besser als Muji
Wickelhilfe: Ich habe nur ein paar kleine Schraubendreher die 2, 2,5 und 3 mm Schaftdurchmesser haben. Braucht man mehr?
Draht: Ich wickle verschiedene Drähte. Edelstahl gefällt mir am besten.

Wenn Du eh grade am einkaufen bist, kaufe Dir zum neuen Verdampfer für 5 Euro ein paar Clapton Coils dazu. Da gehen einem die Augen auf


Elementar? Naja - ist die Art zu dampfen die Dir am besten gefällt.

schönen Gruß
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 17:20
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Meine Einkaufsliste
avatar
( gelöscht )

Hallo Ihr Zwei! :)

WOW! Ihr bin total überwältigt, dass ich so schnell ausführliche Antworten von euch erhalten habe – VIELEN DANK DAFÜR! Sorry, dass ich so spät Antwort – aber die Arbeit ruft :P

Ich werde mal versuchen auf jede Antwort von euch einzugehen ohne etwas zu übersehen:

Zum Akkuträger:
@Baumbiß Hellschuppe: Danke für den Tipp mit dem 510er Anschluss. Das habe ich tatsächlich schon in diversen Youtube Videos gesehen. Die Reuleaux sind ziemlich beliebt. Sehe die in jedem zweiten Video.
@MaGue: Der Vorteil de RX 2/3 ist ja die Flexibilität die du mit 2 bzw. 3 Akkus hast. Unterwegs werde ich vermutlich meine eCom weiter nutzen oder die RX 2/3 mit zwei Akkus. Ein Freund von mir hat den Cuboid mit zwei Akkus – der ist ganz angenehm vom Gewicht her. Ich dampfe heute schon auf Lunge...ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich vernünftig auf Backe dampfen könnte :D – deswegen sollte das kein Problem sein. Aber danke für den Hinweis!

Zum Akku:
@Baumbiß Hellschuppe & @MaGue: Damit ist wohl die Wahl gefallen!

Zum Verdampfer:
@Baumbiß Hellschuppe: Der besagte Freund von mir hat den TFV4 und ist auch enttäuscht. Der TF-RDTA ist so wie ich das verstehe ein reiner Selbstwickelverdampfer. Ich muss mir mal die von dir genannten Verdampfer im Vergleich anschauen bevor ich konkret etwas dazu fragen kann – super Tipps, danke!
@MaGue: Die Videos von Obi sind wirklich gut. Habe schon einige Videos von Ihm gesehen. Ich möchte im Prinzip zwei Verdampfer haben – einen für unterwegs und eine „Cloud-Maschine“ :D!

Zum Ohmmeter:
@Baumbiß Hellschuppe: Ich denke das Preis/Leistungsverhältnis ist hier denke ich besser. Das Teil sollte für den Anfang reichen.
@MaGue: Ja ich weiß, aber so wie ich das gesehen habe und einschätze lassen sich die Verdampfer auf den Dingern leichter zusammenbauen. Die paar Euro sind es mir dann auch wert. Aber danke für den Tipp!

Zur Wickelhilfe:
@Baumbiß Hellschuppe: Den Trick mit der Schraube für die Spaced Coil habe ich schon mal gesehen – geniale Sache! Das Coil Master Coiling Kit - Version 3 enthält nur die Wickelhilfe für verschiedene Durchmesser ohne Pinzette, Zange etc. Ich werde eine Keramik-Pinzette und eine gute Zange von Knippex irgendwo unabhängig holen ! Schere hab ich!
@MaGue: Werkzeug hole ich mir separat, und zwar qualitativ hochwertigere. Das mit den Schraubendrehern habe ich auch schon gesehen. Meinst du nicht, dass für den Anfang so eine Hilfe besser wäre? Ich bin mir unsicher...

Zur Watte:
@MaGue: Das sind alles samt Bio-Watten oder? Hat die Watte auch Auswirkungen auf den Geschmack oder nur auf den Liquidfluss?

Zum Draht:
@Baumbiß Hellschuppe: Gibt es so Sets von einem guten Hersteller? Danke für die Orientierungshilfe bezüglich der Stärken. Bei NiCr bin ich mir aktuell noch unsicher – benutzt man dieses Metall nicht eher im Subohm-Bereich?
@MaGue: Edelstahl klingt gut. Habe gelesen, dass dieses Material sich besonders einfach verarbeiten lässt – perfekt für Anfänger. Clapton Coils werde ich selber bauen. Habe genug handwerkliches Geschick dafür denke ich. Die Claptons zeichnen sich durch einen besseren Geschmack aus oder? Mit „elementar“ meinte ich eigentlich ob ich etwas Wesentliches vergessen habe in meiner Liste um selber Coils bauen zu können. Nicht dass ich nachher da stehe und nicht meinen ersten, eigenen Coil dampfen kann :D!

Nochmals vielen Dank für eure Antwort. Ich hoffe Ihr könnt euch noch mal Zeit für diesen Post nehmen:) !
Schönen Feierabend!

Gruß,
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 17:47
avatar  Bajo85
#5 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Es gibt von Geek Vape ne DrahtBox mit diversen Drähten (Edelstahl, Kantal, NiChrom, Clapton und twisted Kantal) da hast du erstmal ne recht gute Auswahl am Drähten zu nem gesamt recht guten Preis. Ich hatte mir die Box mal bei GearBest im Angebot geholt für 10€.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 18:14 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 18:18)
#6 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Hallo!

Ich hab echt keine Ahnung, warum (gefühlt) jeder zweite hier auf einen Smok TF umsteigen will. Ist da tatsächlich etwas magisches dran an dem Teil? 8)

Nur um mal die Auswahl zu erweitern: Geekvape Griffin, Wotofo Conqueror und Aromamizer Supreme können auch mit Wolken um sich schmeißen. Genauso der Tornado Nano oder der Mage RTA. Nebenbei sollen die alle auch noch gut schmecken. Der Aromamizer wäre vielleicht hervorzuheben, weil der konstruktionsbedingt gleichwertig gut dampft, unabhängig vom Zugwiderstand, für den Du Dich letztendlich entscheidest. Mit dem Nanotank sieht der sogar richtig gut aus.
Der Conqueror hingegen ist spottbillig und qualitativ hochwertig. (Wicklungstechnisch allerdings etwas ungewöhnlich...)

Da Du ja erst mit dem Wickeln anfängst, würde ich Dir guten, alten Kanthaldraht empfehlen. TC baut Dir eine weitere mögliche Fehlerquelle ein, die eventuell Frust aufkommen lässt. Mit TC würde ich anfangen (und dann auch gleich wieder aufhören, weil es sich als Gimmick herausgestellt hat), sobald Du mit Kantahlwicklungen einigermaßen sicher geworden bist. Kanthal A1 in den Stärken 0,4mm, 0,36mm und 0,32mm sind ein guter Anfang. Wenn unbedingt TC, dann lieber Edelstahldraht.

Die Wismec-Boxen werde ich nicht empfehlen, leider wird dann die Auswahl an Akkuträgern, die einen 25mm-Verdampfer aufnehmen, klein bzw. teuer...Wenn Du Dich für 22mm-Verdampfer entscheidest, dann kauf Dir eine Pioneer4U IPV5, da hast Du eine Weile was von.
Für unterwegs eine extrem robuste IPV D3, da sehen übrigens auch 24mm-Verdampfer noch gut drauf aus, oder von mir aus einen Eleaf Pico oder eine Joyetech VTC Mini, aber nur, wenn Du die sehr günstig bekommst.
Falls es unbedingt eine RX2/3 sein muss (ist hässlich und steht unsicher auf dem Tisch), dann denke bitte daran, dass Du ein 2er Set Akkus für den 2x18650-Modus brauchst UND ein gesondertes 3er Set für den 3x18650-Modus. Du kannst Akkus dieser Sets dann nicht untereinander austauschen.

Besorg Dir gleich auch noch ein XTAR VC4-Ladegerät. Das ist zwar (unter Umständen) nicht ganz so schnell wie andere Ladegeräte, dafür aber akkuschonend und sehr komfortabel in der Bedienung.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 19:59
#7 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

@phlegmor Deine Aussage unterschreibe ich zu 95%, wobei ich die Wismecs zwar kritisch aber nicht so kritisch sehe. Mein einziger Kritikpunkt ist der 510er. Meine beiden RX200 sind tatsächlich die meistgenutzten meiner vielen Akkuträger. Allein schon, weil ich die von der Form her wahnsinnig handlich finde. Habe eine davon auch fast täglich unterwegs mit, den Cuboid finde ich da irgendwie schwerer und unpraktischer, den nehme ich ungern mit, bei der RX200 machen mir Gewicht und Größe nichts aus. Der Tip mit den Pioneer4U ist allerdings sehr gut.

Was den Aromamizer angeht: Ich habe den Supreme, den normelen V1 und den Nano V2. Der Supreme hat deutlich weniger Geschmack und wenn man nicht daran denkt bei Nichtbenutzung oder beim Transport die LC zuzudrehen sifft der ohne Ende. Der normale Aromamizer hat alle diese Probleme nicht und ist sehr zuverlässig. Mein Supreme steht somit leider nur noch im Regal und wird von mir nicht weiter empfohlen.

Zum Wickeltool: Das Coil Master Coiling Kit habe ich selbt auch bei nahezu jeder Wicklung im Einsatz und bekomme selbst damit gute Spaced Coils hin. Möchte das Teil nicht mehr missen. Ist zwar nicht notwendig aber sicher kein verbranntes Geld, da das System einfach mehr Spaß macht, als um einen Bohrer zu wickeln. Von mir also eine absolute Empfehlung.

Den Tip von phlegmor mit dem Kantahldraht würdeich unterschreiben. Versuche Dich erstmal da dran und wenn das läuft, kannst Du immer noch andere Drähte probieren. Ich selbst bin nach allen Versuchen auch wieder zu einfachen Wicklungen mit Kanthal zurück. Claptons sind mir zu träge, TC brauche ich nicht und finde es einschränkend, da ich auch noch gerne Akkuträger nutze die kein TC beherrschen usw. Wickeldraht bekommst Du in großer Auswahl auch bei zivipf.com NiCr nutze ich übrigens nur, weil mir ein unfähiger Händler den mal angedreht hat, als ich in der Anfangszeit von TC Ni200 Draht haben wollte. Habe damals nicht darauf geachtet, dampft aber ganz gut und ist höherohmiger zu wickeln wie SS. Ansonsten hätte ich mir den nicht gekauft, da er mir keine Vorteile gegenüber Kanthal bringt.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 20:39 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2016 20:45)
#8 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Crackett hat halt so vom Supreme geschwärmt und vom Aufbau her sieht der in meinen Augen sehr gut aus. In 23mm gibt es den jetzt auch, das würde ich eh bevorzugen:
https://www.fasttech.com/products/3028/1...er-supreme-lite
Ansonsten fallen mir noch auf die Schnelle der Augvape Merlin (jetzt auch in klein und dick, und der sieht richtig gut aus) und der Serpent mini ein, die sind aufgrund von single coil Decks noch einfacher zu wickeln und haben ordentlich Durchzug.

Ich selbst mag die alten Silverplays, aber die Wickeldecks muss sich heute niemand mehr geben (Griffin und Konsorten sind so viel schmerzfreier in der Bedienung..). Ich liebäugele aber mit dem SJMY Husssar RTA, der so aussieht als könnte er mein neuer Standardverdampfer für moderates DzL bei um die 30W werden.
https://focalecig.com/Product/SJMY-Hussa...zerSilver-39117

Diese Claptons hier schmecken sehr gut und sind nicht ganz so niederohmig:
https://www.fasttech.com/p/4152508

Es stimmt schon, dass die RX200 verdammt gut in der Hand liegt, mich hat aber der 510er von meinem Istick TC100W fast in den Wahnsinn getrieben. Ich persönlich mach das nicht mehr mit. Die RX2/3 sieht für mich aus, als wäre sie nicht zu Ende gedacht worden: Hakelige Batterieabdeckung, die hier und da komisch übersteht und dafür sorgt, dass man den AT nicht mal vernünftig abstellen kann. Ich würde echt dieses 3x18650er Monster von SMOK kaufen, bevor ich mir die RX2/3 antue. Die haben sogar ein 4x18650er Mod in der Mache, der, wie ich finde, sogar optisch ansprechend ist.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 22:43
avatar  MaGue
#9 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Ich habe den Tsunami 24 auf dem tc100w im Einsatz, der steht seitlich nur einen halben Millimeter über.
Deshalb rate ich zum 24mm Verdampfer. Da bleibt mehr Platz für's Deck.
Ich würde Wert legen auf eine Art Velocity Deck und Airflow von unten.
Als tankverdampfer würde ich aktuell jedenfalls auch mal die aktuellen Europäer ins Auge fassen.
Den kayfun 5 kann man beispielsweise auch auf Lunge dampfen. Die squapes und Taifuns teils auch.
Es gibt aber Unterschiede. Mein melo2 geht auch DzL, verglichen mit dem Tsunami ist da aber eine Welt Unterschied was den luftdurchsatz angeht.
Daher auch mein Tipp zum Avocado24, mit dem kannst fast alles machen. Obenliegendes Deck (Geschmack) plus Tank ist schon was feines.
Gibt auch andere, ich glaube aber der Avocado ist ziemlich gut.

Watte sollte nicht nur Geschmacksneutral sondern auch recht langfasrig sein. Vereinfacht das Wickeln.
Habe ich mit der Cotton Bacon gefunden und sehe keinen Anlass anderes zu suchen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 00:19
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Meine Einkaufsliste
avatar
( gelöscht )

Ich seid ja MEGA! Danke für die vielen Antworten :) !!!! Meine Recherche-Liste wird ja immer länger :D!

Zitat von Bajo85 im Beitrag #5
Es gibt von Geek Vape ne DrahtBox mit diversen Drähten (Edelstahl, Kantal, NiChrom, Clapton und twisted Kantal) da hast du erstmal ne recht gute Auswahl am Drähten zu nem gesamt recht guten Preis. Ich hatte mir die Box mal bei GearBest im Angebot geholt für 10€.

Vielen Dank für den Tipp! Ich schau mir diese DrahtBox auf jeden Fall an! Dann kann ich tatsächlich einfach mal rumprobieren :)!

Zitat von phlegmor im Beitrag #6
Hallo!

Ich hab echt keine Ahnung, warum (gefühlt) jeder zweite hier auf einen Smok TF umsteigen will. Ist da tatsächlich etwas magisches dran an dem Teil? 8)

Nur um mal die Auswahl zu erweitern: Geekvape Griffin, Wotofo Conqueror und Aromamizer Supreme können auch mit Wolken um sich schmeißen[...]Besorg Dir gleich auch noch ein XTAR VC4-Ladegerät. Das ist zwar (unter Umständen) nicht ganz so schnell wie andere Ladegeräte, dafür aber akkuschonend und sehr komfortabel in der Bedienung.

Grüße!

Zum SMOK: Ehrlich gesagt wurde der TFV4 zu Beginn von vielen gelobt. Ich habe Ihn getestet und war nicht begeistert. Allerdings soll der SMOK TF-RDTA ganz gut sein und hat ein Dual Coil System. Ich würde den auch eher für die Couch verwenden.
Zu den Verdampfern: Ich werde mal recherchieren. Klingt sehr vielversprechend!
Zum Wickeln: Danke für die Tipps. Übung macht den Meister. Ich werde mich zuerst an den Kantahl-Draht wagen.
Zum Akkuträger: Ich werde mich wohl trotzdem für den Reuleaux entscheiden. Allerdings gebe ich dir recht bezüglich der Akkus und schaue mir z.B. den RX200S näher an. Eventuell verzichte ich auf den Zwei-Akku-Modus ganz.
Zum Ladegerät: Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich kenne nur den NiteCore. Aber der XTAR VC4 klingt ebenfalls sehr gut! Danke für den Tipp!


Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #7
@phlegmor Deine Aussage unterschreibe ich zu 95%, wobei ich die Wismecs zwar kritisch aber nicht so kritisch sehe. Mein einziger Kritikpunkt ist der 510er. Meine beiden RX200 sind tatsächlich die meistgenutzten meiner vielen Akkuträger. Allein schon, weil ich die von der Form her wahnsinnig handlich finde. Habe eine davon auch fast täglich unterwegs mit, den Cuboid finde ich da irgendwie schwerer und unpraktischer, den nehme ich ungern mit, bei der RX200 machen mir Gewicht und Größe nichts aus. Der Tip mit den Pioneer4U ist allerdings sehr gut[...]

Wickeldraht bekommst Du in großer Auswahl auch bei zivipf.com NiCr nutze ich übrigens nur, weil mir ein unfähiger Händler den mal angedreht hat, als ich in der Anfangszeit von TC Ni200 Draht haben wollte. Habe damals nicht darauf geachtet, dampft aber ganz gut und ist höherohmiger zu wickeln wie SS. Ansonsten hätte ich mir den nicht gekauft, da er mir keine Vorteile gegenüber Kanthal bringt.

Zum Akkuträger: Stimmt, der Reuleaux gefällt mir von der Form ganz gut! Ich glaube die drei Akkus liegen da gut in der Hand!
Zu den Verdampfern: Ich schau mir die Verdampfer auf jeden Fall an - kommt auf meine Liste!
Zur Wickelhilfe: Sehe ich auch so. Habe bisher nur positives dazu gesehen!
Zum Draht: Wie oben schon erwähnt werde ich mich tatsächlich erst einmal am Katahl versuchen. Danke für den Link - ich schau da mal rein!

Zitat von phlegmor im Beitrag #8
Crackett hat halt so vom Supreme geschwärmt und vom Aufbau her sieht der in meinen Augen sehr gut aus. In 23mm gibt es den jetzt auch, das würde ich eh bevorzugen:
https://www.fasttech.com/products/3028/1...er-supreme-lite[...] Die RX2/3 sieht für mich aus, als wäre sie nicht zu Ende gedacht worden: Hakelige Batterieabdeckung, die hier und da komisch übersteht und dafür sorgt, dass man den AT nicht mal vernünftig abstellen kann. Ich würde echt dieses 3x18650er Monster von SMOK kaufen, bevor ich mir die RX2/3 antue. Die haben sogar ein 4x18650er Mod in der Mache, der, wie ich finde, sogar optisch ansprechend ist.

Grüße!

Zu den Verdampfern: Danke für die Vorschläge und den Link. Ich schreibe es mal auf meine Liste!
Zum Coil: Meinst du ich könnte mir die nicht einfach selber bauen? So schwierig sieht das nicht aus...ich schaue mir aber auch mal die fertigen Claptons an - Danke! :)
Zum Akkuträger: Wie oben schon geschrieben werde ich mir zusätzlich mal den RX200S anschauen. Eventuell habt Ihr recht und ich nehme direkt den großen. Danke für die Meinung. Der 4er ist wohl dann doch eine Nummer zu krass :D

Zitat von MaGue im Beitrag #9
Ich habe den Tsunami 24 auf dem tc100w im Einsatz, der steht seitlich nur einen halben Millimeter über.
Deshalb rate ich zum 24mm Verdampfer. Da bleibt mehr Platz für's Deck[...]

Watte sollte nicht nur Geschmacksneutral sondern auch recht langfasrig sein. Vereinfacht das Wickeln.
Habe ich mit der Cotton Bacon gefunden und sehe keinen Anlass anderes zu suchen.

Zu den Verdampfern: Soweit ich weiß sollte der Durchmesser für die Reuleaux nicht größer als 24mm sein. Danke für deinen Tipp. Ich google einfach mal nach Vetocity. Der Begriff ist mir im Zusammenhang mit Verdampfern noch nicht unter gekommen. Die von dir genannten Verdampfer kommen definitiv auf meine Liste! :)
Zur Watte: Die Cotton Bacon klingt definitiv nicht schlecht. Schau ich mir an!



Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich weiß das zu schätzen, dass Ihr euch so viel Zeit für einen Frischling macht!

Gute Nacht & Grüße,
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 02:28
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Meine Einkaufsliste
avatar
( gelöscht )

Hallo nochmal :)!

Das alles lässt mir keine Ruhe also musste ich jetzt doch noch nach Verdampfern recherchieren!

Ich habe mal alle eure Vorschläge zusammen geschrieben und mir angesehen. Ich habe hier mal eine persönliche Vorauswahl getroffen und wollte euch fragen welchen Verdampfer ihr nun empfehlen könntet. Zur Info: Ich suche einen den ich bequem für unterwegs nutzen kann (kurze Strecken) und einen größeren für mehr Power auf der Couch :P. Im besten Fall sollten die nicht zu viel Liquid schlucken wie z.B. der TFV4 (oder ist hier nur die Art der Wicklung und die Leistung wichtig?).

Die Auswahl:

Aspire Triton 2 (Was haltet Ihr von dem hier? Ein Freund hat den und findet - bis auf den krassen Verbrauch - eigentlich okay)

Eleaf Lemo 3

Geekvape Avocado 24 (Ist es schwer die Watte dort einzubauen? Ich traue mir das nicht zu den so zu bauen wie Obi in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=GPZzUdnSJu0)

Geekvape Griffin (Ist der Verbrauch echt so hoch?)

IJOY Tornado Nano

Steam Crave Aromamizer RDTA V2 6ml

Steam Crave Aromamizer Supreme RDTA 4ml

SvoëMesto Kayfun 5

Wotofo SERPENT MINI

Bei der großen Auswahl auf dem Markt verliert man echt den Überblick. Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam diese Vorauswahl noch besser eingrenzen könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gute Nacht,
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 07:30
#12 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Bei den oben genannten Verdampfen, kann ich dir guten Gewissens zum Aromamizer v2 raten (nicht Supreme)! Super Geschmack, einfach zu wickeln und 6ml trotz dieser kleinen Größe.
Um den Serpent Mini würde ich gerade am Anfang einen Bogen machen. Der ist etwas trickreich und könnte dir am Anfang doch einige Pfützen bescheren.
Der Kayfun 5 ist auch ein Klasse Verdampfer für den Anfang, jedoch original kein Schnäppchen. (Aber der Preis sollte ja keine Rolle spielen) Das Teil ist super und einfach, wäre mir aber keine >120€ wert. Aber da ich so sehr den Aromamizer und dergleichen mag, stehe ich mehr auf Dampfmonster. Also bin ich da wohl eher kein Vergleich.
Ein komplettes Coil Master Set v2 kann ich auch sehr empfehlen. Dort ist alles drin was nach für den Anfang braucht und das zum Bruchteil des Preises, wenn man es einzeln kaufen würde. Hab meines sehr günstig neu auf eBay bekommen. Allerdings sollte man für Drähte weit über 0.5 mm sich bald einen neuen Seitenschneider besorgen.
Bei den Drähten ist für mich der 0.5mm Kanthal A1 ganz weit vorne. Wenn man mal TC probieren möchte dann der 0.32 mm SS316L.
Watte ist wirklich Geschmackssache. Hier kannst du Mujipad, Drogeriewatte oder die sehr beliebte Cotton Bacon nehmen. Wichtig ist aber bei der Drogeriewatte, dass sie chlorfrei gebleicht wurde! Aber bleib am Anfang eher bei den Dampferwatten. Diese Verzeihen auch mehr die falsche Menge.
Ladegerät ist bei dem 3-fach Akkuträger Pflicht. Da kann ich dir das Opus BT- C3100 empfehlen (hoffe das war richtig^^).

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 09:07
avatar  MaGue
#13 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Kayfun 5 und das Velocity Deck in Form eines Tsunami 24 kannst du in 73108 ausprobieren. Am Wochenende. Unter der Woche arbeite ich in 70327. Ab 1630 wäre hier auch was drin.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 10:58
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Meine Einkaufsliste
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer811 im Beitrag #12
Bei den oben genannten Verdampfen, kann ich dir guten Gewissens zum Aromamizer v2 raten (nicht Supreme)! Super Geschmack, einfach zu wickeln und 6ml trotz dieser kleinen Größe.
Um den Serpent Mini würde ich gerade am Anfang einen Bogen machen. Der ist etwas trickreich und könnte dir am Anfang doch einige Pfützen bescheren.
[...] Wichtig ist aber bei der Drogeriewatte, dass sie chlorfrei gebleicht wurde! Aber bleib am Anfang eher bei den Dampferwatten. Diese Verzeihen auch mehr die falsche Menge.
Ladegerät ist bei dem 3-fach Akkuträger Pflicht. Da kann ich dir das Opus BT- C3100 empfehlen (hoffe das war richtig^^).

Danke für deine Antwort :) ! Wenn du von "Aromamizer V2" sprichst meinst du sicher den RDTA(Herstellerbezeichnung ist: Aromamizer RDTA V2 6ml), oder? Ich würde dem Serpent Mini auch ehrlich gesagt eher den IJOY Tornado Nano vorziehen - der gefällt mir irgendwie besser. Der Kayfun V5 ist mir glaube ich für den Anfang echt zu teuer. In diesem Coil Master Set V2 ist aber auch viel Schrott dabei. Da ich gerne langfristig etwas davon haben will investiere ich am Anfang lieber etwas mehr. Bezüglich der Drähte und der Watte scheint ihr alle in die gleiche Richtung zu gehen - das ist sehr hilfreich für mich :)! Den Opus BT- C3100 schaue ich mir auch mal an (der Name scheint schon zu stimmen :D)

Zitat von MaGue im Beitrag #13
Kayfun 5 und das Velocity Deck in Form eines Tsunami 24 kannst du in 73108 ausprobieren. Am Wochenende. Unter der Woche arbeite ich in 70327. Ab 1630 wäre hier auch was drin.

Danke für das Angebot. Ich bin aktuell leider doch viel unterwegs und werde es nicht wohl nicht schaffen - falls doch komme ich gerne noch mal auf das Angebot zurück :)!

Guten Start ins Wochenende!

Gruß,
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 13:24
#15 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Ja, genau. Ich meine den Aromamizer RDTA v2 von SteamCrave in der 6ml Version. Der ist super, kann jedoch nur Dualcoil bzw. ist nur dafür gedacht. Aber das sollte ja bei deinen wünschen eher gut sein im Bezug auf Wolken. Das Coil Master Set ist mMn keineswegs Schrott. Bis auf den Saitenschneider ist alles völlig ausreichend. Benutze es schon seit knapp einem Jahr und bin bis heute noch gut versorgt. Mit dem Set und einem Coil-Jig plus Saitenschneider von bspw. Knippex solltest du für längere Zeit versorgt sein. Eie zweite Wickelhilfe schließt der Kauf des Sets ja nicht aus. Zusätzlich wäre das Tab von dir oder das von Coil Master natürlich an Komfort nicht zu über bieten.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 13:31
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Meine Einkaufsliste
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer811 im Beitrag #15
Ja, genau. Ich meine den Aromamizer RDTA v2 von SteamCrave in der 6ml Version. Der ist super, kann jedoch nur Dualcoil bzw. ist nur dafür gedacht. Aber das sollte ja bei deinen wünschen eher gut sein im Bezug auf Wolken. Das Coil Master Set ist mMn keineswegs Schrott. Bis auf den Saitenschneider ist alles völlig ausreichend. Benutze es schon seit knapp einem Jahr und bin bis heute noch gut versorgt. Mit dem Set und einem Coil-Jig plus Saitenschneider von bspw. Knippex solltest du für längere Zeit versorgt sein. Eie zweite Wickelhilfe schließt der Kauf des Sets ja nicht aus. Zusätzlich wäre das Tab von dir oder das von Coil Master natürlich an Komfort nicht zu über bieten.

Okay, dann hab ich mit wohl den richtigen angeschaut. Dualcoil mach ja auch doppelt so viel Spaß :P! Das ist aber ein Bottom-Fill Verdampfer - wie ist da deine Erfahrung mit dem Befüllen? Der Surpreme lässt sich ja von oben befüllen.
Zugegeben, "Schrott" war wohl etwas vorgegriffen. Eventuell schau ich mir das Set doch noch etwas genauer an. Im Zweifel kann ich ja die Dinge im Laufe der Zeit durch besseres Werkzeug ersetzen.

Vielen Dank für deine Meinung :)!

Gruß,
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 14:35
#17 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Schau Dir auch mal die H-Priv von Smok an, handlich, gute Performance und gut verarbeitet. Akkulaufzeit gefühlt viel besser als beim Cuboid, mit den gleichen Zellen.
Als Verdampfer kann ich den Griffin 25, OBS Crius, Billow V3 und Sense Herakles RTA-2 empfehlen

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2016 15:04
avatar  Softius
#18 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Ich möchte Dich ja nicht verwirren, aber der OBS Engine Verdampfer scheint eine Wucht zu sein. Habe ihn letztens mal live gesehen und angeblich sifft er nicht.
Wenn Du dann DEINEN Draht gefunden hast und es sich herausstellen sollte es ist Edelstahldraht empfehle ich den beim Imkereibedarf Tyroller zu bestellen. Ist kein Scherz, nirgends bekommt man ihn so günstig!!
Bei Watte ist es so ne Glaubensfrage, jede/r favorisiert eine bestimmte Marke. Ich habe die Biowatte aus dem Drogeriemarkt und komme bestens damit klar, wenn es mal zwischendurch schneller gehen soll habe ich immer die Fibre Freaks dabei.
Mit dem Coilmaster konnte ich mich nicht anfreunden und habe als Alternative Bohrköpfe, Schrauben und für eine exakte 2,5 mm Wicklung Q-tip


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 00:05
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Meine Einkaufsliste
avatar
( gelöscht )

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #17
Schau Dir auch mal die H-Priv von Smok an, handlich, gute Performance und gut verarbeitet. Akkulaufzeit gefühlt viel besser als beim Cuboid, mit den gleichen Zellen.
Als Verdampfer kann ich den Griffin 25, OBS Crius, Billow V3 und Sense Herakles RTA-2 empfehlen

Zitat von Softius im Beitrag #18
Ich möchte Dich ja nicht verwirren, aber der OBS Engine Verdampfer scheint eine Wucht zu sein. Habe ihn letztens mal live gesehen und angeblich sifft er nicht.
Wenn Du dann DEINEN Draht gefunden hast und es sich herausstellen sollte es ist Edelstahldraht empfehle ich den beim Imkereibedarf Tyroller zu bestellen. Ist kein Scherz, nirgends bekommt man ihn so günstig!!
Bei Watte ist es so ne Glaubensfrage, jede/r favorisiert eine bestimmte Marke. Ich habe die Biowatte aus dem Drogeriemarkt und komme bestens damit klar, wenn es mal zwischendurch schneller gehen soll habe ich immer die Fibre Freaks dabei.
Mit dem Coilmaster konnte ich mich nicht anfreunden und habe als Alternative Bohrköpfe, Schrauben und für eine exakte 2,5 mm Wicklung Q-tip


Vielen Dank für eure Antworten @Markus Ruf und @Softius ! Ich weiß das zu schätzen. Allerdings habe ich heute schon zu geschlagen und möchte euch allen mal sagen für was ich mich letztens Endes entschieden habe. Es ist geworden:

- Wismec Reuleaux R200S
- iJoy Tornado Nano
- Geek Vape SS Clapton Wire SS316L
- Wick 'N' Vape Cotton Bacon
- Keramik-Pinzette
- UD Coil Jig
- Nitecore Intellicharger i4 EU

Ich habe das alles bei "House Of Vape" in Esslingen(73728) gekauft. Ich möchte diesen Laden an der Stelle wirklich loben weil die Mädels und Jungs mich wirklich super beraten haben und ich ebenfalls einen guten Preis aushandeln konnte. Dies wird vermutlich mein stationärer Stammladen.

Danke an alle für die Hilfe. Ich bin mit meinem Anfangssetup wirklich zufrieden. Der Akkuträger ist einfach nur geil und der Verdampfer dampft wie eine eins! Ich werde mich in der nächsten Zeit mit dem Selbstwickeln beschäftigen und vielleicht meine Erfahrung auch in diesem Forum posten.

Dieser Thread ist für mich hier erst einmal beendet - ich habe was ich brauche. Dank euch!

Gruß,
Martin


PS: Hier noch ein Bild von dem Gerät:


Die Farbkombination ist für mich persönlich einfach nur geil :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 02:22
#20 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Sieht aus, als häätest Du ne gute Kombi gefunden. Und das wird eh sicher nicht die letzte bleiben. ;)

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2016 18:36
avatar  MaGue
#21 RE: Meine Einkaufsliste
avatar

Sieht schön aus, Glückwunsch zum neuen Gerät!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht