subtank mini ersatz...

22.03.2016 14:43
#1 subtank mini ersatz...
avatar

Moin, ich suche einen tankverdampfer im subtank mini Prinzip.
Vom zug her soll er genau so oder noch leichter sein.

Er soll im Bereich von 15 bis 30 watt gute Leistung bringen.

Bitte um Anregungen. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 15:05
#2 RE: subtank mini ersatz...
avatar

Meine Meinung: Gibt keine Alternative...und das stelle ich immer wieder fest. Egal was ich dampfe, ich komme immer wieder zurück zum Subtank. TFV4 mit moderater Wicklung oder moderater Fertigcoil wär das, was dem Subtank in meinen Augen am nächsten kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 15:11
avatar  Inciter
#3 RE: subtank mini ersatz...
avatar

Also, eine gute Alternative war der Smok VCT Vapor Chaser, finde ich. Allerdings liegt der Leistungsbedarf hier eher bei 30-40 Watt. Der Draw war ein klein wenig offener als beim Subtank.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2016 16:00
avatar  kosch
#4 RE: subtank mini ersatz...
avatar

Subtank heißt jetzt Toptank - jetzt wird er von oben gefüllt. Faktisch kein Grund für eine Neu Anschaffung, aber was gutes weiterentwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 23:40 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 23:41)
#5 RE: subtank mini ersatz...
avatar

Danke erstmal :-) mhhh den toptank werd ich mir mal zulegen,aber eigentlich wäre mir ein selbstwickelverdampfer also ohne separater rba lieber der fast genauso lecker ist.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 00:45
#6 RE: subtank mini ersatz...
avatar

Zwischen 15 und 20...bis 30 Watt kannst du jeden alten klassichen Selbstwickler nehmen die es lange vor dem Subtank gab,
die schmecken alle gut weil sie für Geschmack gebaut sind. Da ist aber der Zugwiderstand höher, die dampft man alle auf Backe.
Manche kann man auch aufbohren. Viel Luft verdünnt das Aroma im Dampf immer.

Wenn du mal in den Flomarkt schaust, da findest du keine der guten alten Geräte. Wie kommt das?
Das kommt weil jeder der einen hat ihn nicht mehr her gibt, die sitzen drauf wie Hühner die Eier ausbrüten wollen.
Ich sehe du bist hier schon seit 2011 dabei. Das ist lange. Sind diese Geräte denn alle an dir vorbei gegangen?
Die Geräte die vor 3 Monaten auf den Markt kamen werden grade mit 20% raus geschmissen, da sind schöne Schnäppchen dabei.
Ich kann dir nicht sagen ob es einen VD gibt der auf Lunge gezogen so gut schmeckt wie einen guter klassicher Selbsttwickler auf Backe,
wenn du man in die andere Welt der Lecker-Verdampfer rein schaun willst, es gibt sogar neue Geräte die auf dem Niveau der alten Geräte sind.
Das war lange nicht so. Wegen dem TPD Scheiß besinnen sich die Dampfer langsam wieder und wollen Geräte die gut schmecken und wenig verbrauchen.
Daher sind gute Backengeräte an denen man richtig saugen kann wieder im kommen. Schau dir den Kayfun Mini V3 an, da hast du ein Gerät das über alle Zweifel erhaben ist,
nur eben, direkt auf Lunge ziehen geht nicht. 2011 hast du doch sicher auch Backe gezogen, da gabs nichts anders,
dh wenn du es zurück schaffst steht dir eine viel größere Auswahl an wirklich guten Geschmacksverdsampfern
ohne diese Kompromiss RBA's zur Verfügung. Ist dir mal aufgefallen dass alle aktuellen Hype Geräte um die 20 eu kosten? Oder max 40 eu?
Was für ein Auto würdest du in dieser vergleichsweise Preisklasse bekommen? Und genau so schmecken die Dinger auch. Alles mittelmaß das duch den günstigen Preis gehypt ist.
Und weil mittlerweile die Masse in den Foren keine guten Geräte mehr kennt, werden sie ausgeblendet.
Die guten Geräte werden auch deshalb nicht gesehen, weil die keine so großen Wolken machen können,
irgendwie will man ja auch seinen 200 Watt Ballermann ausfahren können. Da greift eins ins andere. Braucht man das nicht ist man mit den soliden SWV besser bedient.

Wer jetzt schlau ist besorgt sich noch ein paar langlebige Selbstwickler, am besten Originale und setzt auf Geschmack, dichten Dampf und vergleichswseise wenig Verbrauch.
Das ist die beste Versicherung für die Zukunft.
Wenn du mehr Luft brauchst, dann schau dir den Taifun GT2 Air an, da hast du alles abgedeckt von wirklich gutem Backenzug bis sau viel Luft und große Wolken. Mit Stahltank hält so ein Gerät ewig wenn du noch ein paar Dichtringe und Verschleißteile mit kaufst. Vom Geschmack sieht dann der Subtank so aus wie der Preis das sagt. Diese RBA haben beängstigend dünne Wandungen und schwächliche Gewinde. Die sind nicht für die Ewigkeit gebaut, die Originale schon.
Schau dir einen Big German an. Ich mag das Gerät nicht, zu viel Luft für mich, aber das Ding wird auch ewig halten.
Für die Originale kriegst du noch lange Ersatzteile. Was mit dem Subtank los ist hast du ja mitbekommen, und so geht es mit allen diesen Geräten aus China. Immer neu kaufen geht bis der Hammer gefallen ist. Solange ging das Spiel auf, immer neues, schön billig,
und wenn kaputt wieder neu oder eben weils billig ist neu. Nur, die Situation hat sich geändert, es geht einfach nicht mehr so weiter, dh eine neue Strategie muss her.
Teuer? Ja, aber nur auf den ersten Blick, das rechnet sich schnell wieder raus sobald die Liquids besteuert sind und noch noch 10ml Fläschen wenn man zwischen 1 und 2 Ohm einen echten Geschmacksverdampfer benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 03:10
avatar  Mo2k
#7 RE: subtank mini ersatz...
avatar

Ich kann dir an sich den Kayfun Lite Plus V2 empfehlen. Den Clone oder das Original, an sich egal. Ganz früher, also noch vor einem Jahr, gab es echt einen tollen Clone. Leider wird der weder bei Fasttech noch woanders verkauft. Gibt von diesem so zu sagen noch mal Clone oder anders gesagt schlechtere Clone des Originals, die kannst du aber leider alle vergessen. Schlechte Verarbeitung.

Daher kann ich dir leider nur raten, dir ein Original anzuschaffen. Im Moment ist die richtige Zeit dafür. Die, die Backendampfen mögen oder Hardware für schlechte Zeiten bunkern, geben ihre Sachen nicht weg, so auch ich. Aber es gibt genug Uneinsichtige, die jetzt ihre ganze Backendampf- und Geschmackshardware für den neuen Subohm-Schnickschnack aus China verkaufen.

Daher kommt man im Moment relativ günstig an Originale Backendampfer und originale Mechmods ran. Leider hat sich das in der Dampfszene etabliert, viel über Facebook zu traden statt hier in Foren, aber du wirst schon was finden.

Wenn du aber eher was Subohm mäßiges suchst, dann geh weg von diesen RBA-Dingern. Aber das ist ja auch dein Ziel. Hol dir einen Griffin, einen Crius oder sowas halt.

Oder für dich meine persönliche Empfehlung: Ehpro Bachelor! Vom Zugverhalten ungefähr wie der Subtank Mini, etwas luftiger aber kann man mit der AFC einstellen. Ein klassischer Selbstwickler ohne RBA, aber ganz einfach zu wickeln. Sehr sehr sehr guter Geschmack (weit besser als der Subtank Mini) und bis 35 oder 40 Watt problemlos kokelfrei betreibar und ohne SIffprobleme.

Ganz vielleicht, aber auch nur, wenn ich mal meine Bunkerschublade durchschaue und genug vorfinde, könnte ich dir einen dieser tollen Kayfun-Klone (neu) verkaufen, die nicht mehr hergestellt werden, zu dem Preis, zu dem ich den eingekauft habe, wäre eher eine "gute Tat", als dass ich unbedingt müsste. Meld dich bei Interesse, sobald ich wieder aus den Osterferien zu Hause bin, kann ich dann mal schauen, wie viele ich nun habe und ob ich einen entbehren könnte.


Liebe Grüße :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 07:31
#8 RE: subtank mini ersatz...
avatar

Moin,leider sind viele der alten Geräte an mir vorbei gegangen, da ich erst seit einem Jahr selber wickel.
Deshalb such ich noch was mit gutem durchzug und leicht zu wickeln :-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 07:52
avatar  Andi
#9 RE: subtank mini ersatz...
avatar

Kayfun Lite Plus wird der Luftdurchsatz nicht reichen, wenn es wie beim Subtank und mehr sein soll. Ich würde den Vapor Giant Mini V2 oder V2.5 - jeweils mit Open Draw Kit empfehlen. Evtl. den V3, habe ich aber noch nicht ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 07:54
avatar  kosch
#10 RE: subtank mini ersatz...
avatar

Obs Crius - super einfach wickeln (Dual Coil) Dampfe ich hier bei 25W und 0.46 ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 18:48
avatar  fox06
#11 RE: subtank mini ersatz...
avatar

Etwas anspruchsvoller in der Bewattung aber auch sehr gut ist der UD Bellus in der Pipeline-Edition. Er ist sehr vielseitig: Backe, Lunge, Singlecoil, Dualcoil - alles möglich. Die Reduzierteile und ein Edelstahl-Pluspol gibt es auch als Erweiterungsset.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 09:38
#12 RE: subtank mini ersatz...
avatar

Hab mir mal den vapor giant go mit rba angesehen, die hat ja Ähnlichkeit zum subtank... Hat der go auch guten durchzug?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:35 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2016 10:36)
avatar  Andi
#13 RE: subtank mini ersatz...
avatar

Zitat von kilo_mett im Beitrag #5
..., aber eigentlich wäre mir ein selbstwickelverdampfer also ohne separater rba lieber der fast genauso lecker ist.


Zitat von kilo_mett im Beitrag #12
Hab mir mal den vapor giant go mit rba angesehen, die hat ja Ähnlichkeit zum subtank... Hat der go auch guten durchzug?


Wieso dann den GO? Und nicht einfach noch nen weiteren Subtank?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht