Original oder Clone?

15.07.2016 10:44
avatar  Irieman
#1 Original oder Clone?
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem anliegen hier richtig gelandet.
Nach meinem ersten Flash e Vapor finde ich das selber wickeln immer besser. Allein der Geschmack
Jetzt war der Flash e Vapor Original mit 150 € nicht unbedingt das super Schnäppchen - auch wenn ich dazu sagen muss was die Qualität angeht sind diese gerechtfertigt.
Da ich allerdings der absolute Backendampfer bin habe ich bisher noch nicht so die "Riesenauswahl" an SVD's gefunden. Kayfun, Taifun GT FeV etc. befinden sich alle im Preissegment von über 100 €.

Da mir das dann auf Dauer auch zu teuer wird, wollte ich Fragen, wie das mit einem Clone aussieht. Bisher stehe ich dem recht kritisch gegenüber. Denn die Preisdifferenz von teilweise 100 € muss sich ja irgendwie in der Qualität widerspiegeln und ich habe dann immer große Angst, dass der Clone sifft.
Als Beispiel der neue Kayfun V5 kostet Original knapp 130-140 €. Als Clone ist dieser bei Fasttech für knappe 20-30 € zu bekommen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Klonen? Gibt es etwas wodrauf ich achten muss? Wie sieht das mit Bestellungen im Ausland aus bezüglich Zoll/Markenrechten?
Wie sind diese Qualitativ verarbeitet? Kommt es häufiger zum siffen?
Kann mir wer ggf. bereits einen Clone empfehlen?

Danke vorab für Eure Hilfe und viele Grüße, Irieman


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 11:16
#2 RE: Original oder Clone?
avatar

Ich hatte bisher noch nicht sehr viele Clone gekauft, aber was ich bisher feststellen konnte war, dass es zwischen den Clonen massive Qualitätsunterschiede gibt. Daher sollte man vor allem darauf achten, wer die Geräte geclont hat. Die wohl bekanntesten unter den Clonern sind ShenRay, SXK und Tobeco. Bei denen kann man eigentlich fast immer davon ausgehen, dass die Geräte sauber gearbeitet sind und sehr nahe dem Original entsprechen. Allerdings sind diese meist auch etwas teurer als NoName Clone.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 11:32
avatar  Taubee
#3 RE: Original oder Clone?
avatar

Von 10 Klonen die ich besitze, waren 9 Dampfbar und nicht siffend. Beim Zoll musste ich auch noch nicht antanzen. Solltest den Warenwert beachten, lag glaub so bei 22€, damit du nichts nachbezahlen musst


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 12:07
avatar  Cawdor
#4 RE: Original oder Clone?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Yup, und falls es Dich interessiert hier auch noch mal die aktuellen Bestimmungen:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po...c17380bodyText2



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 12:10 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2016 12:11)
avatar  Bajo85
#5 RE: Original oder Clone?
avatar

Also grade bei hochwertigen Teuren Geräten greife ich persöhnlich erstmal zum Clone um zu testen ob der Verdampfer mit überhaupt vom Handling her passt.
Bei ShenRay und Hotcig Clonen hatte ich bisher noch nie Probleme was siffen o.ä. angeht, einzig die Gewinde sind manchmal nicht entgratet und laufen nicht ganz so "flüssig" was die Funktion aber nicht beeinträchtig.

Zoll kann natürlich passierten das die Mwst anfällt, aber bisher haben die Chinesem meine Sendung immer als Geschenk deklariert auch bei Sendungen über der Freigrenze so hatte ich bisher noch keine Zoll Probleme.
Es gibt aber auch deutsche Shops die Clone anbieten ecig-Hardware.de hat einige genauso wie das German Warehouse von Focalecig.com dort heissen die aber meist anderst als das Original.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 14:04
avatar  Irieman
#6 RE: Original oder Clone?
avatar

Super - vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werd mir das mal anschauen :-))


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 22:56 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2016 22:58)
#7 RE: Original oder Clone?
avatar

Zu (guten) Kayfun V5 Clonen findest du hier bspw. diesen Thread: Kay 5 - Die Clone (oder neues vom China-Lotto)

Ich besitze bisher 6 Kayfun Clone (KFL+, mini V3, V5) und alle sind top verarbeitet. Das einzige was wirklich an Clonen nervt, dass sie meistens noch Rückstände von Schneideölen haben, die man mehr oder weniger mühsam entfernen muss, bevor los gedampft werden kann. Wenn dein Nettostundenlohn über 100€ liegt, könnte das Original also sogar lukrativer für dich sein

Aber du solltest auch nicht irgendeinen Clone bestellen, sondern nach möglichst vielen positiven Bewertungen in den verschiedenen Shops schauen. Fasttech ist da grundsätzlich erst mal ein guter Einstieg, auch wenn mir 3fvape.com mittlerweile etwas sympathischer erscheint.

Zoll, Versandzeiten, Support etc. verlief bei mir bisher immer problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 23:06
avatar  Timse
#8 RE: Original oder Clone?
avatar

Moin,
Ich selbst besitze 2 Kayfun - Originale- ich muss dazu sagen, ich wollte aber auch keinen Clone!
Ich las, dass du Backendampfer bist, so wie ich auch😁
In diesem Zusammenhang könnte ich den Kayfun Lite plus wärmstens empfehlen!
Alleine deshalb, weil man das Original!! beim Shop selbst für 60,-€ bekommt.
Für mich war das keine Überlegung. Für den Kurs ein Original!
Ist zwar ne älteres Modell, aber war mir egal und als Anfänger nutzte ich die Chance 😁
Das nur so, weil es hier irgendwie passte😉

vape on

Timse

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 23:13 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2016 23:14)
avatar  JT1983
#9 RE: Original oder Clone?
avatar

Achte bei den Clonen aber darauf das kein Markenschutz/Namenschutz besteht, sonst könnte es ein paar Probleme beim Zoll geben. Trifft zum Beispiel auf den Taifun GTII zu.
Sonst hatte ich bis jetzt auch keine Probleme mit Clonen. Bei fasttech zum Beispiel kannst du dir die Bewertungen mit ansehen bzw mal durch lesen. Hilft oft bei der Qual der Wahl.
Habe ne Hand voll Clone zum testen bestellt, weil ich mich nicht entscheiden konnte und dadurch meinen persönlichen Favouriten gefunden, den ich mir dann als Original geholt habe. Die Clone liegen jetzt in ner Kiste für schlechte Zeiten oder falls ich doch mal was anderes probieren möchte.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 23:14 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2016 23:15)
avatar  Bastel
#10 RE: Original oder Clone?
avatar

Mit clones von Tröpflern hab ich nur gute Erfahrungen! Bei Tanks und Mechmods eher gemischte

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 15:19
#11 RE: Original oder Clone?
avatar

Ein gewisses Risiko, was die Qualität angeht ist immer vorhanden, egal ob Clone oder Original. Ich erinnere da nur mal an die Qualitätsprobleme des Horizon von Vape4Me. Da war der Clone tatsächlich besser verarbeitet, wie das Original. Die einzige Lösung ist, wie bereits empfohlen, auf Erfahrungen anderer zu achten. Empfehlenswerte Clone-Hersteller wurden ja auch schon genannt, wobei selbst diese schon geclont werden. Momentan sind bspw. Kayfun V5 Clone auf dem Markt, die als SXK ausgewiesen sind, aber nachweislich nicht aus deren Schmiede stammen. SXK versieht nämlich den Airflow-Ring mit einem SXK-Schriftzug.

Von meinen Zahlreichen Clonen haben mir bisher erst zwei etwas Probleme bereitet, die aber allesamt lösbar waren. Wirklich schlechte Verarbeitung hatte ich nicht dabei. Meist sind die O-Ringe die größte Schwachstelle und sollten ausgetauscht werden, im Zweifelsfall durch ein Ersatzteilset des Originals. Allerdings werden in letzter Zeit auch bei den Clonen die O-Ringe immer besser.

Das zweitgrößte Problem sind die schon erwähnten Maschinenöl-Rückstände. Hierfür sollte mann, neben einem Ultraschallbad, auch immer Alkohol (Isopropanol, Wodka o.ä.) und Gebissreiniger im Hause haben. Damit lassen sich die meisten Rückstände komplett entfernen.

Das dritte Problem können Metallspäne sein, die sich z.B. gerne im Kamin festsetzen. Im harmlosesten Fall blockieren diese den Luftzug. Im schlimmsten Fall können diese einen Kurzschluß verursachen.

Zum Zoll musste ich übrigens seit über einem Jahr nicht mehr. Und dort ging es meist auch nur um den zu zahlenden Betrag. Meine letzte Lieferung war ein Kayfun V5 Clone von SXK, mit allen Logos, die auch auf dem Original zu finden sind. Auch hate ich schon Lieferungen deutlich über der Zollfreigrenze, die alle durchgewunken wurden. Aber im schlimmsten Fall kommen für Dich lediglich die MwSt und evtl. Zollgebühren zu, was aber immer nch deutlich unter dem Preis eines Originals liegt.

Generell sollte man es bei Bestellungen aus China nie eilig haben. Eine Lieferung kann zwischen einer und sechs Wochen dauern, ganz selten auch noch länger. Oft handelt es sich auch um Vorbestellungen, die überhaupt erst ab einem bestimmten Datum ausgeliefert werden. Das ist dann aber in der Artikelbeschreibung vermerkt.

Ich bestelle gerne Clone, um mich auch davon zu überzeugen, ob mir das Prinzip gefällt. Wenn dem so ist, gelangt auch gerne ein Original in meinen Bestand. Ich habe auch viele Clone die mir zwar Spaß machen, wo ich mich aber zum Preis des Originals doch geärgert hätte. Einmal habe ich direkt 100 Euro für ein Original ausgegeben und dieses steht von Anfang an mehr im Regal, als genutzt zu werden, da es meine Bedürfnisse nicht wirklich trifft und zum Rumexperimentieren etwas aufwendig ist.

Wenn Du Backendampfer bist, kann ich von meinen letzten Bestellungen diesen hier empfehlen: http://deals.focalecig.com/Product/SQ-Dr...RaySilver-45141 Ich habe den ersten Batch davon am Montag erhalten und bin so begeistert, dass ich überlege mir gar ein Original, oder zumindest den teureren Clone in 316SS zuzulegen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 15:34
#12 RE: Original oder Clone?
avatar

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #11


Wenn Du Backendampfer bist, kann ich von meinen letzten Bestellungen diesen hier empfehlen: http://deals.focalecig.com/Product/SQ-Dr...RaySilver-45141 Ich habe den ersten Batch davon am Montag erhalten und bin so begeistert, dass ich überlege mir gar ein Original, oder zumindest den teureren Clone in 316SS zuzulegen.


Da muss ich mich gleich mal einklinken, weil ich den auch auf der Liste habe

Wird bei dem clone auch ematal verwendet wie beim Original? Und wie würdest du ihn im Vergleich zum Kay V5 beschreiben? Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 07:53 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 07:54)
avatar  Bastel
#13 RE: Original oder Clone?
avatar

Der Griffin-Clone, den's bei Focalecig gibt, ist übrigens richtig scheisse! Der sifft allein schon desshalb, weil sich das Gewinde von der Topcap nicht zuschrauben lässt.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 10:50
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Original oder Clone?
avatar
( gelöscht )

Ich habe auch diverse Clone und ein Original vom Kay Lite Plus. Ich kann sie nicht auseinander halten und mitlerweile sind sie auch untereinander kombiniert. Aber ich nehme auch nicht die billigsten Clone. Zum Zoll: Den Kay 5 gibt es als Tobeco Clone auch aus Spanien. Kostet dann mit Versand um die 30 € und war in 4 Tagen da, keine Gefahr beim Zoll zu landen, da ja innerhalb der EU. Er ist hervorragend verarbeitet, kein Siffen, mit allen Logos, die aber etwas zu deutlich sind. Stört mich aber nicht. Mit dem MzL Kit für 10 € plus Versand von SM hervorragend für mich als Backenhörnchen geeignet. Ein kleiner Mangel war aber auch vorhanden. Eine Polschraube war etwas zu lang und hat den Draht nicht richtig fest geklemmt. Es waren aber 4 Stck Ersatz mit dabei und ich habe die Schraube vorsichtshalber noch etwas gekürzt. Ich bin mit meinen Clonen sehr zufrieden, würde aber keinen für 10 € nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 22:59
#15 RE: Original oder Clone?
avatar

Zitat von Dampfender im Beitrag #12
Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #11


Wenn Du Backendampfer bist, kann ich von meinen letzten Bestellungen diesen hier empfehlen: http://deals.focalecig.com/Product/SQ-Dr...RaySilver-45141 Ich habe den ersten Batch davon am Montag erhalten und bin so begeistert, dass ich überlege mir gar ein Original, oder zumindest den teureren Clone in 316SS zuzulegen.


Da muss ich mich gleich mal einklinken, weil ich den auch auf der Liste habe

Wird bei dem clone auch ematal verwendet wie beim Original? Und wie würdest du ihn im Vergleich zum Kay V5 beschreiben? Danke!


@Dampfender Sorry, ich abonniere die meisten Themen nicht, da ich dann für jeden einzelnen Beitrag eine Mail bekomme und mein Postfach bei den wenigen abonnierten Themen schon oft mit an die 100 Mails aus dem Forum bombadiert wird, deshalb empfehle ich bei direkten Fragen den Angesprochenen immer per @ anzureden.

Aus welchem Material die Base ist kann ich leider nicht sagen, da mir dafür das Wissen fehlt, wie ich das feststellen kann. Der Clone macht einen ziemlich guten Eindruck und hat für mich momentan den perfektesten Zug von allen meinen Verdampfern, womit ich nicht gerechnet hätte. Einzig der Bajonett-Verschluß ist etwas frickelig, da zum einen das Klacken des Originals fehlt und sich zum anderen der innere Teil der Base bei meinem gerne verdreht. Letzteres dürfte durch einen etwas dickeren O-Ring zu beheben sein. Ich tendiere dazu auch noch die 316er Version auszuprobieren oder mir gar das Original zuzulegen. Ich denke der Bajonettverschluß ist wirklich nicht ganz so leicht zu produzieren und der Preis des Originals dürfte halbwegs gerechtfertigt sein.

Wenn Du sowieso schon mit dem SQ X von Focal liebäugelst, falsch machst Du mit dem sicher nichts.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2016 23:10 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2016 23:11)
#16 RE: Original oder Clone?
avatar

Zitat von Dampfender im Beitrag #12


Wird bei dem clone auch ematal verwendet wie beim Original? Und wie würdest du ihn im Vergleich zum Kay V5 beschreiben? Danke!


Hubs, da habe ich doch noch was vergessen. Mein Kayfun V5 Clone von SXK macht zwar einen wirklich guten Eindruck. Der Dampf ist herrlich dicht und das Teil ist wahnsinnig einfach zu wickeln. Aber bisher bin ich geschmacklich noch etwas enttäuscht. Anfangs hatte ich einen Nebengeschmack, obwohl ich vorher keine Rückstände von Schneidöl oder ähnlichem feststellen konnte. Jetzt habe ich ihn heute noch einmal mit Corega Tabs und Wodka behandelt und muß mich weiter rantesten. Wenn das auch nichts gebracht hat muß ich nochmal die O-Ringe austauschen, die müsste ich aber erst noch bestellen.

Der Zugwiderstand ist beim SQ X stimmiger und der Geschmack deutlich besser. Den Squape dampfe ich mit dem originalen Drip Tip bei hal offener Airflow, den V5 auf Airflow Stufe 1. Und tatsächlich ist mir das beim V5 noch zu viel, was ich nicht gedacht hätte. Ich hoffe die Reduzierhülsen vom Original passen auch bei meinem Clone, dann wäre das einen Versuch wert.

Geschmacklich und vom Flash her liegt der SQ für mich persönlich bisher jedenfalls noch deutlich vor dem V5, der V5 ist dagegen im Handling einer der einfachsten Verdampfer die ich kenne. Ich habe aber die Hoffnung, dass SQ und V5 mit Nacharbeit bald gleich auf liegen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 20:39
#17 RE: Original oder Clone?
avatar

Zitat von Baumbiß Hellschuppe im Beitrag #16
[quote=Dampfender|p2885419]
Der Zugwiderstand ist beim SQ X stimmiger und der Geschmack deutlich besser. Den Squape dampfe ich mit dem originalen Drip Tip bei hal offener Airflow, den V5 auf Airflow Stufe 1. Und tatsächlich ist mir das beim V5 noch zu viel, was ich nicht gedacht hätte. Ich hoffe die Reduzierhülsen vom Original passen auch bei meinem Clone, dann wäre das einen Versuch wert.

Geschmacklich und vom Flash her liegt der SQ für mich persönlich bisher jedenfalls noch deutlich vor dem V5, der V5 ist dagegen im Handling einer der einfachsten Verdampfer die ich kenne. Ich habe aber die Hoffnung, dass SQ und V5 mit Nacharbeit bald gleich auf liegen.


Erst mal vielen Dank für deine Antworten und viel Glück mit dem Nebengeschmack beim Kayfun V5!

Das klingt so, als ob du doch mehr Backenhörnchen bist als ich, aber wenn du nur bei halboffener Airflow dampfst, könnte der Squape auch noch was für mich sein. Klingt sehr vielversprechend und macht mich noch neugieriger... der Squape ist auf meiner Liste gleich noch ein Stück höher gerutscht


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht