Selbstwickeln für Anfänger

01.05.2023 22:24
#1 Selbstwickeln für Anfänger
avatar

Guten Abend,

meine Frau und ich dampfen seit 2011 und wollen das auch so beibehalten.

Da der Taiwan-Konflikt bekanntlich eskalieren und dadurch der Warennachschub aus der Volksrepublik China gefährdet sein könnte, machen wir uns inzwischen Gedanken darüber, das Selbstwickeln zu erlernen.

Wir nutzen bisher Verdampferköpfe mit single coil 1,8ohm.

Könnte uns jemand einen Tipp geben, wie wir dem nahe kommen könnten (Drahtstärke, Anzahl der Wicklungen, Durchmesser)?

Darüber würden wir uns sehr freuen.

Beste Grüße
Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 10:28
avatar  snibchi
#2 RE: Selbstwickeln für Anfänger
avatar

Vielleicht hilft Dir der Wickelrechner weiter?

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 12:50
avatar  SMS
#3 RE: Selbstwickeln für Anfänger
avatar
SMS

Ist natürlich die Frage, wie genau die Vorlieben so sind. Also man kann da durch verschiedene Materialien noch viel verändern. Klingt aber nach einem Standard-Setting:

Draht:
Kanthal A1
AWG 30 / 0,255mm Drahtdurchmesser

Dies auf eine Wickelhilfe mit 2,0mm Coil-Innendurchmesser 8x (Windungen) und Beinchen jeweils 2mm (zum Anschluss) ergibt so ca. 1,9 Ohm.

Gleicher Draht auf einer Wickelhilfe mit 2,5mm Coil-Inndendurchmesser und 2,0mm Beinchen eribt bei 6 Windungen die 1,8 Ohm.

Ich denke, mit dem o.g. Draht könnt ihr erstmal gut eure Gewohnheit abbilden und mit dem Wickeln anfangen. Wenn dies schon mal klappt, kann man sich um die Feinheiten kümmern.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 11:32 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2023 11:35)
#4 RE: Selbstwickeln für Anfänger
avatar

Hallo Johannes, gleich vorweg evtl. sorry für meine Antwort,
aber ich würde das Thema von vorne angehen,
was hast du sonst für Hobbys, bist du prinzipiell ein "Bastler" etc.?

die 3 VD's meiner Frau zB. ...... muss ich warten ..... selbst die Fertigcoils wechseln

bis du am selbst wickeln Spaß und Routine hast ..... wird einige Zeit vergehen
und klar, du sparst dann die Coils, aber wie ich gerade sehe sind zB. unsere BVC's 5Stck. lediglich 2EUR teurer

um in Zukunft zu sparen, müsstest du schon reagiert haben und dich mit Base/Shots/Liquid eingedeckt haben?

ich will dich nicht abbringen, aber wenn es wirklich um's sparen geht,
wäre ich zB. mit einem Nautilus (2)3 insgesamt um einiges günstiger gefahren,
so ist bestimmt ein 4stelliger Betrag in VD's, unnütze Werkzeuge, viel Zeit etc. geflossen
und ..... die Reaktionszeit eines MTL Fertigcoilers wird man mit SW Coil zB. nie ganz erreichen?

ansonsten mein Tip ..... hol dir einen evtl. gebrauchten VD (Klassiker), eine Wickelhilfe 2,5mm, Watte und etwas Draht, damit kannst du erstmal checken ob das auf Dauer etwas für dich ist,
alle anderen Werkzeuge, Zange, Schraubendreher etc. hast du zu Hause bzw. liegen dem VD bei


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht