x cube 2 Platine

03.08.2016 20:04
avatar  Saga
#1 x cube 2 Platine
avatar

Hallo,
mir ist heute mein x cube 2 baden gegangen.
Nachdem ich den auseinander gebaut habe und mit einen Föhn trocken konnte lief die Box wieder.
Aber nun zu meinen Problem:
Mir ist die Halterung für die + Taste auf der Platine weggebrochen , zumindest ein Teil davon , nun hält die Taste natürlich nicht mehr bzw reagiert auch nicht?
Mit einen etwas breiteren Bit usw kann man sie aber noch zu einer Reaktion bewegen.
Kann man da noch etwas machen?
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 20:09 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2016 20:12)
#2 RE: x cube 2 Platine
avatar

Sekundenkleber bzw. 2 Komponentenkleber auf die bruchstelle sofern du die teile noch hast ;-)

Evtl. ein Foto posten damit man mehr sagen kann ...

Was heisst eigentlich baden gegangen, Liquid ausgelaufen oder wie jetzt ? Auch davon bitte ein Foto :-)
(am besten der ganze vorgang mit bildern minuitös beschrieben)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 20:32
avatar  Saga
#3 RE: x cube 2 Platine
avatar

Hier mal 2 Bilder ...

Hier der "Schalter" auf dem Display 2 Teile:


Mineralwasser war in einer Ablage im Auto ausgelaufen ,die Dampfe stand daneben und war gut 2-5 cm unter Wasser, durch den USB usw war es von unten eingedrungen.
Wenn man den Taster ab macht, hat die Box 2 Kontakte und bis zum unteren war´s Nass gewesen ...
Nach der Fön Aktion ging aber alles wieder.
Jetzt habe ich aber das Problem mit der + Taste!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 20:45
avatar  Saga
#4 RE: x cube 2 Platine
avatar

Hier nochmal ein besseres :


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 20:55
#5 RE: x cube 2 Platine
avatar

Ach herrje, da hat´s ja den ganzen Drucktaster "zerrissen" :-(
Wie du das jetzt "nur" mit Wasser und einem Föhn hinbekommen hast ist mir zwar noch ein Rätsel, aber darum geht es nicht.

Der Drucktaster ist zwar ein Pfennigsartikel, nur der muss ausgelötet werden.
Ich könnte mir gut vorstellen das ein Shop das wieder hinbekommt der auch Sachen repariert.

Ich könnte das auch machen, aber ich denke mal du wohnst nicht nebenan :-)

Was du machen könntest ist das innenleben was da lose rumfliegt wieder vorsichtig in den schalter einsetzten und dann die 4 klammern die das ganze
halten zurecht biegen das es wieder hält.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 21:07
#6 RE: x cube 2 Platine
avatar

Ach ich sehe gerade, das unterteil ist aus plastik welches weggebrochen ist, da kannst du jetzt nix mehr machen.
Der muss ausgetauscht werden was aber wirklich kein problem darstellt da es nur 4 lötstellen sind was in ein paar minuten zu machen ist.
Die Baufrom kommt mir auch sehr bekannt vor, das sieht nach Standard 08/15 Bauteil aus weas ich auch schon in vielen anderen Geräten wie
z.B. Videorekorder gesehen habe.

Auf jeden Fall ist es leicht und günstig zu reparieren, die Frage ist nur wer sich "opfert" :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 21:11
avatar  Saga
#7 RE: x cube 2 Platine
avatar

Die "Halterung" war am Anfang nur auf einer Seite "angefressen" gewesen , waren am Strand gewesen und so kam da ab und an wohl etwas Sand mit rein.
Tja das Resultat sieht man oben , obwohl das meiste den Bit zu verdanken ist.
Kannst du mir nen Shop oder ähnlich empfehlen?
Wir kaufen sonst nie in Deutschland ein und schmeißen defekte Akkuträger in der Regel sofort weg aber ich hab die Box schon ganz gerne gehabt !
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2016 21:15
avatar  oreg2
#8 RE: x cube 2 Platine
avatar

Kannst Du mir schicken,sollte ich eigentlich wieder hinkriegen,passende Taster habe ich auch vorrätig.
Ich schicke dir mal gleich meine Adresse per PM.

Defekte Dampfhardware sollte man übrigens nie wegwerfen,Bastler können davon meistens Teile früher oder später verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2016 09:20
avatar  Saga
#9 RE: x cube 2 Platine
avatar

Hast ne PM
Ich weiß das man das normalerweise nicht macht aber ab einen bestimmten Punkt hört es bei "Laien" leider auf.
Das letzte Gerät war ein istick gewesen und wir haben uns aus ner evic und ner anderen Dampfe ein Gerät gebastelt , ist zwar nicht schön aber als andenken ....

Beim nächsten mal melde ich mich dann aber doch erst hier!
Grüße und Danke für eure Unterstützung.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 18:24 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2016 18:29)
avatar  oreg2
#10 RE: x cube 2 Platine
avatar

Moin Moin @Saga:
Einen neuen Taster habe ich erfolgreich eingesetzt.
Etwas improvisieren musste ich,da mein urspühnlich eingeplanter Ersatztaster zu wenig Bauhöhe hatte.
Jetzt sitzt ein etwas längerer Taster (von Conrad Electronics für Autofernbedenungen)
diagonal drin,macht aber was er soll.

Gruss Gero
P.S.:Eine PM schicke ich dir gleich noch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2016 18:35
avatar  Saga
#11 RE: x cube 2 Platine
avatar

Geile Sache ich freu mich
Vielen lieben Dank für deine Mühe !!!
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 16:16
avatar  Saga
#12 RE: x cube 2 Platine
avatar

@oreg2
Der xcube ist heute wieder bei mir angekommen.
Vielen Dank dafür , läuft wieder 1A!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 20:22
avatar  oreg2
#13 RE: x cube 2 Platine
avatar

@Saga:
Danke für das (positive) Feedback.
Die ersten 2 Wochen halten meine Reparaturen auch ganz gut.
L.G.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 04:48
avatar  Saga
#14 RE: x cube 2 Platine
avatar

@oreg2
Dann weiß ich ja wo ich mich melden muss *lach...
Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht