Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...

  • Seite 1 von 3
25.04.2016 18:42 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 18:46)
#1 Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Tag zusammen,

Ich stehe hier gerade total auf dem Schlauch, egal was und wie ich Wickel es kratzt ohne Ende und habe von den ersten versuchen vor knapp einem Jahr soviel unterschiedliche Drähte da das ich nun garnicht mehr weis welchen und auf wieviel Ohm ich gehen sollte....

An Draht habe ich:

Kanthal A1 26ga
Kanthal A1 28gaX3
Kanthal A1 26ga+32ga
Ni200 26ga
Nichrome 26ga
SS 316L 26ga

und ein paar noch ältere, schlecht Bezeichnett

0,20 Kan D
0,28 Kan D
NiCr 80

Die Wicklung soll für einen "Kayfun Lite Plus" sein und minimal kann ich 5W drauf geben vom Akkuträger her.

Wäre Nett wenn da mal kurz jemand drüber gucken kann da ich leider gerade so gar nicht weis wie es weiter geht

Achja und musste es für weniger Flash näher ran ans Luftloch oder weiter weg ?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 18:52
#2 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen...
0,28 Kanthal, 6 Windungen, 2,5mm - 3mm Durchmesser
sollte 1,3 - 1,5 Ohm ergeben und auf dem LightPlus bei 8 - 15 Watt ganz passabel schmecken.

Aber vielleicht kannst Du uns ja etwas weiter helfen ;-)
Ein Bild von dem was Du gebaut hast, wäre hilfreich.
Und wenn Du noch erzählst was Du haben willst, wäre es noch einfacher. Welchen Akkuträger nutzt Du?
Also großer Meister :-D Wo ist Dein Ziel?

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:04
#3 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Nimm einen Draht der dir gefällt,
nimm die 2,5mm Wickelhilfe
dann mach 7 Umwindungen, spann die ein miss wie viel Widerstand du hast.
je nach dem ob es zu viel oder zu wenig ist machst du bei der nächsten Wicklung ein oder 2 Umdrehunge mehr oder weniger.
So kriegst du bei 4 Testversuchen raus was du du machen musst mit dem jeweiligen Draht.
Der Kayfun Lite läuft gut zwischen 1 und 2 Ohm, wenn du zischen 1,4 und 1,8 kommst hast du einen schönen Mitterlwert an Dampf und Geschmack.
Ich weiss auch nicht immer was für Draht ich hab, ich mache es so wie beschrieben, einen Spulenrechner brauche ich auch nicht.
Tus, und in einer halben Stunde hast du es raus.

Kratzen kann unterschiedliche Ursachen haben. Ein Foto wo man die Wicklung deutlich sieht, ruhig mit Watte drin hilft oft die Ursache zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:05
#4 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar




Hier ne Wicklung die ich gerade versuche, daher nochnicht ausgeglüht... wunder dich nicht über den 100w Akkuträger, mein alter ist kaputt also muss der herhalten ^^

Ich will eigendlich erstmal nur dahin kommen das es nichtmehr kratzt, einfach angenehm ist, um dann von der Grundlage aus wieder bzw Überhaupt in die Materie rein zu kommen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:20
#5 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

@Dampfphönix
Okey versuche ich mal


@six6seven
das mit der watte habe ich überlesen, sieht bei mir so aus:


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:25
#6 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

HI. prima...

schau dass die Watte gleichmäßig dick die Wendel innen ausfüllt, da muss man genau hingucken,
oft ist es an den Rändern wo die Watte raus kommt zu wenig weil man die Watte runter drückt,
dann kann man etwas die Watte zurück in die Wendel stochern, er kratzt wenn Draht glüht ohne dass Watte dran liegt die kühlt.
Bei dem Foto sieht das aus als könnte es so sein....


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:27
#7 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Okey das stimmt allerdings, da ist oben richtig nen Millimeter Luft zwischen Watte und Draht


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:28
#8 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

OK, super, ich denke da hast du den Grund fürs Kratzen...teste mal obs weg ist


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:29
#9 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

DienGauge Kennzeichnung der Drähte ist bei den Amis üblich, bei uns gelten die, die du als ältere "schlecht gekennzeichnet" bezeichnet hast. Schau mal bei google nach einer Umrechnungstabelle, sonst kommst du mit den Tipps hier gleich nicht klar.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:39
#10 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Ja werde mir die Kennzeichnungen mal lieber angucken ^^

@ Dampfphönix

Das kratzen ist schon weniger geworden aber immernoch vorhanden... Habe nun mal 0,28 Kan genommen und liege bei 1,74 Ohm, da kratzt es selbst mit 5 Watt noch


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:50
#11 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

bevor wir uns hier verrennen fällt mir gerade auf dass das Liquid komplett (bis auf die nebenstoffe natürlich) aus PG besteht, hatte da noch sowas im Kopf beim drüber nach denken das VG wohl angenehmen sein soll


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:51
#12 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

eben...das wollte ich grade schreiben
Wie viel mg Nikotin hat du im Liquid? Daher könnte es auch noch kommen,
wie lange dampfst du denn schon wieder, erst sein heute?
PG drückt auch stärker auf die Lunge und Hals, wenn du viel PG im Liquid hast kann es auch sein.
Schau noch mal nach der Wendel ob da wirklich nichts zu heiß wird weil es nicht gekühlt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:52
avatar  harro
#13 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Zitat von Raider86 im Beitrag #10
Ja werde mir die Kennzeichnungen mal lieber angucken ^^

@ Dampfphönix

Das kratzen ist schon weniger geworden aber immernoch vorhanden... Habe nun mal 0,28 Kan genommen und liege bei 1,74 Ohm, da kratzt es selbst mit 5 Watt noch


der verdampfer ist für solche großen coils garnicht ausgelegt, versuch einmal 2mm, und den dünnsten draht, aber keine microcoil, das luftloch ist auch nicht größer, da der kfl ein geschmacksdampfer ist


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 19:54
#14 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Werde mir das nach dem Abendessen mal genauer angucken, auch wegen des Durchmessers. Nikotin ist schon 0 drin weil ich daran zuerst dachte


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 20:10
#15 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Bin zwar mit den Kays nie richtig warm geworden, aber muss die coil nicht etwas höher? Ich meine auf dem Bild zu sehen, dass die auf dem Polklotz aufliegt. Das würde beim feuern quasi die kürzest mögliche Freistrecke geben - kratzt und schmeckt nicht.

Heb die coil mal nen xtel mm hoch und probier noch mal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 20:44
#16 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Zitat von harro im Beitrag #13
Zitat von Raider86 im Beitrag #10
Ja werde mir die Kennzeichnungen mal lieber angucken ^^

@ Dampfphönix

Das kratzen ist schon weniger geworden aber immernoch vorhanden... Habe nun mal 0,28 Kan genommen und liege bei 1,74 Ohm, da kratzt es selbst mit 5 Watt noch


der verdampfer ist für solche großen coils garnicht ausgelegt, versuch einmal 2mm, und den dünnsten draht, aber keine microcoil, das luftloch ist auch nicht größer, da der kfl ein geschmacksdampfer ist


...das würde ja heissen, das. . . irgendwas nicht optimal wäre?

Ich dampfe meine KFL und die Teile, die es davor gab eigentlich immer und generell mit 3mm-Wicklungen. Und mir ist es ehrlich gesagt, noch nie aufgefallen, das dabei der Geschmack verdampft. Müsste das nicht zwangsweise auch heissen, das das Liquid ans sich viel länger halten könnte - eben weil nur der Geschmack verdampft würde?

Je nach dem, was (oder wie?) man mit einer Wicklung erreichen, hängt davon ab, WIE man die Wicklung macht.

Den KFL wickele ich eigentlich immer (solange es nicht TC werden soll) als ganz normale Wicklung. Heute scheint's ja sogar modern zus ein, eine Wicklung mit etwas Platz zwischen den einzelnen Windungen sogar als 'spaced' zu bezeichnen.
Vor dieser vermaledeiten MC war das mal die ganz normale Art und Weise, seine Selbstwickler zu wickeln. Teils gab es da sogar sowas wie Formel dazu, wie weit man denn un den Abstand einplanen sollte. Drahtstärke mal 1,7, oder Drahtstärke mal 2,4.

Klar: mit Watte ist es nicht gerade einfach, den Draht UM die Watte zu wickeln. Diese ganzen Wickelhilfen als Coilmaster amchen aber eigentlich nur enganliegende MCs. Einfach mal auseinanderziehen.
Oder grundsätzlich einfach auf nem Bohrer wickeln, freihand und die Wicklung anschliessen strecken oder drücken, wie es beliebt.

Ich würde zum gemütlichen, stressfreien Feierabend-Dampf 5-6 Windungen o,3er Kanthal oder NiCr nehmen, je nach dem, ob ich etwas mehr oder weniger Widerstand haben möchte. NiCr ist geringfügig zickiger, solange man ihn nicht leicht vorglüht.
Diese 5 Umdrehungen werden auf eine Breite gezogen, die der Breite des Pluspols am KFL entspicht - also quer rüber gerechnen.

Dann vorsichtig Watte durchzuppeln. Mutschi füge ich etwas fester ein, gerade so, das es mir die Wicklung nicht komplett zerlegt. Liegt daran, das Mutschi etwas zusammenfällt, wenn sie feucht wird.
Etwas nachrichten muss ich aber bei diesem dünne Draht eigentlich immer. Ist ja auch nicht schlimm.
Dann ziehe ich ie Watteenden etwas nach oben und fädele sie durch die Dampfkammerhülse, die auch als Mass für die Wattelänge dient. Mutig ganz knapp über der KAnte abschneiden. Nochmal die Hülse runternehmen.

Die Wattenden jetzt etwas aufpuscheln und in Richtung Base hin modellieren. Desen aufgebauschten Wattestrang schneide ich jetzt schräg von aussen-Mitte in einer Linie bis kurz an die Wicklung ab, so das die Watte eher keilförmig etwas dünner nach unten sich verjüngt.
Dieser für heutige Zeiten eher winzige Liquidkanal des KFL sollte bei anmodelierter Watte frei sein. Bitte keine Watte drauflegen oder gar draufstopfen.
Die Wattemenge weiter oben auf dem Bild halte ich für etwas kontraproduktiv. Schaut zwar auf dem Fotto schön aus, ist in der Kammerhülse aber ungleich stärker zusammengeknatscht. Dampfen solles, nicht schön aussehen. Fertig.

Schön anmodellieren mit etwas Liquid, damit's auch hält, Kammerhülse wieder drüber, zusammenbauen. Fertig.
Bei einigen Watte kann es sein, das die Watte etwas zusammenfällt. Dann bitte nochmal auseinandernehmen und etwas nachstopfen seitlich an der Wicklung oder mit einer feinen Nadel etwas mehr aufpuscheln. Nur eines sollte man nicht machen: die Watte nach unten auf den KAmmerboden ziehen, so das sie abknickt gleich ausserhalb der Coil. Lieber solang raustehen lassen, zur Not auch bis an die KAmmerhülse. Keine BAnge, das der KFL absäuft. Das macht er nicht, solange der seitliche Freiraum zwischen Block und KAmmerhülse ausgefüllt ist, nach unten hin kann die Watte ruhig spitz zulaufen und müsste im Extremfall nicht mal bis auf die Base runterreichen.

Ergebnis der BAstelarbeit: schöne, gut und ausreichend durchfeuchtete Watte in der Coil. Und das ist wichtiger, als eine vielleicht eine Wicklung, die einen ganzen Millimeter dünner ist. Dünne Wicklungen ohne den entsprechenden Freiraum zwischen den Windungen haben nun mal leider nicht wirklich so viel Drahtoberfläche wie etwas dickere Wicklungen.
3mm-Wicklungen dürften allerdings schon die Obergrenze sein, weil bei 3,5mm Wickelkern könnte es schon zu leichten Kontaktproblemen kommen (Kurzschluss über den KAmmerdeckel) oder der Verdampfer sprotzt zu sehr ins Luftloch rein, eben weil die Wicklung dafür fast direkt über dem Luftloch hängen müsste.

Ich persönlich sehe jedenfalls keinen Vorteil bei dieser Wickelmethode gegenüber dünneren Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 21:04
#17 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

@Dampfer-Manfred

Hört sich alles sehr interessant an auch wenn die Sache mit der Watte so ausführlich du sie da beschreibst noch nicht ganz klar ist, könntest du ein Foto machen wie das bei dir dann genau aussieht, denke nähmlich die Watte ist bei mir das größte Problem


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 21:11
#18 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Ich glaub auch nicht dass Kratzen etwas mit der größe der Wendel zu tun hat,
jedenfalls hab ich einen solchen Effekt bei mir noch nicht fest gestellt.
Die Watte in der Wendel muss alle Drähte berühren, daher darf man sie nicht lang ziehen wenn sie in der Wendel drin ist.
Wenn man eine Watte hat die sich dünner zieht und man zieht dann 5x hin und her nachdem man die Watte durchgefädelt hat,
weil das einige Reviewer vorleben, dann kann es sein, dass die Watte in der Wendel zu dünn wird, so sieht mir das auf dem Fotos aus.
Etwas Abstand so 1-2 mm sollte schon zum Luftloch sein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 22:04
#19 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar
Moderator

Welche Frage dir noch nicht beantwortet wurde:

Nahe am Luftloch = mehr Flash
Weg vom Luftloch = mehr Geschmack


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 22:32
#20 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

bei mir issed genau andersrum

weiter weg ist mehr flash und nahe ist dichterer dampf der besser schmeckt

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 23:17
#21 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Ja was soll man hierzu sage?
Ich denke es wird Zeit die physikalischen Hintergründe dieser Aussagen zu druchleuchten.
Ansonsten sind es empirische Werte die zu Recht angezweifelt werden dürfen.
Also: Wie passiert es, dass der Flash größer werden soll je weiter man mit der Wendel vom Luftloch weg ist?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 23:38 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 23:41)
avatar  Tormk
#22 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Also so wie ich das auf dem Foto sehe, ist die Watte viel zu wenig in der Wicklung.
Sie sollte sich gerade noch hin und her ziehen lassen ohne die Wicklung mit zu ziehen, so mach ich es zumindest.
Ansonsten wirst Du mit all Deinen Sorten ein gutes Ergebnis erzielen können.
Ich wickel meine Kays mit 0,3 bis 0,5 Ohm nah am Luftloch mit drei mm Bohrer als Wickelhilfe.
Bitte auch einen Britzeltest machen wenn die Watte feucht ist und vorher schauen ( ohne Watte ) ob die Wicklung gleichmäßig glüht.
Die Frage mit dem Abstand und dem Flash hat einen eigenen Thread verdient


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 23:55 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 23:56)
#23 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #18

Wenn man eine Watte hat die sich dünner zieht und man zieht dann 5x hin und her nachdem man die Watte durchgefädelt hat,
weil das einige Reviewer vorleben, dann kann es sein, dass die Watte in der Wendel zu dünn wird, so sieht mir das auf dem Fotos aus.



Yep. Hat bei mir ein bisschen gedauert bis ich auf den Trichter gekommen bin. Bei MCs sieht man es ja auch nicht unbedingt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 00:00 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 00:01)
#24 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

@Tormk
das ist interessant, habe in mehren Videos gehört das sie leicht zu ziehen sein soll


Ich konnte inzwischen feststellen das ich auf jeden Fall das Problem habe das die Wendel zu heiß werden, egal ob 0.5 Ohm oder 2 Ohm... wenn ich mit der Watt zahl niedrig gehe dauert es ewig und kratzt dann nur einen Zug lang nicht, wenn ich hoch gehe geht es schneller und kratzt direkt. Konnte beobachten das wenn ich wie ein irrer dran ziehe im Watt Bereich von 10 bis 20 zumindest einen Zug gut hin bekomme und der auch vernünftig Geschmack und Dampf hat...

Bedeutet dies nun das alles nur an der Watte liegt und meine Wicklung OK ist ?

Dazu muss man sagen dies ist unabhängig davon wie weit die Wicklung vom Luftloch entfernt ist und wie weit ich die Luftzufuhr auf oder ab drehe


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 06:16
avatar  Amkebo
#25 RE: Es kratzt wie sau, zuviel auswahl...
avatar

Klingt für mich nach einem nachfluss Problem. Die liquid zufuhr sieht für mich auf den Bildern genauso aus wie bei der Lemo. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Die Lemo hat bei mir auch immer nachfluss Probleme gehabt. Bevor ich dir beschreibe ob wie ich das gelöst habe, probiere mal folgendes: halte alle luftlöcher zu Wenn deine dampfe wieder kratzt und ziehe am Mundstück. Durch den Druck kommt liquid in die Kammer. Aber ziehe nicht zu feste, kann auch alles absaufen. Versuche danach mal wieder zu dampfen. Hat es nicht geklappt, wiederhole das ganze.

Ich glaube nicht das du in der coil die Watte falsch hast.

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht