Mischungsverhältnis

31.08.2016 02:07
#1 Mischungsverhältnis
avatar

Hi, Leute,

ich bin jetzt seit 8 Wochen von den Pyros weg; und nur noch am Dampfen.
Den Umstieg habe ich mit einem Mix aus 5% Cigar Passion und 3,4% Eichenholz von Flavour Art geschafft.

Ich habe mir jetzt ein Apfelaroma von der Firma kommen lassen, aber das schmeckt echt scheußlich - egal in welcher Konzentration. Ich habe von 5% bis 15% alles versucht, aber das Ergebnis schmeckt irgendwie "seifig", kein Apfel zu Schmecken. Das Aroma riecht nach Apfel, aber ich bekomme den Geruch nicht als Geschmack in das Liquid.

Habe gestern ein Citrusmix - Menthol - Aroma von derselben Firma Angemischt; das Zeug ist echt "Geil".

Ich bekomme aber das Apfelaroma nicht dazu, wie Apfel zu Schmecken. Mache ich beim Apfelaroma irgend etwas Falsch; alle Anderen Aromen von der Firma bereiten mir keine Probleme beim Anmischen.

Ich habe auch schon Spearmint mit Cola gekreuzt - interessant, der Geschmack.

Ich Dampfe täglich ca. 10 - 15 ml - ist Das normal, nach ca. 30 Pyros am Tag ?!? Nikotinstärke bei mir jetzt 9 mg - Anfangs war ich bei 12 mg/ml.

Gruß Holger

[/url]


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 08:41
#2 RE: Mischungsverhältnis
avatar

Moin
also das mal ein aroma scheusslich schmeckt und gar nicht nach dem was es sein soll,kommt immer mal wieder vor.
beim aromenkauf (und auch bei fertigliquids)zahlt man schon mal etwas"lehrgeld".
ich hatte z.bsp.mal in einem offlineshop fertigliquid wassermelone gekauft,in freudiger erwartung in den tröpfler getan,gezogen und....
ich dachte,ich dampf batteriesäure,......der tröpfler lag danach 3 tage im wodkabad und hat dann immer noch danach geschmeckt,bis ich noch zusätzlich die o-ringe gewechselt habe.
das passiert schon mal.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 09:24
#3 RE: Mischungsverhältnis
avatar

Ich denke, "Fehlschläge" können nicht ausbleiben - woran es auch immer liegen mag. Das ist völlig normal.

Ich bin von den Tabak-Aromen inzwischen völlig weg - und fast jeder Ex-Raucher fängt mit Tabak-Aromen an.

Bei Fruchtaromen ist das so eine Sache:

1.) Man hat einen Geschmack im Kopf - oft entspricht der aber nicht der Realität.
2.) Es gibt Fruchtaromen, die sind von Natur aus nicht dominant. Heidelbeer, Apfel, Birne, Pfirsich zum Beispiel - da wird es schwierig.
3.) Manchen fehlt es an Süße
4.) Milch und Joghurt hat bei mir nicht wirklich funktioniert
5) "fresh" hat oft zuviel Menthol für meinen Geschmack
6) Manche Mischungen reifen - wenn sie zu stark werden, kann man leicht verdünnen
7.) Der persönliche Geschmack ändert sich (nach Tageszeit, über Wochen, nach Essen und Trinken)

Wer selbst mischt, der IRRT sich zu guten Ergebnissen, die manchmal auch überraschen.

Manche Aromen mancher Hersteller passen vielleicht für deinen Geschmack nicht - oder sie taugen wirklich nichts.

Mit Birne mache ich z. B. eine zu dominante Amarena-Kirsche gefällig. Aber das lernt man nur durch "try and error"

Von Maltol als Süßer bin ich irgendwie nicht begeistert. Aber ich bilde mir ein, dass meine Experimente mit Xylithol letzlich erfolgreich waren (ist nicht so einfach, das in PG zu bekommen)

Johannisbeere, Brombeere, Erdbeer-Melone, Beeren-Fruchtmix, Kiwi und noch ein paar andere sind recht einfach zu mischen.

Will sagen: Du wirst viel Ausschuss haben - aber mit der Zeit auch einige (und immer mehr) sehr leckere Mischungen bekommen.

Ich habe auch einige Zeit gebraucht, die für MICH optimalen Verdampfer, Temperaturen mit "sweet spots", geeigneten Akkuträger, Nikotin-PG-VG Mischungen und so weiter zu finden. Was mir anfangs schmeckte, nehme ich heute nicht mehr. Da sich meine Lunge durch den Rauchstop erholt hat und ich jetzt auf Lunge - und nicht mehr auf Backe dampfe, haben sich auch da meine Liquids verändert. Und je weniger Nikotin, desto besser der Geschmack (so kommt es mir vor). Ich habe noch zwei angenehme 10mg Mischungen, der Rest liegt bei 5mg.

Also mach dir keine Gedanken um das Lehrgeld, das du zahlen wirst - es lohnt sich

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 21:33 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2016 21:36)
#4 RE: Mischungsverhältnis
avatar

Zitat von Herr der Ringe im Beitrag #1
Ich habe mir jetzt ein Apfelaroma von der Firma kommen lassen, aber das schmeckt echt scheußlich - egal in welcher Konzentration. Ich habe von 5% bis 15% alles versucht, aber das Ergebnis schmeckt irgendwie "seifig", kein Apfel zu Schmecken. Das Aroma riecht nach Apfel, aber ich bekomme den Geruch nicht als Geschmack in das Liquid.

Habe gestern ein Citrusmix - Menthol - Aroma von derselben Firma Angemischt; das Zeug ist echt "Geil".


Ich hatte heute ein interessante Unterhaltung mit dem Offline Händler meines Vertrauens. Es ging um einen bestimmten Hersteller, der sehr stark konzentrierte Aromen vertreibt. Insbesondere hier ist weniger mehr! Pauschal wird immer gerne gesagt 5% - läuft! Nein. Gerade bei einer Traditionellen oder 50/50 Basis (in jedem Fall keine VG lastige Basis) können 1% Aroma schon zu viel sein! Ich habe ebenfalls gutgläubig 4% bei einem solchen Aroma genutzt.... Mittlerweile hab ich es auf 0,7% runtergemischt weil es einfach viel zu stark war und der Kerngeschmack penetrant und "seifig" war.

Der Verkäufer meinte zu mir dass er Kunden hat die dieses Aroma mit 5% und mehr anmischen... Mittlerweile mische ich bei diesen Aromen anfänglich mit 0,5% und arbeite mich in 0,2er Schritten zum Ziel. Bei den Italienern fange ich z.B. auch bei 2% an. Es ist nunmal alles Geschmackssache, stärker machen ist bei weitem einfacher als verdünnen :D, zumindest ist im großen Zweifel der Verlust nicht so groß!

Viel Spaß und Erfolg - Lehrgeld mussten glaube ich alle zahlen... ich habe nicht damit gerechnet das es mich auch trifft... hat es aber ;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 22:19
avatar  Theop
#5 RE: Mischungsverhältnis
avatar

Hi,
In der Regel mische ich alles mit 3% als Test. Ausser, PSV, da geht's erst ab 10% los.
Aber ich habe festgestellt, wenn es seidig schmeckt, ist es zu viel.
Ananas von Flavourart habe ich mit 2%, Kakaobohnen von Baker Flavours mit 1,5% angemischt.
Deshalb mische ich immer erst 5 ml an. Da ist der Ausschuss nicht so hoch.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 22:24
avatar  Jason_X
#6 RE: Mischungsverhältnis
avatar

Ich mische grundsätzlich alles mit 3%, bei Herrlan-Aromen mit 1.5%. Einige Aromen muss ich heruntermischen da sie sonst scheusslich schmecken. Leider hat bei einigen Aromen die Beschriftung verloren dass ich nicht nachvollziehen kann welche ich weniger stark ansetzen muss.
Versuch es einmal mit einer schwächeren Mischung, zugeben kannst du immer noch


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 22:44
#7 RE: Mischungsverhältnis
avatar

Also bei Herrlan liege ich meist bei 1% max.
Inawera und Avoria bei 2,5% - 3%

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2016 20:26
avatar  Theop
#8 RE: Mischungsverhältnis
avatar

Zitat von Jason_X im Beitrag #6
Ich mische grundsätzlich alles mit 3%, bei Herrlan-Aromen mit 1.5%. Einige Aromen muss ich heruntermischen da sie sonst scheusslich schmecken. Leider hat bei einigen Aromen die Beschriftung verloren dass ich nicht nachvollziehen kann welche ich weniger stark ansetzen muss.
Versuch es einmal mit einer schwächeren Mischung, zugeben kannst du immer noch

Da ich knapp über 40 Aromen habe, stehen die alle in einer Exceltabelle.
Wenn ich neu mische, schreibe ich immer rein, wieviel ml ich benutzt habe. Excel rechnet mir dann aus, wieviel ml ich dann noch anmachen kann.
OS weiss ich immer, wann ich neu bestellen muss.
Einfach.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht