Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung - Cuboid

  • Seite 1 von 2
11.05.2016 17:51 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2019 17:14)
#1 Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung - Cuboid
avatar

Hallo Leute,
heute habe ich endlich meinen Cuboid mitsamt passendem Cubis-Verdampfer bekommen. Leider schaffe ich es aber nicht, ein für mich akzeptables Dampfverhalten zu bekommen...

Ich hatte früher mal mit einer Ego-T angefangen, damals war mir aber die Dampfentwicklung zu wenig und das Kratzen im Hals zu stark. Ich bin dann lieber beim Rauchen geblieben.
Jetzt habe ich mir bewusst diese Kombination zugelegt - in der Hoffnung die Einstellungen so anpassen zu können, dass es mir gefällt.

Doch genau das Gegenteil ist der Fall:
Dampfen tu ich M2L, daher hatte ich mir vom beiliegenden Clapton-Coil viel versprochen. Habe ihn mit der geringsten Einstellung von 8W probiert. Zunächst ist mir aufgefallen, dass ich weiß Gott nicht so lange ziehen kann, wie das viele tun. Dafür ist der Widerstand trotz nahezu geschlossenem Airflow einfach zu gering, selbst wenn ich ganz vorsichtig ziehe. Das Resultat ist dann so gut wie kein Dampf. Sehr frustrierend... Drehe ich die Wattzahl aber hoch, kommt zwar mehr Dampf, dafür zerreißt es mir halb die Lunge
Ich bin ja echt schon lange ein starker Raucher, aber das war dann doch zuviel.
Daher hatte ich dann mal den SS316 mit 1 Ohm getestet, da war es eigentlich in jeglicher Einstellung zu extrem für die Lunge. Aus Versehen hatte ich da mal die TC-Einstellung verwendet, ohne die Watt-Zahl anzupassen. Da war es plötzlich formidabel (schien zumindest so, der Standard war auf 150W, das wollte ich kein zweites Mal bei einer Empfehlung bis zu 25W beim Coil versuchen).

Rein technisch kann ich zwar mit dem Gerät umgehen, aber irgendwie muss man doch auch angenehm dampfen können?!

Für ein paar nützliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar...

Gruß
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 18:00 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2016 18:04)
#2 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Du hast vielleicht einfach zuviel Nikotin drin?

Bei TC sind die Anfangswatt(also 150W) recht egal da die nur dann vorhanden sind um den Coil auf die Temperatur zu bringen. Wenn das geschafft ist regelt der runter aber hierbei reichen ~40W für ~230°C bereits aus 150w ist hier Verschwendung bzw ein Coilkiller.

edit...

Die Tastatur stieg aus musste pc neu starten...

Der Cubis ist ein Verdampfer der eher für direkt in die Lunge gedacht ist wie z.b. eine Schischa daher geht da nur viel Luft. Ich glaube da hast du den Falschen Atomizer zum Backendampfen


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 18:08
#3 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

OK, das mit dem Nikotin wäre einen Versuch wert, werde ich demnächst mal testen. Hatte damals 18mg und hatte jetzt extra nur 12mg genommen, aber vielleicht doch zu viel...
Was den Verdampfer angeht, wundert mich das, da ich eigentlich nur gelesen hatte, dass er für sowohl als auch gut geeignet ist. Was wäre denn dann ein Verdampfer vorwiegend fürs Backedampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 18:13 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2016 18:14)
#4 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Naja wenn er dir zuviel Luft durchlässt ist er wohl eher nicht geeignet.

Ich hab den Melo2 und wenn ich dort die AFC zudrehe krieg ich da auch fast nix raus aber wenn du meinst dass dir der Zug trotzdem zu leicht ist ist das natürlich Blöd. Ich Dampfe schon immer Lunge daher kann ich dir keine klare Empfehlung aussprechen.

edit:
bei deinen Ohmwerten und dem Nikotingehalt würde ich dem die Schuld fürs Kratzen geben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 18:19
#5 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Das Kratzen ist zumindest jetzt kein Problem... Das Problem ist, egal wie ich die Einstellungen wähle, entweder kommt kaum Dampf dabei raus, oder meine Lunge zerfetzt es halb.Daher vermute ich den Fehler bei mir, das wird ja nicht allen so gehen...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 19:04
avatar  W.Prill
#6 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Hallo
versuch mal die T 18 hat meine Frau und kommt da super mit klar.
Die ist für Umsteiger gedacht, hat ein ähnliches Zugverhalten wie eine Pyro, der Cupis ist eher für D2L.

Lieben Gruß
Wilfried

Lieben Gruß
Wilfried

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 19:11
avatar  W.Prill
#7 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Nochmal hallo.
Nachtrag, ich könnte noch den Nautilus empfehlen, den habe ich auch, der ist super im Geschmack und lässt sich im Zugverhalten ziemlich gut regeln.

Lieben Gruß
Wilfried

Lieben Gruß
Wilfried

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 19:35
#8 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Den Nautilus hatte ich auch schon in der engeren Auswahl. Neuer scheint da ja der Triton2 zu sein, taugt der auch zum Umstieg, oder eher nicht?
Kommen denn solche Beschwerden wie der unglaublich starke "Hit" in der Lunge denn nur von den Verdampfern bzw. den Coils? Oder liegt das dann vielmehr an falschen Liquids, falschem Zugverhalten oder schlicht aufgrund des Ungewohnten?

Ich möchte euch nicht widersprechen, ich würde nur gerne verstehen, warum soviele Leute problemlos vom Rauchen aufs Dampfen umsteigen und ich damit solche Probleme habe...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 19:43
#9 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Ok, gerade eine Entdeckung gemacht...Wenn ich den Verdampfer nicht komplett auf dem Cuboid festschraube, wird sowohl das Dampfverhalten als auch die Wirkung deutlich angenehmer. Ist das normal? Er zieht die Luft doch von oben, oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 19:45
avatar  JT1983
#10 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Der eine hustet, der andere nicht. Bei mir ging es mit dem Cubis und 1,5 Ohm bei 12 Watt ganz gut und ich musste nicht husten. Hatte damals allerdings 9mg Nikotin. Dann einmal 12 mg von meiner Freundin geschenkt bekommen, das ist schon ein ordentlicher Unterschied gewesen und ab und an musste ich dann auch husten. Also ich würde schon ziemlich stark auf die Nikotin Stärke tippen. Rauchst du denn noch weiter Pyros? Das hat nämlich auch Einfluss darauf.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 20:36 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2016 20:42)
avatar  danielN
#11 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Zitat von h3llraid3r im Beitrag #3

Was den Verdampfer angeht, wundert mich das, da ich eigentlich nur gelesen hatte, dass er für sowohl als auch gut geeignet ist. Was wäre denn dann ein Verdampfer vorwiegend fürs Backedampfen?


ist alles auch ne Sache der Spielerei.

ich bin nach ~3 Wochen evod zum cubis mitsammt nem akkuträger und bin mittlerweile mit selbst gebastelten köpfen restlos begeistert.
und ich hab mir die RBA so gebastellt das sie auch gut zugwiederstand hat, fast gleich wie beim evod mittlerweile.

backedampfen tue ich eigentlich nur und find den cubis dafür tadellos.

die fertigköpfe verwende ich erst garnicht und kann dazu darum nix sagen.
nur den 1,5 ohm kopf hab ich getestet und damit hätte ich mich nicht anfreunden können auf dauer.

mit RBA ist aber definitiv alles möglich:
von ~8-10 watt dampfen mit massiv zugwiederstand und extrem intensivem geschmacksflash bis hin zu "open draw" also mit unmassen watt sich die lunge mit dampf zu überfüllen bis zum Hustenanfall den ich mal hatte bei meinen Experimenten...

hab auch mittlerweile 3 dieser verdampfer im Einsatz weil sie so klasse zum backedampfen sind, 2 zu hause und einer in der arbeit.

PS:
auch die drip tips machen sehr viel aus!!!
der beim cubis bei gelegte drip tip mit überdimensinonalem loch ist ne Katastrophe und völlig ungeeignet zu backe dampfen.
mit dem ding kann man sich ne rauchwand direkt auf lunge knallen für mehr ist dieser Aufsatz nicht zu gebrauchen.

versuch mal nen schmalen länglichen drip tip mit kleiner Öffnung das macht zusätzlich sehr viel aus.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 21:04
avatar  aaargh!
#12 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

@Dampfphönix hat in verschiedenen Threads sehr gute Erklärungen zum Thema Backenverdampfer geschrieben. Vielleicht magst Du ja mal ein wenig durch die Forensuche stöbern...
Aus leidvoller Selbsterfahrung kann ich berichten, dass es mit einer engen Airflow nicht getan ist. Viele verstehen unter MZL etwas anderes als ich und empfehlen daher öfter mal Verdampfer, mit denen das zwar prinzipiell geht, die aber trotzdem in erster Linie für eine andere Zielgruppe gebaut wurden.
Wichtig ist vor allem das Luftröhrchen, das in die Verdampferkammer (oder eben zum -kopf) geht. Ist das zu groß, bringt auch eine zu gedrehte AFC nicht viel, da die Wicklung nicht vernünftig angeblasen wird.
Und dieses Luftröhrchen ist bei den meisten aktuellen Teilen eben wesentlich größer, als bei den älteren Backenverdampfern.

Ich selbst habe mit den Justfog Fertigverdampfern angefangen (1453 und 2043) - die sind sehr günstig und schmecken ganz gut. Allerdings hat sich der Umstieg auf Selbstwickler sehr gelohnt (keine Angst, das ist nicht schwer). Da kann ich aus eigenem Bestand den Taifun GT, Kayfun Lite, Kayfun 3.1, Squape R und den Rose empfehlen. Rose und Taifun kriegt man ganz gut als Clone, beim Squape muss man ein bisschen aufpassen...
Aber bei allen hast Du ein engeres Luftröhrchen und eine gute Airflow (falls überhaupt vorhanden) und kannst je nach Wicklung mit ca. 4V entspannt dampfen, ohne dass Dir die Lunge explodiert.
Man kann auch Teile wie z.B. den Subtank Mini mit einer Aderendhülse modifizieren und hat einen ähnlichen Effekt. Wobei man schon merkt, dass das Teil eigentlich nicht für MZL gedacht ist.
Eine Alternative könnte der Bachelor mit MZL Kit sein, aber da kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Davon abgesehen sind für uns Backenhörnchen oft die älteren Verdampfer interessanter als die neuen.

Wegen Nikotin: Ich bin auch recht schnell von 18mg auf 6mg runter und kann höhere Dosen kaum noch dampfen. Passiert.

Aber such mal nach dem guten Dampfphönix - er erklärt das an anderen Stellen wirklich sehr gut.

Viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 22:11
#13 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Hallo Hellräider,
ich kann das was aaaargh sagt nur bestätigen.
Vermutlich hat du nicht den richtigen Verdampfer für Dich erwischt,
etwas einstellen zu können ist oft nur Verkaufsargument und für einen guten Backe Verdampfer gar nicht nötig.
Ich denke auch, dass du zu viel Nikotin drin hast versuch das mal als erstes auszuloten. Auch das PG kratzt mehr als das VG, falls du ein PG lastiges Liquid hast, das müsste drauf sehen.
Ein gutes Backenzugerät das vom Zuggefühl noch an eine Zigarette erinnert hat eine Luftdüse von 1- 1,5mm Durchmesser. Dann kann man noch saugen an dem Gerät, wie man es von einer Kippe kennt.
Ab 1,5 mm Luftdüse wird er Zug leichter als bei einer Zigarette. Trotzdem kann man aber noch auf Backe dampfen, aber eben nicht mehr saugen. Und genau das wird nicht unterschieden. Viele sagen,
es geht MZL und meinen gar nicht damit dass es saugen können sollte. Für andere die saugen müssen weil das zur Rauch/Dampf-Befriedigung dazu gehört, denen sind dann diese Geräte viel zu leicht zu ziehen.
Was man von einer Kippe kennt, wenn man fester zieht kommt mehr und dichterer Rauch und der Geschmack ändert sich, das geht auch mit guten Backenzuggeräten die eine Düsengröße unter 1,5 mm haben, so 1,2 ml ist dabei ideal.
Da kann man auch kurze und und feste Züge ziehen, man merkt dass der dampf dann dichter wird weil die Luft dann mit größerer Geschwindigkeit den Dampf von der Wendel weg reißt. Grade das erzeugt das Kippengefühl.
Leider wird wenig differenziert bei den Beschreibungen, nur die groben Richtungen bekommt man mit. Viele wissen auch gar nichts davon wie groß die Unterschiede beim Zuggefühl sind zwischen 1 und 1,5ml Düse.

Für das was du vermutlich brauchst reichen 20 watt absolut dicke. Die klassichen Backengeräte die schon schön viel Dampf machen aber nicht auf die Lunge drücken befeuert man mit 10-15 Watt und man kann auch mal auf 20 Watt dampfen,
die meisten packen das.

Keine Sorge, du findest was du brauchst, fühl erstmal genau hin ob dir das Sauggefühl wichtig ist, dann hast du schon die Richtung in der du suchen musst und da gibts noch einige Geräte die passen.
Versuch mal noch genauer zu beschreiben was dir fehlt oder was zu viel ist.

Wenn du erstmal länger dampfst dann geht das kratzen und husten auf 0 zurück wenn sonst alles stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 23:25
#14 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Danke für die ausführliche Beschreibung... Also zum Einen verwirrt mich das Ganze noch ein wenig, das Verhalten hat sich jetzt ein wenig gebessert, nachdem ich eine Weile gedampft habe. Mehr Dampf, dafür spuckt er des öfteren ein wenig... Vielleicht sollte ich doch mal 1-2 Tage warten, bis der Coil eingedampft ist.
Was ich möchte: Vorwiegend ein ähnliches Gefühl wie beim Rauchen (durchaus mit Widerstand), aber auch mit ordentlicher Dampfentwicklung. Wenn da weniger als bei ner Zigarette rauskommt, machts doch nicht soviel Spaß.
Liquid habe ich momentan erstmal diverse von Happy Liquid, scheint wohl sehr PG-lastig zu sein. Freitag kommen noch welche von GermanFlavours, die haben mehr VG-Anteil und produzieren dann hoffentlich auch mehr Dampf.
Zusätzlich hab ich mir nach den Empfehlungen auch noch den Nautilus bestellt, mal sehen, wie der mir taugt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 06:28 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 06:31)
avatar  danielN
#15 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Zitat von h3llraid3r im Beitrag #14

Was ich möchte: Vorwiegend ein ähnliches Gefühl wie beim Rauchen (durchaus mit Widerstand), aber auch mit ordentlicher Dampfentwicklung. Wenn da weniger als bei ner Zigarette rauskommt, machts doch nicht soviel Spaß.


wie dampfphönix sagt hängst auch vom der düse und dem Durchmesser ab.

ich glaube müsste der sein den ich habe mit ~1,5mm loch"sieht zumindest dem bestellten von mir ähnlich", der macht noch mal zusätzlich kräftig wiederstand.
https://www.fasttech.com/products/3019/1...el-510-drip-tip

damit hab ich gleich viel oder mehr zugwiederstand als bei ner kippe."mir mittlerweile zu viel, ich bin jetzt bei ca 2-2,5mm durchmesser"
dampfenwicklung hängt von Einstellungen an sich ab."ich hab meist mehr als mir lieb ist auch mit 1,5mm durchmesser"


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 09:46
#16 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Zitat von h3llraid3r im Beitrag #14

Was ich möchte: Vorwiegend ein ähnliches Gefühl wie beim Rauchen (durchaus mit Widerstand), aber auch mit ordentlicher Dampfentwicklung. Wenn da weniger als bei ner Zigarette rauskommt, machts doch nicht soviel Spaß.



Naja dann ist der Cubis wie schon einige festgestellt haben suboptimal für dich. Es gibt ein paar kleine Tips die den Zugwiderstand vergrößern helfen.
Die RBA wurde ja schon genannt. Man kann aber das Zugefühl noch etwas dem der Zigi angleichen, wenn man flache DripTips nimmt. Wobei man testen sollte. Es gibt flache und super flache.
Die Super Flachen Dinger erhöhen den Zugwiderstand nochmal deutlich, und erlauben dir auch die Lippen besser um das Mundstück zu pressen. Damit kommt man dem Zigi Like nochmal näher.
Ordentliche Dampfentwicklung ist ein Kaugummibegriff. Man kann (so machts mein Frau) mit Melo 2 oder AIO mit rel. hoher Leistung bei kurzen Zügen schon ordentlcih Dampf bekommen.
Ich bin ein Hybride und Dampfe moderate Leistung im Melo 2 und Cubis habe die AFC nur wenig offen und zieh direkt auf Lunge. Wenn ich MZL (richtig saugen) machen will habe ich momentan nur die ZAZO Air
oder GS AIR 16 mm von eLeaf. Wobei mir momentan die eLeaf lieber sind, obendrauf ein Langes rundes Drip mit kleinem Loch und Verjüngung/Aufschung (oh schwer zu beschreiben) am Ende.
aber damit kann ich die Lippen schön geschloßen haben, und wenn ich will Beiluft rein lassen und gut saugen. Und wenn ich da länger (7-10 sec) dran sauge komme ich auch auf ne ordentliche Menge Dampf.
Aber diese Technik bringt natürlich keinen Flash aber geil Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 10:13 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 10:16)
#17 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Es wurde schon viel Richtiges geschrieben. Was mir jedoch komisch vorkommt ist, dass Du teilweise durch "Unfälle" ein befriedigendes Dampfverhalten erreicht hast. Ist das richtig?

Was mir aufgefallen ist, dass Du den Clapton-Coil mit 8W befeuert hast. Das kann nichts werden. Claptons sind ziemlich träge, die kommen bei 8W noch gar nicht in Fahrt und dann kommt oben auch nichts raus. Ich würde den Clapton nochmal mit 20W probieren und notfalls auch zum MzL-Dampfen auf 25W hochgehen.

Dass Dir der Edelstahlcoil in jeder Einstellung zu heftig war, kann ich mir nur so erklären, dass Du Edelstahldraht einfach nicht magst. Dieser Draht gibt einen etwas schärferen, vielleicht auch kratzigeren Geschmack ab als das weichere Kanthal. Ka, ansonsten müsste sich eigentlich eine passende Einstellung (um die 14-15W bei relativ geschlossener Airflow?) finden lassen.

Ich hab mir damals beim Umstieg von Ego's und Protanks auf Kayfun und Rose eine andere Zugtechnik angewöhnt und dampfe jetzt anders wie @Dampfphönix und eher wie @danielN mit einem Luftzugsdurchmesser von um die 2-2,5mm. Um bei diesem Zugwiderstand MzL zu Dampfen empfielt es sich eher weniger zu ziehen, sondern durch die Mundhöhle einen ganz leichten Unterdruck zu erzeugen und den Dampf dann eher "kommen zu lassen".
Ich habe gerade bei meiner Mutter dieses Umlernen noch einmal nachvollziehen können. Bei ihr ging es diese Umstellung von Ziehen und Husten zu entspannt Nuckeln und Genießen aber auch recht schnell.

Ich denke Du hast mit dem Zeug, das Du eh schon besitzt, noch Raum zum Experimetieren und Optimieren. Das wird schon!

Grüße!

edit: Ach ja, lass TC für den Anfang erst einmal weg.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 10:21
#18 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Merke gerade, dass ich in Deinem ersten Beitrag überlesen habe, dass Du den Clapton schon mit mehr Leistung probiert hast. Sorry.

Wie gesagt, probier mal die von mir beschriebene Zugtechnik. Wenn das nichts für Dich ist, dann ist vielleicht wirklich nur die Reduzierung des Anzugsrohr (durch RBA oder einen anderen Verdampfer) eine Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 10:50
#19 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Was phlegmore sagt stimmt.
Man gewöhnt sich nach und nach an eine Zugtechnik, diese entwickelt sich aber immer zusammen mit dem Gerät das man hat.
Daher ist es vorteilhaft man hat am Anfang ein Gerät das einem schonmal weitestgehend zusagt.
Gute Geräte spritzen nicht und gute Backenzugeräte machen auch keine Zuggeräusche.
Schau dir mal die Preisbereiche bei den Verdampfern an. Es gibt ein paar Geräte bei denen ist sich die Mehrzahl der Besitzer sicher dass es gute Geräte sind.
Ich würde jemandem der Umsteigen will und mir sagt es soll so ziehen wie eine Zigarette niemals einen Cubis vorschlagen.
Es gibt nur wenige VD die das ab Werk können. Da hat aaargh schon einige aufgezählt.
Er hatte genau das gleiche Problem mit dem Zugwiderstand der nicht passen wollte.
Ich bin mir auch sicher dass unter den direkt in die Lunge ziehenden Dampfern einige sind die nie ein wirklich gutes gerät hatten an dem man genüsslich saugen kann wie an einer Zigarette,
also ein Gerät das dieses Feeling auch umsetzen kann. Dann ist direkt in die Lunge ziehen befriedigender als mit einem Gerät welches es nicht wirklich kann, auf Backe zu ziehen.
Einmal dran gewöhnt gehen dann die wenigsten zurück, selbst wenn sie dann ein gutes Backe-Gerät bekommen.
Deshalb finde ich es wichtig dass man erst dann mit den vielen Watt und vielem Dampf/Verbrauch anfängt wenn man mit einem guten Gerät gemerkt hat dass es tatsächlich nicht befriedigt.
Weil die wirklich guten Geräte die das können aber überwiegend sehr teuer sind wird diese Option, sich über Backenzug zu befriedigen übersprungen. So kam der Hype nach dem direkt auf Lunge ziehen auf,
die meisten haben nie an einem wirklich für Backe optimierten Gerät gezogen und sind gleich von der Evod auf den Subtank gewechselt. Damit ist dann eine große eigene Zwischenwelt übersprungen worden.
Die Welt des genüsslichen Ziehens und Paffens.
Wenn es passt ist es ok, wenn es nicht wirklich passt kann es oft ein Gerät richten das eben besser das macht was man braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 16:52
#20 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Habe jetzt nach einem Tag festgestellt, dass die Dampfentwicklung mit Clapton Coil auf 10W sehr viel mehr dampft als gestern. Ist das normal, dass man die so lange eindampfen muss?
So komm ich auf jeden Fall bei fast geschlossener Airflow recht gut klar.
Bin mal gespannt wie sich dann der Nautilus und die VG-lastigeren Liquids auswirken. Vielen Dank auf jeden Fall für die Tips :)
An das Selbstwickeln und Selbstmischen werde ich mich erst wagen, wenn ich den Rest ausreichend im Griff habe...

Gruß Micha


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 17:21
avatar  aaargh!
#21 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Nautilus - aber mir persönlich hat der nix gebracht.
Wichtig ist zu verstehen, dass sich zwar sowohl Airflow, als auch Luftdüse, als auch Drip Tip auf den Zugwiderstand auswirken, aber die weiteren Effekte halt unterschiedlich sind:

Hast Du ne offene Airflow, aber ein enges Drip Tip, ziehst Du bei einer größeren Düse einen relativ schwachen, dafür breiteren Luftzug an die Wicklung.
Ähnlich bei einer engen Airflow und einem weiteren Drip Tip bei gleichbleibender Düse.
Ist die Düse aber eng, ziehst Du auch einen "engeren", dafür aber "strammen" Luftzug an die Wicklung.

Das ist geschmacklich ein ziemlich großer Unterschied, auch wenn das Zuggefühl in allen drei Fällen ähnlich oder fast gleich ist.

Und genau da ist der Unterschied zwischen Verdampfern, die für's Backendampfen gebaut wurden und Verdampfern, die man nebenbei auch auf einen festeren Zug einstellen kann.

Selbstwickeln ist pillepalle, wenn man es ein paar mal gemacht hat. Es gibt unzählige Youtube-Videos dazu und viele hilfsbereite User hier ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 18:02 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2016 18:11)
#22 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Zitat von h3llraid3r im Beitrag #20
Habe jetzt nach einem Tag festgestellt, dass die Dampfentwicklung mit Clapton Coil auf 10W sehr viel mehr dampft als gestern. Ist das normal, dass man die so lange eindampfen muss?

Eigentlich muss man die nicht eindampfen. Wahrscheinlich hast Du Dich einfach bereits ein wenig mehr dran gewöhnt. Ich kenne den speziellen Verdampferkopf nicht, es kommt mir aber immer noch komisch vor, dass ein Clapton bei 10W Dampf produziert. 8)

Zitat von h3llraid3r im Beitrag #20

An das Selbstwickeln und Selbstmischen werde ich mich erst wagen, wenn ich den Rest ausreichend im Griff habe...



Genau richtig, deshalb sieh das hier bitte nur als Lesezeichen:

Wenn Du Dich in einiger Zeit ans Selbstwickeln wagen willst, würde ich Dir den Hurricane bzw. Fire Bird RTA empfehlen. Die Unterschiede sind rein äußerlich und Geschmackssache. Dieser Selbstwickler ist wickeltechnisch sehr einsteigerfreundlich (großes Deck), hat eine relativ große Bandbreite an einstellbaren Zugwiderständen (gut zum experimentieren), ist jedoch der einzige MzL-Tankverdampfer mit außenliegender Airflow, der in jeder Einstellung von super eng bis begrenzter Lungenzug top schmeckt. Ich habe andere Verdampfer mit ähnlicher Bandbreite, die nach dem selben Prinzip funktionieren und alle haben so ihre Schwächen bei bestimmten Widerständen, sie pfeiffen, oder liefern einfach kein befriedigendes Dampferlebnis. Ich weiß nicht warum das so ist (Die Luft wird aus zwei Löchern von außen angesaugt, geht durch zwei getrennte, abgeschlossene Kanäle, die sich erst direkt unter der Coil treffen.), aber anscheinend ist e-phoenix da eine kleine technische Meisterleistung gelungen. Kosten aber im Original in etwa so viel wie ein Wochenende Städteurlaub zu zweit, deshalb verlink ich mal die hier:
https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer
https://www.fasttech.com/products/0/1001...e-tank-atomizer

Grüße und wie gesagt: Erst mal viel Spass mit Nautilus und Cubis und den VG-lastigen Liquids, die sich auf jeden Fall extrem auf die Dampfdichte auswirken werden!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 22:39
#23 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Hallo,
jetzt möchte ich mich doch noch einmal zurückmelden, vielleicht auch als Hilfe für andere Einsteiger:
Dampfe jetzt seit ein paar Wochen mit dem Nautilus und den 1,8er BVC Coils. Und ich muss sagen: Ich bin restlos begeistert!
Dampfe bei 13,5W (leicht über dem Maximum bei angegebenen 5V) und der größten Luftöffnung und habe dabei eine angenehme Zugstärke, schön viel Dampf und der Geschmack ist verglichen mit dem Cubis deutlich besser.
Habe die Tage auch mal die neuen Aspire Triton Mini Coils als 1,8 Ohm Clapton (weil neu) und 1,2 Kanthal getestet, die waren leider gar nicht mein Ding...

Zusätzlich dazu mische ich jetzt auch selbst, die Base von Avoria mit 55PG/35VG/10H2O und 3 mg Nikotin taugt mir jetzt ebenfalls deutlich besser als zuvor - kein Kratzen oder unangenehmer Druck mehr und die Dampfentwicklumg ist entsprechend besser.

Vielen Dank nochmal für die Anregungen ☺


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 23:49 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2016 23:58)
#24 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #11
...
ich bin nach ~3 Wochen evod zum cubis mitsammt nem akkuträger und bin mittlerweile mit selbst gebastelten köpfen restlos begeistert.
und ich hab mir die RBA so gebastellt das sie auch gut zugwiederstand hat, fast gleich wie beim evod mittlerweile.

backedampfen tue ich eigentlich nur und find den cubis dafür tadellos.

die fertigköpfe verwende ich erst garnicht und kann dazu darum nix sagen.
nur den 1,5 ohm kopf hab ich getestet und damit hätte ich mich nicht anfreunden können auf dauer.

mit RBA ist aber definitiv alles möglich:
von ~8-10 watt dampfen mit massiv zugwiederstand und extrem intensivem geschmacksflash bis hin zu "open draw" also mit unmassen watt sich die lunge mit dampf zu überfüllen bis zum Hustenanfall den ich mal hatte bei meinen Experimenten...
...


Wie hast du dir denn die RBA des Cubis gebastelt um gut Zugwiderstand zu erreichen ?

Ich bin nämlich zum ersten mal von einer RBA enttäuscht, meine anderen RBAs (wie z.B. vom Subtank) waren immer ein Schritt nach vorne
da diese dann ein vernünftiges Anblasröhrchen hatten (was man bei Bedarf leicht auch noch verengen konnte).
Anderes Beispiel: Bei der Egrip nehme ich die 1Ohm CLR Köpfe wegen dem kleineren Luftdüsenloch ... so auch prima für M2L.

Der den Cubis-Clapton-Kopf ist bauartbedingt aber geeignet für M2L (bei mir gut 20W befeuert). Die AFC ist dabei quasi offen.
Der 0.5Ohm und die RBA für den Cubis sind mir im Orginal viel zu offen für M2L, da hilft auch keine zugedrehte AFC. (Außer man will kratzigen & wenig Dampf erzeugen. )


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 02:04 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2016 02:08)
avatar  danielN
#25 RE: Richtig dampfen bzw. richtige Einstellung
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #24

Wie hast du dir denn die RBA des Cubis gebastelt um gut Zugwiderstand zu erreichen ?



im Prinzip nur ne watterolle noch über die coil und so wird der luftspalt wo luft durchgezogen wird verkleinert.

das ganze hat bei mir mit nem driptip welches nen schmalen luftkanal hat so nen zugwiederstand wie ein kayfun lite in etwa und der Geschmack des dampfes wird dadurch auch erheblich intensiver.

beim direkten vergleich cubis vs kayfun lite"clone von FT" mit selbem liquid kommt mir der cubis intensiver vom Geschmack vor.

hab das ganze schnell mal grob skizziert damit es ersichtlich ist wo die watte ist"blau" und wo und wie die luft strömt"rot".

http://www2.pic-upload.de/img/30888929/cubisverdampfer.jpg

ich hab mittlerweile 4 selbstwickler rumliegen aber der cubis ist der verdampfer mit den meisten bastelloptionen und um grunde genial.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht