Leistung und Spannung

26.07.2016 10:15
avatar  Mickes
#1 Leistung und Spannung
avatar

Hallo,
nachdem ich nun seit 4 Tagen meine Eleaf istick pico mit Melo 3 mini habe und auch soweit gut klar komme stellt sich mir allerdings eine Frage zu Leistungsreglung. Ich benutze momentan den beiligenden Verdampferkopf mit 0,5 Ohm, dieser wir intern als 0,44 Ohm angezeigt. Nun kann ich bei der Dampfe die Leistung beliebig von 1 Watt bis 75 Watt einstellen. Soweit so gut, allerdings will mir etwas nicht klar werden. Wie kann der Akku, ein Sony Konion US18650VTC4, der eine Spg. von ca. 3,6V - 3,7V haben soll Spannungen bis über 5V liefern? Wenn ich die gemessenen 0,44 Ohm des Verdampferkopfes nehme und die Akkuspannung von 3,7 V dann muss ein Strom von 8,5 A fließen. Das ergibt eine maximale Leistung von ca. 31 Watt. Um jetzt die Leistung zu erhöhen muss logischerweise bei konstantem Widerstand die Spannung erhöht werden. Aber jetzt wird die Sache unlogisch, wie schafft es das Gerät 75 Watt zu liefern und Spannungen über 5 V zu liefern wenn der Akku doch nur 3,7 V hat?


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 10:27
avatar  Bastel
#2 RE: Leistung und Spannung
avatar

Das Grundprinzip is das des Transformators (Trafos). Damit ist es problemlos möglich, kleine in große Spannungen und umgekehrt zu transformieren.

Apropos: Die Einfachheit des Prinzips Trafo ist übrigens der Grund, wieso sich Wechselspannung bei der Versorgung der Bevölkerung mit elektrischer Energie durchgesetzt hat. Denn wenn ein Verbraucher eine bestimmte feste Leistung benötigt und die Leitung zu ihm einen bestimmten festen Widerstand hat, dann ist die Verlustleistung beim Transport um so kleiner, je höher die Spannung ist.

Die billigen DC-DC Konverter in den Dampfen arbeiten wahrscheinlich nach nem anderen Prinzip (Ladungspumpen). Das is zwar etwas komplizierter zu verstehen, aber viel billiger als n Trafo.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 10:36
avatar  Mickes
#3 RE: Leistung und Spannung
avatar

Alles klar, also sind in den Dampfen Step-Up Regler verbaut. Vielen Dank für die schnelle Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 10:56
avatar  Bastel
#4 RE: Leistung und Spannung
avatar

In den geregelten Akkuträgern, ja.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2016 10:58 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2016 10:59)
#5 RE: Leistung und Spannung
avatar

I.d.R. ( mit wenigen Ausnahmen) sind Step up und Step Down Regler vorhanden. Man kann ja ab ,05 Ohm Verdampfer nutzen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht