Samsung INR18650 29E maximaler Ladestrom?

25.05.2016 03:07
avatar  LOKOMO
#1 Samsung INR18650 29E maximaler Ladestrom?
avatar

hallo,wenn ich die mit einem Netzteil das einen Output von 5 Volt und 2 Ampere hat lade ist das kritisch?
Akkus sind beim laden im Joytech Cuboid verstaut!


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 07:25
#2 RE: Samsung INR18650 29E maximaler Ladestrom?
avatar
Moderator

Kurz gesagt: NEIN!

Die 2 Ampere wären kein Problem, aber die 5 Volt. Amphere kann man bis 2750 mAh laden, das wäre also kein Problem. Aber nur bis max. 4,1 Volt
Laut Akkuteile


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 07:44
avatar  GrEy
#3 RE: Samsung INR18650 29E maximaler Ladestrom?
avatar

Ich nehme an, der TE meint ein USB Ladegerät und möchte seine Akkus mittels der USB Buchse des Cuboid laden. Wenn das der Fall ist: Ja, kann man nehmen! Warum man allerdings 10A-Akkus in einem Cuboid betreibt bleibt mir schleierhaft.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 08:00
avatar  nischel
#4 RE: Samsung INR18650 29E maximaler Ladestrom?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #3
Ich nehme an, der TE meint ein USB Ladegerät und möchte seine Akkus mittels der USB Buchse des Cuboid laden. Wenn das der Fall ist: Ja, kann man nehmen! Warum man allerdings 10A-Akkus in einem Cuboid betreibt bleibt mir schleierhaft.


Vielleicht will man einfach nur eine längere Laufzeit haben? Man muss ja nicht 200W benutzen bloß weil es der Akkuträger her gibt. Ich nutze auch bloß max. 25W und da reichen 10A Akkus vollkommen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 08:02
#5 RE: Samsung INR18650 29E maximaler Ladestrom?
avatar

Jeder USB Lader hat 5V und damit ist es ok , da ja die Elektronik im Cuboid das eigentliche Laden überwacht.
Du musst nur aufpassen, dass der Strom beim Dampfen nicht zu hoch gerät (wie GrEy schon andeutete)!
Solange Du Dich im "paar Watt" Bereich bewegst, dann ist es ja ok, aber bei 40 Watt erreichst Du schon die rechnerische 10A Grenze.
In Wahrheit wirst Du sie aber schon überschritten haben, da der AT (je nach Verdampferkopf) die Spannung hochpusht, was wieder Strom nimmt.

Also Vorsicht


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 08:54
#6 RE: Samsung INR18650 29E maximaler Ladestrom?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #3
Ich nehme an, der TE meint ein USB Ladegerät und möchte seine Akkus mittels der USB Buchse des Cuboid laden. Wenn das der Fall ist: Ja, kann man nehmen! Warum man allerdings 10A-Akkus in einem Cuboid betreibt bleibt mir schleierhaft.


Die Ladeelektronik des Cuboiden zieht sich nur den Strom, den es kann. Und da ist leider (oder sinnvoll?) die Grenze bei 1A gesetzt.
Ich bekommen also meine Akkus selbst mit eineem 3A-Netzteil nicht schneller geladen.

Ein grosses ABER habe ich:

Die 29E sind gänzlich ungeeignet für den Cuboiden. Tscha, wie kommt der alte Mann darauf?
Als solche leicht antquarischen Vamos noch modern waren, habe ich mir von den 29E auch ein paar Stück von geholt. Diese wurden damsls mit 6,5Ampere maximalem Entladestrom angebenen. Nun: für ne 12-15Watt-Vamo ist das sogar noch knapp an Grenze, aber machbar.

Sorry, ich kaufe extrem gerne bei Akkuteile, aber ich sehe dabei 2 Sachen: entweder gibt es eine neue Version - mit der man auch 'werben' könnte (Achtung, jetzt neu in der stärkeren Version...) oder die angegebenen 10Ampere sind als Dauerstrom schlichtweg falsch!

Wahrscheinlich hat Akkuteile sogar Recht, nämlich weil sie den Wert als 'maximalen Entladestrom' angeben. Und wie das Leben so lehrt, ist das eben der Strom, der gerade noch kurzzeitung möglich wäre, ohne das man dabei signifikant die Zelle schädigt. Also ziemlich dicht am Kurzschluss dranne liegt.

Nein - Pfui - Aus - die 29E sind vollkommen ungeeignet für einen Cuboiden.

Wenn, dann bitte Akkus kaufen, die dauerhaft 20A liefern dürfen/können, besser wären welche mit 25A. Die 30er oder 35er im roten Kleidchen können meisst nicht das, was man ihnen draufgedruckt hat. Nehmt bitte Markenakkus und keine Umschrumpfer ala Efest.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:02
avatar  GrEy
#7 RE: Samsung INR18650 29E maximaler Ladestrom?
avatar

@Dampfer-Manfred Warum sagst Du mir das? Ich hab doch das gleiche gesagt/angedeutet?


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:17
#8 RE: Samsung INR18650 29E maximaler Ladestrom?
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #7
@Dampfer-Manfred Warum sagst Du mir das? Ich hab doch das gleiche gesagt/angedeutet?



Zitat
Warum man allerdings 10A-Akkus in einem Cuboid betreibt bleibt mir schleierhaft.





...weil wir dann schon zwei sind, die den Irrsinn erkannt haben? :)

Vielleicht liegts auch daran, das ich in der Definition 'schleierhaft' nicht den Sinn sehe, den du darin gesehen hast. 'Ich sehe da keinen Sinn drin' ist für mich etwas ganz anderes als 'Halt, Stop - weil geht garnicht'.
Schleierhaft wäre es für mich, wenn sich jemand einen 40A-Akku, der dann vielleicht lediglich auch nur 1900mAh hätte, z.B. in eine Vamo mit 15 Watt schieben würde. Damit würde der Akku zwar nicht überlastet, aber irgendwie sinnlos wäre es doch schon. Wenn auch eben nicht gefährlich. Sinnlos, weil machbare/mögliche Kapazität verschwendet würde.

Wirkt vielleicht bischen besser/überzeugender, als wenn jeder ein nur in etwa ähnliches berichten kann?


Ich weiss es nicht, was da den Ausschlag zu den 29E geben sollte, der Preis etwa? Ich bin zwar selber keine Ausgeburt von Sicherheitsfanatismus, aber bevor ich mir diese Akkus in den Cuboiden schieben würde, müsste ich mir eher ernsthaft das Thema Cuboiden überdenken. Dann bleibt der halt mal ungenutzt ne Zeit lang liegen, bis die passenden Akkus wieder leiferbar sind. Hält dann schliesslich auch noch bischen länger....


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 09:49 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2016 09:53)
#9 RE: Samsung INR18650 29E maximaler Ladestrom?
avatar

Im Handbuch steht nicht wieviel Ampere(Vom USB-Lader) der Cuboid-Lader braucht und außerdem empfielt der Hersteller tatsächlich lieber ein richtiges Ladegerät
zu benutzen. Ich würde sagen daß ein 5V/2A USB-Lader stark genug ist um die Ladefunktion vom Cuboid zu testen.

Theoretisch, wenn man mit dem maximalem Ladestrom laden will geht das auch nur mit Ladegeräten, die man im Modelbau benutzt
und die relativ teuer sind.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2016 10:24
#10 RE: Samsung INR18650 29E maximaler Ladestrom?
avatar

In den Cuboiden krabbelt lediglich nur 1A rein.

Abgesehen von den Verlustleistungen des Ladechips/Übergangswiederstände etc. halte ich es für eher wahrscheinlich, das jeder Akku mit bestenfalls 450mAh geladen wird - wären 900mAh für beide Akkus insgesamt, bei zugeführten max. 1004 mA eine wahrscheinlich eher etwas optimistischere Einschätzung, die Realtität könnte sogar noch darunter liegen.

Ja, ich lade auch (meisstens sogar) die Akkus im Gerät. Der Cuboid ist nicht unbedingt DAS Gerät, das ich mir nachts gerne unters Kopfkissen lege, also kann es auch ganz bequem Nachts über aufgeladen werden. Langsam, aber Akku schonend. Ich bin noch nie über 4,15V gekommen, während meine LAdegeräte gerne mal bei exakt 4,2V terminieren.
Ob diese 5 Hunderstel allerdings die Akkus wirklich länger leben lassen? Ich wage es mal zu bezweifeln, weil ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen 420 und 410 Ladezyklen sehen würde über die Lebendauer der Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht