(doofe) Fragen zum Selbstmischen

19.04.2016 16:38
avatar  heiweb5
#1 (doofe) Fragen zum Selbstmischen
avatar

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer nur fertige Liquids gedampft und möchte nun mal wieder einen Schritt weiter gehen und mal einen Versuch des Selbstmischen wagen...
Habe mir hier einige Themen und Anleitungen durchgelesen, aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau aus der Sache!

Was ich verstanden habe:
Man nehme z.B. 10ml hiervon Basisliquid und mische es mit ca. 0,5ml von z.B. diesem Aroma.
Dann lässt man diese Mischung ein paar Tage, bei Zimmertemperatur, stehen (reifen).

Habe ich das soweit richtig verstanden oder ist das Thema verfehlt?
Möchte nur keine Fehler machen...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 16:45 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 16:47)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: (doofe) Fragen zum Selbstmischen
avatar
( gelöscht )

Ist fast richtig.
Der Richtigkeit halber würde man 9,5ml Basisliquid nehmen und 0,5ml Aroma für ein Zielliquid mit 5% Aromenanteil.
Entsprechend 9ml Basisliquid und 1ml Aroma wenn man mit 10% Aroma mischen möchte :)
Bedenke außerdem das durch die Zugabe von Aroma der Nikotinanteil im Liquid entsprechend sinkt (um die %e die man halt Aroma beimischt). Ist aber zu vernachlässigen, das fällt eh nicht auf ^^
Die Herstellerempfehlungen auf den Aromen helfen zu Anfang ungemein.
So hab ich auch angefangen zu mischen, wird schon.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 16:50
avatar  heiweb5
#3 RE: (doofe) Fragen zum Selbstmischen
avatar

;-) Klingt irgendwie logisch...
100ml von der Base und 10ml vom Aroma reichen mir also für ca. 10x 10ml, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 16:51
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: (doofe) Fragen zum Selbstmischen
avatar
( gelöscht )

Bei 10% Aromenzugabe... Jap, ganz genau.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 16:53
avatar  heiweb5
#5 RE: (doofe) Fragen zum Selbstmischen
avatar

Was ist denn der "standart"? 5% oder eher 10% Aroma?
Wenn mein fertiges Liquid 6mg Nikotion haben soll, sollte ich dann lieber die Base mit 9mg nutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 16:58
avatar  Terius
#6 RE: (doofe) Fragen zum Selbstmischen
avatar

Einen Standard gibt es leider nicht, da die Konzentration der Aromen extrem unterschiedlich sein kann - sogar bei Aromen des selben Herstellers. Bei einem Aroma muss ich 10% zugeben, bei einem anderen 0.1% für ungefähr die gleiche Intensität... Ich würde hier auch beim tiefsten vom Hersteller empfohlenen Wert einsteigen.
Allein wegen der Aromazugabe brauchst Du nicht eine stärkere Base zu nehmen, die Verdünnung des Nikotins wird sich im Promille-Bereich bewegen.
Ich empfehle passendes Werkzeug: Ein Glas-Messzylinder ist z.B. sehr praktisch. Für die Aromen brauchst Du dann entweder Spritzen (1 ml mit 1/10 ml Skala) oder eine Feinwaage. So sind Deine Gemische auch reproduzierbar :-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 17:00
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: (doofe) Fragen zum Selbstmischen
avatar
( gelöscht )

Naja die bewegt sich schon in dem Prozentbereich in dem ich auch das Aroma zugebe^^
Aber wie gesagt ob da jetzt 6mg/ml drin sind oder 5,5 mg/ml, glaub mir das wirst du nicht merken.
Aromendosierung ist echt immer unterschiedlich (siehe Post über mir).


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 17:10
#8 RE: (doofe) Fragen zum Selbstmischen
avatar

Zitat von heiweb5 im Beitrag #3
;-) Klingt irgendwie logisch...
100ml von der Base und 10ml vom Aroma reichen mir also für ca. 10x 10ml, richtig?


Na 100ml und 10 ml sind zusammen 110ml, das reicht sogar für 11x 10ml

Wird schon schiefgehn, die anderen geben ja gute Tipps hier ! Bisl rechnen wirst aber müssen, darum kommst du nicht herum.
Hier noch 2 Liquidrechner:
http://www.liquidmaker.de/
http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 19:08 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2016 19:10)
avatar  Citan ( gelöscht )
#9 RE: (doofe) Fragen zum Selbstmischen
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von Terius im Beitrag #6
Ich würde hier auch beim tiefsten vom Hersteller empfohlenen Wert einsteigen.

Kann auch in die Hose gehen, als unterster Wert.
Ich z.B. bin immer weit unter der Hersteller Mindestangabe.
Bei Aromen wo 15% empfohlen wird, nehme ich 6 bis 8%
Bei Avoria wo ca. 7% angegeben werden, nehme ich 3 bis 4 %
Nur so als Beispiel, und es schmeckt immer noch sehr intensiv.
Ich lasse meine Aromen aber auch teilweise bis zu 3 Monate oder länger reifen
wenn ich nicht mit dem Dremel und Milchaufschäumer Aufsatz mixe.
Das verkürzt die ganze Reife Prozedur um Wochen, weil unendlich viel Luft untergemischt wird.
Vom Ergebnis her und einer Rührzeit von nur 2 Minuten kann man da jeden noch so teuren Magnetrührer in die Tonne klatschen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht