2100mA und 2500mA zusammen Risiko???

29.03.2016 14:41
#1 2100mA und 2500mA zusammen Risiko???
avatar

Hallo ich habe mir gerade die Eleaf iStick TC 100W bestellt....die wird ja mit zwei Akkus betrieben. Ich hatte eine Samsung 18650 2500mA liegen
habe allerdings Samsung 18650 2100mA bestellt und zu spät gesehen das sie nur 2100mA hat.
Ist es besser zwei 2500mA einzulegen oder ist das irrelevant
hätte sonst noch ne LG 18650 mit 2500mA....zwei verschiedene marken geht das? will ja nicht das mir das gute stück um die Ohren fliegt


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 14:50
avatar  harro
#2 RE: 2100mA und 2500mA zusammen Risiko???
avatar

ich würde es nicht machen, aber kann man mit 1 akku betreiben, bis du 2 gleiche hast, macht sich auch nicht so gut, ein gebrauchtes und ein neues akku zu benutzen


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 15:10
avatar  sailor
#3 RE: 2100mA und 2500mA zusammen Risiko???
avatar

Es ist, egal wie du es wendest alles suboptimal. Deinem AT ist´s egal ! Aber der Akku mit der höheren Kapazität wird nie richtig entladen. Dein At überwacht beide Akkus, sobald einer den Scheitelwert (je nach AT zwischen 3,2 und 3,4 V) erreicht, sollte er abschalten. Die Lebens-und Kapazitätsdauer eines Akkus ist optimal, wenn er bis auf ca 5% entladen und voll wieder aufgeladen wird. Entlädst du einen Akku dauerhaft nie richtig (keine Tiefenentladung), so wirkt sich das stark auf die Lebensdauer aus. Die Kapazität nimmt schnell ab.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 15:10
avatar  Andi
#4 RE: 2100mA und 2500mA zusammen Risiko???
avatar

Bei parallel geschalteten Akkus sollen idealerweise folgende Parameter stets gleich sein:

- Der Ladezustand bzw. Entladezustand.
- Die Spannung bei einer bestimmten Last.

Muss zwar nicht immer 100% perfekt übereinstimmen, aber je genauer desto besser. Hinreichend genau gilt das für die gleiche Sorte vom gleichen Hersteller mit gleicher Ladung und gleicher Alterung.

Verschiedene Sorten, auch bei nominal gleicher Kapazität, würde ich vermeiden. Ebenso wie verschiedene Kapazitäten, selbstverständlich.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 16:39
#5 RE: 2100mA und 2500mA zusammen Risiko???
avatar

Das Problem ist auch, das Akkus mit unterschiedlicher Kapazität höchstwahrscheinlich bei 2 Verschiedene Spannungen abgeben, da ja der eine schneller leer ist als der andere. Ich würde stark abraten.
Bin im Modellbau tätig und da ist es tödlich für die Akkus, wenn sie unterschiedliche Spannungen abgeben bzw. Andere Kapazität haben und deswegen unterschiedlich Strom abgeben.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 17:04
avatar  Ralf24
#6 RE: 2100mA und 2500mA zusammen Risiko???
avatar

Zwei verschiedene geht gar nicht. Der leistungsstärkere wird immer versuchen, den anderen aufzuladen. Optimal sind zwei gleiche, neue, die miteinander "verheiratet" werden. Aber gut, das muss nicht unbedingt. Aber gleicher Akkutyp und etwa gleiches Alter sollten schon sein.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 18:02
#7 RE: 2100mA und 2500mA zusammen Risiko???
avatar

ok ich danke erstmal....besorge mir dann nochmal besser nen 2500 morgen....aber ob einer z.B. LG oder samsung ist das wurscht dann?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 18:09
#8 RE: 2100mA und 2500mA zusammen Risiko???
avatar

Nimm baugleiche akkus.
Also 2x lg hg2 oder 2x samsung inr 25 oder....
Nimm niemals 2 unterschiedliche, auch wenn die kapazität gleich sein soll, abweichungen gibts immer zwischen den herstellern.

"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 18:17
#9 RE: 2100mA und 2500mA zusammen Risiko???
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #3
Es ist, egal wie du es wendest alles suboptimal. Deinem AT ist´s egal ! Aber der Akku mit der höheren Kapazität wird nie richtig entladen. Dein At überwacht beide Akkus, sobald einer den Scheitelwert (je nach AT zwischen 3,2 und 3,4 V) erreicht, sollte er abschalten. Die Lebens-und Kapazitätsdauer eines Akkus ist optimal, wenn er bis auf ca 5% entladen und voll wieder aufgeladen wird. Entlädst du einen Akku dauerhaft nie richtig (keine Tiefenentladung), so wirkt sich das stark auf die Lebensdauer aus. Die Kapazität nimmt schnell ab.


Das mit dem Entladen und wieder Aufladen und Kapazitäts- / Lebensdauerverlust trifft so auf Lithium-Ionen-Akkus nicht zu! Heutige Akkus kann man entladen und aufladen, wie man lustig ist, die haben weder Memory-Effekt noch beeinflusst es die Kapazität, wenn man sie halbvoll schon wieder auflädt.
Bitte nicht immer wieder die alten Geschichten verbreiten, die bei früheren Akkus richtig waren, bei heutig Lithium-Akkus aber nicht mehr zutreffen. Mich hat das auch endlos lange verunsichert.

Zwei unterschiedliche Akkus sind aber natürlich dennoch brandgefährlich - im wahrsten Sinne des Wortes.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:01 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 20:02)
#10 RE: 2100mA und 2500mA zusammen Risiko???
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #9
Zitat von sailor im Beitrag #3
Es ist, egal wie du es wendest alles suboptimal. Deinem AT ist´s egal ! Aber der Akku mit der höheren Kapazität wird nie richtig entladen. Dein At überwacht beide Akkus, sobald einer den Scheitelwert (je nach AT zwischen 3,2 und 3,4 V) erreicht, sollte er abschalten. Die Lebens-und Kapazitätsdauer eines Akkus ist optimal, wenn er bis auf ca 5% entladen und voll wieder aufgeladen wird. Entlädst du einen Akku dauerhaft nie richtig (keine Tiefenentladung), so wirkt sich das stark auf die Lebensdauer aus. Die Kapazität nimmt schnell ab.


Das mit dem Entladen und wieder Aufladen und Kapazitäts- / Lebensdauerverlust trifft so auf Lithium-Ionen-Akkus nicht zu! Heutige Akkus kann man entladen und aufladen, wie man lustig ist, die haben weder Memory-Effekt noch beeinflusst es die Kapazität, wenn man sie halbvoll schon wieder auflädt.
Bitte nicht immer wieder die alten Geschichten verbreiten, die bei früheren Akkus richtig waren, bei heutig Lithium-Akkus aber nicht mehr zutreffen. Mich hat das auch endlos lange verunsichert.

Zwei unterschiedliche Akkus sind aber natürlich dennoch brandgefährlich - im wahrsten Sinne des Wortes.



Stimmt nicht so ganz: die Lebenserwartung eines LiIo steigt, wenn ein LiIo nicht ständig bis zum untersten Grenzwert entladen und auch nicht bis zum oberen geladen wird. Man verschenkt jedoch dadurch Kapazität. Wer also volle Kapazität will, muss mit einer geringeren Lebenserwartung seines Akkus rechnen. Wenn im Zusammenhang mit LiIo von Kapazitätsverlusten die Rede ist, ist das auch damit gemeint. Und nicht der Memoryeffekt, den Du da ansprichst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:09 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 20:16)
#11 RE: 2100mA und 2500mA zusammen Risiko???
avatar

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #10
Zitat von vaping falconer im Beitrag #9
Zitat von sailor im Beitrag #3
Es ist, egal wie du es wendest alles suboptimal. Deinem AT ist´s egal ! Aber der Akku mit der höheren Kapazität wird nie richtig entladen. Dein At überwacht beide Akkus, sobald einer den Scheitelwert (je nach AT zwischen 3,2 und 3,4 V) erreicht, sollte er abschalten. Die Lebens-und Kapazitätsdauer eines Akkus ist optimal, wenn er bis auf ca 5% entladen und voll wieder aufgeladen wird. Entlädst du einen Akku dauerhaft nie richtig (keine Tiefenentladung), so wirkt sich das stark auf die Lebensdauer aus. Die Kapazität nimmt schnell ab.


Das mit dem Entladen und wieder Aufladen und Kapazitäts- / Lebensdauerverlust trifft so auf Lithium-Ionen-Akkus nicht zu! Heutige Akkus kann man entladen und aufladen, wie man lustig ist, die haben weder Memory-Effekt noch beeinflusst es die Kapazität, wenn man sie halbvoll schon wieder auflädt.
Bitte nicht immer wieder die alten Geschichten verbreiten, die bei früheren Akkus richtig waren, bei heutig Lithium-Akkus aber nicht mehr zutreffen. Mich hat das auch endlos lange verunsichert.

Zwei unterschiedliche Akkus sind aber natürlich dennoch brandgefährlich - im wahrsten Sinne des Wortes.



Stimmt nicht so ganz: die Lebenserwartung eines LiIo steigt, wenn ein LiIo nicht ständig bis zum untersten Grenzwert entladen und auch nicht bis zum oberen geladen wird. Man verschenkt jedoch dadurch Kapazität. Wer also volle Kapazität will, muss mit einer geringeren Lebenserwartung seines Akkus rechnen. Wenn im Zusammenhang mit LiIo von Kapazitätsverlusten die Rede ist, ist das auch damit gemeint. Und nicht der Memoryeffekt, den Du da ansprichst.


Ja. Aber ich habe mich hierauf bezogen: "Die Lebens-und Kapazitätsdauer eines Akkus ist optimal, wenn er bis auf ca 5% entladen und voll wieder aufgeladen wird. Entlädst du einen Akku dauerhaft nie richtig (keine Tiefenentladung), so wirkt sich das stark auf die Lebensdauer aus. Die Kapazität nimmt schnell ab."
Das stimmt so einfach nicht bei Li-Akkus. Eine Tiefenentladung ist ganz sicher nicht erwünscht! Genau das aber ist, wenn ich es richtig verstehe, die Gefahr, wenn man zwei unterschiedliche Akkus zusammen nutzt: dass einer davon, nämlich der Schwächere, tiefenentladen wird - und das führt zur Ausgasungsgefahr.
Oder hab ich da was falsch verstanden?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 20:39
#12 RE: 2100mA und 2500mA zusammen Risiko???
avatar

Stimmt schon, @vaping falconer. :) Hatte etwas zu oberflächlich gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht