25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt

  • Seite 1 von 2
25.03.2016 08:40
avatar  dewulf
#1 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Meines Wissens nach der erste "dokumentierte" Fall in Österreich.
Schön zu erkennen - Cuboid

http://m.kleinezeitung.at/s/steiermark/c...953246/index.do


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 09:19
avatar  Slayter
#2 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Kann ja nur passieren, wenn man 2 unterschiedliche Akkus verwendet. Z.B. einen mit 2100mAh und einen 3000mAh. Dann drückt der Akku mit der höheren Kapazität, eben diese in den mit der niedrigeren. Daher soll man ja auch 2 gleiche nehmen. Unzwar 2 frische Akkus, nicht das die zwar die gleiche Daten haben, aber der eine schon länger im Gebrauch ist und der Andere neu ist. Und wenn man die falsch herum einsetzt passiert gar nix, das wissen wir doch. Oder es wurden einfach irgendwelche noname china 1€ dinger benutzt. Oder aber, er hat einfach Akkus benutzt, die nicht die benötigte Leistung erbringen konnten und haben irgendwann angefangen aus zu gasen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 09:22
avatar  Inciter
#3 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Also ohne das jetzt verharmlosen zu wollen, aber es ist genau das passiert, was passieren soll. Im Zweifelsfall, hat es ihm den Besuch beim Kieferchirurgen erspart. Und die Verbrennungen an der Hand sehen nicht schlimm aus. Ein Besuch beim Arzt und eine Behandlung ist sicherlich ratsam gewesen, aber ich bezweifele, dass bleibende Schäden verursacht wurden, oder eine lange und müßige Behandlung ansteht.

Lustig finde ich auch, dass gerade ein Kommentar gelöscht wurde. Dort hatte gerade jemand geschrieben: "I kenn den Kerl, der macht sich nur wichtig". Eine Minute später war der Kommentar gelöscht.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 09:25
avatar  dewulf
#4 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Also "I kenn den Kerl" nicht, aber ich tippe auch eher auf falsche Bedienung, wie zu hohe Leistung am Gerät für die eingesetzten Akkus.
Mir ist einmal in einem mechanischen AT mit Hybridadapter ein Akku "heiß" geworden. Zum Glück ist nichts passiert, hab den betreffenden Akku trotzdem entsorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 09:30
avatar  Tomte
#5 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Es fehlt wie immer alles an Information was wichtig wäre!
Welche Akkus wurden verwendet?
Welcher Verdampfer mit welcher Wickelung?
Bei welcher Temperatur und mit wieviel Watt wurde gedampft?
Origanale oder Clones? (Akkus und Box).

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 09:31
avatar  GrEy
#6 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Das ist weder das erste noch das letzte mal dass das passiert. Denn leider hat man vor lauter Lobbyzugeständnissen Regulierungen zum echten Verbraucherschutz vergessen... Es sollten verpflichtend jeder Bestellung entsprechende Hinweiszettel zur Akkusicherheit und -auswahl beigelegt werden. Im Geschäft würde ich mir als Händler bei jedem Akku(-träger)kauf eine entsprechende Belehrung unterschreiben lassen. Die für jedermann zugänglichen Hochleistungsgeräte (Verdampfer wie auch Akkuträger) zu niedrigpreisen werden uns noch kräftig auf die Füße fallen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 09:33
#7 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

da steht was von badezimmer hat er das ding da reingepfeffert oder ist es da passiert

war da feuchtigkeit im spiel?

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 09:34
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar
( gelöscht )

oh, da hagelt es bestimmt poese Kommentare, weil der will doch nur Schmerzensgeld und warum hat er Brandblasen am kleinen Finger und am Oberschenkel und dann der riesen Verband um die Hand


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 09:38
avatar  Slayter
#9 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Vor allem würde man das Ausgasen riechen und die starke Hitzeentwicklung merken. Dementsprechend würde ein Mensch handeln. Apropos Ausgasen, ich habe grade nen Istick 50w in der Hand, und der hat keine Luftlöcher. Das macht mich grad stutzig. Wenn die Akkus dadrin, warum auch immer, anfangen zu gasen, dann kann das Gas kaum entweichen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 09:46
avatar  Tomte
#10 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Würde mich brenned interessieren was der Gutachter als Ursache herausfindet.
Wäre nett wenn die Dampferhütte das mal posten könnte.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:01 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 10:03)
avatar  Tormk
#11 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Meist ist es die Unwissenheit der Leute mit der Materie.
Frag mal einen ob er die Akkus die er in einem Mod nutzt verheiratet hat.
Ich Stacke schon lange, egal ob 18650 oder 24650. Noch keine Probleme wenn man sich an ein Paar Richtlinien hält


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:03 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 10:03)
#12 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Zitat von Slayter im Beitrag #9
...... ich habe grade nen Istick 50w in der Hand, und der hat keine Luftlöcher. Das macht mich grad stutzig. Wenn die Akkus dadrin, warum auch immer, anfangen zu gasen, dann kann das Gas kaum entweichen.


Puste mal in den USB-Ladeanschluss - ich behaupte mal, dass da genug entweicht durch 510er, Taster und Ritzen am Display

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:04
#13 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Ja, Liste machen und von jedem einzelnen Fall mit Datum eine Ursachenanlyse.
Dann kann man die Millionen mal wo es nicht passiert mit anderen Unfällen
/Statistiken im Haushalt zB vergleichen.
Ist übel wenn so etwas passiert, aber es ist auch nichts weiter als ein Unfall wie alle anderen Unfälle auch die mit Akku Betriebenen Geräten passieren.
Gegen die Angst kann man nur so argumentieren wenn man die Verhältnisse und Wahrscheinlichkeiten zeigt und auch ein Eigenverschulden nachweisst
falls vorhanden.
Das wird noch öfter vor kommen, eben weil immer mehr Unwissende solche Geräte kaufen und nicht wissen was sie tun.
Technisch ausschließen kann man das wohl nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:04
avatar  Ike
#14 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar
Ike

Wie es schon im ersten Kommentar angesprochen wird, wäre es eine Herdplatte gewesen, würde sich keine Sau dafür interessieren. Abgesehen davon, wie viele sich schon an Zigaretten verbrannt, oder sogar ganze Häuser damit in Brand gesteckt haben. Da sind doch unsere Dampfgeräte das "weitaus sicherere Produkt!"


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:08
avatar  Tormk
#15 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Hier mal was dazu, hatte ich schon in einem anderen Beitrag
http://www.newsbuzzters.com/lifestyle/10597-5010597/


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:09
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar
( gelöscht )

eben - ich wuerde nie einer meiner Dampfen die Schuld geben, ich wuerde eher sagen, habe mich am Backofen verbrannt, aber dann gibt es ja kein Schmerzensgeld

I mog den Kerl ned, der ist mir suspekt


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:13
avatar  Tomte
#17 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Ich versuche gerade meinen Akku so in die Hand zu nehmen das genau dieses Verletzungsbild entsteht.
Kriegs aber irgendwie nicht hin.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:13 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 10:15)
avatar  Tormk
#18 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Schmerzensgeld gibt es nicht für eigenes Verschulden und dieses ist leider meistens der Fall.
Immer die armen Akkus,,,,,,,,,


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:19
#19 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

der packt sich ja sogar an die eigene nase aufm foto

Die Geschichte jeder Zivilisation macht drei voneinander getrennte Phasen durch - das bare Überleben, die Wissensgier und die letzte Verfeinerung, allgemein auch als Wie-, Warum- und Wo-Phasen bekannt. Die erste Phase ist durch die Frage gekennzeichnet: "Wie kriegen wir was zu essen?", die zweite durch die Frage: "Warum essen wir?", und die dritte durch die Frage: "Wo kriegen wir die besten Burger?"

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:24
avatar  GrEy
#20 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Zitat von Tormk im Beitrag #18
Schmerzensgeld gibt es nicht für eigenes Verschulden und dieses ist leider meistens der Fall.


Ich gebe bei den meisten dieser Fälle pauschal den Händlern/Herstellern/Verkäufern die Schuld. Ich denke, dass die meisten Unfälle nicht passieren würden, wenn der Kunde ausführlich über Akkusicherheit, Akkuauswahl und die folgen von unsachgemäßer Handhabung aufgeklärt werden würde. Wieso gibt es in den Shops Zellen wie die Samsung 26F, die Panasonics ncr b 3400 mah obwohl es eigentlich keine Mods mehr gibt in denen diese hinreichend sicher zu betreiben sind (Unter 20Watt). Warum werden immer noch Efest-Akkus verkauft? Efest stellt Schrumpfschläuche her, keine Akkus! Die Marge muss ja traumhaft sein bei den Dingern...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:31 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 10:32)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar
( gelöscht )

das stimmt natuerlich auch wieder, ich hab' viel gelesen gehabt beim Mountainprophet, bevor ich das kapierte mit dem IMR/INR und ICR - kaufe auch nur die ausgewaehlten Dampfakkus, obwohl ich den Unterschied immer noch nicht verstanden habe, bin aber mit meinen 10-15 Watt nicht sehr "gefaehrlich" unterwegs, glaub ich


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:32
#22 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Auf seinem FB-Profil wird zumindest deutlich, dass er sich sehr gerne selbst darstellt - bildlich und verbal
(unabhängig, was de facto tatsächlich passiert sein mag)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:36
#23 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #20
Zitat von Tormk im Beitrag #18
Schmerzensgeld gibt es nicht für eigenes Verschulden und dieses ist leider meistens der Fall.


Ich gebe bei den meisten dieser Fälle pauschal den Händlern/Herstellern/Verkäufern die Schuld. Ich denke, dass die meisten Unfälle nicht passieren würden, wenn der Kunde ausführlich über Akkusicherheit, Akkuauswahl und die folgen von unsachgemäßer Handhabung aufgeklärt werden würde. Wieso gibt es in den Shops Zellen wie die Samsung 26F, die Panasonics ncr b 3400 mah obwohl es eigentlich keine Mods mehr gibt in denen diese hinreichend sicher zu betreiben sind (Unter 20Watt). Warum werden immer noch Efest-Akkus verkauft? Efest stellt Schrumpfschläuche her, keine Akkus! Die Marge muss ja traumhaft sein bei den Dingern...


Ich wurde ehrlich gesagt auch in noch keinem Shop darauf hingewiesen was bei den Akkus zu beachten gilt. Bestenfalls hatte der Händler nur die guten Samsung 25R im Programm, dennoch gab es keine Auskunft, weshalb gerade diese zu empfehlen waren. Mein Wissen über Akkus etc. habe ich ausschließlich aus dem Internet erhalten und profitiere etwas aus Erfahrungen durch ein früheres Hobby: RC Modellbau.

Insofern kann ich Deiner Aussage nur zustimmen und komme zu dem Schluß, dass hier eine gewisse Regulierung in Form einer Aufklärungspflicht gar nicht verkehrt wäre. Wir empfehlen zwar immer Neulingen sich in Dampfshops beraten zu lassen, aber sein wir mal ehrlich. Es gibt tatsächlich genug Dampfshops, die einfach nur verkaufen, ohne die Kunden ausreichend aufzuklären.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:43
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar
( gelöscht )

stimmt auch wieder,

guckt mal, was die fuer Akkus verkaufen, seufz:
https://dampferhuette.at/Akkutraeger-Akku


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:46
#25 RE: 25.03.2016 An E-Zigarette die Finger verbrannt
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #17
Ich versuche gerade meinen Akku so in die Hand zu nehmen das genau dieses Verletzungsbild entsteht.
Kriegs aber irgendwie nicht hin.


Och, das geht schon. So wie ich meine Cuboid halte, würde genau dieses Bild entstehen: Den kleinen Finger unter der Cuboid positioniert, um diese abzustützen. Das Würde die Spuren am kleinen Finger erklären. Die Spuren am Zeigefinger würden sich dadurch erklären lassen, dass durch den Spalt am Feuertaster ebenfalls die Ausgasung abgeleitet wird.

Mir ist mal ein Samsung 25R fast im Panzer-Mod ausgegast (Clone, gebraucht über das Forum gekauft). Der wurde beim Feuern innerhalb von Sekundenbruchteilen sowas von heiß, als würde man einen heißen Kochtopf anfassen. Zum Glück ist der Akku damals noch nicht ausgegast und letztendlich lag es an verdreckten Kontakten und Gewinden im Akkuträger. Trotzdem war das für mich eine sehr lehrreiche Erfahrung, Akkuträger vor Inbetriebnahme noch genauer zu inspizieren.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht