27.08.16 - vapers.guru - offener Brief

  • Seite 3 von 3
31.08.2016 09:02
avatar  killer queen ( gelöscht )
#51 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
killer queen ( gelöscht )

Was kann der IG-ED überhaupt noch bewirken und wie sieht die Zukunft aus. Das würde viele Damper interessieren. Wieso funktioniert ein gesamteuropäischer Dachverband
für Dampfer nicht. Jedes Land kocht doch zZ. sein eigenes Süppchen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 09:19
#52 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #50
Und was ist mit der TPD ? Was ist mit Nikotin? Was ist mit den "regulierten" Geräten?


Tja vielleicht ist das ein Lösungansatz ?

TPD2 wir schlagen zurück - ein Vorschlag..

Man kann die Lobbyisten nicht mit dem zu schlagen versuchen was sie seit Jahrzehnten selbst immer besser gemacht haben wie andere.
Aber solche Ansätze wenn man ihnen die Grundlagen entzieht auf denen sie hoffen ihre Geschäfte zu machen, dann verziehen die sich so schnell kannst gar net schauen.

Ja der Vorschlag ist ein Mammutprojekt. Aber es ist vorstellbar, das es umgesetzt werden kann.
Ein bequemer Weg, mitnichten. Aus andere Gründen habe ich festgestellt, dass selbst Dinge welche wir teuer im Laden bezahlen selbst gemacht werden können.
Beispiele: Waschmittel, Reiniger, Shampo...... Die machen das aus anderen Gründen, aber es geht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 10:58
#53 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Dazu darf ich anmerken, dass ich den "Guru" im IG-ED Forum hautnah miterlebt habe. Nach seinem Auf- und Abtritt dort sowie seinen diversen Beiträgen auf seinem Blog mit Vokabular aus der Gosse möchte ich mit dem nichts mehr zu tun haben und finde es bedauerlich, dass seine Pamphlete hier und anderswo ernsthaft diskutiert werden. Darüber hinaus sage ich dazu nichts. Ich werde mich nicht an Schlammschlachten beteiligen, die von einem narzistischen Ego in regelmäßigen Abständen angezettelt werden. Das ist mir zu tief.

Dem Stefan Wölfinger vom ÖDC habe ich bereits mitgeteilt, dass sich sein Verein, der die Mehrheit der österreichischen Dampfer vertritt (oder vorgibt das zu tun), von diesem Geschreibsel zu distanzieren hat. Jedenfalls möchte ich nicht mit einem Verein assoziiert sein, der sich an Aktionen beteiligt, die der gesamten Szene Schaden zufügen. Das Dampfen ist durch die Politik weltweit massiv gefährdet. Wenn wir nicht an einem Strang ziehen, werden wir das Spiel mit Sicherheit verlieren und die Gegner lachen sich ins Fäustchen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 11:39 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2016 11:41)
#54 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Die Maßnahmen die man sich erdenken kann hängen von dem ab was was man denkt was das Ziel der Politik ist.
Denkt man, die Politik knoddelt noch ein wenig und am Ende kann jeder noch dampfen , nur etwas teurer,
dann wird man andere Maßnahmen für wichtig halten als wenn man das große Ziel der WHO (die suchtfreie Welt) als globales Ziel der Politik versteht.
Da kommt der Streit nicht zu geringen Teilen her.
Die Politik ist schau. Sie sagt nicht was sie wirklich vor hat. Also kann man auch nichts wirklich konkretes tun auf politischer Ebene als nur auf definitiv Fassbares zu reagieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 00:04
avatar  LoQ
#55 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
LoQ

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #53
Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Dazu darf ich anmerken, dass ich den "Guru" im IG-ED Forum hautnah miterlebt habe. Nach seinem Auf- und Abtritt dort sowie seinen diversen Beiträgen auf seinem Blog mit Vokabular aus der Gosse möchte ich mit dem nichts mehr zu tun haben und finde es bedauerlich, dass seine Pamphlete hier und anderswo ernsthaft diskutiert werden. Darüber hinaus sage ich dazu nichts. Ich werde mich nicht an Schlammschlachten beteiligen, die von einem narzistischen Ego in regelmäßigen Abständen angezettelt werden. Das ist mir zu tief.

Dem Stefan Wölfinger vom ÖDC habe ich bereits mitgeteilt, dass sich sein Verein, der die Mehrheit der österreichischen Dampfer vertritt (oder vorgibt das zu tun), von diesem Geschreibsel zu distanzieren hat. Jedenfalls möchte ich nicht mit einem Verein assoziiert sein, der sich an Aktionen beteiligt, die der gesamten Szene Schaden zufügen. Das Dampfen ist durch die Politik weltweit massiv gefährdet. Wenn wir nicht an einem Strang ziehen, werden wir das Spiel mit Sicherheit verlieren und die Gegner lachen sich ins Fäustchen.


Auch wenn ich dir in weitesten Teilen folge, ein Teil der Kritik an der IG-ED ist meiner Meinung nach sehr wohl berechtigt und hält mich nach wie vor davon ab bei ihr "mitzuwirken", auch wenn ich in diesem Thread die IG-ED weitestgehend in Schutz nehme.
Grundsätzlich gefährlich empfinde ich allerdings die Metapher des "an einem Strang ziehens", wenn es denn dazu führt, das dadurch Kritik nicht mehr möglich sein sollte, irgendeines lieben Frieden willens, den es sowieso nicht gibt. Mit diesem Instrument muss mensch sehr sehr vorsichtig umgehen, sonst begibt mensch sich schnell in falsche Fahrwasser und macht mundtot....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 08:41 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 08:42)
#56 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Wenn das so weitergeht und selbsternannte "gurus" weiterhin solche kontraproduktiven beiträge ins netz stellen hilft das sicher nur den gegnern.
Keinesfalls aber der dampfercommunity...

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #53
Wenn wir nicht an einem Strang ziehen, werden wir das Spiel mit Sicherheit verlieren und die Gegner lachen sich ins Fäustchen.


Sollte es wirklich mal zu "amerikanischen zuständen" auch bei uns kommen versinken auch die egomanen und gurus künftig in der vergessenheit...

Also am besten kopf hoch, blick nach vorne und überlegen, was jeder von uns FÜR das dampfen positives machen kann.
Diese grabenkämpfe der eitelkeiten bringen doch wirklich nix.

*strangzipfelchen für alle hinhalt*

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 09:15
#57 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Ich habe auch eher das Gefühl, viele warten auf den Messias, der das Dampfen in alle Ewigkeit erlaubt und huldigt, und alle Menschen vor dem Untergang des Dampfes rettet.
Ich habe eher die Befürchtung, wenn Zwiespalt gesät wird, denn werden die, die ihre Freizeit für den Erhalt des Dampfes opfern, bewusst in ein negatives Licht gestellt.

Es mag sein, dass nicht alle Menschen gut zueinander passen. Es ist jedoch völlig unakzeptabel das eigentliche Ziel damit zu unterwandern, indem aktive Menschen in Misskredit gebracht werden, oder gleich ein ganzer Verein.

Auch in einem Verein sind die Stimmen der einzelnen Mitglieder ausschlaggebend. Und wer das nicht akzeptieren kann, der muss halt überzeugen können, oder vielleicht besser gehen. Als wenn eine einzelne Person das sagen hat? Der hat die Struktur eines Vereines nicht wirklich verstanden. Jedes Vereinsmitglied kann die Zukunft und Ziele des Vereins mitbestimmen, und auch da gilt das Mehrheitsprinzip.

Ich distanziere mich daher von Einzelkämpfern, die meinen es besser machen zu können, andere verunglimpfen, und selber keine Veränderung dadurch erreichen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 09:17
#58 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Ein starkes Wir entsteht nur in der Abwesenheit derer die ganz anderer Meinung sind.
Daher spalten sich auch Parteien oder es gibt verschieden ausgerichtete Lager.
Diese Prozesse sind überall zu beobachten wo einige Wenige versuchen eine große Anzahl Meinungen zu vertreten.
Das liegt eher in der Natur der "Menschenmasse" als in der Natur des Vereins.

Dann kommt die besondere Situation dazu, dass ein Forum auch von gegen den Strom nörgelnden getragen wird,
aber ein Verein diese zu weit Andersdenkenden ausschließen müsste um eine einheitliche Linie verfolgen zu können.
Das ist durchaus üblich in einem demokratisch organisierten Verein....so wie in allen kleinen und größeren Interessengruppen bis hin zur jugendlichen Klicke und Kindergarten.
Wer ausbremst und behindert kann eben nicht mitmachen.

Wenn ein Verein in einem oder mehreren Foren tätig ist, dann verschwimmen die Grenzen, meiner Vermutung nach lähmt das die Handlungskraft eines Vereins.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 10:57 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 10:57)
#59 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von LoQ im Beitrag #55
Grundsätzlich gefährlich empfinde ich allerdings die Metapher des "an einem Strang ziehens", wenn es denn dazu führt, das dadurch Kritik nicht mehr möglich sein sollte,...


Als Wissenschaftler lebt unsereins quasi von und mit Kritik, sowohl intern als auch im Diskurs mit der internationalen Community. Und selbstverständlich ist Kritik auch für die Aspekte rund ums Dampfen wichtig. Unterschiedliche Meinungen wird es immer geben, und die sollten auch ausdiskutiert werden. Wenn man sich mit den verschiedenen Positionen auseinandersetzt, wird man bemerken, dass zumeist alle "irgendwie ein bißchen" recht haben und seine eigene Position zumindest überdenken. Voraussetzung dafür ist aber, dass man die Meinung des Anderen respektiert und diese sachlich (!) diskutiert. Hasstiraden mit verbalen Entgleisungen und Abqualifikation von anderen Meinungen als uninformiert bis hin zu minderbemittelt oder schlichtweg dumm haben in einem sachlichen Diskurs nichts verloren. Die Pamphlete des Guru reflektieren massive soziale Inkompetenz und möglicherweise darüber hinaus gehende Defizite, über die ich mich nicht äußern möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 11:20 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 13:56)
#60 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Entweder hat dieser "Guru" keine Ahnung oder er verdreht die Realität gezielt völlig und schreibt Dummes Zeug.

Zitat:

"Dadurch kommt es zu solchen Szenen, wie diese tolle Aktion gegen Ende letzten Jahres, bei der sich ein Shitstorm über eine Facebook Seite des DKFZ ergoss. Nicht nur, dass dort im unterirdischsten Deutsch mit Verbalentgleisungen abgezogen wurde. Nein, es war auch noch eine völlig falsche Seite."

Mit diesem Shitstorm hat die IG-ED überhaupt nichts zu tun, dieser Shitstorm wurde durch die Gruppe die wie eine Drückerkolonne agiert um Daniel Hagemeister-Biernath initiiert, nachlesen wie das entstand kann man in seinem Arbeitsforum:

Link zu einem internen/geschlossenen Arbeitsforum gelöscht (Datenschutz), diese Diskussion war bestimmt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, wäre in etwa dasselbe, als wenn man eine Seite aus dem internen IG-ED Forum hier öffentlich stellen würde...

Beitrag bearbeitet.
von heimchen


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 13:44
#61 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
Moderatorin

@Blaudampfer
Das hatte ich schon HIER im Thread erklärt, nur nicht so "ausführlich" wie Du, weil es schliesslich völlig egal ist im Nachhinein, wer was irgendwann mal gemacht hat, darum geht es hier nicht.

Niemand ist perfekt, logisch muss man richtig und gründlich recherchieren, wenn man Behauptungen und Unterstellungen in den Raum stellt, das setze ich auch voraus, aber ganz bestimmt nicht von einem Blogger. Blogs sind nun mal keine wisschenschaftlichen, journalistisch oder sonst wie geartete objektive Medien, sondern subjektive "Meinungen", darum heissen die ja Blogs. Das wird was aufgeschnappt und kommentiert, so wie wir die Kommentarfunktion bei einen Artikel bei Focus oder SPON nutzen.

Es wird aber leider denen viel zu viel Gewicht beigemessen (wie man unschwer erkennt). Blogs wiederspiegeln einzig die persönlichen ganz subjektiven Ansichten, Interpretationen eines Schreibers, nicht mehr und nicht weniger.

01.09.2016 13:57
avatar  killer queen ( gelöscht )
#62 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
killer queen ( gelöscht )

Bei den "Shitstorm" gegen PöLa und DKFZ lese ich keinen Daniel Hagemeister-Biernath im Exraucher Arbeitsforum. Das sind wieder Aussagen von Leuten, naja lassen wir das.....


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2016 14:02
#63 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
Moderatorin

Sollte sich hier so langsam eine "Schlammschlacht" einschleichen, werde ich meinen Thread schliessen.

Eigentlich wurde alles gesagt. Ich hoffte eigentlich, dass konkrete Ideen für den von allen geforderten "Zusammenhalt", "Gemeinsamkeit" "Unterstützung" etc. kommen würden.

Aber ich sehe es jetzt auch ein, zu festgefahren das alles. Ich mache hier wohl besser zu.

02.09.2016 10:03
#64 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #55
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #53
Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Dazu darf ich anmerken, dass ich den "Guru" im IG-ED Forum hautnah miterlebt habe. Nach seinem Auf- und Abtritt dort sowie seinen diversen Beiträgen auf seinem Blog mit Vokabular aus der Gosse möchte ich mit dem nichts mehr zu tun haben und finde es bedauerlich, dass seine Pamphlete hier und anderswo ernsthaft diskutiert werden. Darüber hinaus sage ich dazu nichts. Ich werde mich nicht an Schlammschlachten beteiligen, die von einem narzistischen Ego in regelmäßigen Abständen angezettelt werden. Das ist mir zu tief.

Dem Stefan Wölfinger vom ÖDC habe ich bereits mitgeteilt, dass sich sein Verein, der die Mehrheit der österreichischen Dampfer vertritt (oder vorgibt das zu tun), von diesem Geschreibsel zu distanzieren hat. Jedenfalls möchte ich nicht mit einem Verein assoziiert sein, der sich an Aktionen beteiligt, die der gesamten Szene Schaden zufügen. Das Dampfen ist durch die Politik weltweit massiv gefährdet. Wenn wir nicht an einem Strang ziehen, werden wir das Spiel mit Sicherheit verlieren und die Gegner lachen sich ins Fäustchen.


Auch wenn ich dir in weitesten Teilen folge, ein Teil der Kritik an der IG-ED ist meiner Meinung nach sehr wohl berechtigt und hält mich nach wie vor davon ab bei ihr "mitzuwirken", auch wenn ich in diesem Thread die IG-ED weitestgehend in Schutz nehme.
Grundsätzlich gefährlich empfinde ich allerdings die Metapher des "an einem Strang ziehens", wenn es denn dazu führt, das dadurch Kritik nicht mehr möglich sein sollte, irgendeines lieben Frieden willens, den es sowieso nicht gibt. Mit diesem Instrument muss mensch sehr sehr vorsichtig umgehen, sonst begibt mensch sich schnell in falsche Fahrwasser und macht mundtot....

Ja genau. Bleiben wir lieber politisch korrekt, streiten uns demokratisch und lassen uns von der Politik in die Pfanne hauen.
Dann sind die schuld und nicht wir. Wat´n Schiet.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2016 10:18 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2016 10:18)
#65 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar
Moderatorin

Zitat von nautifan im Beitrag #64

Ja genau. Bleiben wir lieber politisch korrekt, streiten uns demokratisch und lassen uns von der Politik in die Pfanne hauen.
Dann sind die schuld und nicht wir. Wat´n Schiet.


Verstehe ich zwar nicht ganz, was Du damit sagen willst. Aber es gibt ja das "real Live", also Politiker in Fleisch und Blut. Ihr seid sauer? Ihr flucht? Ihr fühlt Euch weder von Politik und noch weniger von Verbänden (Händler) und am wenigsten von Vereinen vertreten?
Ihr seht nicht ein, warum man höflich mit solchen Leuten umgehen soll? Alles zu "weichgespült" ???

Dann nehmt es in die Hand, geht direkt auf Eure Politiker (die Euch ja in die Pfanne hauen wollen) zu. Zieht in zur Seite. Sagt ihm ins Gesicht, was Ihr von ihm wollt....

Es ging ja bei dieser Stellungnahme auch darum, dass der Aufruf zur Aktion auch Kacke wäre, weil da ja der einzelne Dampfer was machen muss, quasi die Verantwortung für sein Tun übernehmen muss.... wie kann man nur das sollen gefälligst Andere machen usw.

Vielleicht hilft das?:
https://www.youtube.com/watch?v=wa4aefgS7Ig

02.09.2016 11:58
#66 RE: 27.08.16 - vapers.guru - offener Brief
avatar

Ich denke, wenn wir Parteien wählen, wählen wir ja auch immer nur das kleinere Übel.
Hier gibt es nicht mal eine
Alternative.
Die einzige Vertretung für Dampfer der man in Deutschland beitreten kann, ist momentan die IGED.
Mag sie noch so schlecht oder gut sein, sie tun etwas in unserem Sinne. Und wenn uns das eine oder andere nicht gefällt, was soll's?
Man hat gesponsert und die Gemeinschaft kann mit einer Stimme mehr auftrumpfen. Das ist es, was wir Dampfer brauchen.
Zu sagen, die IGED ist da und da schlecht und deshalb trete ich nicht bei ist das eigene Gewissen beruhigen und sonst nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht