Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!

20.04.2016 20:47
avatar  tellus
#1 Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Hallo werte Dampfer,

ich habe seit knapp zwei Wochen eine Riccardo eGo one Mega vt. Bin auch recht zufrieden mit dem Teil. Bis heute... vor ein paar Tagen fing Sie an aus den Lüftungsschlitzen (Zugwiderstandsregler) zu siffen. Besonders dann, wenn ich das Teil auf H (high), also unter voller Leistung dampfte. Die wird dann auch ganz schön heiß um den Verdampfer! Ist das normal? Könnt man sich fast die Finger verbrühen ;D. Gut dachte ich - heiß geraucht. Also Liquidsiff weg gewischt, abkühlen lassen und dann ging es auch erst mal wieder. Bis heute - Selbst ausgeschaltet fing die Dampfe an aus dem Spalt zwischen Tank und Vedamperbasis "zu bluten", bis der Tank leer gesifft war! Ich hab Sie dann gereinigt und wieder montiert. Alle Dichtungen vorhanden und in Ordnung?! Dabei kommt mir der transparente Dichtungsring am Gewinde der Verdampferbasis arg windig vor - ein Hauch von nichts! Es gibt nur diesen haarfeinen Gummiring? Fehlt da was? Auf Fotos im Netz sehe ich zumindest keine zusätzlichen Dichtungen. Gerade, wenn das Gerät heiß wird, kann eine solch poplige Dichtung nicht ausreichen! Hat da jemand Erfahrungswerte?
Also ich seh das so, dass ich nun drei Optionen hab...

1. Ich schick das Ganze an Riccardo zurück und verlange Ersatz!

2. Ich schnapp mir Teflonband und versuche das Gewinde zwischen Tank und Verdampferbasis dicht zu bekommen...

3. Ich hab ja eh schon mit nem Uwell Crown oder nem Nautilus geliebäugelt...
a) passen die auf meinen Akku?
b) kann ich meine CL-Coils von dem undichten eGo one Mega vt - Verdampfer in denen benutzen?

Schon mal Danke für Eure Hilfe... ich bin gespannt!

Beste Grüße

Tellus


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 12:18
#2 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Ich hab zwar keine Lösung, aber ich schubs dich mal nach oben....

Wie spaltet man ein Atom? Gibs einem Dreijährigen und sag "Mach´s nicht kaputt"


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 13:44
#3 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Also ich besitze selbiges Modell. Bin allerdings sehr zufrieden und siffen tut sie aus der Airflow nicht, hat sie auch seit dem ich sie besitze nicht ein mal. Vielleicht ist ja dein Kopf undicht oder vielleicht wirklich die Dichtung im Eimer, ich habe solch ein Problem ja net Und deswegen sind das jetzt nur Mutmaßungen.. :-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 13:54
#4 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Mir säuft mein Taifun GT ab wenn ich ihn heiß dampfe,
das Liquid wird durch die Hitze so dünnflüssig wie Wasser,
dann läuft er durch das Luftloch aus.
Seit ich aufpasse ihn nicht zu heiß zu dampfen ist er dicht.
Normal sollten Verdampfer nicht soo heiß werden, dass man sie kaum mehr anfassen kann.
Warm werden sie alle.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 14:15
#5 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Gegenmassnahme

Bei Liquid Auffüllen, Tank mit der Airflow abschrauben,Akku und Airflow trockenwischen, schauen ob Verdampferkopf sich gelockert hat,falls ja ganz losdrehen,trockenwischen also innen in der Airflow und kontakte vom Verdampfer,wieder draufdrehen, Tank befüllen und Airflow drauf,dann alles wieder auf den Akku.
Meiner sift etwas am ende also wenn ich wieder Auffüllen muß.
Kann nicht mehr sagen,weil seid heute morgen mein Akku Feuerknopf im A sch ist,also druckwiederstand ist weg,und er macht was er teilweise will,aber gibt kostenlosen ersatz.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 15:17
#6 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Stimmt, könnte auch am Liquid liegen.. Was nutzt du denn für eine Basenzusammensetzung?
Und ja, warm werden sie alle und der VD wird im High-Modus echt schnell heiß, deswegen dampfe ich ihn meist auf Medium in TC.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 19:32
avatar  tellus
#7 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Hallo und Danke für Euren bisherigen Beiträge!

Ich gebe hier mal ein update
- mittlerweile muss ich den dünnen transparenten Dichtungsring auf der Verdampferbasis wohl von meinem Verdacht freisprechen. Die Dichtungen würde ich also insgesamt als ausreichend dimensioniert bezeichnen. Das Problem ist die Architektur der Verdampfer. Besonders die fertigen Einweg-Dampfer sind wohl von Werk aus mäßig gewickelt/gestopft und so kann es bei den Liquideinlässen bei zu starkem Zug oder aufgeheiztem, dünn flüssigem Liquid dazu kommen, dass sich der Dampfer flutet! Konstruktionsbedingt sucht sich das Liquid dann seinen Weg durch den Coil bis zu der Airflow, wo es schön raussabbern kann - spitze!
Besser soll es mit den "eGo ONE CLR Atomizer Head" zum selber wickeln gehen. Im Netz schwören viele geradezu auf diese Coils (auf Dauer günstiger, besserer Geschmack, kein Siffen...)
Nun muss ich wohl anfangen selbst zu drehen und zu stopfen (lustig hört sich doch irgendwie nach Zigarettenrauchen an!). Eine Frage, da ich mich da noch nicht so mit beschäftigt hab. Gibt es zu den CLRs auch fertig gedrehte Drähte? Watte stopfen fänd ich ja noch recht unstressig, aber die Heizspulen selbst drehen?!
Nachtrag - Ich hatte mir extra die Ni 0.25 Ω Atomizer dazu geholt um temp. gesteuert über die Backen dampfen zu können. Nicht den Ni 0.20 Ω, den Joyetech beilegt. Der 0.25 wird extrem heiß und damit ist auch meine eGo wie anfangs beschreiben regelrecht ausgeblutet.
Jetzt hab ich nen normalen 1.00 Ω Kopf drauf und der wird selbst unter "high" kaum heiß! Der Dampf schmeckt mir auch besser als bei dem Ni 0.25 und die Wolken scheinen mir dichter. Sabbern tut das Gerät auch deutlich weniger, aber nach mehreren Zügen in kurzen Abständen bekomme ich immer noch klebrige Finger... Mist!
Noch besser wird es mit einem Liquid mit hohem VG Anteil (dickflüssig) wie meinem Vaponaute (50 % VG). Ein dünnflüssiges Liquid mit hohem PG Anteil (55%), wie das von Riccardo beigelegte MB Tabak kann man etwas überspitzt gesagt auch gleich in den Airflow kippen!


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 20:24
#8 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Hast du mal die Preise geschaut und diese im Verhältnis zB mal auf Autos und deren vermutete Qualität, bezogen auf die Preiskategorie, übertragen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 23:05
avatar  tellus
#9 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

@Dampfphönix was meinst denn jetzt... die eGo vt Dampfe, die ich dann mal vielleicht mit nem Skoda Yeti vergleichen würde, eben kein VW Touareg. Oder die Einweg Heads der Kategorie Dacia Duster ;)
Treffen sich zwei Saarländer im Dampfertreff - Beste Grüße aus Saarbrücken :D


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 11:06
#10 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Also die CLRs sind schon von Werk an mit Watte und Draht bestückt:-)
Und ja, der VD ist tatsächlich eher der Dacia, aber reicht eigentlich aus. Ich fahre zwar eher VW (die Ferraris sind mir zu teuer), aber der kleine Dacia mit CLRs geht auch klar. Aber siffen hatte ich wie gesagt weder mit den 3 beigelegten Fertigköpfen noch mit dem CLR-Kopf :-D

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 11:59
#11 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

@tellus

Du bekomst bei Zazo Ersatzcoils in 5er Pack mit Watte für den CLR Verdampferkopf 0,5 und 1,0 Ohm




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 13:12
#12 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

@tellus
Ich habe das Gerät nicht, aber der Preis deutet drauf hin dass man schon mal mit Unstimmigkeiten rechnen muss,
irgend wo muss der Preis ja her kommen, irgendwo muss ja gespart werden, letztlich findet sich das Ergebnis immer in irgend einer Weise im Produkt wieder.
Ich empfinde es als ungerecht von den armen billigen Geräten die gleiche gute Funktionalität zu erwarten wie man das bei teuren Geräten zu Recht erwartet.
Ich lese das hier täglich....dass eben ein Billigteil nicht funktioniert. Egal was ich im Tedi an Elektonik Gadget kaufe, nichts hat da wirklich funktioniert, so dass ich es mit sicherem Gefühl in einen 2 Wöchigen Urlaub mitnehmen würde.
Wenn man mal die Hilferufe überblickt....man findet sie zum aller größten Teil bei Geräten in der unteren Preisklasse, es kommt selten vor, dass ein Qualitätsgerät einen Hilferuf auslöst, und wenn dann liegt es meist an Unerfahrenheit,
2 kleine Infos weiter und das Ding läuft.
Mir scheint dieser ganz normale Unterschied zwischen Billiggerät und Qualitätsgerät bei den Dampfen nicht bewusst zu sein. Das wundert mich. Bei Küchenmaschinen weiss man das, bei Autos weiss man das, beim Rasenmäher weiss man das, bei jeglichem Werkzeug weiss man das, nur bei den Dampfen scheint es nicht so zu sein.
Ich wette es gibt mehr Dampfer die für 150eu 5-8 billige Geräte zu Hause haben von denen sie wenig benutzen als Dampfer die für die 150 eu ein wirklich gutes Gerät das täglich jahrelang funktioniert besitzen.
Bezahlt haben sie letztlich das gleiche. Wer sich wirklich nur ein Low Budget Gerät leisten kann braucht besondere Hilfe dass er auch was gutes kriegt, wer in dieser Situation ist, ich meine euch nicht mit dem was ich hier schreibe.

Ich denke das "lieber viel billig als wenig teures" kommt auch daher weil es einfach mehr Freude macht sich öfter mal etwas zu kleines zu leisten als ein wirklich wertiges Gerät zu kaufen. Der ganze China Export lebt genau da von, alle 1 eu Läden leben genau von dieser menschlichen
Eigenart. Ich finde das nicht schlimm sofern man wenigstens ein (1) zuverlässiges Gerät zu Hause hat mit dem man sich nicht rumärgern muss, die nächste Tanke wo es kippen gibt ist näher als man denkt.
Eigentlich wollte ich nur sagen, schau dich mal auch bei den hochpreisigen Geräten um, da gibts Geräte die seltenst Hilferufe auslösen und jeden Cent wert sind im Gegensatz zu Geräten welche nicht funktionieren.
Mein Tipp ist es dieses mal zu überdenken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 13:52
#13 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Jetzt muss ich aber mal ne Lanze für die günstigen eGo Ones brechen @Dampfphönix ;-)
Ich habe die eGo One gut ein Jahr lang ausschließlich gedampft. Ja, die CL-Köpfe haben mich auch öfter mal geärgert, weil sie Serienstreuung anscheinend sehr hoch ist. Seit den CLR-Köpfen hatte ich kein Problem mehr (wobei ich die bislang noch nie selbst gewickelt habe, nur neu bewattelt). Ich habe 3 eGo One VDs, und keiner von denen hat je gesifft. Genervt haben mich eher die fest verbauten Akkus, zum einen, weil sie fest verbaut sind, zum anderen, weil der Feuertaster offenbar auch eine sehr große Serienstreuung hat - ich hatte mehrmals das Problem, das die Feuertaste keinen Druckpunkt mehr hatte. Gefeuert hat er dennoch - hat nur irritiert, dass eben kein Widerstand mehr da war beim Drücken. Ich bin mit den eGo Ones, wie gesagt, gut ein Jahr bestens zurechtgekommen. Das erste Qualitätsprodukt habe ich mir jetzt erst gekauft - als ich angefangen habe zu dampfen, wollte ich es bequem haben und kein neues Hobby entwickeln (hab schon genug, danke ;-)). Das hat sich jetzt nur durch die vermaledeite TPD geändert, weil ich mich auf gar keinen Fall von den Großkopferten hierzulande wie in Brüssel dazu bringen lassen will wieder zu rauchen. Also hat die tolle TPD erst bei mir zum HWV geführt - sonst hätte ich vermutlich in 100 Jahren (na ja, okay ...) noch eGo One gedampft.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 15:06
#14 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

@ Dampfphönix also ich weiß ja nicht wirklich, was für die ein billig Gerät ist und was für dich teuer heißt, jedoch solltest du beachten, dass deine Aussage nur bedingt richtig ist.
Der VD ist tatsächlich ziemlich günstig, was aber erstmal kein Mackel ist. Meiner und die von @vaping falconer funken ja einwandfrei. Ohne Siffen oder andere Fehler.
Das es viele "Hilferufe" gibt, kommt wohl eher von der riesigen Stückzahl, die ein Big German wohl nicht hat.
Und ungerechr kann man nicht sagen. Wenn du dir mal überlegts was die Fertigung in z.B. nur von den Arbeits- und Produktionskosten teuerer ist als die in z.B. China. Von Material und Planung wird das wohl aufs selbe rauskommen. Außerdem wird die Stückzahl die Kosten schon enorm Drücken. Damit will ich die teueren nicht schlecht reden, aber es wirkt das arg einseitig gedacht
Allerdings muss ich schon zugeben, dass es viele Hilferufe gibt. Allerdings beruhen die meist eher auf Unwissen und Planlosigkeit der User als auf Produktfehlern.
Ic hbesitze ja aktuell selbst 6 Verdampfer, wo der Billow V2, der Simba und der Subtank Plus V2 mit 35-40€ wohl zu den teuren in meiner Sammlung gehören.
Und was soll ich sagen? Alle funktionieren einwandfrei, keins sifft oder fällt bei Berührung auseinander, die können wohl gleichviel wie ein Big German.
Das höchste aller Gefühle ist wohl beim Nixon das baubedingte Feuchtwerden unter der Airflow.

Dazu kommt wohl noch, dass sich die wenigsten einen VD für 150€ zum Einstieg gönnen. Die Dampfer mit diesen Geräten sind wohl eher erfahren als ein Newbie mit nem "billigen" VD.

Ich persönlich besitze lieber 6 Verdampfer, die alle einwandfrei funktionieren für 150€ als einen Verdampfer für 150€.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 22:31
avatar  tellus
#15 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Schön, schön... vaping falconer hat es auf den Punkt gebracht. Will meinen, ich bin hier nicht auf der Suche nach nem neuen Hobby oder ner Ersatzreligion für mich. Ich wollte lediglich ganz nebenbei mal in meine Ablage greifen und ein paar schmackhafte Züge aus meiner Dampfe nehmen. Beiläufig, ohne darauf zu achten zu stark zu ziehen, zu oft hintereinander oder womöglich noch im falschen Winkel, mit dem Resultat klebriger Finger, die jeden entspannten Moment gleich wieder versauen... Ich hatte gar nicht vor daraus ne Wissenschaft zu machen! Und ein Gerät für 50 € sollte verdammt noch mal auch dicht sein, das ist ja wohl das Mindeste!
Wahrscheinlich hab ich mit dem Teil einfach Pech gehabt. Vielleicht ist das ja ein Wink des Schicksals die Episode "Dampfen" so schnell zu beenden wie Sie angefangen hat.
... und ihr großen Dampflords, verzeiht mir bitte meine Unwissenheit, ich werde bei meiner Frau einen Antrag stellen, vielleicht darf ich mir dann irgendwann von meinem gesparten Taschengeld eine wertige Dampfe kaufen... ;) (Späßle)


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 11:51 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2016 11:52)
#16 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Hallo Tellus

ich kann dir zu Riccardo mal meine Erfahrung der letzten Woche mitteilen..

Ich habe mir am Montag abend meinen iStick Pico dort bestellt.. (war vorher auch noch nicht Registriert) und habe ihn Mittwoch im Paket dann schon bekommen..
Habe mich natürlich total gefreut, ausgepackt und eingedampft - aber am Donnerstag habe ich dann gemerkt, das der Melo 3 wackelt,
Donnerstag Abend habe ich dann gegen halb 9 dort angerufen und das geschildert, der junge Mann war super freundlich und nett und hat mir per Mail sofort einen Retoure-schein geschickt.
Er sagte, ich bekomme ein neues Gerät und wenn es da ist, soll ich meins bitte zurück schicken.
Samstag Mittag war das neue Gerät dann da, nichts wackelt & ich bin total zufrieden.
Evtl. hast du tatsächlich nur ein Montagsgerät erwischt, versuch dein Glück doch mal, ich bin begeistert von dem tollen Support.

Nur nicht aufgeben.

Liebe grüße.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2016 21:33
avatar  tellus
#17 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

Hallo Summerlily :)

Danke für deine positive Schilderung. Hab mich wirklich bisher vor dem Umstand der Retoure gescheut, aber das hört sich ja gut an!
Vielleicht hab ich dann endlich Ruhe beim Dampfen. ;)

Sonnige Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2016 23:56
avatar  tellus
#18 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

So, heute Retoure ausgedruckt und auf die sch... siffende VT geklebt. Nun mach ich mich mal schlau wegen der aspire plato... schaut wie ne schicke usb-Festplatte aus und scheint ein sauberes Dampfvergnügen zu bieten...


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2016 22:10
avatar  tellus
#19 RE: Hilfe meine fast jungfräuliche eGo vt läuft aus!
avatar

so... nun warte ich auf mein cuboid mini 80w tc kit. Joyetech bin ich dann wohl treu geblieben. Hoffentlich werde ich diesmal nicht enttäuscht! Ich bin zumindest bester Dinge.

Übrigens kann ich die sämtlich guten Berichte über die Kundennähe von Riccardo nur bestätigen! Freundlich, schnell und unkompliziert, reibungslose Retoure, kann ich nur empfehlen!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht