selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?

  • Seite 2 von 2
23.04.2016 16:43
#26 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

Das ganze ist Übungssache,
damit kommt man genau so weit und zielgenau wie wenn man die Physik versteht,
daher kann jeder, auch wenn er es nicht kappiert sein Gerät so einstellen wie er meint zu wollen.
Die Evod köpfchen haben meines Gefühls nach noch viel dünnere Drähte als 0,2. versuch das mal in Erfahrung zu bringen, was da verwendet wird.
Dadurch hat dieser Draht sau wenig Masse und somit auch Oberfläche. Und wenn ich richtig gezahlt habe sind es bei diesem dünnen Draht nur ca 5 Windungen die dann zu den 1,8 Ohm führen.
DU kannst seffaständlich eine solche Wicklung in den Cubis bauen...nur der hat eine ganz andere Luftzufuhr als die Evod. Das ist ein wichtiger Parameter.
Erstmal brauchst du ein Gerät mit extrem stengen Zug (für heute Verhältnisse) sonst schießt du am Ziel vorbei.
Alle aktuellen Selbetwickler haben mehr Luft als die Evod, dH sie ziehen ganz anders, es geht viel mehr Luft welche kühlt am Wendel vorbei, also wirst du für den gleichen Dampf ein paar Watt drauf packen müssen.
Du brauchst einen ähnlichen Motor/Verdampferkammer wenn du ein sparsames Gerät dampfen willst was du selber wickeln kannst.
Ich habe keinen Cubis, ich vermute aber dass du es nicht schaffen wirst in diesem VD ähnlichn Dampf bei gleichen Widerstand zu erzeugen.
Eein weiterer Parameter ist die Liquidzufuhr. Die bestimmt auch mit wie viel Watt drauf geben musst damit es dampft und nicht sifft und blubbert.
Die Wendel muss das Liquid ja weg verdampfen, zu wenig Watt und es blubbert und es kommt kein Dampf.

Vor 3 Jahren wärest du besser verstanden worden, da wurd in den Selbstwicklern noch mit Glasfaserschnur so gedampft wie du es tun willst.
Das geht also, keine Sorge, das kriegst du hin. Erstmal brauchst du ein Gerät welches das kann. Der alte Squape ZB, den nehme ich für sparsam dampfen,
da kannst du gut so eine mini Wendel rein tun wie die Evod hat, dann ist der Verbrauch und der Dampf dann auch so wie du es willst,
exakt gleich ist unsinnig und geht nie, aber das ist ja auch nicht das Haupt Ziel.
Besorg dir dann noch dünnere Drähte als 0,2 und kopier die Evod wendel. Die dann im richtigen Gerät das ähnliche Luftzufuhr und ähnliche Liquidzufuhr hat und bingo.
Tipp.: In den Evods ist Glasfaser oder Silikat-Schnur verbaut, die saugt weniger, also verbraucht es auch weniger. Du solltest also nicht mit Watte als Docht arbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 17:29
#27 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

wenn du einfach und sparsam weiterdampfen willst, dazu noch selberwickeln können, aber der Tank von den Evods dir nicht ausreicht, kauf dir nen Aerotank oder was ähnlich größeres, das auch Evodköpfchen verwendet, dazu 0,20er Kanthal oder NiChrom-Draht und wickel die Kangerköpfchen selber - geht gant einfach, auch wenns ein wenig friemelig ist...

wenn du hier: https://www.fasttech.com/category/3007/coil-heads/-/p/1?f=- mal stöberst findest du die Kangerköpfchen zu echt günstigen Preisen, so das du dir genug davon auf Lager legen kannst um die ein paar Jahre dampfen zu können...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 18:09
#28 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

Es schadet nicht die kleinen Evod Köpfen zur Übung selbst zu wickeln. Dann kriegst du raus wie die Unterschiede sind ob du 0,2 Draht nimmst oder 0.16.
Oder mal eine oder 2 Windungen mehr oder weniger.
Die Sache ist die. Diese 0,16 Drähte mit denen vermutlich die kleinen Köpfchen gewickelt werden sind arg dünn, die Wendel ist unstabil und empfindlich gegen Durchbrennen
und viel friemliger einzubauen.
Wenn du da aus versehen mal 15 Watt drauf haust brennen die durch. Ab 0,2 Draht sind sie nicht mehr so empfindlich und auch stabiler.
Das schöne am selber Wicken ist normal dass man einfach nur die verbauchte Watte wechseln muss aber die Wendel ein halbes Jahr drin lassen kann. Das geht aber nur wenn man mit Watte wickelt.
Das ist auch ein Grund warum lieber dickere Drähte verwendet werden, es ist einfach bequemer und komfortabler so zu dampfen. Jede Priorität die man sich setzt bringt auch Nachteile mit sich.
Letztlich geht es darum aus allem einen Kompromiss zu zaubern, da finde ich es günstig erstmal die feinen Grenzen auszuloten die du mit dem dünnen Draht in den Evod Köpfchen erreichen kannst.
Hast du das kannst du immer noch einen guten SWV besorgen der den passenden Motor für die kleinen Wolken hat, und mit dem hast du dann eine Bandbreite bis 20...max 30 Watt für das Backe-Dampfen.
Da kannst du dir dann jeden Vebrauch einstellen, aber auch mal schön viel Dampf wenn es sein muss.
Oder wie sunnymarie sagt, einen Aerotank besorgen und da üben oder wenns dann so kappt ausreichend Köpfe kaufen und auf einen SWV verzichten.
Die ausgelutschten Evod Köpfe würde ich auf jeden fall alle aufheben und da das Wickeln für kleine Wolken dran üben, da lernst du auf was es ankommt...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 18:38 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2016 18:40)
#29 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

Der Subtank und die Evod sind Meilen auseinander, egal was Du wickelst. Liquidzufuhr, Luftzufuhr etc. Aus Äpfel werden keine Birnen.

Der Grund, warum sich hier viele nicht um den Verbrauch scheren, ist das Selbstmischen. Da mit einem höheren Verbrauch nicht beliebig mehr Nikotinkonsum einhergeht, erhöhen sich somit primär VG, PG und gegebenenfalls Aromen. PG und VG gibt es als Kannisterware. Wir reden dementsprechend von Centbeträgen im Monat. Der Zug zum Selbstmischen ist aber mit der TPD in den nächsten Wochen wahrscheinlich abgefahren. Wenn Du also sparen willst, solltest Du Dich mit Anlauf auf die Bunkerbase werfen, anstatt in der Hoffnung zu verlaufen, aus einem Verdampfer einen anderen zu machen. Übrigens lassen sich auch die Evods super selbst wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 00:45 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 00:53)
avatar  danielN
#30 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #28
Es schadet nicht die kleinen Evod Köpfen zur Übung selbst zu wickeln. Dann kriegst du raus wie die Unterschiede sind ob du 0,2 Draht nimmst oder 0.16.
Oder mal eine oder 2 Windungen mehr oder weniger.
Die Sache ist die. Diese 0,16 Drähte mit denen vermutlich die kleinen Köpfchen gewickelt werden sind arg dünn, die Wendel ist unstabil und empfindlich gegen Durchbrennen
und viel friemliger einzubauen.


an den evod köpfen werden ich auch noch rum basteln nur ist mir da noch keiner hops gegangen und draht hab ich da auch noch keinen dafür bestellt gehabt."hab ja erst vor ~3 Wochen mit dampfen angefangen"
wenn ich mit meinen 0,3mm draht vergleiche könnte der orginal evod draht 0,16 bis 0,2mm sein würde ich mal schätzen.

beim cubis set war eine RBA gleich im set dabei, dann hab ich noch eine zweite dazu bestellt, das basteln war da bei mir mit ein geplant.

draht hab ich auf gut glück leider nur einen einzigen "0,3mm" mit dem cubis set bestellt, da es ne universelle stärke sein sollte.

0,25 hab ich jetzt auch bestellt für den cubis und 0,2mm werd ich dann auch noch bestellen müssen für evod köpfe basteln.......hätt ich lieber gleich ein ganzen draht set bestellt.


solang ich das ganze draht zeug nicht hab kann ich im Moment eh nur den cubis mit den 6 Wicklungen 0,3mm weiter verwenden.
sobald der andere draht kommt werd ich nen gleichen kopf nach bauen"mit 6 Wicklungen" und vergleichen wie viel Strom+ liquid mir dieser dann einspart.

der evod hat ja auch 6 Wicklungen, darum bekomm ich dahingehend den ersten vergleich zwischen 3 drahtstärken mit je 6 wicklungen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 01:21 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 01:23)
avatar  danielN
#31 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #29

Der Grund, warum sich hier viele nicht um den Verbrauch scheren, ist das Selbstmischen. Da mit einem höheren Verbrauch nicht beliebig mehr Nikotinkonsum einhergeht, erhöhen sich somit primär VG, PG und gegebenenfalls Aromen. PG und VG gibt es als Kannisterware. Wir reden dementsprechend von Centbeträgen im Monat.



das mit dem mischen werd ich mir auch in den nächsten Wochen durchschaun, aber nur weil das liquid dadurch billiger wird muss ich es dann gleich übertreiben und die lunge damit voll pumpen?

ich hab täglich ne Packung Zigaretten geraucht und das war genau das was ich brauchte.
meinst wenn es plötzlich heißt Zigaretten sind umsonst oder von mir aus jede Packung kosten 1cent hau ich mir deswegen täglich 10 Packungen rein?

nein natürlich tu ichs dewegen nicht!
und natürlich gibt's auch leute die aber genau das dewegen machen würden.

mir ist auch klar das PG kaum den Organismus stört und VG gar nicht, nur muss ich mir deswegen jetzt täglich 50ml rein pumpen in die lunge?
das zeug wird im magen sofort zerlegt aber aus der lunge muss es eben anders entsorgt werden"zersetzt, abgebaut,...halt umständlicher", warum soll ich sie jetzt damit unnötig belasten wenn ich schon mit den kippen auf gehört hab.


ich hab für mich fest gestellt das ich mit 2ml liquid "9mg nikotin" gemütlich über den tag komme und darum reicht mir genau das.
und das war mein ziel, nen Äqui­va­lent ersatz zu ner schachtel kippen.
hat nicht jeder so an gefangen, mit vorsätzen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 01:24
#32 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

für die Evods würd ich dir 0,20er Kanthal empfehlen: http://www.gearbest.com/accessories/pp_246458.html , der passt da echt gut rein... gewickelt um 1 - 1,5mm (Bohrer oder ne Kanüle z.Bsp.) und als Watte die Pads, weil man die schön fein dosieren kann...

Guck dich mal bei Gearbest um, der Shop ist nicht übel, wenn man nicht viel Geld ausgeben kann/will... die haben eh schon faire Preise und dann gibts für Einkäufe und Reviews Punkte, die bares Geld wert sind... und vor allem ist da der Versand kostenlos und mit dem neuen Anbieter echt schnell


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 01:35 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 01:36)
avatar  danielN
#33 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

gearbest, fasttech und banggood kenn ich alle und hab bei allen schon anderes zeug bestellt.
danke trotzdem für den hinweis.

das lästige sind die ewigen Lieferzeiten von gut 4 Wochen und mehr bei jedem davon.

bei fasttech hab ich vor paar tagen eh verschiedene drip tips bestellt da bei uns kaum ne Auswahl existiert oder zu überzogenen preisen.
vermutlich in 4 Wochen da.


drähte werd ich denk ich bei http://www.zivipf.com bestellen.
das bishen teurer verkrafte ich.

0,2mm kanthal bestell ich auf jeden fall.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 02:05 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 02:10)
#34 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

Ich hab sogar noch 0,16mm Khantal und Glasfaser hier. Heute kaum vortellbar, das man diesen Draht anfangs um Glasfaser geschlungen hat bei schwindeleregenden Ohmzahlen von schnell mal fâst 3 Ohm und vielleicht auch noch Happy war damit.Das hat auch mal gut funktioniert. Aber der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten und die Zeiten ändern sich.... :-) Die wenigsten denken glaub ich daran zu sparen und Verbrauch zu drosseln. Die Drähte von Zivipf sind ok, hab mittlerweile fast alle von denen bezogen.

Am Anfang standbei mir glaub ich die Suchtbefriedigung, danach der Wunsch nach immer besseren Geschmack...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 02:15
#35 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

zivipf ist top, da bestell ich auch gern alles mögliche... aber GB mag ich genau so gern, trotz der Lieferzeiten - mit all solch Kleinkram sammel ich mir Punkte zusammen, die ich dann für teurere Sachen verwende, hab so erst nen Cuboid für den absoluten Schnapperpreis von ca. 12 Dollar bekommen....


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 02:20 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 02:23)
avatar  danielN
#36 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #34
Die wenigsten denken glaub ich daran zu sparen und Verbrauch zu drosseln.


hab ich gemerkt.
ich denk mal für die meisten die es länger machen ist es ein Hobby und spassiger zeit vertreib geworden und die mengen interessieren da nicht mehr.
ob 2 ml täglich oder 10ml täglich.....kann sein das mir das auch irgendwann egal sein wird.

zu ihren anfangs Zeiten haben die meisten denk ich die kosten Zigaretten vs liquid verglichen.
und auch wie viel man monatlich benötigt davon und was das ganze dann kostet, usw.....


ich hab ja mein erstes liquid in der Trafik gekauft da ich beim starter set nix dabei hatte.
und was man davon täglich benötigt hab ich mich auch nicht informiert gehabt vorab, da ich es erst mal nur aus probieren wollte"wie ist dampfen".

dort den Verkäufer in der Trafik halt dann gefragt wie lange ne flasche so hält?
er hat drauf ne ganz klare antwort, das die 10ml flasche"5€" genau einer Stange Zigaretten entspricht.......also 10 tage werd ich damit dampfen.......


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 10:50 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 10:53)
#37 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

Da hat der Verkäufer dir nen netten Bären aufgebunden. Siehe z.b. http://blog.rursus.de/2013/07/verstandni...zu-vergleichen/

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 12:58
#38 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #36
Zitat von hansklein im Beitrag #34
Die wenigsten denken glaub ich daran zu sparen und Verbrauch zu drosseln.


hab ich gemerkt.
ich denk mal für die meisten die es länger machen ist es ein Hobby und spassiger zeit vertreib geworden und die mengen interessieren da nicht mehr.
ob 2 ml täglich oder 10ml täglich.....kann sein das mir das auch irgendwann egal sein wird.




stimmt... mir isses -halbwegs- egal, solang es mir Spaß macht und mich von den Pyros abhält... aktuell verbrauch ich 3 - 4 Tanks je 4-5ml - so ein 10ml Fläschchen würd also nichtmal nen Tag reichen, aber ich hab uchsehr schnell angefangen selber zu mischen und da kostet mich grob gerechnet 1 Fläschchen nur noch 50 Cent statt 5 €, so das ich rein vom Verbrauch mit einem 1/4 meiner Kosten für Pyros über nen Monat komm...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 23:40 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2016 23:43)
avatar  danielN
#39 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

hab jetzt mein wunsch Setup hin bekommen.

6 Wicklungen kanthal 0,25mm laufen traumhaft auf 9 watt Leistung.

kein blubbern, zischen, explodieren oder sonst was, was mit dickeren drähten fast nicht weg zu bekommen war.
das ding ist sogar fast lautlos geworden gegenüber nen evod mit basiscoils und liefert auf 9 watt gefühlt sogar mehr dampf und "weicheren" dampf als der evod.
hätte nicht gedacht das ein dickerer verdampfer nen kompakteren doch noch aus performt.

bin auf jeden fall mega angetan was man mit bishen probiererei an nur ner Wicklung für unterschiedliche Ergebnisse bekommen kann.

hab mir auch gleich noch nen zusätzlichen cubis verdampfer bestellt, da ich jetzt mit dem teil super zufrieden bin.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 00:33
#40 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #39

6 Wicklungen kanthal 0,25mm laufen traumhaft auf 9 watt Leistung.

... liefert auf 9 watt gefühlt sogar mehr dampf und "weicheren" dampf als der evod.



Mehr Dampf ist logisch - ist ja mehr Draht da als in denEvod-Köpfchen Und das sich der Dampf anders anfühlt, liegt auch daran, das die Verdampferkammer größer ist und die Luftführung bzw. -menge anders...

Aber schön zu lesen, das du dein passendes Setup gefunden hast... dann wünsch ich dir mal viel Dampfvergnügen


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 00:22 (zuletzt bearbeitet: 08.05.2016 00:31)
avatar  danielN
#41 RE: selbstwickeln, ohm , stromverbrauch?
avatar

hab jetzt Temperatur geregeltes auch noch mit getestet und das schluckt bei mir aus welchen gründen auch immer massig liquid.

kurz zum Setup für TC:
0,28mm V2A draht gewickelt auf 2,5mm und 7 Wicklungen

Einstellung 15watt max und 200°C schmeckt gut nur saugt es aus welchen gründen auch immer doppelt soviel liquid wie mein optimal setup das ich jetzt endlich erreicht hab bei gleicher nutzung.

das beste Setup das ich jetzt hin bekommen hab ist:
0,25mm kanthal draht gewickelt 2,5mm 8 windungen."mit kleinen abständen, also kein microcoil Prinzip"

dieses verwende ich im watt Modus auf genau 9,5watt.

1. da hab ich traumhaften geschmackt"besser als beim evod" weicher gut schmeckender nebel."ich mach den airflow voll zu, bin da in der gruppe backendampfer denk ich"
2. keine merkwürdigen undregelmässigen liquid"explosions?" Geräusche, sondern nur ne sanfte meeresbriese als geräusch.
3. minimalen liquid verbrauch kaum ein unterschied zum evod

mein cubis performt jetzt den evod locker aus, dafür musste ich aber 2 duzend drahtkombos testen um die beste für mich zu finden......
der einzige Nachteil ist das die aufheizzeit halt beim kalten verdampfer fast 2 Sekunden ist, beim 2 zug nur noch ne sekunde.


bei den TC bin ich bishen zwiegespalten überwiegend wegen dem höheren liquidverbrauch als ich vermutet hätte.

es ist zwar toll das der draht fast sofort heiß ist aber das"verdampfen" findet da eben wacklig statt, in Abhängigkeit des ziehens am verdampfer und darum steigt bei kräftigem ziehen der liquidverbrauch deutlich an.
und es tauchen unregelmässige verdampfungsgeräusche auf wie bei zu stark befeuerten heizdrähten.

auch das die watte in der Theorie bei TC nie braun werden kann ist da nice zu have.
das ganze ist aber auch eher für leute von Interesse die mit massiv zu viel Leistung auf drähte gehen, wenn man im TC mit geringer Leistung"wie ich" drauf geht sind die Ergebnisse auch erheblich besser.
weniger leistungsschwankungen da weniger Übersteuerung, bessere dampftproduktion"nicht mehr" und schnellere grundaufheizzeit bleiben bei mir als +.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht