Zu viel Pfefferminz, was nun?

06.07.2016 16:04
#1 Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar

Hallo,
meine erste Frage hier im Forum.
Ich habe gestern zum ersten mal ein Liquid selbst gemischt.
Die Basis war eine 50/50 ohne Nikotin(100ml), als Aromen hatte ich
6ml Apfel und 2ml Pfefferminze.
Heute habe ich das Liquid probiert und musste feststellen, dass zu viel Minze drinnen ist.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die Minze mit mehr Apfelaroma neutralisieren oder muss ich wieder Basisliquid zugeben?

Danke schonmal für viele Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 16:07
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar
( gelöscht )

Ich würde was Basisaroma zukippen und nochmal probieren. Wenn der Apfelanteil dann zu lasch ist, bissl Apfel nachkippen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 16:30
#3 RE: Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar

Alles klar, das werde ich versuchen.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 21:45
#4 RE: Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar

Ich habe Pfefferminzaroma von Inawera. Das hatte ich auch etwas zu hoch dosiert... Ich hatte zu 5% Fruchtaroma noch 0,8% Pfefferminz dazu. Habe dann Basis und Fruchtaroma verdoppelt und jetzt also 0,4% Pfefferminz. Das empfinde ich noch etwas zu intensiv, aber dampfbar. Beim nächsten Mischen werde ich das definitiv noch etwas reduzieren.
Was ich damit sagen will: Je nachdem wie intensiv dein Aroma ist und wie intensiv du dein Liquid haben möchtest, darfst du eventuell noch ziemlich stark verdünnen. Du hast ja jetzt 2% Pfefferminz drin...

Gruß Jack

07.07.2016 08:07
#5 RE: Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar

Ja, ich habe sowohl die Base als auch die Aromen von Avoria genommen (nicht zuletzt, weil nichts anderes da war)
Leider schaffe ich es nicht vor dem Wochenende, eine neue Base zu kaufen. Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 08:32
avatar  sailor
#6 RE: Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar

2ml entsprechen bei dir 2% Minze. Das ist schon ein Wort zum Sonntag ! Mit der Menge rühr ich mir ´nen halben Liter an.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 08:59
#7 RE: Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar

Boah, ein Falschminzer oder auch Minzfälscher...

Don't Panic - sowas kann man vorkommen und ist ganz bestimmt selbst den alten Hasen schon mal passiert.

Bei wieviel Prozent liegt eigentlich die Dosierempfehlung für diese Avoria-Empfehlung? 50:50er Basis ist ja nicht wirklich sehr VG-lastig, das man deswegen vielleicht sogar über die Dosierempfehlung rübergehen müsste.

Wenn für beide Aromen z.B. die Ansage von 5% wäre (also bei alleiniger Dosierung), solltest du auch beim zusammenfügen beider Aromen eher nicht über die Einzeldosierung rausgehen. In diesem Falle vielleicht 4% Apfel und 1% Pfäfferminz.

Wie gesagt: ich kenne die Avorias nur von hörensagen, aber bei den ganzen Minz-Mentholhaltigen Aromen würde ich eher mich in gaaaanz kleinen Schritten mit der Zudosierung heranwagen - schlimmer (oder härter) ist es nur noch bei Mentholkristallen, und selbst dabei gibt es anscheinend Unterschiede, obwohl rein chemisch gesehen Kristall eigentlich Kristall sein sollte. Mit der Feinwaage ausgewogen sollten man eigentlich damit immer vergleichbare Ergebnisse hinbekommen.

Mit reiner BAsis runterverdünnen, um den Aromenanteil generell zu reduzieren, ist grundsätzlich machbar, um dann das nicht ganz so stark rauskommende Aroma geringfügig nachzudosieren.

Du bist jetzt bei 8% Gesamtaromenanteil. Ich würde da (am Wochenende, was ja balde ist) nochmal 100ml Basis reinkippen, so das du erstmal auf einen Gesamtgehalt von 4% kommst.
Dann hättest du 200ml Basis abzüglich dem, was du bis zum Wochende schon verbraucht hast. Rechnen wa aber erstmal nicht mit, soviel wird das nun auch nicht werden.
Um dann auf einen Gesamtgehalt von 5% zu kommen, müsstest du 2ml Apfel hinzurühren. Bitte nimm immer nur 1ml pro Arbeitschritt, sonst kann dich die gleiche Überraschung wieder treffen, nur das es dann zu apfelig schmeckt.

Und wenn du irgendwann merkst, das dir das selber mischen spass macht usw. und du den Bogen raus hast, kaufe dir bitte online gleich Literflaschen oder gar 5L-Kanister. Denn nichts ist teuerer als diese 'Kleingebinde'. Geht mich ja nichts an, ich will auch nicht angeben, aber ich hab für einen ganzen Liter 50/50er knapp unter 2 Euro bezahlt. Weiterer Vorteil: man hats einfach und muss nicht bis zum Wochende warten.
Aber zum Trost: für meine erste Selbstmischung hab ich auch mit 100ml-Basis-Flaschen angefangen und bin dafür sogar noch 30km für in der Gegend rumgegurkt. Also: wenn's erstmal klappt, kann es nur noch besser werden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 14:20
#8 RE: Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar

Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie hoch die Dosierung bei der Minze war.
Beim Apfel lag es zwischen 6 und 7%.
Danke für den Tipp, dass ich 100ml drauf schütten soll. Ich hätte erstmal mit
30-50ml reiner Base angefangen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 14:52
#9 RE: Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar

Klar kannst du auch erstmal ne kleinere Menge BAsis zugeben. Ich hätte jetzt Avoria auf eher durchschnittliche 5% Beigabe eingeschätzt - aber wenn die tatsächlich 6-7% haben/hätten/wollen/machen, dann ist deine Gesamtaromenmenge eher noch nicht wirklich überdosiert, sondern bestenfalls hart an der Grenze.

Wenn das so ist, dann brauchst du keine 100ml zugeben, 30ml oder 50ml gehen auch, so das du nur noch den Apfelgehalt etwas erhöhen müsstest.
Ich sag mal so ganz prophan: doppelt ist immer einfacher, weil es die Hälfte ergibt...

Und wenn du nicht am Monatsende mit Dampfen aufhören willst, wirst du die 200ml ohnehin noch schnell genug brauchen. Was man hat, das hat man halt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 15:05
#10 RE: Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar

Zitat von Björn85 im Beitrag #8

Danke für den Tipp, dass ich 100ml drauf schütten soll. Ich hätte erstmal mit
30-50ml reiner Base angefangen.


ich hab noch nen besseren Tip: nimm höchstens 10 ml von deinem überminzten Liquid und kipp 10ml Base drauf, dann hast du noch Reserve, wenns immernoch zuviel ist und kannst weiter runterverdünnen - es sei denn du kaufst diesmal gleich nen ganzen Liter Base und nicht nur 100ml

Und für die nächsten Mischexperimente merk dir eins: fang mit kleinen Mengen (5 - 10ml) an auszuprobieren wie es für dich am bessten passt und erst wenn du deine Mischung gefunden hast, kannst du größere Mengen mischen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 15:41
#11 RE: Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar

Ich hätte das Verminzte genommen um damit andere Fruchtliquids leicht anzuminzen,
aber ich bin auch der gößte Panscher vor dem Herrn, ich spritz einfach so viel Aroma rein wie ich denke dass es passt, eher weniger als zu viel
und schau ob es erträglich ist, passt meistens.
Minze kommt extrem raus, da würde ich auf 10ml Apfel genau 1 Tröpfchen rein machen,
es gibt viele die mischen das Menthol tröfchenweise in die fertigen Fruchtliquids,
jeder so wie er es am einfachsten findet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 16:03 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2016 16:04)
#12 RE: Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar

Danke für die ganzen Tipps, ich werde etwas von dem Verminzten Liquid aufheben.
Für zwischendurch ab und an mal einen Tank dampfen ist es ganz gut, gerade wenn man erkältet ist


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 16:09
#13 RE: Zu viel Pfefferminz, was nun?
avatar

Stimmt..Minze..Menthol sollte nur als dezente Note fruchtige Liquids abrunden...
Da mach ich bei Frucht ein Tropfen mit in den Tank...
Das merkt man schon gut und reicht mir allemal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht