HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung

  • Seite 1 von 2
02.04.2016 07:50
#1 HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
Moderatorin

Die Anhörung beim Petitionsausschuss naht. Um uns für den 11.4.2016 besser vorbereiten zu können, bitten wir Dich uns zu helfen.

Für eine Generalprobe hätten wir gerne Fragen, wie sie die Abgeordneten des Petitionsausschusses stellen könnten. Stell Dir vor, Du bist einer der Abgeordneten mit mehr oder (wahrscheinlich) weniger Ahnung vom Dampfen. Welche Fragen würdest du unserem Vertreter stellen?

Deine Vermutungen kannst Du uns bis Freitag, 8.04.2016 12:00h unter folgendem Link zur Verfügung stellen.


http://tinyurl.com/Petitionsfragen

Vielen Dank für deine Unterstützung.

IG-ED

Die Anhörung wird live am 11.04.2016 im Internet von 12:00 - 15:00 übertragen und später über die Mediathek des Bundestages abrufbar sein. Details werden rechtzeitig auf der Homepage der IG-ED.ORG veröffentlicht.

02.04.2016 08:08
avatar  GrEy
#2 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar

Gleich mal drei Fragen abgeschickt!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 09:45
avatar  Tomte
#3 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar

So hab auch mal drei Fragen gestellt.
'Unsere' Antworten würden mich mal interessieren.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 09:56
#4 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar

Ich hab auch mal drei naive Fragen eingereicht.
Viel Erfolg euch allen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 11:03
avatar  Iskia
#5 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar

Hey, coole Sache! Ich finde diese Idee, erstmal solche Fragen zu sammeln, ganz prima. Mir ist leider nur eine Frage eingefallen.

Liebe Grüße
Iskia:)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 12:28 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 12:28)
#6 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
Moderatorin

Ist gar nicht so einfach sich in eine PöLa & Co. zu versetzen und so perfide Fragen zu konstruieren.... bisher waren wir immer in der "Verteidigungsposition" und jetzt müssen wir umdenken und auf "Angriff" schalten

02.04.2016 15:45
#7 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
Moderatorin
02.04.2016 18:31
#8 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 07:14
#9 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
Moderatorin
03.04.2016 07:35
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
( gelöscht )

... und mir faellt immer noch keine bloede Frage ein, weil interessierte Fragen erwarte ich von denen eher nicht, leider


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 08:32
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
( gelöscht )

geschafft


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 09:17
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
( gelöscht )

mir fehlt noch eine Frage, die ich nicht weiss, wie ich sie formulieren soll:

Antwort:
"was moechten Sie denn gerne hoeren", doch nicht etwa, dass wir nach Jahren der Diskussion einer Poela mehr Glauben schenken als einem Prof. der Pharmakologie (Prof. Mayer).

Mag jmd. die Frage formulieren?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:05
#13 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
Moderatorin

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #12
mir fehlt noch eine Frage, die ich nicht weiss, wie ich sie formulieren soll:

Antwort:
"was moechten Sie denn gerne hoeren", doch nicht etwa, dass wir nach Jahren der Diskussion einer Poela mehr Glauben schenken als einem Prof. der Pharmakologie (Prof. Mayer).

Mag jmd. die Frage formulieren?

Würde Dir gerne helfen, wenn ich die "Antwort" verstehen könnte ;)

03.04.2016 11:13
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
( gelöscht )

... das ist ja das Problem

Es koennte irgendwas in der Richtung kommen, wenn ich mich in deren Koepfe reinversetze(n) (sollte), warum wir Dampfer nicht auf die WHO und DKFZ hoeren, uns widersetzen und noch schlimmer "E-Cig-Junkies bleiben wollen", so formulierte es Prof. Mayer mal, das wir das fuer die sind ....


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:14
avatar  Tomte
#15 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar

Kann man die schon gestellten Fragen irgenwo anschauen um zu sehen ob eine weitere Frage Sinn macht?

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 11:16
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
( gelöscht )

das faende ich z.B. auch gut, weil man kann dem Fragenden auch Fragen in den Mund zaubern


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 14:39
#17 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Tomte im Beitrag #15
Kann man die schon gestellten Fragen irgenwo anschauen um zu sehen ob eine weitere Frage Sinn macht?

Das wäre doch irgendwie so sinnvoll wie Skat mit offenen Karten.

SIE lesen hier mit!

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 16:24
avatar  Tomte
#18 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar

Ist doch kein Geheimniss.
Die werden werden auf vorbeugenden Gesundheitsschutz verweisen und anbringen das sie zur Umsetzung von der EU gezwungen sind.
Des weiteren wollen und müssen Sie die Jugendlichen von der Gefahr des Inhalierens von Suchtstoffen bewahren.
Dazu kommt das es keinerlei Studien gibt die Unschädlichkeit der E-Zigarrette belegen.
Das legetimiert auch sämtliche Werbeverbote.
Was glaubst du können die hier lesen was nicht schon hinlänglich bekannt ist?
TPD 2 wird 1:1 umgesetzt.
Das wogegen wir eventuell Klagen können sind die Verschärfenden Egotrips von BMEL und Konsorten die im Anschluß folgen werden.
Totally Wicked wird vor dem EUGH auch kaum Chancen haben gegen Artikel 20 vor zugehen.
Nicht Recht zu haben wäre für mich in diesen Fällen ein großes Glück.
Aber OK war ja nur eine Frage.
LG

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 16:35 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 16:36)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
( gelöscht )

Noe, soweit bin ich zumindest noch nicht:

Es ist eine "live-Uebertragung" und denen muss ein bisschen Wind aus den Segeln genommen werden und jede Frage sollte mit einer passenden Antwort versehen werden, ich befuerchte nur, dass ueberhaupt keine relevanten Fragen gestellt werden, weil man ja die TPD2 eh vollziehen muss, und das war ja die unglueckselige Petition ... die werden keine Fragen stellen, die es "gut" mit uns meinen, es ist eine Art Hoeflichkeit, uns zuzulassen als Dampfer, aber aufgrund des Petitionsantrags kann man eigentlich nur versuchen, so sympathisch wie moeglich rueberzukommen, weil das aufgezeichnet wird, und das ist doch schon mal was


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 16:54
#20 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #19
[...] ich befuerchte nur, dass ueberhaupt keine relevanten Fragen gestellt werden, [...]

Das ist zwar eine Anhörung, aber eine "andere" als die vor dem Ausschuß letztens. Der "Angehörte" ist nicht notwendigerweise mit den "Gepflogenheiten" vertraut, und dann kann es schonmal passieren, daß er bei der Antwort auf eine Frage abschweift oder sagt: "... diese Frage beruht auf bereits lange widerlegten Argumenten einer unwissenschaftlichen Veröffentlichung. Viel wichtiger in diesem Zusammenhang ist ...". Und ich kann mir nicht vorstellen, daß sie dem Antwortenden dann direkt übers Maul fahren.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 17:15
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
( gelöscht )

ja, dann stell halt bitte die Frage, siehe mein Beitrag 14, fuer die ich nur die Antwort habe, aber nicht weiss, wie ploede man die Frage stellen muesste und das werden sie tun!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 17:15 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 17:17)
#22 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar

Ich fürchte eher, dass egal wer da antwortet, die allesamt auch meilenweit am Ziel vorbeischiessen.
Ich vermute, dass praktisch ALLE in Frage kommenden Anzuhörenden an irgendeiner Stelle auch wieder FÜR eine Regulierung sein werden.
Völlig egal wie sie das formulieren, selbst Prof. Mayer hat ja letzten Monat davon geredet, dass Sicherheit und entsprechende Kontrolle nötig wäre.

Es wird da definitiv niemanden geben, der das sagt, was tatsächlich gesagt werden müsste.
Das wäre in etwa:

Ihr wollt da irgendwas regulieren? Wie stellt ihr euch das vor?
Zur Zeit bezahlen Dampfer freiwillig so etwa 10€ pro Liter nikotinfreie Liquid-Zutaten, weil sie für den Preis eine fachkundige Beratung dazu bekommen.
Wenn ihr das verbieten, oder auch nur verteuern wollt, dann werden die User im Agrarhandel und bei den Küchenaromen einkaufen.
Dann kostet der Liter Base noch 15 Cent und selbst darauf wird nur die ermässigte MwSt. fällig.
Auch Aromen sind im Supermarkt ganz drastisch viel billiger als im Dampfshop.
Darum ist JEDER Versuch irgendwas in irgendeiner Form regulieren zu wollen IMMER ausschliesslich das Todesurteil für Dampfshops, während von Tabakindustrie, über Pharma-Industrie bis zum Staat ALLE weniger einnehmen werden.
Die User werden sich freuen, weil alles nochmal 98% billiger wird.
Seid ihr sicher ihr wollt das so?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 17:20
#23 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
Moderatorin

Es ist KEINE Expertenanhörung, die wollen EBEN NICHT von irgendwelchen Studien erschlagen werden, so eine Petitionsanhörung, die von Verbrauchern, Konsumenten, dem Normalo eben gemacht wurde, soll zusammen mit den Kommentaren aus dem Petitionsforum, nochmals ausschliesslich aus der Sicht des Konsumenten angehört werden.

Es kann sein, dass sie vielleicht nur 1-2 Fragen, so allgemein stellen wie: "Wie geht es Ihnen seitdem Sie dampfen" oder "was war Ihre Motivation, diese Petition einzureichen" Und dann lassen sie "unseren Mann vorort" für die Rest der Zeit einfach reden... wir wissen es nicht. Gibt ja leider keine Infos darüber wie so etwas abläuft.

03.04.2016 17:25
#24 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #23
Es kann sein, dass sie vielleicht nur 1-2 Fragen, so allgemein stellen wie: "Wie geht es Ihnen seitdem Sie dampfen" ...


Da muss man nur die Antwort anpassen.
Die richtige Antwort darauf wäre:

"Herrlich, ich kanns gar nicht erwarten, dass die Regulierung in Kraft tritt.
Wenn das Zeug im Dampfshop endlich hoffnungslos überteuert ist und die Hersteller im Agrarhandel aufwachen und die Marktlücke sehen.
Dann bekomme ich mein Zeug nochmal 98% billiger, ist doch schön."


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 17:27 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 17:32)
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: HILFE erwünscht: Fragen zur Petitions-Anhörung
avatar
( gelöscht )

@heimchen - evtl. ja, so sehe ich das eben auch ... (mir kam ein Beitrag dazwischen, ich tippe zu langsam, sorry)

Hauptsache, es kommt rueber, dass die meisten nach 20 - 30 Jahren erfolgreich umgestiegen sind und keine Dualuser sind (das waere ein Poela-Punkt, der noch dazu nicht stimmt, die meisten sind komplett umgestiegen).

und sympathisch rueberkommen, kein grosses Genebel und auch die Hardware aus der Schweiz, Oesterreich und Deutschland auffuehren, nicht nur die Liquidhaendler (wir kaufen die ja eh kaum mehr und wenn nur zum Nachbauen), sondern ganz gezielt auf den Fortschritt von Taifuns, Flashys und Squapes aus Switzerland und Smarumods aus Austria und Svoemesto aus Russland und dass die Handwerkskunst nix mit doofen zerplatzten Akkus zu tun hat, weil, weil, weil .............

Ich wuerde mir da echt nicht so einen Kopp machen, einfach sympathisch da reinschneien und gut iss

P.S.: Genau das hat unser Prof. Meyer doch auch getan bei der Befragung, zu der er eingeladen wurde von den Linken, er blieb sympathisch und ueberhaupt der Beste in dem S***haufen, auch wenn er sich nicht wohlfuehlte dort, aber er kam, dafuer sind wir ihm doch auch dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht