28.07.16 - e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch

  • Seite 1 von 2
28.07.2016 10:53 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2017 10:10)
avatar  eev
#1 28.07.16 - e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar
eev

https://www.sciencedaily.com/releases/20...60727090357.htm

Etwas neues..

Falls jemand ein Uni-Abo hat, für Environmental Science and technology: gibt's da mehr Info? Widerstand, welche Verdampfer?

beide Threads zusammengefügt / deutschen Titel beibehalten

Beitrag bearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 11:00
#2 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar
Moderatorin

In verschiedenen heutigen Medien kursiert eine neue Studie
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/acs.est.6b01741

In Englisch wird es so tituliert:
Study identifies two new carcinogens in e-cig vapor

Auf einer deutschen Seite dazu:
E-Zigaretten sind nicht immer gleich schädlich

Quasi, die Temperatur macht z.B. den Unterschied etc.

Quintessenz:

Zitat
Patent für weniger schädliche E-Zigaretten?
Den Forschern zufolge verdeutlichen ihre Ergebnisse erneut, dass auch das Rauchen von E-Zigaretten nicht ohne Risiken ist. Sie betonen: Auch bei geringen Spannungen und Temperaturen sei das Dampfen nicht gesund und belaste den Raucher mit toxischen Chemikalien. "Wir haben schließlich bei unseren Tests bei jeder Temperatur schädliche Substanzen nachweisen können." Zu verstehen, wodurch diese Stoffe entstehen, könne Herstellern nun jedoch dabei helfen, weniger schädliche E-Zigaretten zu produzieren, schließen sie.



Und hier gebe ich natürlich @Qualmwichtel in der Hinsicht recht, dass wir keine noch weniger schädlichen E-Zigaretten brauchen, solange sie ja immer noch, so wie sie heute sind, inkl. TC, Dual- oder SingleCoil etc. und wenn nur 1 % weniger schädlich sind als die Kippen. Und sie sollen ja sogar um 95% weniger schädlich sein....

Wir Dampfer können sehr gut mit dem "Restrisiko" leben, mMn.

28.07.2016 11:05
avatar  kosch
#3 RE: All e-cigarettes emit harmful chemicals, but some emit more than others
avatar

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Ihre eigenen Verdampfer gebaut. Einen mit einer Single Coil, einen mit einer Dual Coil.
Aber ich kann doch auch nicht einen Tesla mit einem VW Diesel vergleichen. Selbst gebaut aus was? Wie immer fehlt es an den Details.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 11:06
#4 RE: All e-cigarettes emit harmful chemicals, but some emit more than others
avatar
Moderatorin

Ups - habe da auch einen Thread dazu eröffnet, da diese Studie auch von einem deutschen Medium aufgegriffen und quasi übersetzt wurde.
28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch

Was machen wir jetzt?

28.07.2016 11:13
#5 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #1

Und hier gebe ich natürlich @Qualmwichtel in der Hinsicht recht, dass wir keine noch weniger schädlichen E-Zigaretten brauchen, solange sie ja immer noch, so wie sie heute sind, inkl. TC, Dual- oder SingleCoil etc. und wenn nur 1 % weniger schädlich sind als die Kippen. Und sie sollen ja sogar um 95% weniger schädlich sein....



Auf der anderen Seite ist doch die Essenz daraus, wenn HErsteller mit neuen Verfahren und Techniken das Restrisiko von 5% auf 1% reduzieren können sollten wir doch nichts
dagen ein zu wenden haben oder?

Also wenn meine Dampfe jetzt 95% weniger schädlich als die Pyros ist, dann werde ich sicher auch eine Dampfe verwenden welche 99% weniger schädlich als die Pyros ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 11:22
#6 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar
Moderatorin

Das Problem ist aber, dass die Regulierer immer von einer 100%-igen Unschädlichkeit ausgehen, bzw. ihre Regulierungen darauf begründen. Und das gibt es nicht und wird es auch nie geben. Ein bisher gut funktionierendes Gerät nur aufgrund der Erkenntnis, dass es bei Benutzung, wie bei der damaligen Kokelstudie aus Japan zu Überhitzung kommen könnte und evtl. 2 karzinogene Stoffe entstehen könnten, kastrieren zu müssen, damit es nie zum Kokeln kommt (was schlicht unmöglich ist sowas herzustellen) kann es ja nicht sein.

Zitat
Also wenn meine Dampfe jetzt 95% weniger schädlich als die Pyros ist, dann werde ich sicher auch eine Dampfe verwenden welche 99% weniger schädlich als die Pyros ist.



Das gibt es nicht, ausser man verwendet solche Geräte, die wiederum viele nicht befriedigen werden, siehe cigalikes. Damit wäre Schluss mit SW, ungeregelt, Mechmods etc.

28.07.2016 11:34 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2016 11:50)
#7 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

@eev

Getestet wurden eGO CE4 mit 2.6Ohm und der Kangertech Aerotank Mini (Dual) mit 2Ohm (wobei ich nicht glaube das eine Coil 4Ohm Widerstand besitzt, und sich dass 2Ohm damit auf die DualCoil bezieht)...

Nur beim Betrachten der Abbildungen hat die eGo (SingleCoil) im Vergleich zum Aero (Dualcoil) eine hoehere Dampf-Temperatur (eGo: 34 Grad Celsius, Aero: 29 Grad Celsius; Figure 1), und dadurch sind die gemessenen Emmissions-Werte (bsp acetaldehyde und formaldehyde) auch leicht hoeher bei der eGo als beim Aero-Tank (Figure 2)...

Dann wird noch anhand der eGO CE4 gezeigt, dass die Vapor-Temperatur beim Erhoehen der Spannung (von 3.3V bis auf 4.8V max) ebenfalls ansteigt und damit (was man anhand von Figure 2 schon vermuten koennte), ebenfalls die Emission der gemessenen Substanzen, dass natuerlich nicht zuletzt, weil sich das Dampf-Volumen ebenfalls fast verdoppelt, wenn man 3.3V und 4.8V vergleicht...

Letztendlich werden die Emissionen der eGO bei 3.8V zwischen purem VG, purem PG und eLiquid (von der Marke CT; Zusammensetzung ungefaehr: 50:40:10 PG:VG:EtOH) verglichen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 12:30
#8 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

Was für Geräte haben sie benutzt?
Einen CE4 mit Singelcoil und einen mit Dualcoilkopf?
Entscheidend ist die Menge und Art der Giftstoffe mit denen einer Zigarette zu vergleichen.
Die wollen uns einreden dass E-Zigaretten keinerlei Giftstoffe erzeugen dürfen.
Ist das die neue Taktik?
Das bisschen was an Gift raus kommt so aufzublasen dass das Verhältnis zu dem was die Kippen raus donnern verschwimmt?
"Wie, auch Gift drin und nicht man steuerbar? Dann kann ich ja gleich weiter rauchen."
Es sind nicht die Fakten, es ist die Art und Zweck wie sie verwendet werden was mich ärgert, da wird versucht die E-Zigaretten giftiger dar zu stellen als sie sind,
anscheinend mit dem Ziel die Menschen vom Dampfen abzuhalten.
Als ehemaliger Raucher sieht man das in einem anderen Licht. Die Studie scheint alle Nichtraucher ansprechen zu wollen,
aber das sind so wenige die ohne geraucht zu haben mit dem Dampfen anfangen,
dass diese Ergebnisse zu lasten der Dampfer die mal geraucht haben verbucht werden sollen.

Einen CE4 kann man nicht dampfen ohne dass es ab und an koklig schmeckt weil der Nachfluss mal wieder minimal zu gering war.
Da wundern mich die Ergebnisse nicht wenn sie solche oder ähnliche Geräte verwendet haben.
Auch braucht mir niemand zu erzählen dass eine erhitze Wendel mit dicken Ablagerungen drauf mehr "irgendwas" raus haut als eine frische Wendel.
Das weiss ich auch so weil ich nicht blöd genug dazu bin das nicht zu ahnen.
Bei meinen Geräten kokelt nie was, eben weil ich es schmecke noch bevor es zum Kokeln kommt.
Das kann selbst die beste Rauchmaschine nicht. Ich könnte wetten, dass sie die Geräte wieder überhitzt haben ohne es selbst zu wissen.

Da in der Studie steht:
"Mehr toxische Stoffe durch alte Verdampfer
Interessant dabei: Unter denselben Bedingungen waren die Emissionen bei einer E-Zigarette mit zwei Heizspiralen insgesamt deutlich niedriger als bei einer Zigarette mit nur einer Spirale:
"Das könnte daran liegen, dass bei diesen Zigaretten die Temperatur an der einzelnen Spirale geringer ist", sagt das Team."

Da hätten sie nur mal die alten Hasen hier fragen müssen, die hätten ihnen das auch ohne Rauchmaschine zu bemühen erklären können.
Ein wenig Ohmsches Gesetz reicht da auch.

Auch mich wirkt die ganze Studie naiv. Vielleicht soll sie das auch. Vielleicht dienen diese Infos nur dazu um uns vor dem Dampfen genau so Angst und schlechtes Gewissen einzureden wie sie das mit den Kippen über Jahr
zehnte gemacht haben. Wenn wir unseren Dampfen nicht mehr trauen ist das die beste Basis um weitere verschärfte Gesetze durch drücken zu können.
Ist das das letztlich gewünschte Ziel solcher Studien?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 13:02
avatar  LoQ
#9 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar
LoQ

Naja der deutsche Artikel ist auch Meilen schlechter als das amerikanische "Original"

Im Original steht z.B.:

Zitat
"Advocates of e-cigarettes say emissions are much lower than from conventional cigarettes, so you're better off using e-cigarettes," said Berkeley Lab researcher and the study's corresponding author Hugo Destaillats. "I would say, that may be true for certain users--for example, long time smokers that cannot quit--but the problem is, it doesn't mean that they're healthy. Regular cigarettes are super unhealthy. E-cigarettes are just unhealthy."


(Hervorhebung von mir)

Was ich mich bei ihren Versuchen fragte war, liest mensch:

Zitat
Separately, to test effects due to device aging, researchers used a single device over nine consecutive 50-puff cycles without cleaning. Again, emissions of formaldehyde, acetaldehyde, and acrolein--all either carcinogens or respiratory irritants--increased with usage. "In some cases we saw aldehyde levels increase 60 percent between cycles 1 and 9," said co-author and Berkeley Lab researcher Mohamad Sleiman.



Wenn ein "50 Züge Zyklus" ihren Versuschsaufbau von Zuglänge 5 Sekunden alle 30 Sekunden wiederspiegelt sind sie zumindest nicht besonders nahe an der Realität des (meines) Dampfens. Auch werden diese Ergebnisse nicht mehr in Relation zum rauchen gesetzt, sondern wie heimchen schon anmerkt absolutiert, so als ob sie gar nicht vorkommen dürften. Für mich wäre das schon fast kochendes Liquid.

Zitat
The researchers vaporized liquids consisting solely of the solvents to verify that they were the source of the emissions. In all, the researchers detected significant levels of 31 harmful chemical compounds, including two that had never been previously found in e-cigarette vapor--propylene oxide and glycidol, both of which are probable carcinogens.



Probable = womöglich oder vermutlich.....sprich nix genaues weiß mensch

In der Konsequenz bedeutet dies eigentlich nur was wir wissen: Dampfen ist nicht frei von Restrisiken und das womöglich noch nicht alle Risiken entdeckt sind. Eine Risikobewertung findet in diesem Artikel nicht statt (wozu auch). Die Autoren "versuchen" mit ihrer Studie dazu beizutragen, das "e-rauchen" sicherer wird....
Den Kritikern des dampfens wird es geringfügig neue Munition liefern. Aber müssen wir nicht täglich mit solchen Nachrichten rechnen?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 14:31 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2016 14:32)
avatar  eev
#10 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar
eev

Vielen Dank @Andi1984 !!

Ich dachte die haben subohm coil genommen und mit 3-4V gefeuert :) aber ne, 3-4 V für 2,6Ohm ist doch nicht so viel.
Ich muss alten Kollegen an der Uni kontaktieren um die PDF des Papers zu bekommen. Bin in der "Industrie", Schluss mit kostenloser Literatur :/


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 15:37
#11 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

Zitat von Andi1984 im Beitrag #7

Nur beim Betrachten der Abbildungen hat die eGo (SingleCoil) im Vergleich zum Aero (Dualcoil) eine hoehere Dampf-Temperatur (eGo: 34 Grad Celsius, Aero: 29 Grad Celsius; Figure 1), und dadurch sind die gemessenen Emmissions-Werte (bsp acetaldehyde und formaldehyde) auch leicht hoeher bei der eGo als beim Aero-Tank (Figure 2)...


Dampftemperatur 34 bzw. 29 Grad Celsius???


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 15:55
#12 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

"The research was funded by the Tobacco-Related Disease Research Program (TRDRP), which is managed by the University of California and funded by state cigarette taxes."
(http://newscenter.lbl.gov/2016/07/27/e-c...ls-emit-others/)


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 16:07
#13 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

Ich habe den leisen Verdacht, auch diese Studie fällt wieder unter die Kategorie "Popkornlunge" et.al.:
"In the paper, "Emissions from electronic cigarettes: Key parameters affecting the release of harmful chemicals," Destaillats and a team of researchers simulated vaping ..." (https://www.sciencedaily.com/releases/20...60727090357.htm)
Simulated vaping. Aha.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 16:10
#14 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

Hast du die Urheber der Studie rausgefunden?


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 16:16
avatar  eev
#15 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar
eev

Der Impact Factor der Zeitschrift ist eig ok. Bedeutet natürlich nicht dass alle Publikationen dort gut sind.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 16:29
#16 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #14
Hast du die Urheber der Studie rausgefunden?

Der erstgenannte Forscher namens Mohamad Sleiman forscht auch fröhlich im Rahmen von "Tobacco Control" über - Achtung: kein Witz! - "third hand smoke". Falls man sich da drunter nix vorstellen kann: Gemeint sind Rückstände von Zigarettenrauch auf Oberflächen (wie Möbeln). Also ganz gefährlich für Kiiiiiiiiinder, die ja gerne mal die gesamte Oberfläche eines Tisches ablecken und sich damit in Raucherhaushalten unwiderruflich vergiften. Schlimm das.

http://eetd.lbl.gov/people/mohamad-sleiman - siehe Publications 2013.

Sonst forscht er übrigens auch noch über Dachmaterialien und Selbstreinigungsmechanismen von Oberflächen - was ja wieder zum third hand smoke passt.
https://heatisland.lbl.gov/staff/mohamad-sleiman

Hauptsache, die Forschungsgelder fließen. Da hat sich doch über die Dampfe eine völlig neue Welt aufgetan, ist doch schön für die vielen Forscher. Da können sie die Tröge der "tobacco control" wunderbar ergänzen durch die neuen Tröge der "e-cig research".


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 17:35 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2016 17:37)
#17 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #11
Zitat von Andi1984 im Beitrag #7

Nur beim Betrachten der Abbildungen hat die eGo (SingleCoil) im Vergleich zum Aero (Dualcoil) eine hoehere Dampf-Temperatur (eGo: 34 Grad Celsius, Aero: 29 Grad Celsius; Figure 1), und dadurch sind die gemessenen Emmissions-Werte (bsp acetaldehyde und formaldehyde) auch leicht hoeher bei der eGo als beim Aero-Tank (Figure 2)...


Dampftemperatur 34 bzw. 29 Grad Celsius???



Das muss ich vielleicht etwas differenzieren... Die Dampftemperatur ("vapor temperature) startet bei beiden beim ersten "puff" bei ungefaehr 25 Grad Celsius ("initial temperature") und erreicht dann irgendwann ein nur noch leicht ansteigendes Plateau ("steady-state temperature") was sich bei der eGO der 34 und bei dem Aero der 29 Grad Celsius Marke annaehert.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 18:04
#18 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

Zitat von Andi1984 im Beitrag #17
Zitat von vaping falconer im Beitrag #11
Zitat von Andi1984 im Beitrag #7

Nur beim Betrachten der Abbildungen hat die eGo (SingleCoil) im Vergleich zum Aero (Dualcoil) eine hoehere Dampf-Temperatur (eGo: 34 Grad Celsius, Aero: 29 Grad Celsius; Figure 1), und dadurch sind die gemessenen Emmissions-Werte (bsp acetaldehyde und formaldehyde) auch leicht hoeher bei der eGo als beim Aero-Tank (Figure 2)...


Dampftemperatur 34 bzw. 29 Grad Celsius???



Das muss ich vielleicht etwas differenzieren... Die Dampftemperatur ("vapor temperature) startet bei beiden beim ersten "puff" bei ungefaehr 25 Grad Celsius ("initial temperature") und erreicht dann irgendwann ein nur noch leicht ansteigendes Plateau ("steady-state temperature") was sich bei der eGO der 34 und bei dem Aero der 29 Grad Celsius Marke annaehert.


Tschuldigung, aber was bitte verdampft denn bei so niedrigen Temperaturen???


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 18:16
#19 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar
Moderatorin

Dampftemperatur?? Wo? direkt am Coil, im Tank oder der, der aus dem Gerät kommt?

28.07.2016 18:33
#20 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

"Interest in ambient concentrations of acrolein and other α,β-unsaturated aldehydes and dicarbonyls (e.g., crotonaldehyde, methyl glyoxal, glyoxal, malonaldehyde (malondialdehyde)) is growing because either they exist at high levels in motor vehicle emissions or they arise from photooxidation of other hydrocarbons emitted from mobile sources. "

Das stammt aus einer anderen Studie eines der Beteiligten (Hugo Destaillats) - siehe da, Acrolein kommt gar nicht nur in Zigaretten und e-Zigis vor? Na, so was! Wir sollten dringend aufhören zu dampfen um dem bösen Acrolein aus den AUTOS! nicht noch mehr hinzuzufügen. Könnte ja ungesund sein.
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/es011394c


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 18:39 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2016 18:42)
#21 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #12
"The research was funded by the Tobacco-Related Disease Research Program (TRDRP), which is managed by the University of California and funded by state cigarette taxes."
(http://newscenter.lbl.gov/2016/07/27/e-c...ls-emit-others/)


Ich zitiere mich mal selbst, siehe oben.
Das stammt von der Seite des Labors, unter dessen Fittiche die Studie durchgeführt wurde, und dass sie von der Tobacco Control und durch Zigarettensteuer finanziert werden, stammt von ihnen selbst.
Muss man mehr sagen?
"Toxic Vaping", ah ja.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 18:48 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2016 18:49)
#22 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Dampftemperatur?? Wo? direkt am Coil, im Tank oder der, der aus dem Gerät kommt?


"“When you apply the same voltage to the double-coil e-cigarette you see a lot less emissions,” said co-author and Berkeley Lab researcher Lara Gundel. “We think it has to do with lower temperatures at each of the coil surfaces.”"
We think? Wie wäre es mit messen? Oder wäre das zu wissenschaftlich?

"They found that as the voltage increased, both the amount of e-liquid consumed per puff and the vapor temperature were higher."
Erstaunlich! Bei höheren Volt stieg die verbrauchte Menge an Liquid pro Zug, und die Dampftemperatur war höher? Gut, dass wir Wissenschaftler haben, die in teuren Studien raus finden, was ihnen jeder Dampfer kostenlos hätte sagen können.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 18:50 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2016 18:54)
#23 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #21

Muss man mehr sagen?
"Toxic Vaping", ah ja.


Nein natürlich nicht, denn das ist ja auch hinlänglich bekannt, dass solche Studien über Tabak, Rauchen etc. (und nun auch das Dampfen) aus den Tabaksteuereinnahmen finanziert wurden.

Ich schreiben jetzt mal ganz pragmatisch. Könnte die WHO den Tabakkonsum wirklich ausrotten (bis 2040), mit der Folge, dass es auch keine Steuereinnahmen mehr gibt, bräuchte man auch keine Tobacco-Control und entsprechend kein Research mehr, keine Studien nix. Was soll man da noch untersuchen?

edit hat Zitat eingefügt

28.07.2016 18:52
#24 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #23
Nein natürlich nicht, denn das ist ja auch offiziell bekannt, dass solche Studien über Tabak, Rauchen etc. (und nun auch das Dampfen) aus den Tabaksteuereinnahmen finanziert wurden.

Ich schreiben jetzt mal ganz pragmatisch. Könnte die WHO den Tabakkonsum wirklich ausrotten (bis 2040), mit der Folge, dass es auch keine Steuereinnahmen mehr gibt, bräuchte man auch keine Tobacco-Control und entsprechend kein Research mehr, keine Studien nix. Was soll man da noch untersuchen?


Na, ist doch einfach, heimchen! Wenn man nicht mehr zu Tabak forschen kann, verlegt man das Ganze eben aufs Dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 18:55
#25 RE: 28.07.16 neue Studie - Enviromental Science&Technology: e-Zigaretten sind nicht immer gleich toxisch
avatar
Moderatorin

Zitat von vaping falconer im Beitrag #24


Na, ist doch einfach, heimchen! Wenn man nicht mehr zu Tabak forschen kann, verlegt man das Ganze eben aufs Dampfen!

Sofern man jemals ähnliche hohe Steuereinnahmen damit generieren kann wie vom Tabak im letzten Jahrhundert bis heute ;)

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht