55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage

15.05.2016 17:57
avatar  ebo
#1 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar
ebo

liebe gemeinde,

ich habe mich gestern und heute durch dieses forum gewühlt und herausgefunden, dass die 55/35/10ner base (traditionale) das richtige für mich wäre.

zu meiner frage:

ich möchte bei "owl" 48% nikotinhaltiges pg kaufen und dies zur traditionale dazumischen, bis ich auf 1,8% nikotingehalt komme.

aber wie genau wäre das mischverhältnis? wenn ich die traditionale mischung mit 48%nikotinhaltigem pg mixe, dann ist doch dieses 55/35/10 liquid verändert?!

was ich will:

~ mir gefällt das gekaufte 55/35/10ner fertigliquid am besten, auch vom dampf und geschmacksverhältnis.

~ Ich möchte 1,8%iges liquud am ende.

~ ich möchte im 5~6 liter bereich anmischen.

Bitte, seid ihr so freundlich und sagt mir, was genau ich bei owl kaufen sollte?
mein budget beträgt ~100€.

Liebe grüsse,

Ebo

Ps. Es tut mir leid dass ich solche fragen stelle, aber ich bin verwirrt von den ganzen zahlenverhältnissen. Bitte helft ihr mir trotzdem?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:01
avatar  Cawdor
#2 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Da detaillierte Angaben zum Mischen nur in den dafür vorgesehenen Bereichen erlaubt sind hab ich Dich mal verschoben.



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:08 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 18:18)
avatar  Roady
#3 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar

@ebo
Für 1000ml Basis = Nic Base 375ml, PG 175, VG 389, Wasser 61ml (je nach VG)

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:30
#4 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar

375ml BB , 350ml VG , 100ml wasser , 175mlPG = 1L 55/35/10 mit 18mg

weiss zwar nich wiso man bei heutigen geräten noch 18er brauch aber jedem das seine und bitteschön

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 18:35
#5 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar

Wollt Ihr den Themenersteller in den Selbstmord treiben ?

Es wäre mir zwar neu, das OWL wirklich 48% PG anbietet, ich kenne nur die 4,8%, aber gut.
Evtl. mischt OWL für den Themenstarter ja eine Spezial-Nikotinschock Sonderedition.

Daher bitte für 1 Liter Base mit gewünschten 1,8 % Nikotin eine Beimischung von 37,5 ml einer 48% Base reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 19:03 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 19:07)
avatar  Inn0
#6 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar

Bitte ignorieren hätte die Ursprungsfrage auf Anhieb richtig lesen sollen


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 19:15
avatar  Inn0
#7 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar

@Roady @Nebelschwarde Die Berechnungen von euch sind zwar richtig, aber er will nicht komplett neu anschmischen sondern bestehende 55/35/10 Base mit Nikotin versehen wenn den TE richtig verstehe.

@Ebo Wieviel von der 55/35/10 Base hast du denn bereits? Das gibt ein ziemliches gepansche, denn wie du richtig erkannt hast ändert sich das Mischverhältnis wenn du nur reines PG hinzugibst.

Würde vermutlich mehr Sinn ergeben würdest du neu anmischen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 19:33
#8 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von ebo im Beitrag #1
ich möchte bei "owl" 48% nikotinhaltiges pg kaufen und dies zur traditionale dazumischen, bis ich auf 1,8% nikotingehalt komme.
[...]
~ mir gefällt das gekaufte 55/35/10ner fertigliquid am besten, auch vom dampf und geschmacksverhältnis.

~ Ich möchte 1,8%iges liquud am ende.

~ ich möchte im 5~6 liter bereich anmischen.
Eins vorneweg; die Nikotinkonzentration wird in Europa üblicherweise in Promille angegeben, das ist dasselbe wie Milligramm pro Milliliter.
Ich fasse zusammen:
Du möchtest 18 mg/ml Liquid mischen.
Die Zusammensetzung soll 55PG / 35VG / 10H2O sein.
Als Base würdest Du 48er (also 48 Milligramm Nikotin je Milliliter Basis) kaufen.
Auf, lasset uns rechnen.

Nikotin ist: 48mg/ml
Nikotin soll: 18mg/ml
48/18=2,666...
Das bedeutet, 1 Anteil Nikotinbasis muß auf 2,666... Anteile insgesamt aufgefüllt werden. Du brauchst also 1,666... Anteile ohne Nikotin.
Umgerechnet in Prozent heißt das: (Achtung, Dreisatz )
2,666 entspricht 100%
1 entspricht x%
(links unten mal recht oben geteilt durch links oben ergibt rechts unten)
1*100/2,666 = 37,5
Also brauchst Du 37,5% Deiner Zielmenge Nikotinbasis, und den Rest, 62,5% nikotinfrei
Jetzt das Verhältnis PG / VG / H2O.
Die Nikotinbasis ist PG. Damit hast Du in Deiner fertigen Mischung schon 37,5% PG, Du möchtest 55% PG. Fehlen also noch 55-37,5=17,5% PG
Dann noch 35% VG reinmischen, 10% Wasser, fertig ist die Laube.

Falls Du ganz genau rechnen möchtest, mußt Du von den 17,5% PG, die Du reinmischst, noch das Aroma abziehen, weil das ja auch in PG gelöst ist.
In der folgenden Rechnung gehe ich mal von 5% Aroma aus und rechne auf 100ml fertiges Liquid:

37,5ml Nikotinbasis
12,5ml PG
5% Aroma
35ml VG
10ml Wasser

So, und jetzt habe ich die Anfangsfrage auch nochmal durchgelesen und antworte mal darauf (zumindest darauf, wie ich das verstanden habe)
Wenn Du 55/35/10 Basis ohne Nikotin nimmt und diese mit 48mg/ml Nikotinbasis auf 18mg/ml bringen möchtest, mußt Du (den Teil der Rechnung oben können wir recyclen) 37,5ml Nikotinbasis auf 100ml auffüllen, also mit 62,5ml Traditionale.
Das Verhältnis PG/VG/H2O verschiebt sich dann zu 67,27 / 24,45 / 7,27.
Das entspricht irgendwie gar nicht Deiner Vorstellung. Du wirst also nicht umhinkommen, Deine Base aus Nik-PG, 0er-PG, 0er-VG und H2O zusammenzumischen.

PS.: Ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, ob ich Dir das schonmal geantwortet habe oder ob das ein anderer Fragesteller war;
Du möchtest nicht auf einen Schlag 5-6 Liter Basis anmischen. Nein, das möchtest Du nicht wirklich.
Du möchtest vielleicht mit der Zeit auf diese Menge kommen, aber immer in kleinen Häppchen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 19:45
avatar  ebo
#9 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar
ebo

Danke, spessartdampfer, das wär fast schief gegangen!!!
…an alle anderen ebenso ein grosses DANKE!!!
an innO: ja, du hast mich richtig verstanden ~ ich will 1 liter 4,8%ige pg base mit 55/35/10ner base mit 0,0% mischen, bis ich 1,8%iges basisliquid erhalte.
verstehe ich folgendes richtig?:

Für einen liter fertigbase mit 1,8% muss ich 37,5 ml 4,8% pg base zum 55/35/10liquid dazumischen, um dann am ende ein basisliquid von 1,8% zu erhalten?

bitte habt geduld mit mir, ich bin nicht gut in sowas. Ich versuche es alles zu verstehen!

Ein liebes DANKE für eure bereitschaft zu helfen! ;-)


Gruss, ebo


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 19:50 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2016 19:54)
avatar  Inn0
#10 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar

@colonius Besser gehts fast nicht zu erklären

Zitat von ebo im Beitrag #9

Für einen liter fertigbase mit 1,8% muss ich 37,5 ml 4,8% pg base zum 55/35/10liquid dazumischen, um dann am ende ein basisliquid von 1,8% zu erhalten?



Ich glaube das Bezog sich nicht auf 1 L sondern war prozentual zu betrachten, also 37,5% von dem 1L Endergebnis müssten 48mg/ml Base sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 19:54
#11 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Gewöhn Dir bitte die Prozent bei der Nikotinangabe ab und Promille an, das geht sonst in die Hose.

Zitat von ebo im Beitrag #9
Für einen liter fertigbase mit 1,8% muss ich 37,5 ml 4,8% pg base zum 55/35/10liquid dazumischen, um dann am ende ein basisliquid von 1,8% zu erhalten?
Nein, die 37,5ml beziehen sich auf 100ml Base.

Und wie ich bereits am Ende meiner mathematischen Ergüsse schrieb, verschiebt sich das Verhältnis PG zu VG zu Wasser extrem, wenn du eine 18 promillige Nikotinbasis zusammenmischst.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 20:15
#12 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar

Zitat von Inn0 im Beitrag #7
@Roady @Nebelschwarde Die Berechnungen von euch sind zwar richtig, aber er will nicht komplett neu anschmischen sondern bestehende 55/35/10 Base mit Nikotin versehen wenn den TE richtig verstehe.

@Ebo Wieviel von der 55/35/10 Base hast du denn bereits? Das gibt ein ziemliches gepansche, denn wie du richtig erkannt hast ändert sich das Mischverhältnis wenn du nur reines PG hinzugibst.

Würde vermutlich mehr Sinn ergeben würdest du neu anmischen.



vlt hab ich dat falsch verstanden ich pers. misch auch keine fertigbasen zu iwas anderem zusamm das is für mich wirklich gepunche.

ich misch aus BB mit 0er VG

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 20:17
avatar  Inn0
#13 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar

Passiert ;)

Sag ja das wird gepansche vom allerfeinsten das Mischverhältnis beizubehalten, deswegen meine Frage wieviel von dem vorgemischten er hat dann kann man sich ggf. sinnvollere Wege überlegen damit umzugehen


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 21:29
avatar  ebo
#14 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar
ebo

@Colonius:

danke, danke, danke!!!

mit deinem beitrag sind alle meine unklarheiten verschwunden!
ich verstehe nun! deine anleitung ist echt klasse, lieben dank für deine zeit ~ und auch für deinen tipp, mit bedacht anzufangen ~ erst kleinete mengen zu mischen!

auch an alle anderen:

ein herzliches DANKE!!!

lg,

Ebo


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 21:31
avatar  ebo
#15 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar
ebo

Ps.: ich habe noch KEINERLEI substanzen! … ich danpfe bisher nur fertige liquids für 4,50/10ml. ;-)e


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2016 22:31
#16 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar

Zitat von ebo im Beitrag #15
Ps.: ich habe noch KEINERLEI substanzen! … ich danpfe bisher nur fertige liquids für 4,50/10ml. ;-)e

dann solltes du vlt ersmal fertige basen und aromen mischen und nicht gleich mit Bunkerbase 48mg anfangen das machts wesentlicher leichter für den einstieg

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 12:06
#17 RE: 55/35/10ner mit 48% pg erreichen~anfängerfrage
avatar

@ebo

möglicherweise gehst du die Sache falsch an.

Du willst dir irgendeine Basis mischen - ok

Du hast angegeben, das du gerne eine Basis "traditionale" mischen möchtest, also etwa in den Verhältnissen PG/VG/Wasser: 55/35/10 - ok

Du hast angegeben, das du ein Nikotinanteil von 1,8% (also 18mg/ml) darin enthalten haben möchtest - sauviel - aber ok

Nachdem sich nun herausgestellt hast, das du dir wenn die stinknormale 4,8 % Nikotinhaltige Bunkerbase (also mit 48 mg/ml Nikotin) kaufen möchtest,
und nicht wie ursprünglich genannt eine 48% Nikotinhaltige (was dann 480 mg/ml Nikotin wären), sind hier entsprechend Rechenwege genannt, wie du auf dein gewünschtes Ziel kommst. Vorausgesetzt, du möchtest einfach nur Base Pur - ohne irgendwelche Aromen dampfen.

Jetzt sagst du, du hast noch keine weiteren Zusätze. Ich gehe davon aus, du meinst damit Aromen.

Alle vorgenannte Rechnungen sind somit hinfällig, weil das Aroma (oder gleich mehrere) ja auch noch in den 100% Endergebnis enthalten sein müssen, MUSS der Aromaanteil in der Rechnung enthalten sein. Mir ist bewusst, das einige der Einfachheit halber einfach Aroma "on top" - also einfach dazuschütten. Weil es im Endeffekt oft nicht so wahnsinnig viel ausmacht (zumindest bei Aromen die im Promillebereich - oder notfalls auch bis 3 oder gar 5% dosiert werden)

Jetzt wäre es aber möglich, das du ausgerechnet irgendwelche Aromen raussuchst, die eher im Bereich 10 - 15 % dosiert werden. Wenn du diese bei deiner Berechnung außen vor lässt, und nur "on top" draufschüttest, dann bist du merklich von deinen gewünschten 1,8% Nikotinanteil weg (also etwas darunter), und merklich von deinen gewünschten 55/35/10 weg, da die Aromen meist auf PG Basis sind (entsprechend hat dein Endergebnis mehr PG Anteil - ohne zu Rechnen mal geraten etwa 60/31/9). Auch das wäre problemlos dampfbar - aber eben nicht das was du wolltest.

Es wäre für dich daher ratsam, irgendeinen Mischrechner zu verwenden. Da kannst du eingeben, was du für Grundzutaten hast, welches Ergebnis du erreichen möchtest und auch vieviel % von irgendeinem Aroma darin enthalten sein sollen (und bei machnen kannst du sogar eingeben, auf welcher Basis das Aroma ist - wenn nicht, geht der Rechner einfach davon aus, das es auf PG Basis ist).

Wenn dir hier jemand vorrechnen soll, was genau du zusammenkippen solltest, dann musst du vorher schon genauer sagen was genau du erreichen möchtest, und zwar mit Angabe des prozentualen Aromaanteils.

Wie du ja schon selbst eingesehen hast, reicht es evlt. für den Angang deutlich weniger anzumischen. Zumal du davon ausgehen musst, das dir deine eigene Mischung gar nicht schmeckt - oder zumindest ganz anders als das bisher fertig gekaufte. In der Regel wirst du nicht eindeutig herausfinden, welches Aroma bei deinem bisherigen fertig gekauftem Liquid verwendet wurde. Die Geschmacksrichtung an sich zwar schon(steht ja normalerweise drauf) , aber leider nicht, von welchem Aromaumfüller. Und da hast du leider schon bei nur einem einzigen Geschmack sehr viele verschiedene Aromenumfüller, die möglicherweise alle sehr unterschiedlich schmecken.

Die 4,50 Euro für 10 ml deines bisherigen Liquids mögen dir im Verhältnis zum Selbstzusammenkippen sehr viel vorkommen. Andererseits weisst du dabei was du hast. Das kann je nach Sichtweise unbezahlbar sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht