eGO VTC Mini Starterset

29.04.2016 08:00
avatar  Irieman
#1 eGO VTC Mini Starterset
avatar

Hallo zusammen,

auch wenn ich mich erst seit wenigen Wochen unter den Dampfern befinde, würde ich mir gerne eine neue Dampfe zulegen. Am besten eine, mit der alles möglich ist.
Ich bin mit meiner Endura T22 bisher super zufrieden und sie hat mir auch immer super Dienste geleistet.

Nach einigen Recherchen im Internet habe ich mich für die ego VTC mini entschieden. Eine Dampfe mit der wohl alles möglich ist und sowohl für Lungen als auch Backendampfer geeignet ist. Da ich den Umstieg aber nur langsam wagen will bzw. auf geringere Ohm-Werte nur langsam gehen will (Schritt für Schritt), ist es für mich aktuell ein wenig schwierig das richtige Zubehör auszuwählen. Aktuell habe ich folgendes:

- Endura T22 Akkuträger
- ca. 4,5 ml Tank
- Verdampferköpfe mit 1,5 Ohm.

Aus meiner Sicht für den Anfänger die perfekte Kombi, da man aber auch wirklich nichts einstellen muss.
Will man aber etwas mehr ist die VTC-Mini dann doch schon deutlich besser.

Da ich für den Umstieg nicht direkt in den Sub-Ohm Bereich wechseln will (das hatte ich von einigen Jahren Mal probiert - und gefühlt ist mir dabei die Lunge weggeflogen ) würde ich gerne erstmal so zwischen 1 und 1,5 Ohm bleiben.
So wie ich bisher die VTC-Mini verstanden habe, kann ich durch wechseln des Modus/Temperatur und einem anderen Coil auch in den Sub-Ohm Bereich wechseln.

Nun mein Problem: Ich habe keinen blassen Schimmer, was sich mit was kombinieren lässt. Insbesondere welche Akkuzelle muss rein (die ist ja in der Regel nicht dabei), welche Coils benötige ich, Welches Mundstück?, Welcher Verdampfer kann genutzt werden und welche Tankgröße?

Habt ihr Tipps und Erfahrungen für mich?

Vielleicht existiert ja irgendwann mal ein Konfigurator für E-Zigaretten :-)

Danke vorab für Eure Hilfe.

VG, Irieman


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 09:11
#2 RE: eGO VTC Mini Starterset
avatar

Das Hauptproblem ist dass die Verdampfer meist auf eins spezialisiert sind d.h. entweder direkt in die Lunge oder Mund>Lunge
Subohm funktioniert meist nur direkt in die Lunge weil die Dampfmenge einfach zu groß ist.

Wenn es dich damals weggehauen hat hast du vielleicht zuviel Nikotin verwendet? Bei Subohm reichen schon 3mg um einen "starken" flash zu erhalten. Was die Verdampfer angeht da gibt es sehr viel Auswahl. Ich bin schlussendlich beim Melo2 mit Keramikköpfen von Ccell hängen geblieben. Alternativ soll der Aspire Cleito auch super sein.

Am besten du gehst zum Testen in einen Laden und testest dort erneut im niederohmigen bereich aber ohne Nikotin dann kannst du dir ein Klares geschmacks und gebrauchsbild machen ohne das dir die Lunge wegfliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 09:11
#3 RE: eGO VTC Mini Starterset
avatar

Zitat von Irieman im Beitrag #1

Da ich für den Umstieg nicht direkt in den Sub-Ohm Bereich wechseln will (das hatte ich von einigen Jahren Mal probiert - und gefühlt ist mir dabei die Lunge weggeflogen ) würde ich gerne erstmal so zwischen 1 und 1,5 Ohm bleiben.
So wie ich bisher die VTC-Mini verstanden habe, kann ich durch wechseln des Modus/Temperatur und einem anderen Coil auch in den Sub-Ohm Bereich wechseln.



Nun aber eigentlich ist die VTC-Mini exakt für den Subohmbereich konzipiert. Wobei man auch einen 1,0 Ohm Coil mitbekommt. Entscheidend ist dabei die Leistung welche du einstellst.
Mittlerweile geht TC dampfen auch ohne in den Subohm bereich zu müssen mit den SS-316 Köpfen.
Was versprichst du dir vom TC dampfen? Der einzige Vorteil ist dich vor DryHis zu schützen. Leistung definierts du zwar auch aber eigentlich regelst du das Gerät über die Tempereatur.
Die Startleistung mit welcher du ranggehst entscheidet nur darüber wie schnell wird die Temperatur welche du einstellst erreicht.
Ich dampfe meinen Melo 2 (Cubis) auf dem iStick mit 0,3 Ohm (0,5 Ohm) auch nur mit 15 Watt bis 18 Watt. Also es ist ganz egal ob ich die einen 1,0 Ohm Coil reinbaue. Ich stelle die Leistung ein.
Einzig der Unterschied, das du mit Subohm Coil auf 30-60 Watt bis weit über 100 Watt gehen kannst. Wenn es der Hersteller so angibt.
Subohm ist eigentlich für die Interessant, welche in hohe bis sehr hohe Leistungsbereiche gehen wollen.

Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Wenn du etwas mehr bums willst bau doch in deine T22 einfach 1,0 Ohm ein (wenns das überhaupt gibt).
Du solltest dir Gedanken machen welche Anforderungen du stellst an das Dampfen. Willst du Flash? Oder einfach nur mehr Dampf?
Denn solche Frage beinflussen die Wahl des Verdampfers. Es gibt welche die können flashen und es gibt welche die machen das nicht.
Stehst du auf OpenDraw (geringer Zugwiderstand) oder möchtest du lieber einen hohen Zugwiderstand?
Oder andere würden Fragen bist du ein MZL (Backenhörnchen) oder willst du direkt auf Lunge ziehen.
Weil dirkete Lungenzieher wollen dann meist OpenDraw (ausser ich) und MZL Dampfer bevorzugen meist einen hohen Zugwiderstand.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 09:22 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 09:23)
#4 RE: eGO VTC Mini Starterset
avatar

Zitat von Irieman im Beitrag #1

Nun mein Problem: Ich habe keinen blassen Schimmer, was sich mit was kombinieren lässt. Insbesondere welche Akkuzelle muss rein (die ist ja in der Regel nicht dabei), welche Coils benötige ich, Welches Mundstück?, Welcher Verdampfer kann genutzt werden und welche Tankgröße?






1. Auf den VTC mini geht jeder Verdampfer mit einem 510er Anschluss.

2. Die VTC hat maximal 75W und Riegelt bei ~3,45V(last) ab d.h. du brauchst einen 18650 Akku der mindestens (I=P/U) ~21Ampere liefern kann. Mit verlustleistung ~25A also z.b. den Konion VTC5. Solange du nur bis 60W gehst würde auch ein LG hg2 reichen aber dabei sollte man wissen was man macht und insbesondere wissen was passiert wenn man den trotzdem mit 75W belastet.(Bumm)

3. Der Coil hängt vom Verdampfer ab und es steht idr dabei was wo reinpasst.(SS/NI/TI für Temperatur und Kanthal für Watt dampfen.)

4. Ein Mundstück ist immer dabei. Ich hab das Originale Edelstahl/Delrin Mundstück und bin zufrieden.

5. Jeder verdampfer mit 510er gewinde.

5. Ich komme mit 4,5ml über den tag wenn ich Arbeiten muss. Zuhause verdampfe ich 10ml aber da hab ich auch die Reserven stehen. Ist aber bei jedem anders.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 14:36
#5 RE: eGO VTC Mini Starterset
avatar

Ich benutze die VTC mini jetzt 3 Monate, Du kannst echt jeden Verdampfer nehmen, je niedriger die Ohmzahl, desto mehr Liquidverbrauch. Ich komm mit 3,5 ml vom Cubis bei 0,5 ohm und 25 Watt über fast zwei Tage, mit viel Dampfen abends und weniger während der Arbeit. Rein muss eine 18650er Zelle, die kannst du auch direkt über Micro USB laden. Wenn du Subohm willst, musst du einen Hochstromfähigen kaufen, ich benutze die Sony Konion US18650VTC4 X2. Bei fragen, melde dich einfach
LG vaper_97


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2016 16:13
avatar  Irieman
#6 RE: eGO VTC Mini Starterset
avatar

Danke für Eure Antworten - Ich habe sie mir gekauft und bis voll zufrieden :-)
Habe den LG HG2 akku - Da ich bis max. 30 Watt gehe bei 0,5 Ohm reicht der vollkommen aus - 0,2 Ohm habe ich noch nicht ausprobiert, ggf. kommt das aber noch - müsste ich dann vorab nochmals mit dem Akku prüfen :-)

Mittlerweile habe ich sogar zwei Cubis Verdampfer, da ich wenn im Sub Ohm Bereich bin meistens Frucht Liquids habe und die ständige Tauscherei mir voll auf den Geist ging :-)
Ansonsten bin ich super zufrieden - ausser das ich mit 3,5 ml Liquid, 0,5 Ohm und 220-230 C nicht unbedingt lange hinkomme... Höchstens einen halben Tag ...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht