Neues gerät + selber wickeln

  • Seite 2 von 2
11.08.2016 20:57
#26 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

@HarryB jep, habs auch bestellt @indigoeyes hat es mir per PM gesagt, warte schon gespannt drauf :D

Solange es geliefert wird, schau ich mir diverse Rechner an um zu wissen, wie ich das Draht wickeln soll (glaub 5 Mal damit ich auf 1,5 ohm komme), auf youtube schon gesehen wie die Watte da eingestellt wird(nebem dem Draht oben, bisschen "fluffiger" damit Liquid gespeichert wird, nur wenig in die Liquid Kanäle) und dass es wichtig ist dass der Draht von innen nach außen glüht und senkrecht zum Loch ist, damit es gleichmößig abkühlt. Theoretisch alles angeschaut, jetzt nur noch den Praxis Test bestehen :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 14:03
#27 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

Also heute kamen alle Teile und ich durfte erstmal 4 Stunden wickeln :D hoffe dass es irgendwann schneller geht.

Also ich habe dank @indigoeyes 3er bohrer genommen, es 5 mal gewickelt und bin somit auf 2 ohm gekommen, bei 4volt damft es ganz gut, jedoch der Geschmack ist "medizinisch" ich hätte wohl doch Watte kaufen sollen, statt es mit dem OB zu versuchen. Ich warte noch ab bis mehr Liquid in der Watte drin ist. Mir ist aufgefallen, dass die OHM Zahl kaum eine Rolle bei den Wicklungen gespielt hat, eher wie nah ich das Draht an die Schraube geschraubt habe, war es ganz nah, dann kam ich auf 0,29-0,69 ohm, habe ich etwas abstand zwischen der schraube und dem Draht gelassen, hatte ich 2 ohm.. irgendwie scheint es nicht ganz richtig zu sein :D

Naja wie sagt man es so schön "Übung macht den Meister" . Übrigends die lieferung von intaste war wirklich schnell, gestern bestellt, heute angekommen :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 15:09
#28 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

Abstand zwischen Schraube und Draht????
Nix verstehen - Foto bitte!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 15:56
#29 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

naja du hast ja da die beiden schrauben, wenn du jetzt den Draht direkt an die schraube dranhälst, dann hast du eine niedrigeren widerstand, es jetzt bei mir so, dass der Draht von den Kappen der Schraube an die Base gedrückt wird, das Draht ist aber nicht an der Schraube


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 17:14
#30 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

Also ich verstehe immer noch nicht, was Du meinst. Hört sich irgendwie an, als wenn Du da einen Fast-Kurzschluss fabrizierst...
Mach mal Fotos.

Komischer Geschmack kann auch durch zu viel Watte entstehen oder Freistrecken, die zu heiß werden. Hast Du den Verdampfer vorher zerlegt und gründlich gereinigt? Bei mir hat bis jetzt keine Tamponwatte komisch geschmeckt, gibt viele, die damit wickeln. ;-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 19:37 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 19:42)
#31 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

@Dampfnudel16

Hier sieht man Watt/Volt und Ohm http://imgur.com/A8nC9Vc

Hier die Wicklung http://imgur.com/Fbx3poO http://imgur.com/Cygo3QW

ich kriege die Wicklung nicht näher aneinander, das Draht geht dann immer in Ursprungposition, vielleicht habe wirklich zu viel Watte?

und nein ich habs nicht gereinigt.. ich mach das mal


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 19:55 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 19:56)
#32 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

Nachdem du nur wenige Windungen hast wird der Widerstand nicht so hoch sein.
Das bisschen mehr Draht, wenn du Abstand lässt macht das auch nicht fett.
Ich vermute Kontaktschwierigkeiten durchs anschrauben. Nicht zu Dolle wegen abscheren und nicht zu lasch.
Draht mit Feuerzeug vorher ausglühen ist sehr hilfreich bei der Verarbeitung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 20:09
#33 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

@TKK-Dampfer ich habe Kanthal A1 AWG 30 0,25mm mit 5 umdrehungen, jetzt habe ich neu gewickelt und habe 1,83 ohm, was ich gemerkt habe, der Geschmackt scheint vom Bohrer zu kommen, zumindestens riecht er so wie der Dampf schmeckt, dryburn bring nichts, ich vesuchs mal mit höherer Watt leistung


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 21:10
avatar  HarryB
#34 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

Hi @BlackScorp
Versteif dich nicht unbedingt darauf, auf Biegen und Brechen eine MicroCoil zu fabrizieren.
Nachdem mir mehrmals im Inneren einer MC die Watte wechgekoelt war, bin ich zurück zur guten alten SpacedCoil, also mit Zwischenraum gewickelt.
Durch die Wickelhilfe d=3mm und den Versuch der MC ist deine Wick, nun ja, ziemlich schmal gebaut.
Schon gut möglich, dass es mit daran liegt, dass es nicht so umwerfend schmeckt.
Ich selber habe auf meinen Giganten eine Coil mit d=2,5mm (um das Stäbchen von nem QTip gewickelt), spaced, immer zwischen 1,4 und 1,8 Ohm (je nachdem wie oft ich rumwickel, hab da nix festes).
Durch die 2,5mm und spaced gewickelt steht die Coil links und rechts leicht über das Luftloch über.
Nachdem ich meine Wicklung festgeschraubt habe, ziehe ich sie mithilfe der Wickelhilfe etwas nach oben, schaue nochmal seitlich drauf und bei Bedarf wird mit 'nem kleinen Schraubendreher der Draht von der Coil zur Minus-Schraube vom Pluspolblock hochgedrückt (von wegen Kurzschluss)
Wattemenge ist ähnlich wie bei dir, ich fabriziere aber "Papas Wick", d.h. ich habe in den Liquidkanälen je ein ESS-Röllchen zu stehen, bis ca. 1 bis 1,5mm über Deck, wo dann die Wattepuschel satt aufliegen.
Die LC habe ich nach Gusto aufgedreht, vielleicht 2 bis 2,5 Runden.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 21:37 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 21:37)
#35 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

@HarryB

ja ich bin soweit zufrieden, habe halt eine Anleitung auf youtube gesehen, dort wurde die Coil zusammengedrückt, beim nächsten mal versuche ich es mit QTip(hoffentlich hat der keinen eigenen Plastik geschmack :D) der Geschmack vom Bohrfutter vergeht langsam und mit 1,8 Ohm ist es angehemer.

Muss mich noch ein wenig einstellen auf den Verdampfer, hab am anfang die Liquid Control komplett aufgedreht und alles ist ausgelaufen(kein wunder bei 6,7 W) auch beim nachfüllen ist mir durch die Luftlöcher der Liquid ausgelaufen weil ich die Liquid Control nicht geschlossen habe(unterdruck und so)

Mir ist aufgefallen dass man den Nikotin auf dem Verdampfer viel mehr merkt, 12 mg sind wohl doch zu viel und geschmack verbessert sich langsam, heute habe ich glaube ich mit den experimenten übertrieben, mein Herz pumpt wie bekloppt :D Das Mundstück ist auch gewöhnungsbedürftig, ist total breit. Ab jetzt heißt es, alles was ich vorher Probiert habe, zu vergessen und wieder neu probieren :D

EDIT: was ist LC und Gusto?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 21:44 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 21:52)
avatar  SiYing
#36 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

Zitat von BlackScorp im Beitrag #35
beim nächsten mal versuche ich es mit QTip(hoffentlich hat der keinen eigenen Plastik geschmack :D)

Also, dat QTip mußte vorm Dampfen schon rausziehen, sonst gibt es schlechten Geschmack

LC bedeutet LiquidControl. Gusto bedeutet irgendwie sowas wie: Nach eigenem Belieben


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 21:54
#37 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #36
Zitat von BlackScorp im Beitrag #35
beim nächsten mal versuche ich es mit QTip(hoffentlich hat der keinen eigenen Plastik geschmack :D)

Also, dat QTip mußte vorm Dampfen schon rausziehen, sonst gibt es schlechten Geschmack



Naja als ich das Bohrfutter rausgezogen habe, blieb eben der metallische Geschmack an meinen Fingern und am Draht kleben, die Coil reibt ja an der Wickelhilfe


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 22:03
avatar  SiYing
#38 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

Ich werd dir jetzt nicht erzählen, was ne heisse Spannung erzeugt, wenn daran gerieben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2016 22:04 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2016 22:05)
avatar  HarryB
#39 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

Hi @BlackScorp
Ick schmeiß mir wech.
Das passiert natürlich, wenn man einen Bohrer direkt aus der Werkstatt nimmt, Öl ist ein guter Geschmacksträger (mag ich aber nur am Grill so).
Kleiner Tipp am Rande: QTips nehm ich immer, um DripTips innen mal durchzuwischen oder um an anderen schwierigen Stellen mal durchzufegen.
Wenn eine Seite vermurkst ist, kommt der andere Wattepuschel ran und wenn der seine Arbeit getan hat, knips-knips, fettich, hat d=2,5mm.
Für d=3mm nutze ich leergeschriebene Kugelschreiberminen, vorzugsweise metallene, bisken kürzen und gut ist's.
Alles schön leicht und gut zu händeln.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 07:19
#40 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

[quote=BlackScorp|p2896387ich habe Kanthal A1 AWG 30 0,25mm mit 5 umdrehungen,[/quote]

Kanthaldraht würde ich momentan nicht nehmen. Zumindest bis das Thema geklärt ist.

http://www.bing.com/videos/search?q=liqu...r=0&FORM=VDMCNL


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 09:03
avatar  MaGue
#41 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

Moinmoin zusammen!
Als ich gestern Abend von der Arbeit gekommen bin lag da schon das Paketchen von intaste.
Natuerlich habe ich das Ding sofort aufgemacht und meinen Schatz geborgen.

Runter gerannt in die Werkstatt, 2,5mm Bohrer geholt, einen sauberen, und kurz aus dem mitgelieferten Kanthaldraht eine Wicklung gebaut.
Danke fuers Video TKK!

5 Minuten spaeter bin ich auf der Terasse gesessen und habe den Kayfun angedampft.
Mittlerweile habe ich den zweiten Tank weg und bin doch sehr sehr zufrieden.
So ein schoenes Geraet.

Wunderbare Bedienung und der Geschmack passt mir bisher auch sehr gut.
Nur das Driptip ist etwas kurz und fuer MzL ist der Kayfun auch auf 1 noch sehr offen.
Da werde ich wohl noch ein wenig investieren muessen.

Ja, dank meiner elektronischen Ausbildung hatte ich beim Wickeln und dem Einbau derselben keinerlei Probleme.
Wenn ich mir vorstelle ich sitze da stundenlang dran... nicht auszudenken.

Ich packe jetzt mal den NiCr Draht aus und werfe mal den Kanthal draht aus dem Verdampfer.
Wir hoeren uns.

Gruss
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 09:51
#42 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

@BlackScorp, ich schließe mich den anderen an. Microcoils mache ich nur, wenn ich Platzprobleme habe. Deine Wicklung hat ja einen derart schlanken Fuß, dass es aussieht, als sei die sogar schmaler, als das Luftloch. Probier es mit dem Qtip und schieb die Windungen darauf nur locker mit den Fingernägeln ein bischen zusammen. Einigermaßen gleichmäßig sollten sie sein, dann passt das schon. Bin gespannt, ob es an dem Bohrer (sorry, aber ) lag.

Und ja, das geht mit der Zeit und entsprechender Übung viel schneller.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 11:03 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2016 11:06)
#43 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

@Dampfnudel16 ich dachte man muss es so machen, also dass die Wicklung komplett über dem Zugloch ist damit es auch komplett gekühlt wird, ich dampf erstmal so weiter bis die Watte verkohlt schmeckt dann wickle ich neu.

@MaGue am längsten hat es bei mir gedauert den Widerstand zu kriegen den ich möchte, außerdem musste ich am Anfang die Schraube am Gewinde etwas herausdrehen, der iStick Pico hat eine leichte Vertiefung am 510er Anschluss da passen die 22mm genau rein, mein Verdampfer ist 23 MM damit kommt er nicht ganz unten auf, der iStick hat gemeckert dass kein Verdampfer drin wäre, stand immer "No Atomizer" drauf. Das dauert natürlich bis man die Ursachen dafür findet :D

@HarryB ja, ich habe wohl nicht nachgedacht, einfach das gemacht was im Youtube Video gesagt wurde "Nimm Bohrfutter" dass es sauber sein soll, ist wohl selbstverständlich

Jetzt nach einem Tag scheint auch der Geschmack wieder zu kommen, gestern abend hat es noch mal kräftig gesifft, mal schauen ob es eine einmalige Sache nach dem Befüllen mit offenen LC ist


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 16:20
#44 RE: Neues gerät + selber wickeln
avatar

Moin
also ich kann da meine erste dampfe empfehlen,die ich damals komplett mit allem zubehör von einem kollegen gekauft habe.
evic vtc mini mit tron (oder auch ego one mega)
2-3 konions dabei und ein ladegerät.dazu die beiden clrs (1.0 und 0.5 ohm),die sich recht gut von einem einsteiger wickeln und zwischendurch mal neu bewatten lassen.
alles zusammen kostet etwa nen hunni.
da kommt man erstmal lange mit klar und kann sich an sein eigenes dampfverhalten ,m2l,dl,subohm oder hochohmig ,heranarbeiten.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht