Wie Mentholkristalle auflösen

11.07.2016 20:45
avatar  twierr
#1 Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Wie oben schon geschrieben. Was ist besser. In Weingeist oder PG auflösen? Was sind die Vor und Nachteile? Mentholkristalle hab ich mir nämlich schon bestellt.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 20:52
#2 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

In Alk... äah Weingeist geht er recht schnell. Aber manch einer erkennt einen Beigeschmack.
In PG dauert etwas länger und es sollten nur nach und nach Kristalle nachgeschoben werden. Ein wenig das PG erwärmen hilft aber schon sehr. Zum schütteln würde ich das Gefäß etwas größer nehmen. Z.B. 30ml Pulle für 10g + 10ml PG

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 20:54
#3 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar
Moderator

Also ich löse die Kristalle immer in PG. Bisher keine Probleme damit und PG habe ich immer zu Hause. Manche sagen, dass die Kristalle in Weingeist schneller auflösen. In PG dauert es aber auch nur 1 Tag, also auch nicht wirklich lange.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 20:57 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 20:57)
#4 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Ich nehme Ethanol, löst sich schön und bei 1% Beigabe aus diesem Aroma kann man den Alkohol gar nicht schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 21:01
#5 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Randbemerkung:
Ich hab beides probiert.
Mir kam es so vor, als war der flash mit Weingeist stärker.
Das mit PG gemischte "Aroma" kam etwas runder rüber.
Rein Subjektiv oder Einbildung. Keine Ahnung.....

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 21:16 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2016 21:18)
#6 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Ich habe PG genommen, nicht aus Überzeugung, sondern weil ich es hier hatte. Hatte keine Lust, mir da noch was zusätzlich zu besorgen. Löst sich mit etwas Wärmezufuhr sehr gut auf und bleibt auch bei kühlerer Lagerung flüssig ohne Ablagerungen. Zum Geschmack: ist nicht mein Fall. Das Zeug ist extrem ergiebig. Habe 10mg Kristalle 1:1 vermischt und das als Basis für Liquids würde ja für ewig reichen. Ach ja: vorsicht, mit welchen Materialien das Zeug in Berührung kommt. Eine dieser Plastikspritzen ist hinüber, wenn einmal befüllt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 21:25
#7 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Ich tu ein paar der Kristalle in meine 30-100 ml Flaschen mit fertiger Mischung,
oder um reines Methol Liquid zu bekommen und lasse 5-10 Sek die Mikrowelle drüber laufen,
wird das PG/VG warm lösen sich die Kristalle sofort, dann ist das Liquid extrem dünnflüssig so dass ein wenig heftiges Schütteln reicht
um alles zu verteilen. Mir reicht diese Methode. Nur weiss ich nicht was passiert wenn man zu viel Mikrowelle drauf gibt. Daher schalte ich die Mirowelle jeweils nach 3-5 sek ab
und fühle ob es noch nicht zu heiss ist. Etwas mehr als Handwarm reicht schon damit sich die Kristalle schnell lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2016 21:44
avatar  twierr
#8 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Es scheiden sich die Geister wie ich merke. Werde einfach die "Randbemerkung" nehmen. Der Weingeist ist ja billig zu haben. Dann teste ich beide Methoden mal aus. Das mit der Mikrowelle lass ich mal lieber. Es reicht mir schon beim Pudding kochen da auf zu passen wie ein Schiesshund damit der nicht die ganze Mikrowelle flutet. Motto: Ich schaff das...ohhh. Gut aber beim nächsten Mal bestimmt...Danke an alle.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2016 00:28
#9 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

...im Ultraschallbad lösen sich die Kristalle inherhalb von 3 min in PG auf (...und explodieren kann da auch nix).

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 22:08
avatar  twierr
#10 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

So habe heute meine Hexenküche angeworfen. 25 Gramm Mentholkristalle mit 25 ml Weingeist gelöst. 5 Minuten schütteln und alles war klar und ohne Schlieren. Denke wenn ich vorher die grossen Brocken klein gedrückt hätte wäre es noch schneller gegangen. Dann testweise 1 Tröpfchen in meinen VOLLEN 5 ml Verdampfer getröpfelt. Ihr lacht sicher jetzt schon. Das hat mich fast umgehauen.Das Zeug ist ja dermassen stark. Das hätte ich nicht gedacht. Wieviel Prozent nehmt Ihr immer so in etwa? Ich hab jetzt erstmal so frei Schn... verdünnt. Der Flash und der Geschmack ist genial. Top Service von "Dragon Spice".

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 22:53
#11 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Mehr als 1,5% nehm ich nicht, da ich sonst von den Hauptaromen nix mehr schmecke. Bei mir ist Menthol nur eine Beigabe im Liquid.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 23:01
#12 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #11
Mehr als 1,5% nehm ich nicht, da ich sonst von den Hauptaromen nix mehr schmecke. Bei mir ist Menthol nur eine Beigabe im Liquid.


Dito

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 23:06
#13 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Was Du da hergestellt hast ist konzentriertes Aroma.

Davon gebe ich nicht mehr als 1% in das Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 23:29
#14 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Ich mach ca 5 kleine Kristallnadeln die 1cm lang sind auf 30ml.
Die 250 g Kristalle die ich hab reichen vermutlich für immer.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2016 23:58 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2016 23:58)
#15 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #7
.... und lasse 5-10 Sek die Mikrowelle drüber laufen,
wird das PG/VG warm lösen sich die Kristalle sofort, dann ist das Liquid extrem dünnflüssig so dass ein wenig heftiges Schütteln reicht
um alles zu verteilen. Mir reicht diese Methode. Nur weiss ich nicht was passiert wenn man zu viel Mikrowelle drauf gibt. Daher schalte ich die Mirowelle jeweils nach 3-5 sek ab
und fühle ob es noch nicht zu heiss ist. Etwas mehr als Handwarm reicht schon damit sich die Kristalle schnell lösen.


Genau so mach ich es auch. Funtioniert astrein.
Verhältnis ist 1:1. Also z.b. 30gr Kristalle auf 30ml PG.
Ist extrem ergibig, lang haltbar und geschmacklich sehr rein. Die richtigen Kristalle vorrausgesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 00:35
#16 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Ich löse die Kristalle einfach 1:1 in PG und lege die Flasche dann in mein Waschbecken, wo ich vorher heißes Wasser eingelassen habe. wenn das Wasser kalt wird, sind die Kristalle komplett gelöst. Funktioniert sehr gut und schnell. Alles andere kommt mir etwas übertrieben vor ;-)

Glasflaschen für das recht aggressive Aroma zu verwenden ist allerdings sicher nicht verkehrt...


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 11:14
avatar  twierr
#17 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Ok die 1% sind gespeichert. Was mich aber jetzt noch ein wenig verunsichert ist die Lagerung des fertigen Aroma Konzentrat´s. Ich hab es jetzt in einer normalen 50 ml Liquidflasche von "Riccardo" drin .Geht das nicht? Geht es darum das sich der Weingeist verflüchtigen könnte oder weil das fertige Konzentrat die Flasche angreifen könnte? Sonst leg ich mir halt noch eine passende Braunglasflasche zu.

Meine Hardware: Sigelei Fuchai 213 mit Kanger Protank 4 - Eleaf IStick 60Watt mit Melo2 - Eleaf Pico mit Melo 3 Mini - Joytech EGrip 2 - Bachelor Nano, Ud Simba, Smoke Mini


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 11:40
avatar  Jason_X
#18 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Hallo, ich habe 100 Gramm Mentholkristalle in 100 ml PG gelöst. Nach 30 Minuten im heissen Wasserbad haben sich die Kristalle restlos aufgelöst, Das Konzentrat habe ich sicherheitshalber in Braunglasflaschen abgefüllt. Die Flaschen habe ich günstig in der Apotheke gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2016 19:51 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2016 19:52)
#19 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Zitat von Jason_X im Beitrag #18
Hallo, ich habe 100 Gramm Mentholkristalle in 100 ml PG gelöst. Nach 30 Minuten im heissen Wasserbad haben sich die Kristalle restlos aufgelöst, Das Konzentrat habe ich sicherheitshalber in Braunglasflaschen abgefüllt. Die Flaschen habe ich günstig in der Apotheke gekauft.


Dir ist bekannt, dass dies nur die Basis für ein Liquid ist? Wenn Du Deine gelösten Mentholkristalle nun zum Dampfen nutzen willst, musst Du sie ansetzen wie ein normales Liquid. Meist reichen dann ca. 2-5%. Nimmst Du 5%, hast Du am Ende ca. 4 Liter Menthol-Liquid, welches Du bestenfalls tropfenweise einem anderen Liquid zumischen kannst, sagen wir mal ca. 1ml auf 100ml, was aber oft schon viel ist. Das reicht dann für ca. 400 Liter Liquid. Mit anderen Worten: Du hast ausgesorgt. :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 00:14
#20 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Zitat von twierr im Beitrag #17
Ok die 1% sind gespeichert. Was mich aber jetzt noch ein wenig verunsichert ist die Lagerung des fertigen Aroma Konzentrat´s. Ich hab es jetzt in einer normalen 50 ml Liquidflasche von "Riccardo" drin .Geht das nicht? Geht es darum das sich der Weingeist verflüchtigen könnte oder weil das fertige Konzentrat die Flasche angreifen könnte? Sonst leg ich mir halt noch eine passende Braunglasflasche zu.


Wenn du das nicht jahrelang lagerst, sehe ich kein Problem.
In Weingeist gelöste Kristalle kristallisieren leichter wieder aus (Flüchtigkeit von Alkohohl). Dadurch kann schon mal eine "Kruste" am Verschluß entstehen. Hier etwas aufpassen, denn Menthol soll wohl etwas hautreizend sein ^^
Auch kann eine Plasteflasche kaum so dicht/undurchlässig wie Glas sein. Der Effekt ist aber vernachlässigbar.
Ich benutze seit jeher ein 30ml Fläschchen (10g auf 10ml), und wenn es aufgebraucht ist, nehm ich ein neues/anderes. Nachteile hatte ich dadurch nie. Aber dosieren ist leichter als über die Glaspulle

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2016 08:10 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2016 08:10)
#21 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar
Moderator

Um ein reines Mentholliquid herzustellen, nehme ich 3%, dass dann aber auch recht gut flasht (vorsicht, ich bin Mentholaholiker). Als Beimischung zu 100ml gemischtes Frucht-Liquid nehme ich max. noch 2ml (2%) dazu.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 17:47
#22 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #19
Dir ist bekannt, dass dies nur die Basis für ein Liquid ist? Wenn Du Deine gelösten Mentholkristalle nun zum Dampfen nutzen willst, musst Du sie ansetzen wie ein normales Liquid. Meist reichen dann ca. 2-5%. Nimmst Du 5%, hast Du am Ende ca. 4 Liter Menthol-Liquid, welches Du bestenfalls tropfenweise einem anderen Liquid zumischen kannst, sagen wir mal ca. 1ml auf 100ml, was aber oft schon viel ist. Das reicht dann für ca. 400 Liter Liquid. Mit anderen Worten: Du hast ausgesorgt. :)


Also jetzt raffe ich nichts mehr

Ich hatte das so verstanden dass (mg Mentholkristalle):(ml PG oder Weingeist) im Verhältnis 1:1 gemischt werden, um ein selbstgemachtes Menthol-Aroma zu erhalten. Und dass ich dann von diesem Aroma einen gewissen Prozentsatz (1-5% habe ich bislang gelesen) in meine Basis gebe, um ein fertiges Liquid zu erstellen.

Was stimmt denn nun?

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 18:02
avatar  peppone
#23 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Zitat von GeorgAhlers im Beitrag #22
Zitat von Vapeuristi im Beitrag #19
Dir ist bekannt, dass dies nur die Basis für ein Liquid ist? Wenn Du Deine gelösten Mentholkristalle nun zum Dampfen nutzen willst, musst Du sie ansetzen wie ein normales Liquid. Meist reichen dann ca. 2-5%. Nimmst Du 5%, hast Du am Ende ca. 4 Liter Menthol-Liquid, welches Du bestenfalls tropfenweise einem anderen Liquid zumischen kannst, sagen wir mal ca. 1ml auf 100ml, was aber oft schon viel ist. Das reicht dann für ca. 400 Liter Liquid. Mit anderen Worten: Du hast ausgesorgt. :)


Also jetzt raffe ich nichts mehr

Ich hatte das so verstanden dass (mg Mentholkristalle):(ml PG oder Weingeist) im Verhältnis 1:1 gemischt werden, um ein selbstgemachtes Menthol-Aroma zu erhalten. Und dass ich dann von diesem Aroma einen gewissen Prozentsatz (1-5% habe ich bislang gelesen) in meine Basis gebe, um ein fertiges Liquid zu erstellen.

Was stimmt denn nun?

Beides. Es ist genau so, wie du es verstanden hast.

Vapeuristi hat nur explizit darauf hingewiesen, dass GeorgAhlers offensichtlich 100 ml Aroma angesetzt hat (dass natürlich nicht direkt dampfbar ist), mit denen er einige Liter Mentholliquid herstellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2016 18:15
#24 RE: Wie Mentholkristalle auflösen
avatar

Ich wollte damit auch nur zu verstehen geben, dass ich selber sehr erstaunt war festzustellen, dass das das Zeug extrem ergiebig ist. Hätte ich nicht gedacht. Ich hatte mir auch schon überlegt, mehr als die 10 Gramm zu nehmen, jedoch dürfte diese Menge nun für Jahre reichen. Mir ist das Menthol zu heftig, ich kann es nur in extrem kleinen Dosen einsetzen. Manche dampfen das ja pur. Mal schaun, wenn die nächste Erkältung ansteht, ob ich es dann als Medizin einsetze. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht