04.4.16 -BVJK e.V - Studie: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem

  • Seite 1 von 2
04.04.2016 18:49 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 20:09)
avatar  Amkebo
#1 04.4.16 -BVJK e.V - Studie: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Ich habe gerade folgendes unter Google News gefunden.

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-...en-immunsystem/

Weiß jemand genaueres über diese besagte Studie oder kann weitere Informationen zusammentragen?

Liebe Grüße

Amkebo

bitte immer Datum und Quelle bei News im Titel einfügen

Beitrag bearbeitet.

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 19:07
#2 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Naja, als erste fällt mir auf, dass grundsätzlich von Rauch gesprochen wird. Das ist schonmal ein Anzeichen für Unwissen seitens des Authors, da es ja recht schnell klar wird, dass es Dampf ist, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 19:13 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 19:18)
#3 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

So auf den ersten Blick ist alles wie immer ".....berichten in einer Studie, dass E-Zigaretten möglicherweise für menschliche Atemwegszellen giftig sind".

Das Original ist von Januar 2016. Wundert mich das da noch kein TamTam mit veranstaltet wurde, d.h. man jetzt erst etwas darüber liest.

Und was sind "hohe Dosen" ?? 3mg ? 20mg ? 100mg ? Alles sehr unpräzise.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 19:21 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 19:25)
#4 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Hm komisch dass ich, seit ich dampfe, nicht ein mal krank war - wo ich doch sonst zumindest 2 mal im Jahr eine Erkältung hatte.
Davon können hier einige ein Lied singen.

In solcher Art "Fachliteratur" findet man leider verhäuft solche Darstellungen.
Wäre ja auch blöd wenn Leute keine Nicorette mehr kaufen und garnicht mehr krank werden weil sie dampfen statt rauchen.
Da stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 19:30 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 19:32)
#5 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Meinen die das mit hohen Dosen ?
"in the airways and blood of mice that inhaled e-cigarette vapors for one hour a day, five days a week, for four weeks".
"The results were consistent with e-liquids from seven different manufacturers".

Eine Stunde am Tag ? An 5 von 7 Tagen ? Mit Fertigliquids ??? Also vermutlich maximal 24 mg, eher weniger. Das sollen hohe Dosen sein ?
Oder haben die die Mäuse restlos eine Stunde lang eingenebelt ?

Naja, ist halt wieder "möglicherweise".


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 20:00
#6 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar
Moderatorin

Zitat von Gambler* im Beitrag #3
So auf den ersten Blick ist alles wie immer ".....berichten in einer Studie, dass E-Zigaretten möglicherweise für menschliche Atemwegszellen giftig sind".

Das Original ist von Januar 2016. Wundert mich das da noch kein TamTam mit veranstaltet wurde, d.h. man jetzt erst etwas darüber liest.

Und was sind "hohe Dosen" ?? 3mg ? 20mg ? 100mg ? Alles sehr unpräzise.


Hier das Original (als Abstract)
http://link.springer.com/article/10.1007/s00109-016-1378-3

Und das Tamtam wurde schon veranstaltet nur noch nicht im deutschsprachigen Raum mangels Englischkenntnisse ;)

Es ist erstaunlich, wie sie unter Biegen und Brechen irgendwelche Schäden herbeiführen wollen, die sie einfach faktisch nicht beweisen können, weil man bisher noch bei keinem Dampfer solche Infektionen nachweisen konnte.

Die Dampfer sind doch die lebenden Beweise, da brauchts keine armen Mäuschen dafür, wir bedampfen uns ja noch mehr als die Testtiere. Alleine Bedampfung über fast 8 Jahre und das nicht nur 1 Std. am Tag müsste doch schon längst irgendwelche Bakterien hervorgebracht haben.... aber Fehlanzeige. Und ich hatte zu Raucherzeiten ziemlich viele bakterielle Infektionen, Bronchitis etc.

04.04.2016 21:03
#7 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

sollte...könnte...dürfte...hätte...
möglicherweise...

...sogar das leben als solches soll ja angeblich zum tode führen...

...ich denke, den meisten ist durchaus bewusst, dass weder-dampfen-noch-rauchen das gesündeste ist...

...mein persönliches körper-barometer sagt mir zumindest, dass ich durch den umstieg auf s dampfen einen gehörigen brocken "schädigungs-ballast" abgeworfen habe...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 21:08 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 21:09)
#8 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Immer wenn ich meine Hunde so ganz aus Versehen mal mit Dampf angeblasen habe, mussten die lürchterfich niesen...

Ist das alleine nicht schon Grund genug, zu behaupten, das Dampf reizende Stoffe enthält - und wenn die 'irgendwas' reizen, dann kann's doch garnicht gesund sein?

Der Fehler an sich liegt in der Definition. Niemand behauptet, das die E-Zigarette allen Ernstes gesund wäre. Wohl aber ist sie weitaus weniger schädlich als die Tabaktigarette.
Man darf ja auch nicht schreiben, das Dampf gesund wäre. Wäre ja auch blöd, wenn ich mir den gleichen oder ähnlichen Dampf dann per Inhalator reinziehe, soll's plötzlich gesund sein bzw. der Gesundheit dienlich?

Kinderärzte im Netz. HAben die nichts anderes zu tun, als krude Thesen zu verbreiten? Wasser ist schlieslich auch absolut tödlich, das haben Tests an Mäusen bewiesen, auch Kinder sterben einfach so weg, wenn man sie nur lang genug unter Wasser drückt. Genau wie die Mäuse auch.

Seltsam, wenn man dieses Wasser mit ganz etwas Salz mischt, es ganz fein vernebelt und sich tief in die Lungen reinschiesst, dann ist das gut für etliche Lungenerkrankungen, virologische vielleicht, normale Atemwegserkrankungen jedoch ganz bestimmt.

Nene, ich denke, die verbreiten absichtlich solch einen Schwachfug, um auch weiterhin ihre unfugigen Sachen verkaufen zu können, die allesamt so wirkungsvoll sind wie Vodka bei einem Alkoholiker.
Da stecken Milliardengeschäfte hinter - wen juckt es da, wennd ie Wahrheit etwas gebogen oder gar ganz verdrängt wird?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 23:43
#9 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Das ist schon im Forschungsaufbau auf herbeimanipulierte Ergebnisse ausgerichtet. Studien an nikotinempfindlichen Mäusen wurden schon im Review von Public Health England kritisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 23:53
#10 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

na dann sollen die mir mal verklickern, warum ich dieses eine Jahr seit ich dampfe keine richtige Erkältung mehr hatte....

Ich kenn mich selbst als noch nicht rauchendes Kind garnicht anders, als zur Erkältungszeit dauerhustend und schniefend und das wochenlang - dieses Jahr hats meinen (nicht rauchenden und dampfenden) Partner arg erwischt: schlimme Bronchitis, die nach Wochen noch nicht ausgeheilt ist... immer wiederkehrende Fieberschübe... Ich dagegen hatte nur nen lausigen Schnupfen mit einer Woche verstopfter Nase und nicht mehr ?!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 23:59
#11 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

wie immer verrückt macherei der unwissenden

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 00:49
#12 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Also ich habe vor 2 Jahren während einer schlimmen Lungenentzündung ( wohl ausgelöst durch einen verschleppten grippalen Infekt) ganz normal weiter gedampft.
Hat die Genesung in keinster Weise beeinträchtigt und meine LuFu ist aktuell wieder 1A.
Außerdem haben doch Farsalinos und Dartsch keine Schädigung von Lungenzellen in vitro festgestellt, wenn ich mich richtig erinnere.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 06:29 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 06:30)
avatar  Amkebo
#13 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Ich bin mal gespannt, wann die Medienriesen anfangen dieses Thema hoch zu reden. Gibt es ähnliche Studien, die mit dieser im Widerspruch stehen?

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 07:28
avatar  Tormk
#14 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 07:41
#15 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar
Moderatorin
05.04.2016 07:56
#16 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar
Moderatorin

Oder auch hier:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4415329/
Studie über erfolgreichen Einsatz von PG in der Zahnmedizin als Antibiotikum

05.04.2016 08:34 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 08:36)
#17 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #15
Und auch diese hier:
http://www.eurekalert.org/pub_releases/2...a-atr071415.php



Naja, ausgerechnet BAT als Referenz zu zitieren, die gerade mit Gewalt ihre Vype pushen ?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 08:54
#18 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #17
Naja, ausgerechnet BAT als Referenz zu zitieren, die gerade mit Gewalt ihre Vype pushen ?


Warum nicht. Ist auch ne Dampfe. Halt von der Konkurrenz.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 08:56
avatar  Ike
#19 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar
Ike

Je absurder und weniger nachprüfbar die Behauptung, desto mehr Menschen werden dadurch verunsichert nach dem Motto: "Naja, vielleicht ist da ja doch was dran." Und wenn dann auch noch ein Teil des sozialen Umfelds in das gleiche Horn tutet, wenn auch aus völlig anderen Gründen, sind mal wieder ein paar Neudampfer und Wechselaspiranten abgeschreckt --> Ziel erreicht!

Jede neue Studie, die plötzlich die verborgenen, schrecklichen Nebenwirkungen des Dampfens aufdeckt, die sich bei den weltweit Millonen von Dampfern bisher allerdings nicht gezeigt haben, steht bei mir erst einmal unter dem Generalverdacht der geplanten Täuschung, bis sie sich verifiziert. Und so ist bislang außer einem manchmal trockenem Mundraum und manchmal leichten Atemwegsreizungen nichts, aber auch gar nichts, übrig geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 09:01 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 09:04)
#20 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #18
Zitat von Gambler* im Beitrag #17
Naja, ausgerechnet BAT als Referenz zu zitieren, die gerade mit Gewalt ihre Vype pushen ?


Warum nicht. Ist auch ne Dampfe. Halt von der Konkurrenz.



Stimmt. Aber als Beispiel für ausgesprochene Neutralität und Objektivität ist BAT vermutlich nicht allererste Wahl.
Ist aber auch wurscht. Gibt ja noch genügend andere Beiträge die in die selbe Richtung gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 10:16 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 10:19)
#21 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar
Moderatorin

Zitat von Gambler* im Beitrag #20
Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #18
Zitat von Gambler* im Beitrag #17
Naja, ausgerechnet BAT als Referenz zu zitieren, die gerade mit Gewalt ihre Vype pushen ?


Warum nicht. Ist auch ne Dampfe. Halt von der Konkurrenz.



Stimmt. Aber als Beispiel für ausgesprochene Neutralität und Objektivität ist BAT vermutlich nicht allererste Wahl.
Ist aber auch wurscht. Gibt ja noch genügend andere Beiträge die in die selbe Richtung gehen.


Es gibt bekanntlich keine "unabhängigen Studien", hinter jeder Studie liegt subjektives Interesse und entsprechend die Finanzierung, ob die nun im Auftrag von Happy-Liquid oder German Flavours (Liquidhersteller) mit den Dartschstudien oder von BAT (Vype-Hersteller) kommt

05.04.2016 10:38 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 10:38)
#22 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Ach ? Du meinst also den nicht dampfenden, nicht rauchenden, nur seinen wissenschaftlichen Interessen frönenden und umErleuchtung bemühten armen Forscher in seinem stillen Kämmerlein gibt es gar nicht ?

Wie gemein


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 10:39
#23 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar
Moderatorin

Zitat von Gambler* im Beitrag #22
Ach ? Du meinst also den nicht dampfenden, nicht rauchenden, nur seinem wissenschaftlichen Interessen frönenden Forscher in seinem stillen Kämmerlein gibt es gar nicht ?

Wie gemein



Nein gibt es nicht, die "Interessen" sind immer pro- oder contra, oder warum regen wir uns dann überhaupt über diese "unabhängige" Mäusestudie auf?

05.04.2016 10:39
#24 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Es macht so unglaublic wütend!!Millionen Menschen sterben an den Folgen des Rauchens.In den 27 Jaren als Krankenschwester hab ich hautnah erlebt welche Folgen das Rauchen hat.Vom elenden Sterben an Lungenkrebs,amputierten Raucherbeinen,Herzinfarkten,austherapierter COPD mit Tracheostoma und Dauerbeatmung u.s.w.Und dann im Gegensatz dazu das Dampfen mit sehr fragwürdigen Studien verdammen zu wollen grenzt schon an Wahnsinn.Ich bis Januar auch sehr stark geraucht,ca 40 Stck am Tag.Seit ich Dampfe bin ich gesünder,hab keinen Husten mehr und bekomm deutlich besser Luft.Fakt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 10:43 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 10:44)
#25 RE: E Zigarette unterdrückt das Immunsystem
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #23
Zitat von Gambler* im Beitrag #22
Ach ? Du meinst also den nicht dampfenden, nicht rauchenden, nur seinem wissenschaftlichen Interessen frönenden Forscher in seinem stillen Kämmerlein gibt es gar nicht ?

Wie gemein



Nein gibt es nicht, die "Interessen" sind immer pro- oder contra, oder warum regen wir uns dann überhaupt über diese "unabhängige" Mäusestudie auf?


Also ich glaube Albert hat die Sache mit der Relativität nur just-for-fun geklärt.....aber gut, das geht wohl zu weit hier


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht