Eleaf iStick TC100W Laufzeit

22.04.2016 12:47
#1 Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Ich wollte mal so fragen, wie lange andere Dampfer mit einer Akkuladung auskommen. Mir persönlich erscheint die Laufzeit etwas gering, mit einer Vamo V7 und einem Akku kam ich "fast" den ganzen Tag hin, mit dem iStick mit zwei Akkus komme ich gut den ganzen Tag aus, aber eben nur gerade so, nachts zum aufladen haben die Akkus nur noch etwa 3,5-3,6 V. Ich hatte eigentlich mit 1,5 Tagen gerechnet.

Ich dampfe bei 6,5 Watt den Joyetech ECA mit den guten alten eGo-C Töpfen.

Als Akkus benutze ich neue Samsung INR18650-30Q
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...h-15a/a-100805/

Die Firmware ist 1.10.

Hat jemand zufälligerweise schon den neuen TC200W mit drei Akkus? Und wie ist der "laufzeitmäßig"?

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 13:46
avatar  Froese
#2 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Zwei 3000mAh-Akkus bei 6.5W nur einen Tag?!? Hab den "da misst einer Mist"-Verdacht ;-) Dampf doch einfach mal weiter bis der AT abschaltet - bei mir würde das für fast ne Woche reichen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 14:08
#3 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

bei identitscher Bestückung und moderaten Befeuerungswatt von 14 - 20 Watt
ca. 3 Tage

da kann etwas nicht stimmen mit den Akkuzellen

wie bereits geschrieben einfach mal bis Akkuende dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 14:35
#4 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Ich weis nicht wie du das schaffst aber ich dampfe mit guten 30 Watt und lade nur alle paar Tage die Akkus (hab 2 LG HG2 3000mAh).
Hab auch schon den ganzen Tag lang mit 45 Watt eine Clapton Coil befeuert. Der Akku war selbst da nicht leer.

Wie viel dampfst du den?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 16:37
#5 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Zitat von FinalPunch im Beitrag #4
...
Wie viel dampfst du den?


Etwa 15 bis 20 ml am Tag.


Aber OK, ich habe den iStick noch nie bis zur Abschaltung gedampft, das werde ich heute/morgen ausprobieren. Bei der Vamo V7 habe ich aber regelmäßig die Abschaltung erreicht, da hat das Lagegerät dann 3,4-3,5 V angezeigt. So weit ich weiß, schaltet der iStick jedoch erst bei 3,2V ab, das geht dann wohl zu Lasten der Akkulebensdauer, wenn man es regelmäßig macht.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 16:44
avatar  f/1.8
#6 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Ich hab den mit 2 VTC4 Konions und einem Crius am Laufen. Und obwohl das mein dauernder Begleiter ist und ich wirklich meistens daran nuckle, komm ich auf 2 Tage mit dem Teil...


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 16:53
avatar  Froese
#7 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Mit nem 6.5W-Verdampfer 20ml pro Tag??? Du musst das Liquid in den Tank kippen, nicht in das Akkufach!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 17:03
#8 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Zitat von Froese im Beitrag #7
Mit nem 6.5W-Verdampfer 20ml pro Tag??? Du musst das Liquid in den Tank kippen, nicht in das Akkufach!



Hehe, ich habe ja nie behauptet, daß ich wenig dampfe ;-)

Aber genauso ungläubig wie du auf meine 20ml schaust, frage ich mich ernsthaft, wie man 100W oder gar 200W dampfen überhaupt als angenehm empfinden kann. Da ist offenbar jeder Jeck anders.

Da ich aber fast seit Anbeginn selber mische, ist der Liquidverbrauch für mich nie ein Thema gewesen, den Nikotingehalt passe ich dem Verbrauch an, sodass ich nie mehr als 72mg am Tag verbrauche, und da ich mittlerweile auf 3mg/ml herunter bin, verbrauche ich am Tag gerade einmal 45-60mg Nikotin, vor 5 Jahren habe ich noch 72mg am Tag verbraucht.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 18:01
avatar  Bastel
#9 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Ich hab in meiner TC 100W zwei Konion VTC5 (2600 mAh) drinne und schaff damit etwa 25ml, bis die Anzeige einen (fast) leeren Akku zeigt.
Ob es eine große Rolle spielt, dass ich mit mehr Leistung dampfe, bezweifle ich. Schlussendlich gehts ja darum wieviel Energie rausgezogen wurde. Da dürfte es wurscht sein, ob man viele kleine Züge nimmt oder wenige große.

Nur Träumer werden die Sterne erreichen

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 18:13 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 18:15)
avatar  Froese
#10 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Macht schon einen Unterschied - die Nennkapazität der Akkus bekommst du nur bei ca. 0.1C Entladestrom. Je höher der Entladestrom, um so geringer die nutzbare Kapazität.

Was ich nicht verstehe, ist, wie man es schafft, mit nem 6.5W-Verdampfer innerhalb eines Tages 20ml zu verdampfen. Mit dauernuckeln vielleicht 5ml. Aber 20ml? Wenn er 65W gesagt hätte, kein Problem - das passt dann auch zum Akkuverbrauch.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 18:24
avatar  siggi53
#11 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Ich schaffe mit meinem iStick TC100W mit 2 HG2 Akkus, 3-4 Ladungen Kronos leer zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 20:21
#12 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Zitat von Froese im Beitrag #10
...
Was ich nicht verstehe, ist, wie man es schafft, mit nem 6.5W-Verdampfer innerhalb eines Tages 20ml zu verdampfen. Mit dauernuckeln vielleicht 5ml. Aber 20ml? ...


Das liegt zu einem guten Teil an dem ECA, denn der verbraucht etwa 50% mehr Liquid als eine eGo-C, obwohl die selben Verdampferköpfe zum Einsatz kommen. Da der ECA aber einen mehr als doppelt so großen Tank hat wie die eGo-C, lohnt es sich für mich trotzdem.

Mein Problem seit 5 Jahren ist es, einen einfachen Verdampfer zu finden, der einen großen Tank hat aber nicht entsprechend viel mehr Liquid verbraucht, ein dreimal so langes Tank-Mundstück bei der eGo-C fände ich toll, gibt es aber nicht, und die ganzen Kanger-Verdampfer haben zweifach und dreifach Coils und verbrauchen entsprechend noch mehr Liquid, und die einfach-Coil-Tanks siffen oder ziehen nicht vernünftig Luft.

Und natürlich bin ich ein Dauerdampfer, ich habe schließlich früher auch drei Marlboro-Bigboxen am Tag verraucht, ich kenne das Prinzip der "Raucherpause" nicht, ich rauchte/dampfe überall, im Bett, auf der Arbeit, im Auto, beim Essen, auf dem Klo.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 01:46 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2016 01:57)
#13 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Exakt jetzt mußte ich die Akkus wechseln. Das Ladegerät zeigt 3,16V an.

Eingedenk der Tatsache, daß die Vamo V7 schon bei 3,5V abschaltet, dafür aber fast einen Tag reicht, der iStick bei 3,2V abschaltet und zwei Akkus hat, jedoch nur unwesentlich länger aushält, halte ich es für wahrscheinlich, daß der iStick mehr Verluste produziert, oder aber daß die Vamo V7 nicht wirklich 6,5W produziert.

Deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet. Kann mein "Gefühl" irgendwer bestätigen oder widerlegen?

Edit: Ach so, der ECA ist DERSELBE einschließlich des Verdampferkopfes. (Bei mir halten die eGo-C Verdampferköpfe entweder 1 Tag oder 2-3 Monate)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 20:35
#14 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Update nach fast einem Jahr:

Ich bin jetzt runter auf 15ml Liquid am Tag, und dieselben vier Akkus halten jeweils paarweise immer noch den ganzen Tag durch. Insofern bin ich von der Haltbarkeit ganz zufrieden. Der ehemals schwarze iStick ist jetzt aber völlig abgeranzt und sieht nun eher grau aus. Und genau deshalb habe ich mir heute einen neuen grauen iStick TC100W bestellt.

Da nun um die fünf Liter Liquid durch den Mod geflossen sind, kann ich diesen Akkuträger guten Gewissens empfehlen, er hat mich nie im Stich gelassen und wurde von mir nahezu ausschließlich mit dem ECA durchgehend benutzt. Mal sehen, ob das neue Gerät auch ein weiteres Jahr Dauerbetrieb aushalten wird.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2017 08:32
avatar  Pinto
#15 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Moin, na das ist doch mal ein Dauertest (ich nehme den TC100W nur am Weekend, tagsüber nutze ich was kleines)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2017 21:59
avatar  friti21
#16 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Mein TC100W ist nun auch schon 13 Monate im Dauer Betrieb, ohne technische Probleme.
Habe nur einmal einen der Akkudeckel verloren, aber die lassen sich ja für kleines Geld nachbestellen.
Alles Top, werde mir jetzt noch einen schwarzen zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2018 15:33
#17 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Zitat von Pinto im Beitrag #15
Moin, na das ist doch mal ein Dauertest (ich nehme den TC100W nur am Weekend, tagsüber nutze ich was kleines)


Hehe, und nochmal ein Update:

Ziemlich exakt ein weiteres Jahr später, der graue iStick ist immer noch im Dauereinsatz und sieht überhaupt nicht verranzt aus wie der schwarze, also das war zumindest eine gute Wahl. Jedoch das Display verblaßt immer mehr, sodaß ich mir bald einen neuen iStick zulegen muß.

Habe auch neue Akkus:
https://www.akkuteile.de/samsung-inr1865...flach/a-100631/

Die halten auf jeden Fall länger als die Vorläufer.

Nun kommen aber langsam ganz andere Probleme auf mich zu:
Während ich einen Lebensvorrat an 75er-Nikotinbasis zu Hause habe, neigen sich meine Bestände an ECA und eGo-C Verdampfertöpfe dem "Ende" zu. Beides wird wohl nicht mehr hergestellt und auch der Nachschub aus China ist irgendwie mangels Nachfrage leer gelaufen. In zwei, drei Jahren brauche ich einen Ersatz.

Hat da jemand vernünftige Vorschläge? Gibt es überhaupt noch high-Ohm (1,8-2,5) low Power (6-8 Watt) Verdampferköpfe, die 15ml am Tag über mehrere Monate durchhalten? Nicht siffen, gluckern, zischen oder sprotzen?

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 02:11
#18 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Nächstes Update:

der graue iStick hat sich zum ungünstigsten Moment überhaupt verabschiedet und nicht einfach so, sondern er hat FULL POWER an den(die 5) Atomizer gegeben und zerstört. dann habe auch ich verstanden, daß der Akkuträger kaputt war. War eine interessante Erfahrung ...

Habe mir trotzdem einen weiteren grauen zugelegt, beim nächsten Defekt weiß ich hoffentlich, nicht 4 weitere Atomizer zu verbrennen. Er ist halt, WENN er funktioniert absolut zuverlässig.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 10:04
#19 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

also ich dampfe meinen innokin zenith bei 14 watt (mehr als das Doppelte deiner 6,5 Watt) mit meinem Minikin v2 (2x18650; je 2600mAh Sony VTC 5A) ca. stolze 3 Tage, aber wirklich dauernd zu nuckeln...früh, firma pause, firma raucherpause, mittagspause, heimfahrt auto, daheim, toilette, freizeit, biergarten, whatever....whenever....whereever.... wie gesagt 3 Tage....oder auch mal 4 Tage....und meinen topf füllen bei 14 Watt in 3 Tagen vielleicht 1x neu füllen, also in 3 Tagen ca. 8ml (4ml hat mein füllvolumen beim Zenith).

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 00:37
#20 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Hmm, weniger als 3ml pro Tag halte ich für mich nicht akzeptabel.
Aber jeder so wie er mag. Das ist das Schöne am Dampfen, es macht zumindest mich viel relaxter.

Ich messe schon viele Jahre nicht mehr meinen Konsum, nicht mal beim Mixen, da bin ich voll "Pi mal Daumen", aber rein schätzungsweise dampfe ich 10-20ml am Tag mit 1-3mg/ml Nicotin bei mittlerweile 7 Watt.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 12:53 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2019 13:02)
#21 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #17

Hat da jemand vernünftige Vorschläge? Gibt es überhaupt noch high-Ohm (1,8-2,5) low Power (6-8 Watt) Verdampferköpfe, die 15ml am Tag über mehrere Monate durchhalten? Nicht siffen, gluckern, zischen oder sprotzen?


Von der Vorstellung, dass es unbedingt 1,8 - 2,5 Ohm sein müssen würde ich mich verabschieden. Entscheidend ist, dass es ein Verdampferkopf ist, der wenig Leistung nimmt und MTL funktioniert.
Da gibt es einige und es kommt auch ständig neues auf den Markt. Für den Nautilus z.B. gibt es neben den bekannten 1,8 Ohm Coils auch 0,7 Ohm Coils die nicht mehr oder weniger Dampf machen und auch nicht nach mehr Leistung verlangen. Ich bin schon länger nicht mehr mit Fertigcoilern unterwegs, deshalb nicht up to date, aber auch da kommen ständig neue und auch gute auf den Markt. Z.B. der ist neu und könnte passen:
https://www.riccardo-zigarette.de/Uwell-...-35-ml-DL-MTL-4
https://www.riccardo-zigarette.de/Uwell-...Pack-MTL-18-Ohm
Dass 10-15 Watt empfohlen werden bedeutet nicht, dass Du den nicht auch mit 7 oder 8 Watt betrieben kannst, dann kommt halt weniger Dampf.

Zitat von dampfer01 im Beitrag #20

Ich messe schon viele Jahre nicht mehr meinen Konsum, nicht mal beim Mixen, da bin ich voll "Pi mal Daumen", aber rein schätzungsweise dampfe ich 10-20ml am Tag mit 1-3mg/ml Nicotin bei mittlerweile 7 Watt.


Bei 10-20ml am Tag mit 7 Watt bist Du wohl wirklich viel am dampfen. Also wenig Dampf, aber die Dampfe ständig in Benutzung und das mit Fertigcoils.
Ich glaube, dass sich @heimchen mit dieser Kombination ganz gut auskennt, vielleicht kann sie Dir noch einen Verdampfer empfehlen...

Was die Akkuträger betrifft, so denke ich, dass es inzwischen echt viele mit 2 Akkus gibt bei denen "nur" normale Verluste auftreten. Ich würde auf einen AT mit 2 Akkus setzen und 2 oder 3 Akkupaare, dann bist Du alle Sorgen los. Sobald die Akkus leer sind kommt ein Ersatzpaar rein und die leeren Akkus laden über Nacht zu Hause. Z.B. diese hier sollen ganz gut sein und sind günstig:
https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-...kutr%c3%a4ger-1
https://www.riccardo-zigarette.de/iJoy-C...kutr%c3%a4ger-1

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 21:31
avatar  channi
#22 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar
Admini

weil ich grad gespammt hab


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2019 23:21
#23 RE: Eleaf iStick TC100W Laufzeit
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #21
Von der Vorstellung, dass es unbedingt 1,8 - 2,5 Ohm sein müssen würde ich mich verabschieden.


Habe ich mich hiermit vollkommen, jedoch sollte der Atomizer weiterhin nicht siffen, gluckern, zischen oder sprotzen. Die "Kangar" aus meiner Vergangenheit sind also raus.

Ich dampfe quasi "ununterbrochen", es gibt für mich keine "Dampferpausen", nicht auf dem Klo und nicht im Bett ;-)

der "c-1" ist quasi lautlos, sowas möchte ich gerne als Alternative.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht